Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen

  • Hier beschreiben einige ähnliche Probleme:

    https://www.paypal-community.c…89377?profile.language=de


    Weiter heißt es da, dass zuerst eine Überprüfung per "Computer" erfolgt und nach einer nochmaligen menschlichen Überprüfung doch eine Rückzahlung vorgenommen wurde. Ich weiß ja nicht, wie gering der Betrag bei dir ist und ob sich weiterer Aufwand lohnt, aber vielleicht wäre das ja dann nochmal eine Idee.

    Zum Glück(!) wurde ja nicht mein PayPal-Account gehackt, sonder mein PS-Account (den ich alle 4 Jahre mal nutze). Immerhin wurde ein Spiel geordert, das aktuell zu 75% im Angebot ist - also ein netter Dieb!
    Aber nicht so nett, dass er nicht vorher noch die Anmelde-ID auf eine andere E-Mailadresse umgelegt hätte ...
    Ich hab jetzt über PayPal jede Vereinbarung mit Sony beendet und mein PP-Passwort geändert, mehr kann ich aktuell nicht tun, weil man bei Sony niemanden erreicht. Der Chatbot hat mir 2 Stunden lang erzählt, dass gleich jemand kommt, dann habe ich den Chat beendet und wollte einen neuen starten, wurde aber mit einem: "Ich erkenne dich wieder - offenbar hat dir unser Chat nicht geholfen" abgebügelt, ein neuer wurde jedenfalls gar nicht erst gestartet.


    Ich werde die nächsten Tage nochmal versuchen, Sony irgendwie zu erreichen, aber im Augenblick schätze ich, dass mein PS-Konto und das Geld einfach futsch sind, weil man ja nur noch mit einem Chatbot Kontakt kriegt.

  • Zum Glück(!) wurde ja nicht mein PayPal-Account gehackt, sonder mein PS-Account (den ich alle 4 Jahre mal nutze). Immerhin wurde ein Spiel geordert, das aktuell zu 75% im Angebot ist - also ein netter Dieb!
    Aber nicht so nett, dass er nicht vorher noch die Anmelde-ID auf eine andere E-Mailadresse umgelegt hätte ...
    Ich hab jetzt über PayPal jede Vereinbarung mit Sony beendet und mein PP-Passwort geändert, mehr kann ich aktuell nicht tun, weil man bei Sony niemanden erreicht. Der Chatbot hat mir 2 Stunden lang erzählt, dass gleich jemand kommt, dann habe ich den Chat beendet und wollte einen neuen starten, wurde aber mit einem: "Ich erkenne dich wieder - offenbar hat dir unser Chat nicht geholfen" abgebügelt, ein neuer wurde jedenfalls gar nicht erst gestartet.


    Ich werde die nächsten Tage nochmal versuchen, Sony irgendwie zu erreichen, aber im Augenblick schätze ich, dass mein PS-Konto und das Geld einfach futsch sind, weil man ja nur noch mit einem Chatbot Kontakt kriegt.

    Sorry, da hatte ich dich falsch verstanden.

    Dann passt der Link doch nicht so richtig.

  • Nach 60 Minuten in der Warteschleife habe ich tatsächlich jemanden ans Telefon bekommen, der mir helfen, alles zurücksetzen und das Geld erstatten konnte! 🥳

    Darauf erstmal mit 2-Faktor-Authentifizierung gefeiert. 😁


    Trotzdem unangenehm, so ein Kontoklau. 😰

  • Nach 60 Minuten in der Warteschleife habe ich tatsächlich jemanden ans Telefon bekommen, der mir helfen, alles zurücksetzen und das Geld erstatten konnte! 🥳

    Darauf erstmal mit 2-Faktor-Authentifizierung gefeiert. 😁


    Trotzdem unangenehm, so ein Kontoklau. 😰

    Kenn ich vom ebay Konto, waren 2 Std purer Stress während der Arbeitszeit :D MFA FTW !

  • Darauf erstmal mit 2-Faktor-Authentifizierung gefeiert. 😁

    Ich habe mittlerweile überall wo es geht MFA aktiviert, gerade im Zahlungsverkehr.

    Dennoch gingen letztens 99 Cent von meiner Mastercard an irgendwen, den ich nicht kenne. Gibt einem ein super sicheres Gefühl, wenn man alle Sicherheitsmaßnahmen aktiviert und trotzdem sowas passiert. Immerhin habe ich es dank SMS Benachrichtigung sofort mitbekommen, dass ein Umsatz getätigt wurde.

    Die Dame von HVB hat auch nicht lange gefackelt, die Karte gesperrt und eine neue ausstellen lassen. Fand ich bei 99 Cent schon krass.

    Aber mein Vertrauen in Kreditkarten hat jetzt schon gelitten.

  • ich hatte letztens in meinet Banking app ne Nachricht: die Kreditkarte wurde mit falscher Pin genutzt...kurzer Moment der Anspannung dann ein Anruf ubd mein Verdacht bestätigte sich: meine Ehefrau hatte sich beim einkaufen vertippt.


    Aber ich hab sofort Meldung bekommen. Ist doch schonmal gut

  • Wenn eine Kreditkarte im Verdacht eines Missbrauchs steht, finde ich es eigentlich ziemlich sinnvoll, die Karte komplett zu sperren und nicht nur einen Teil der Funktionen. Man erhält innerhalb ca. einer Woche eine neue Karte und fertig.

  • Da sprichste was an: ich habe am 10.05.(!) gemerkt, dass es nicht authorisierte Abbuchungen auf meiner Kreditkarte gegeben hat, also habe ich die sofort (40min. Warteschleife nur für die Sperrung inkl.! :cursing: ) sperren lassen. Für die anschließende Strafanzeige brauch ich natürlich Nachweise und siehe da: die Kontoauszüge lassen sich seit der Sperrung nicht mehr abrufen. Seitdem versuche ich seit fast 1.5 Monaten bei der Postbank die Kontoauszüge zu bekommen... Mittlerweile bin ich soweit, dafür einen Anwalt einzuschalten. 8|


    Außerdem merkt man dann erst, wo man alles seine Kreditkarte hinterlegt hat (PayPal, Kickstarter, Steam....) - also, ich fand das Ganze alles andere als entspannt.

  • Merkwürdig, wenn eine Kreditkarte gesperrt wird, muss man doch den Online-Account zu dem Konto nicht sperren!? Denn wer über die Kartendaten verfügt, verfügt doch nicht automatisch auch über den Online-Zugang!?

    Als ich letztes Jahr eine neue Kreditkarte erhielt, war jedenfalls mein Online-Zugang nicht betroffen und Kontoauszüge blieben für mich zugänglich. Und dass man die Daten der Karte dann bei einigen Accounts neu hinterlegen muss, ist zwar einerseits ärgerlich, aber andererseits immer noch überschaubar im Verhältnis zur Sicherheit, die es bietet.

  • Wenn eine Kreditkarte im Verdacht eines Missbrauchs steht, finde ich es eigentlich ziemlich sinnvoll, die Karte komplett zu sperren und nicht nur einen Teil der Funktionen. Man erhält innerhalb ca. einer Woche eine neue Karte und fertig.

    Immer wieder spannend, wenn das im Urlaub passiert ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ist bei der Verwendung eines Paypal.me Links für den Käufer die EMail Adresse wirklich nicht sichtbar?


    Ich hatte gestern auch meinen ersten Phishing Versuch? Es war ein älterer Account und wir haben auch ein paar Mal hin- und hergeschrieben. Nachdem wir uns einig waren bzgl Preis und Versandart wurde eine Zahlung per Paypal gewünscht. Ich hab dann meine Email Adresse mitgeteilt. Zwei Minuten später kam diese Antwort:



    Die angekündigte Email kam dann auch. Über den Header war zu erkennen, dass die Mail nicht von Kleinanzeigen kam.

    Nun habe ich mir für die Zukunft überlegt, einen Paypal.me Link zu verwenden und hab einen generiert. Zum Abschluss musste ich allerdings zustimmen, dass ich einverstanden sei, dass mein Name, Telefonnummer und Email weitergegeben wird. Dann bringt das ja eher wenig und wenn die Telefonnummer weitergegeben wird, ist es ja eher noch schlimmer.

    Das nervt mich grad so, dass bei Kleinanzeigen so viele Accounts gehackt sind. Ich überleg, ob ich evtl. auf Ebay umsteige.

    2 Mal editiert, zuletzt von Boga ()

  • Ich hatte gestern auch schon wieder Spaß. Artikel zum Verkauf eingestellt. Nur wenige Minuten später, die Nachfrage, ob er noch da sein. Nach kurzer Bestätigung dann: "Ich würde den Artikel dann abholen. Geben Sie mir bitte ihre Telefonnummer. Ich rufe Sie dann morgen nach der Arbeit an."

    Es geht hier um einen 40 Euro Artikel. Das kam mir merkwürdig vor. Dann fiel mir auf, dass ich den Artikelstandort falsch angegeben hatte. (Wohnort meiner Eltern, wo der vorher eingestellte Artikel auch tatsächlich liegt, dieser aber nicht.) Habe dann den Standort auf meinen Wohnort korrigiert, der 250km weiter entfernt liegt und den potentiellen Käufer gefragt, wo er denn herkäme wegen der Abholung. Kam dann auch nur noch, warum ich das denn wissen müsse. Ich habe dann mitgeteilt, dass der Artikelstandort xyz sei. Ist der "Käufer" auch nicht drüber gestolpert. Fährt bestimmt 250km weiter für den 40 Euro Artikel. ;)

    Lange Rede, kam dann auch nur noch Bullsh** und 1-2 Stunden später die Meldung, dass der User gesperrt sei.

    Kleinanzeigen ist wirklich durchseucht von Betrügern. :(

  • Ich hab auch den Eindruck, dass Kleinanzeigen durchseucht ist von Betrügern. Und es ist echt schwer, die rechtzeitig zu erkennen. Mich wundert, dass da mittlerweile auch richtig Aufwand betrieben wird, also auch oft und in höflicher Art geschrieben wird.

    Wir wickelt ihr denn die Bezahlung ab? Ist per Banküberweisung aus Verkäufersicht sicherer als Paypal? Ich möchte einem Betrüger auch ungern meine Bankdaten geben. Und bei der "Sicher Bezahlen" Funktion kommt es mir so vor, als hänge der Erhalt der Zahlung von dem Wohlwollen des Käufers ab. Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Das hier kommt mir auch verdächtig vor, wegen des Preises und der seltsamen Übersetzung von Forteller.

    Habe aber kein "Original" gefunden.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/the-isofarian-guard-kickstarter-exklusives-brettspiel/2484112856-23-1546?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

  • Sobald direkt nach einer E-Mail oder Telefonnummer gefragt wird, kann man davon ausgehen, dass da etwas faul ist. Das Gleiche gilt auch, wenn der Fokus mehr auf die Zahlungsabwicklung gelegt wird als auf den Artikel selbst.

  • Sobald direkt nach einer E-Mail oder Telefonnummer gefragt wird, kann man davon ausgehen, dass da etwas faul ist. Das Gleiche gilt auch, wenn der Fokus mehr auf die Zahlungsabwicklung gelegt wird als auf den Artikel selbst.

    Ja das stimmt. Bei mir war es so, dass die ersten Nachrichten um die Versandkosten und -art ging. Dann erst ging es um die Zahlung per Banküberweisung oder Paypal. Sie wollte lieber per Paypal, was ja nicht ungewöhnlich ist. Das hatte ich schon relativ oft ohne Schwierigkeiten, mit Ausnahme, dass gelegentlich entgegen der Rücksprache nicht per Paypal Freunde bezahlt wurde. Die Email hab ich dann von mir aus geschickt, ohne direkte Nachfrage. Dann kam die Nachricht, dass angeblich doch per "Sicher Bezahlen" Funktion bezahlt wurde und eine Email mit weiteren Infos kommt.

    Ich denke da fallen bestlmmt viele drauf rein. Ich hab den Account dann vorgestern direkt gemeldet und der ist komischerweise immer noch nicht gesperrt.

  • Ja das stimmt. Bei mir war es so, dass die ersten Nachrichten um die Versandkosten und -art ging.

    Weil man das auch recht einfach generalisieren kann. Normalerweise frage ich doch erst nach dem Zustand des Artikels. Zumindest mache ich das (auch bei Neuware), um zumindest den Gegenüber besser einschätzen zu können.

  • Sobald direkt nach einer E-Mail oder Telefonnummer gefragt wird, kann man davon ausgehen, dass da etwas faul ist. Das Gleiche gilt auch, wenn der Fokus mehr auf die Zahlungsabwicklung gelegt wird als auf den Artikel selbst.

    Bitte keine Verallgemeinerungen - ich frage zum Zahlen IMMER nach der Emailadresse, die ist mitunter recht aufschlussreich, um Betrug in die andere Richtung vorzubeugen.


    Wie man’s auch dreht, wer generell schnell misstraut, für den ist die Plattform definitiv falsch.

  • Ich habe auch gerade einen komischen Fall.


    Ich habe eine Grafikkarte bei Kleinanzeigen eingestellt. Der Käufer hat die Karte über Direktkauf bezahlt. Ich habe das Versandetikett darüber gedruckt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Adresse nicht mit der Adresse übereinstimmt, die er mir im Chatverlauf genannt hat.

    Darauf angesprochen hat er gesagt das er gerade erst umgezogen ist und vergessen hatte diese zu ändern. Nachsendeantrag gibt es nicht und das Versandetikett kann man nicht mehr ändern. Abschicken kann ich es ja auch nicht.

    Hatten recht viel geschrieben, was für Möglichkeiten wir noch haben. Direkten Kontakt zu Kleinanzeigen finde ich nich, nur FAQ.


    Seit ich Angeboten habe ihm die Grafikkarte persönlich vorbeizubringen, da ich ab und zu in seiner Nähe unterwegs bin, ist der Kontakt komplett abgebrochen. Der Käufer antwortet seid ca. 1 Woche auf keine Nachrichten von mir.


    Jetzt warte ich erstmal ab, sein Geld liegt ja bei Kleinanzeigen und meine Grafikkarte verpackt zuhause.

  • Ich würde hier einen Betrug vermuten, weil er dann behauptet, dass du nicht an die vorgegebene Adresse geschickt hast. Musstest du schon für das Etikett bezahlen?

  • Bitte keine Verallgemeinerungen - ich frage zum Zahlen IMMER nach der Emailadresse, die ist mitunter recht aufschlussreich, um Betrug in die andere Richtung vorzubeugen.


    Wie man’s auch dreht, wer generell schnell misstraut, für den ist die Plattform definitiv falsch.

    Wie zahlst du denn? Paypal?

  • In so einem Fall würde ich dir zu 100% empfehlen den Kauf abzubrechen und einfach eine neue Anzeige zu machen ,kannst dem Käufer ja den Link dazu direkt schicken bzw. das mit ihm so absprechen.

    Wenn du nicht an die Adresse schickst die hinterlegt ist bekommt der Käufer bei jedem Käuferschutzfall recht wenn er einfach sagt hab ich nie bekommen. Einfach weil dein Tracking ja zeigt das du nicht an diese Adresse geschickt hast. Das gilt übrigens auch für persönliches Vorbeibringen. Ich weiß nciht wie das auf Kleinanzeigen geregelt ist aber auf eBay gibt es fürs abholen solche QR Codes mit der du dir die Übergabe der Ware bestätigen lassen kannst. Auf jeden Fall würde ich nicht anders liefern als es in der ursprünglichen Transaktion im System registriert wurde.

  • Ja das stimmt. Bei mir war es so, dass die ersten Nachrichten um die Versandkosten und -art ging.

    Weil man das auch recht einfach generalisieren kann. Normalerweise frage ich doch erst nach dem Zustand des Artikels. Zumindest mache ich das (auch bei Neuware), um zumindest den Gegenüber besser einschätzen zu können.

    Ich beschreibe den Zustand immer genau und habe auch ausreichend Fotos. Ich bekomme deswegen fast nie Nachfragen zu dem Zustand. Das macht mich von daher nicht unbedingt misstrauisch.

  • Sobald direkt nach einer E-Mail oder Telefonnummer gefragt wird, kann man davon ausgehen, dass da etwas faul ist. Das Gleiche gilt auch, wenn der Fokus mehr auf die Zahlungsabwicklung gelegt wird als auf den Artikel selbst.

    Bitte keine Verallgemeinerungen - ich frage zum Zahlen IMMER nach der Emailadresse, die ist mitunter recht aufschlussreich, um Betrug in die andere Richtung vorzubeugen.


    Wie man’s auch dreht, wer generell schnell misstraut, für den ist die Plattform definitiv falsch.

    Eine Paypalzahlung mit Email Adresse finde ich auch absolut gängig und nicht zwingend komisch. Verdächtig sind solche Anfragen, um angeblich Kontakt aufnehmen zu wollen, z. B. bei vereinbarter Abholung. Wobei das natürlich auch nicht immer Betrug sein muss. Da es aber im Moment extrem gehäuft zu Betrugsversuchen kommt, bin ich da vorsichtig.

  • ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Banjo

    Im Titel der Anzeige steht "Spitze Isofarian Guard", auch alle anderen Anzeigen von dem Anbieter haben ein Präfix wie "Toller Auspuff" und so. Das ist mindestens bei diesem konkreten Brettspiel sprachlich so bekloppt, dass ich dort einfach ein "Programm" mit Auto-Übersetzer um Anzeigentitel zu generieren dahinter vermute.

    Der Preis ist für das Spiel (insbesondere inkl. Matte und weiteren Add-Ons) viel zu günstig gegenüber des aktuellen Marktwerts.

    Es wird gleichzeitig kein Direktkauf angeboten.

    Die Versandkosten sind mit 10 Euro nicht realistisch für den Brocken, selbst wenn es hier einfach nur Entgegenkommen des Verkäufers wäre, würde das ja den eh schon zu günstigen Angebotspreis noch günstiger machen.

    Das Konto des Anbieters ist relativ neu und hat keine Bewertungen.


    Das alles sind keine Beweise aber für mich eben Red Flags, weshalb ich das niemals ohne Käuferschutz kaufen würde. 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge