Beiträge von lanzi im Thema „Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen“

    Mh, habe bisher nie "Direkt-Kaufen" genutzt, aber mit dem Absenden der Anzeige akzeptierst Du die Nutzungsbedingungen von KA.

    Wenn Deine Anzeige diese Option dann hergab, so hört es sich für mich erstmal so an, als ob alles richtig läuft...Du jedoch Deinen Teil des Geschäftes noch nicht erfüllt hast.

    Das ist rechtlich unsinn. Es werden nicht selten Bestellungen im Internet auf Grund falscher Preisdaten als Irrturm deklariert und anschließend storniert.

    Ein Verkauf ist keine Einbahnstraße, sondern ist eben auch anfechtbar. Selbstverständlich kann man im Anschluss sagen: Mir war die neue Option nicht bewusst. Sry, aber meine Willenserklärung wurde nicht abgegeben. Der Verkauf ist nichtig aufgrund des Irrtums.

    Deine Willenserklärung hast Du doch mit der Nutzung von KA und dem Absenden der Anzeige (= dem Akzeptieren der Nutzungsbedingungen von KA) zum Ausdruck gebracht.

    Einen Irrtum kann es geben, klar, aber Du hast dem Interessenten doch in der Kommunikation selbst mitgeteilt: "...sagte das der Preis super ist und er es nirgendswo günstiger bekäme...". Da sehe ich jetzt - aus der Ferne und nur mit diesen bruchstückhaften Infos - nicht wirklich Deinen Irrtum.


    Edit: Hat sich erledigt durch zwischenzeitliche Beiträge.

    Mh, habe bisher nie "Direkt-Kaufen" genutzt, aber mit dem Absenden der Anzeige akzeptierst Du die Nutzungsbedingungen von KA.

    Wenn Deine Anzeige diese Option dann hergab, so hört es sich für mich erstmal so an, als ob alles richtig läuft...Du jedoch Deinen Teil des Geschäftes noch nicht erfüllt hast.

    Mir kommt es halt irgendwie komisch vor. Ich hatte bisher noch niemanden, der den Kauf lieber telefonisch klären wollte.

    Ich habe mal einen Rollentrainer über Kleinanzeigen verkauft. Preis war um die 500€. Der Käufer wollte unbedingt mit mir telefonieren, bevor er den Deal abschließen wollte. Kam mir zunächst auch komisch vor. Es stellte sich heraus, dass er durch das Gespräch einen persönlichen Eindruck gewinnen wollte, mit wem er handelt, ob ich vertrauenswürdig bin und ob ich die Ware wirklich habe. Ich habe den Check letztendlich bestanden und die Rolle verkauft bekommen.

    Das hatte ich so ähnlich auch zuletzt.


    Ich verkaufte vor einigen Monaten über Ebay-KA etliche Elastolin-Westernfiguren aus meiner Kindheit, durchaus gesucht von Sammlern.


    Da wollten direkt ein paar Interessenten vor dem Kauf oder dem Angebot telefonieren. Kannte ich so nicht. Es waren durch die Bank ältere Herren, denen das so lieber war (Stichwort: "persönlicher Eindruck") - in einem Fall, weil der Herr kurz zuvor bei einem Kauf reingelegt wurde.


    Habe ich nicht bereut, der tolle Nebeneffekt war: drei teils lange, sehr informative und sehr, sehr freundliche Gespräche, war wirklich schön...und ließ mich ein bisschen in meine Kindheit eintauchen.


    Letztlich ging die Sammlung - bis auf ein paar noch hier verbliebene Reste, alles Figuren mit Makeln - für nicht wenig Geld aufgeteilt an fünf Sammler.