Beiträge von lazerlight im Thema „Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen“

    Wenn ich das schlüssig beweise, dann verstoße ich gegen die Forenregel

    Und auch bei dem Screenshot gehts ja nicht darum, dass den keiner will. Aber die Regel existiert halt nicht ohne Grund. Einfach mal 15 Sekunden die Bildbearbeitungsapp anschmeißen (gibts auf jedem Mobiltelefon) und den Namen unkenntlich machen, dann hat keiner was zu meckern.

    Auch wenn du es vielleicht anders siehst: an den paar Sekunden (oder lass es 5 Minuten sein) in denen du deinen Post ordentlich aufbereitest darf es nicht scheitern. Dadurch werden keine 30 Kleinanzeigen-Nutzer in ihr Unglück gerissen.

    Das hab ich nicht anzweifelt! Ganz deutlich habe ich geschrieben, dass das Melden in diesem Fall begründet ist. Ich bezog mich auf die vielen Fälle in diesem Thema wo Leute geurteilt haben: "Ist zu billig." und ein Bisschen auch auf r0mbus gerade eben:

    Ich gebe dir recht, dass wenn das Spiel günstig angeboten wird, heißt es nicht automatisch, dass es sich um einen Betrug handelt. Aber z.B. in diesem konkreten Fall (nehmen wir an, die Anzeige war "echt") bezweifle ich, dass derjenige k.A. vom dem Spiel bzw. von dem Preis hatte. Es war in der Anzeige teilweise sehr ausführlich beschrieben, wie und wo sich alles befindet, wie der Hersteller vom Inlay heißt, obs gesleeved ist etc. Dann auch die Art, wie sie auf Anfragen antworten... Mit der Zeit fängt man sehr schnell an es zu erkennen :)

    Ich gebe dir recht, dass es sich in diesem konkreten Fall ohne Zweifel um Betrug handelte. Deine Aussage war aber allgemein formuliert: "zu günstig".

    Es gibt kein "zu günstig". Es kann immer Gründe geben warum jemand etwas ohne Betrugsabsicht unter Wert verkauft.


    Ja, Betrüger stellen häufig Artikel unter Wert ein, aber das bedeutet nicht, dass ein niedriger Preis ein Beweis oder sogar nur ein gutes Indiz für Betrug ist. Dabei handelt es sich um einen Korrelationsfehler. Ein logischer Bezug wird hergestellt, der nicht existiert oder irreführend ist. Der Preis spielt eigentlich so gut wie keine Rolle, da grundsätzlich erst durch andere Beweise klar werden kann, dass es sich tatsächlich um Betrug handelt. Ein Betrüger könnte ja den Artikel auch zu einem angemessenen Preis anbieten.


    Hier in diesem Thema wird aber immer wieder argumentiert, dass ein Preis "zu niedrig" sei.


    Das, und nur das wollte ich mit meinem Beitrag aussagen. In sofern haben hier alle Recht. Insbesondere finde ich den Vorschlag von hellvet hervorragend, dass es hier keine Beiträge mehr geben soll, die nur aus einem Link und der Aussage "Bitte melden" bestehen. Es sollte Voraussetzung sein, dass man IMMER schlüssig belegen muss, warum gemeldet werden soll.

    Muss diese Ausdrucksweise sein?!?

    Ich möchte die Anzeigen so schnell wie möglich abschießen, um zu verhindern, dass hier eine(r) in unserer Blase geschädigt wird. In der Vergangenheit habe ich bereits mehrere Anzeigen gemeldet. Ich versichere dir, dass ich bei allen gemeldeten Anzeigen keine Zweifel habe. In der Vergangenheit habe ich mehrere Betrugsmerkmale aufgezeigt. Dann kommt immer da einer her, der meint, dass es auch anders sein könnte. Ich bin meiner Verantwortung sehr bewusst und melde nur dann, wenn mehrere Betrugsmerkmale vorliegen.

    Nochmal: du warst nicht angesprochen.

    Wenn einer Anzeigen kopiert oder behauptet Figuren zu verkaufen die es nicht gibt, dann ist das eindeutig. Imjetzigen Fall ist das Melden definitiv begründet.

    Aber nochmal, Leute: trefft keine Kurzschlussentscheidungen allein über den Preis oder die Zahlweise! Manche verkaufen ihr Zeug einfach deutlich günstiger als ihr das vermutet. Das sind Indizien aber keine Beweise. Es steht euch immer frei die Finger davon zu lassen wenn es euch nicht sicher genug erscheint, aber melden ohne Beweis geht einfach zu weit.

    Redest du mit einem Kleinkind?

    Muss diese Ausdrucksweise sein?!?


    Zitat

    Wenn ich das hier melde, dann hat es immer Hand und Fuß.

    Das hab ich nicht anzweifelt! Ganz deutlich habe ich geschrieben, dass das Melden in diesem Fall begründet ist. Ich bezog mich auf die vielen Fälle in diesem Thema wo Leute geurteilt haben: "Ist zu billig." und ein Bisschen auch auf r0mbus gerade eben:


    Aber auch zu günstig, die Zahlung nur über Paypal Freunde möglich etc.

    Also bitte fühl dich nicht sofort persönlich angegriffen wenn ich nur eine allgemeine Aussage treffe.

    Wenn einer Anzeigen kopiert oder behauptet Figuren zu verkaufen die es nicht gibt, dann ist das eindeutig. Imjetzigen Fall ist das Melden definitiv begründet.

    Aber nochmal, Leute: trefft keine Kurzschlussentscheidungen allein über den Preis oder die Zahlweise! Manche verkaufen ihr Zeug einfach deutlich günstiger als ihr das vermutet. Das sind Indizien aber keine Beweise. Es steht euch immer frei die Finger davon zu lassen wenn es euch nicht sicher genug erscheint, aber melden ohne Beweis geht einfach zu weit.

    Wenn das mal nicht auch verdächtig aussieht (bitte melden)


    https://www.kleinanzeigen.de/s…=email&utm_content=ViewAd

    Nur anhand der Anzeige sehe ich noch nichts Verdächtiges. Einmaliges Schnäppchen? Ja. Ist aber halt auch eine Haushaltsauflösung und die müssen das Zeug so schnell wie möglich los werden. Bitte nicht melden außer der/die Verkäufer/-in verhält sich verdächtig beim Kontakt.


    Ist aber scheinbar auch schon zur Abholung reserviert, also hat sich das Thema wohl eh schon erledigt.


    Ich stell mir das immer aus eigener Perspektive vor: Ich will etwas ohne große Gewinnabsicht schnell loswerden und stelle es zu einem einmaligen Preis ein. Das Ergebnis ist, dass ich von irgendwelchen Leuten ohne weitere Recherche gemeldet werde? Das ist enttäuschend. Vielleicht gebe ich deshalb die meisten meiner Auszügler gleich kostenlos weg.

    Persönlich habe ich schon sehr viele Privatkäufe über die gute alte Überweisung abgewickelt.

    Weil es viel Sicherer ist fremden Leuten deine Bankdaten zu geben statt deiner E-Mail Adresse... :/ :rolleyes:

    Für mich schon. Es ist deutlich wahrscheinlicher, dass jemand versucht per Phishing an meine Zugangsdaten zu kommen als dass sich jemand 90er-Movie-Style in die Server meiner Bank hackt um €1000 Konto von meinem Girokonto zu erbeuten.

    Gängig ist für mich nicht immer gut. Ich verstehe schon lange nicht mehr warum sich so viele Leute von dem Konzern Paypal abhängig machen. Selber habe ich schon sehr lange keinen PP-Account mehr.

    Wenn das Bezahlen bei Paypal nur mit der Email-Adresse geht, ich die aber niemandem geben will, dann muss ich eben eine andere Zahlungsmethode verwenden. Oder meinen PP-Account auf eine Email anmelden die nur für diesen Zweck existiert.

    Persönlich habe ich schon sehr viele Privatkäufe über die gute alte Überweisung abgewickelt.

    Ich habe mittlerweile über 400 Spiele bei Kleinanzeigen verkauft und habe noch keinen betrugsversuch erlebt und alle Verkäufe ohne Beanstandung durchgeführt.

    Es geht also auch anders.

    Du hast Glück gehabt, es gibt genug Betrüger auf Kleinanzeigen. Ich sag auch gar nicht, dass man naiv und unvorsichtig an die Sache ran gehen sollte. Aber halt einfach pauschal alle unter Generalverdacht zu stellen, die nicht so gut deutsch können, eine etwas seltsame Ausdrucksweise haben, duzen oder siezen, vermeintlich zu früh oder zu spät antworten oder vielleicht auch relativ neu sind und das erste Mal was verkaufen, das ist in meinen Augen nicht okay.

    Es sind doch eigentlich relativ klar zu erkennende Grenzen die man einhalten muss.

    Wird nach persönlichen Infos gefragt die zur Abwicklung des Kaufs nicht erforderlich sind?

    Wird auf einer bestimmten, unsicheren oder obskuren Zahlungsweise bestanden?

    Soll ich irgendwelche externen Webseiten besuchen und dort irgendwelche Angaben machen?

    Freundlich absagen und gut ist.

    Heute hats mich zum ersten Mal auch erwischt. Ebay Kleinanzeigen. Carnegie Deluxe gebraucht für 40 Euro plus Versand. Nutzer mit Top Bewertung, angemeldet 2014 und noch jede Menge Kindersachen im Angebot. Acht Bilder vom Spiel. PayPal Friends vereinbart. Halbe Stunde später kam von Kleinanzeigen der Hinweis, dass der Nutzer nicht zuverlässig zu sein scheint und der Account wohl übernommen war. Kannst nix machen. Ärgere mich weniger übers Geld sondern den Ganoven. Das zerstört natürlich auch das Vertrauen bei reellen Verkäufen.

    warte mal ab.

    Ich hab letztens auch Joraku Deluxe für 32€ inkl. Versand gekauft, der Verkäufer schrieb, dass er anderthalb Wochen im Urlaub ist, ich bekam eine Warnung von Kleinanzeigen und 2 Wochen später kam ohne weiteren Kontakt das Spiel an.


    Nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen...

    Vielleicht sind solche Warnungen ja das Ergebnis wenn ein aufrichtiger Benutzer von Übereifrigen vorschnell, aufgrund von "Indizien" gemeldet wird.

    Ich finde grundsätzlich alles auffällig, was innerhalb von 30 Minuten nach Einstellen reinkommt. Da ist die Chance auf einen Bot doch offenbar am größten ...

    Ich kenn mich bei Kleinanzeigen nicht so gut aus, weil ich es bis jetzt max. 2-3 mal benutzt habe aber kann man da nicht auch gespeicherte Suchen mit Schlüsselwörtern abspeichern? Dann wird man meines Wissens benachrichtigt wenn eine passende Anzeige erstellt wird.


    Kann aber auch sein, dass ich das mit ebay verwechsele.