Beiträge von Fruchtfliege im Thema „Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen“

    Der Zeuge wird nicht bezeugen können, dass das Spiel vollständig ist. Das nimmt dir kein Richter ab. Außerdem könnte das Spiel auf dem Versandweg beschädigt (oder es wird einfach behauptet, um das eigene heruntergekommene beschädigte Spiel zurückzuschicken) werden. So etwas kommt sehr selten vor Gericht, da die Opportunitätskosten immer höher sind.

    Weil? Wenn ich behaupte wir haben zu zweit die komplette Materialliste überprüft und es war alles da, wie will man denn das Gegenteil behaupten? Eine Beschädigung auf dem Postweg ist möglich aber dafür ist das Ding ja auch versichert, es dann anzunehmen wenn der Umkarton kaputt ist wird dir als Verkäufer nie auf die Füße fallen. Und sind wir ehrlich, diesen Weg überhaupt zu beschreiten nur um das eigene abgeranzte Spiel in ein neuwertiges zu tauschen ist überaus unwahrscheinlich. Ich denke es geht hier schlicht um den finanziellen Betrug als vorrangige Methode, Probleme mit Schäden oder falsch beschriebenen Produkten ist was anderes.


    Ich hatte mal ein unbenutztes Waffeleisen verkauft, der Karton war lediglich geöffnet. Die Käuferin behauptete es sei defekt, ich habe ihr angeboten sie solle es zurück schicken und ich überweise ihr das Geld wieder. Hat sie gemacht, nur leider war es nicht mein Waffeleisen... Hatte die Seriennummer fotografiert und ihr das auch geschrieben, bis heute hat sie sich nie wieder gemeldet.

    Es gibt jede Menge Fallen in die man tappen kann und schützen geht nicht zu 100% aber man kann doch hier und da etwas tun.

    Grundsätzliches Misstrauen ist schon OK aber bei korrekter Handhabe und wenn man nur zu seinen Konditionen verkauft sehe ich da entspannt drauf.

    Als Käufer ist das nicht ganz so entspannt aber wenn man nicht unbedingt blind ob des niedrigen Preises ist und Profil, Anzeigen des Verkäufers und Verhalten im Blick hat wird man nicht allzu oft auf einen Betrug hereinfallen.

    Also keine Ahnung wie ihr das so handhabt aber ich mache in der Regel Fotos für mich vom Artikel die ich nicht auf eBay stelle und Fotos vom Verpacken und dem fertigen Paket. Dazu kann man einen Zeigen benennen der beim Verpacken dabei war, das sollte vor jedem Gericht standhalten.


    Keine Plan was aktuell so der beste Weg sowohl als Käufer als auch als Verkäufer ist. Die Vielzahl der Betrügereien ist schon erschreckend.

    Grundsätzlich würde ich aktuell als Käufer wohl den Zetteltrick und den Materialtrick benutzen um erstmal festzustellen ob das Spiel auch existiert. Das ist schon fast die halbe Miete.

    Als Verkäufer schon schwieriger, aktuell scheint da der Käuferschutz noch am besten zu sein... Kann ja vielleicht mal Jemand seine Erfahrungen niederschreiben ob das immer reibungslos funktioniert hat.