Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen

  • So, auch das erste Mal drauf reingefallen.

    Schlechtes deutsch und nur OK Zufriedenheit hätten mich warnen sollen.

    Schlafende Götter deutsch für 60E + Versand. (per Paypal Freunde bezahlt)

    dann Ne Woche später für 70E+Versand bei bgg gesehen... tja.

    ...nächstes Mal vorsichtiger...

  • Schlafende Götter deutsch für 60E + Versand. (per Paypal Freunde bezahlt)

    dann Ne Woche später für 70E+Versand bei bgg gesehen... tja.

    Du hast gekauft und nichts bekommen? Oder zu billig verkauft und nun ist es auf BGG fuer mehr?

  • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sleeping-goods-ks-edition-ovp-en-version-add-ons/2570127808-23-7407


    Habe ich gestern angefragt, 3x hin- und hergemailt und auf die Frage wann ich vorbeikommen (müsste in der Nachbarschaft sein) könnte, kam keine Reaktion mehr. Beim Spielkumpel heute dasselbe.

  • Während „Andere“ hier Lug und Betrug nachgehen, verkaufe & kaufe ich lieber.

    Grundsätzlich sehe ich nicht direkt den „großen Bankraub“ wenn mal nicht auf Nachrichten geantwortet wird oder sich mal Schreibfehler in eine Nachricht eingeschlichen haben oder sonstige „merkwürdige“ Dinge vor sich gehen.

    Ich habe in letzter Zeit nicht so ganz günstige Spiele und auch andere Sachen ver-/gekauft und habe dabei fast immer nette Kontakte gehabt, sowohl persönliche als auch über Kleinanzeigen selbst.

    Bin nach wie vor froh bisher noch nicht selbst Ziel von Verdächtigungen geworden zu sein. 😂

    Holzauge sei wachsam, ist ja grundsätzlich echt eine gute Sache……

  • Wenn das mal nicht auch verdächtig aussieht (bitte melden)


    https://www.kleinanzeigen.de/s…=email&utm_content=ViewAd

    Nur anhand der Anzeige sehe ich noch nichts Verdächtiges. Einmaliges Schnäppchen? Ja. Ist aber halt auch eine Haushaltsauflösung und die müssen das Zeug so schnell wie möglich los werden. Bitte nicht melden außer der/die Verkäufer/-in verhält sich verdächtig beim Kontakt.


    Ist aber scheinbar auch schon zur Abholung reserviert, also hat sich das Thema wohl eh schon erledigt.


    Ich stell mir das immer aus eigener Perspektive vor: Ich will etwas ohne große Gewinnabsicht schnell loswerden und stelle es zu einem einmaligen Preis ein. Das Ergebnis ist, dass ich von irgendwelchen Leuten ohne weitere Recherche gemeldet werde? Das ist enttäuschend. Vielleicht gebe ich deshalb die meisten meiner Auszügler gleich kostenlos weg.

  • Mir graut es schon vor dem Tag, an dem ich mal meine Spielesammlung reduziere und die Sachen zum Schnäppchenpreis raushaue... dann wird mein Kleinanzeigen-Konto wahrscheinlich auch gleich gesperrt, nur weil ich ein KS All In nicht zum doppelten des Originalpreises anbiete... ^^

  • Mir graut es schon vor dem Tag, an dem ich mal meine Spielesammlung reduziere und die Sachen zum Schnäppchenpreis raushaue... dann wird mein Kleinanzeigen-Konto wahrscheinlich auch gleich gesperrt, nur weil ich ein KS All In nicht zum doppelten des Originalpreises anbiete... ^^

    Selbst zum ungefähren Normalpreis bekommst es nicht los 😅 aktuell gehts mir so, aber es sind halt auch nur die wenigsten bereits 400€ auf den Tisch zu legen.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Mir graut es schon vor dem Tag, an dem ich mal meine Spielesammlung reduziere und die Sachen zum Schnäppchenpreis raushaue... dann wird mein Kleinanzeigen-Konto wahrscheinlich auch gleich gesperrt, nur weil ich ein KS All In nicht zum doppelten des Originalpreises anbiete... ^^

    Meine Güte, als ob jeder gleich gesperrt wird, nur weil hier mal jemand postet, dass er etwas sus findet.

    Im Moment gibt es eben viele Betrügereien, und wenn Du etwas günstig anbietest, sind Deine Angebote schneller weg, als Du sie einstellen kannst, wie man ja an dem Black Rose War Beispiel sieht.

    Ich schreibe bei echten Schnäppchen in der ersten Kaufinteressebekundung schon kaum noch was rein außer "will haben", weil einen das wertvolle Sekunden kosten kann, um den Zuschlag zu bekommen... die Höflichkeiten kann man dann ja immer noch in der zweiten Nachricht hinterherschieben.

  • dass er etwas sus findet.

    Bitte was?



    In erster Linie geht es wohl darum, dass hier gleich immer mit vermeintlich absoluter Sicherheit beurteilt wird, ob ein Angebot echt ist oder nicht. Ich finde dieses "bitte melden" einfach bescheiden. Warum soll ich denn da jemanden melden, nur weil mir sein Angebot zu niedrig vor kommt? Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Kleinanzeigen manchmal schneller reagiert als dir lieb ist.

    Bei Gelegenheit kann ich dir gerne mal die Geschichte erzählen warum meine Schwester bei Kleinanzeigen gesperrt wurde...

  • Bitte was?


    In erster Linie geht es wohl darum, dass hier gleich immer mit vermeintlich absoluter Sicherheit beurteilt wird, ob ein Angebot echt ist oder nicht. Ich finde dieses "bitte melden" einfach bescheiden. Warum soll ich denn da jemanden melden, nur weil mir sein Angebot zu niedrig vor kommt? Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Kleinanzeigen manchmal schneller reagiert als dir lieb ist.

    Bei Gelegenheit kann ich dir gerne mal die Geschichte erzählen warum meine Schwester bei Kleinanzeigen gesperrt wurde...

    Sus: Bedeutung, Herkunft und Verwendung
    Der Begriff „Sus“ wird oftmals von Jugendlichen in Deutschland verwendet. Was bedeutet das Jugendwort? Erklärung, Herkunft und Co. findet ihr hier im Überblick.
    www.swp.de


    In erster Linie tauscht man sich in diesem Thread auch erst einmal dazu aus, wenn einem etwas Verdächtiges auffällt, um andere davor zu bewahren, einer Betrugsmasche aufzusitzen, es gibt nun mal auch sehr eindeutige Fälle, s.o., wo es durchaus sinnvoll ist, wenn viele melden.

    Ich lese ein "(Bitte melden)" hier auch nicht als bedingungslosen Befehl und entscheide dann noch eigenverantwortlich, ob ich etwas meldewürdig finde, oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Nein, es war nicht als Befehl gemeint und ja, ich war da ev. wirklich etwas voreilig. Ich hätte erstmal fragen sollen ob ihr es auch verdächtig findet.

    Man wird noch ganz paranoid durch die ganzen Betrugsgeschichten bei Kleinanzeigen

  • Ah, okay. Jugendsprache ist tatsächlich nicht so meins.

    In erster Linie tauscht man sich in diesem Thread auch erst einmal dazu aus, wenn einem etwas Verdächtiges auffällt, um andere davor zu bewahren, einer Betrugsmasche aufzusitzen,

    Dagegen spricht auch gar nichts, im Gegenteil. Aber aus meiner Sicht reicht es auch einfach zu schreiben "das Angebot finde ich auffällig". Dieses "bitte melden" das öfter mal kommt mag ich nicht, weil es so ein finales Urteil über den Ersteller/die Anzeige fällt, ohne wirklich zu wissen ob es sich um Betrug handelt. Um mehr geht es gar nicht.

  • Was haltet Ihr von folgender Anzeige? Eigentlich hatte ich von dem Anbieter eine Zusage über 45€ inklusive Versand erhalten. Eine Zahlung per PayPal war gewünscht aber nur Freunde und Familie, obwohl ich den Anbieter-Anteil mit übernehmen würde.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/planet-unknown-deluxe-edition/2585262119-23-9167?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

  • Zahl doch einfach mit W&D und rechne die Gebühren mit ein. War für mich bisher "immer" ok. Nur einmal wurde das nicht akzeptiert.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Zahl doch einfach mit W&D und rechne die Gebühren mit ein. War für mich bisher "immer" ok. Nur einmal wurde das nicht akzeptiert.

    würde ich als Verkäufer sofort zurücksenden und der Handel wäre gelaufen.

    Entgegen einer Absprache eine andere Zahlungsweise zu wählen, geht gar nicht.

  • Was haltet Ihr von folgender Anzeige? Eigentlich hatte ich von dem Anbieter eine Zusage über 45€ inklusive Versand erhalten. Eine Zahlung per PayPal war gewünscht aber nur Freunde und Familie, obwohl ich den Anbieter-Anteil mit übernehmen würde.


    https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android

    Ich kann den Preis nicht beurteilen, aber allgemein zum Thema PayPal Freunde:

    Ich finde es durchaus nachvollziehbar, nur diese Version der Zahlung anzubieten. Wie wäre es, wenn du die Verkäuferin bitten würdest, dir ein Foto des Spiels mit einem Zettel mit deinem Namen zu senden? Dann hättest du einen ziemlich sicheren Nachweis, dass sie das Spiel tatsächlich hat.

    Mir persönlich würde das reichen, ich hab auch schon per PayPal Freunde ohne weiteren Nachweis gekauft, aber das kommt immer auf das Gefühl und die persönlichen Vorlieben an.

  • Ich würde niemals Paypal mit Käuferschutz als privater Verkäufer akzeptieren. Der Käufer kann im Nachgang irgendwas bemängeln, dies an Paypal melden und wenn Du Pech hast ist das Geld wieder weg. Beim Bezahlen über Freunde und Familie ist das Risiko, dass Paypal irgendwann bemerkt, dass da ein Missbrauch vorliegt (das ist nicht für Kaufen/Verkaufen gedacht) und dann das Konto sperrt, oder andere unangenehme Dinge einleitet. Die gute alte Blitzüberweisung ist mittlerweile mein Favorit. Da habe ich als Käufer auch zumindest eine Identität des Verkäufers.

    Einmal editiert, zuletzt von CptFuture ()

  • Zahl doch einfach mit W&D und rechne die Gebühren mit ein. War für mich bisher "immer" ok. Nur einmal wurde das nicht akzeptiert.

    Genau das hatte ich ja vorgeschlagen und die Antwort war: "Wir hatten uns auf Freunde und Familie geeinigt"

    Ja gut, wenn ihr euch vorher drauf geeinigt habt, dann würde ich es natürlich nicht machen. Allerdings hätte ich F&F auch nicht zugestimmt.


    Als Bankkaufmann in der Betrugsprävention gibt es für mich keinen Grund bei einer fremden Person FREUNDE & FAMILIE (der Name ist Programm) zu akzeptieren. Da kann ich genauso auch eine Überweisung nehmen, die schützt mich genauso wenig...

    Für mich ist das eher eine red flag wenn jemand auf F&F besteht.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Eine Zahlung per PayPal war gewünscht aber nur Freunde und Familie, obwohl ich den Anbieter-Anteil mit übernehmen würde.

    Lies den Thread hier von Anfang an. Es wird jedem Privaten Verkäufer hier empfohlen, nur PayPal Freunde zu akzeptieren. Genau das tut der Verkäufer in deinen Fall. Also hat er alles richtig gemacht. Wenn du nur mit Käuferschutz zahlen willst, musst du dir wohl ein anderes Angebot suchen.


    Gruß Dee

  • Man kann ja sonst den Kleinanzeigen-Käuferschutz nehmen...

    Dann kannst du aber nicht mit PayPal zahlen sondern musst das integrierte Bezahlsystem nutzen....bisher hab ich noch keinen Benutzer gefunden, der das nutzen wollte.

    Ich hab das als Käufer schon im Rahmen der "kostenloser Versand"-Aktion genutzt und kann nichts Negatives darüber berichten. Ob es da Betrugsmasche gibt, weiß ich aber nicht.

  • Mal etwas Positives:


    Habe dieses Jahr bereits 9x mal Spiele/Promos über Kleinanzeigen gekauft (Gesantsumme 79€) und bisher alles nur freundliche Kontakte. Die Waren wurden zügig versandt und waren ohne Mängel.


    Teurere Sachen (50€+) habe ich da bislang nicht gekauft... (obwohl Outer Rim und Wildlands immer noch auf meiner Beobachtungsliste sind).

  • Was haltet Ihr von folgender Anzeige? Eigentlich hatte ich von dem Anbieter eine Zusage über 45€ inklusive Versand erhalten. Eine Zahlung per PayPal war gewünscht aber nur Freunde und Familie, obwohl ich den Anbieter-Anteil mit übernehmen würde.


    https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android

    Würde davon abraten zu kaufen. Ich hatte auch einen Kauf angefragt und ebenfalls eine Zusage über 45 Euro und wollte per Überweisung bezahlen. Laut Aussage des Verkäufers funktioniert aktuell die IBAN nicht und es würde nur per PP Freunde gehen. Es kam seit diesem Zeitpunkt auch keine Rückfrage mehr.

    Das sind mir dann zu viele Alarmglocken.

    Einmal editiert, zuletzt von Stupitt ()

  • Dann kannst du aber nicht mit PayPal zahlen sondern musst das integrierte Bezahlsystem nutzen....bisher hab ich noch keinen Benutzer gefunden, der das nutzen wollte.

    ich habe meine letzten 5 oder 6 "Transaktionen" (An- und Verkauf) alle über das System abgewickelt, das stellt Dir sogar passende Versandmarken auf Wunsch aus. Die Daten des Zahlungsmittels bleiben bei Kleinanzeigen, wüsste nicht, warum man da mit PayPal zahlen wollen müsste.

  • Was haltet Ihr von folgender Anzeige? Eigentlich hatte ich von dem Anbieter eine Zusage über 45€ inklusive Versand erhalten. Eine Zahlung per PayPal war gewünscht aber nur Freunde und Familie, obwohl ich den Anbieter-Anteil mit übernehmen würde.


    https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android

    Würde davon abraten zu kaufen. Ich hatte auch einen Kauf angefragt und ebenfalls eine Zusage über 45 Euro und wollte per Überweisung bezahlen. Laut Aussage des Verkäufers funktioniert aktuell die IBAN nicht und es würde nur per PP Freunde gehen. Es kam seit diesem Zeitpunkt auch keine Rückfrage mehr.

    Das sind mir dann zu viele Alarmglocken.

  • Was haltet Ihr von folgender Anzeige? Eigentlich hatte ich von dem Anbieter eine Zusage über 45€ inklusive Versand erhalten. Eine Zahlung per PayPal war gewünscht aber nur Freunde und Familie, obwohl ich den Anbieter-Anteil mit übernehmen würde.


    https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android

    Würde davon abraten zu kaufen. Ich hatte auch einen Kauf angefragt und ebenfalls eine Zusage über 45 Euro und wollte per Überweisung bezahlen. Laut Aussage des Verkäufers funktioniert aktuell die IBAN nicht und es würde nur per PP Freunde gehen. Es kam seit diesem Zeitpunkt auch keine Rückfrage mehr.

    Das sind mir dann zu viele Alarmglocken.

    Weitere Alarmglocke: müsste bei dem Preis schon längst weg sein...

  • Ich kann auch keine negativen Erfahrungen über die Zahlungsabwicklung per Kleinanzeigen berichten. Im Gegenteil. Mittlerweile ist das für mich bei teureren Käufen erstes Kriterium.

    Der Käufer kann halt behaupten im Paket sei nicht das Richtige drin gewesen und das Geld wird dann nicht ausbezahlt.

  • PayPal bietet halt ausdrücklich einen Käuferschutz und keinen Verkäuferschutz an. CptFuture hat da schon recht, deswegen biete ich offen gestanden auch keine normale PayPal-Zahlung an.

    Paypal Verkäuferschutz: https://www.paypal.com/de/cshelp/article/was-ist-der-paypal-verkäuferschutz-help156


    Aber ob als F&F oder als W&D, wenn Paypal das Geld einbehält/zurückbucht/etc., bleibt dir immer noch der Rechtsweg, nur dafür müsstest du die echte Identität des Gegenübers kennen.

  • Ich kann auch keine negativen Erfahrungen über die Zahlungsabwicklung per Kleinanzeigen berichten. Im Gegenteil. Mittlerweile ist das für mich bei teureren Käufen erstes Kriterium.

    Der Käufer kann halt behaupten im Paket sei nicht das Richtige drin gewesen und das Geld wird dann nicht ausbezahlt.

    Der private Verkäufer kann dann durch Fotos, Videos oder Zeugen den Inhalt und das Absenden des Pakets beweisen und würde vor Gericht Recht bekommen, auch wenn PayPal das Geld wieder zurückgebucht hat. PayPal ist nicht die letzte Instanz bei einem Streitfall.

  • Der Käufer kann halt behaupten im Paket sei nicht das Richtige drin gewesen und das Geld wird dann nicht ausbezahlt.

    Der private Verkäufer kann dann durch Fotos, Videos oder Zeugen den Inhalt und das Absenden des Pakets beweisen und würde vor Gericht Recht bekommen, auch wenn PayPal das Geld wieder zurückgebucht hat. PayPal ist nicht die letzte Instanz bei einem Streitfall.

    Das macht halt aber keiner. Oder klagst du wegen 40 Euro?

    Einmal editiert, zuletzt von Ortenauerin ()