Beiträge von bernsteinkatze im Thema „Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen“

    Ich habe bei Überweisungen auch schon um die Adresse gebeten, einfach um mich abzusichern, ob das eine 'echte Person' ist und es die Anschrift auch gibt.

    Andersrum hatte ich neulich einen kuriosen Fall, wo jemand ein Spiel von mir kaufen wollte. Nach kurzem hin- und herschreiben schrieb die Person dann, ob sie es abholen könne. Sie würden mit dem Auto an den Bodensee fahren und dann läge das am Weg. Das war für mich kein Problem und ich habe eingewilligt und natürlich auf Nachfrage auch meine Adresse rausgegeben.

    Danach kam dann recht schnell die Frage, ob ich im Preis (26 €) um 6 € runtergehen würde. Da das Spiel neuwertig ist und noch für 35 € gehandelt wird, war ich damit nicht einverstanden und wollte gerne noch 22 € dafür haben. Das wurde in Frage gestellt, da Versand ja teurer als 4 € sei. Auf meine Antwort hin, dass Versand für mich einfach praktischer ist, wurde ich als Betrügerin beschimpft, denn schließlich könne ich ja niemals für 4 € versenden usw. Das wäre ja eine bodenlose Unverschämtheit von mir. Dann wären ja auch diejenigen betrogen, denen ich das Spiel zusende.

    Ich war völlig perplex, denn Versand ist für mich tatsächlich die wesentlich entspanntere Methode. Ich muss nicht wie angenagelt zu Hause sitzen und auf jemanden warten, der sich, wenn es dumm läuft, entweder verspätet oder gar nicht erst kommt. Wenn ich versende, kann ich selbst entscheiden, wann es für mich gut passt und verbinde das meist mit etwas anderem.

    Alles in allem hatte es für mich einen sehr faden Beigeschmack, denn es kam mir im Nachhinein so vor, als wollten die letztendlich nur an meine Adresse kommen.

    Anzeige erstatten, etwas anderes hilft nicht. Wenn du Glück hast, finden sie ihn. Ich hatte das mal bei Lego Star Wars - mehrere Sets - 350 Euro Schaden.

    Die Betrügerin wurde gefunden. Leider verbüßte sie zu dem Zeitpunkt schon eine Haftstrafe, da ich nicht die einzige Betrogene war. Auf der Gläubigerliste stand ich dann mit Platz 196 ziemlich imm Regen...

    Fazit: Geld ist weg.


    Trotzdem sollte man das nicht tatenlos hinnehmen.


    Selbst gestern bei EKA auch erlebt bei einem Spielebundle. Hatten uns auf einen Teil der Sachen geeinigt und Zahlung über paypal. Dann kam die Mailadresse, die mit .com endete und direkt danach bei EKA eine kleine rot gedruckte Warnung, ich solle aufpassen. Da es sich um eine langjährige Händlerin handelte, hat es mich zuerst gewundert. Ich habe sie dann aber vorsichtshalber angeschrieben, dass ich lieber doch sicher bezahlen möchte. Seither Funkstille. Gut, dass ich gewarnt wurde und nochmal nachgefragt habe.