Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen

  • Okay, dachte das funktioniert jetzt wie bei eBay der Sofortkauf

    Wenn ich das richtig verstehe können sie das nicht so machen wie beim Sofortkauf, da Du ja jederzeit den Artikel auch "konventionell" über Benachrichtigungen verkaufen kannst - wenn Du gerade in Verhandlung mit potentiellen Käufern via Nachrichten/Chat bist und dich einigst und parallel dann jemand "Direkt kaufen" nutzt hättest Du als Verkäufer im Extremfall das Problem, dem "Direktkäufer" einen Artikel zu schulden, den Du bereits einem anderen Käufer übergeben hast.

    Bei Ebay wäre das nicht möglich (bzw. ist möglich, aber verboten).

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Du musst doch aktiv auswählen, ob diese ausgewählt ist oder nicht. Zumindest bei mir gibt es da keine Vorbelegung.

    Als es seinerzeit eingeführt wurde war es wohl bei einigen (unfreiwilligen) Testusern per default aktiviert.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Also bei mir ist das immer standardmäßig aktiviert wenn ich eine Anzeige aufgebe. Ich muss die Option immer explizit abwählen. Dabei habe ich das noch har nicht freigeschaltet (soweit ich weiß muss man noch ein paar Angaben machen, wenn man die Option nutzen möchte).

  • Ist jetzt per default aktiviert, wenn man eine neue Anzeige erstellt.

    Bei mir ist da nichts aktiviert per default. Wenn ich ohne ja oder nein anzuklicken versuche die Anzeige einzustellen, kommt bei mir eine Fehlermeldung und ich muss mich aktiv für eins entscheiden. Ich nutze aber auch die „Sicher zahlen“ Funktion von Kleinanzeigen nicht.

  • Ist jetzt per default aktiviert, wenn man eine neue Anzeige erstellt.

    Bei mir ist da nichts aktiviert per default. Wenn ich ohne ja oder nein anzuklicken versuche die Anzeige einzustellen, kommt bei mir eine Fehlermeldung und ich muss mich aktiv für eins entscheiden. Ich nutze aber auch die „Sicher zahlen“ Funktion von Kleinanzeigen nicht.

    Die nutze ich auch nicht, ist trotzdem per default eingestellt. Kann an der Art der App liegen. Wenn du unter „mehr Versandoptionen“ „individuell“ eingibst, wird der Parameter aber automatisch deaktiviert.

  • Eben eine Anfrage für ein Objektiv bekommen. (Verkaufspreis 1100€).

    Grundsätzlich nichts verwerfliches dran.

    Den Account der potentiellen Käuferin gibt es allerdings erst seit einem Monat, mit. bislang 0 Anzeigen.

    Muss nix heißen, jeder fängt mal an.


    Seht ihr da irgendwelche Betrugsmöglichkeiten bei Direktüberweisung?


    Danke euch. :)

  • Wenn das Geld auf deinem Konto ist seh ich da kein Problem.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die Formulierung "bitte gibt mir den Preis inkl. Versand nach Regensburg bekannt" wäre für mich erstmal ein doppeltes Warnsignal.


    1. sehr unübliche Formulierung im Deutschen

    2. ist das "nach Regensburg" in Deutschland auch eher unüblich, da wir hier bis auf einzelne Inselthematiken einheitliche Versandkosten landesweit haben


    Die Frage ist da natürlich, ob die Nutzerin erkennbar Nicht-Muttersprachlerin ist. Darauf deutet zumindest der abgeschnitten anonymisierte Vorname hin.

    Nächste Frage wäre, was mit "Direktüberweisung" gemeint ist. Das Kleinanzeigen-Bezahlsystem? Oder eine normale Überweisung? Bei letzterer wäre natürlich die Gefahr des Dreieckbetrugs hoch.

    Risiken hast Du aber auch davon ab natürlich immer. Käufer können, wenn das über das Kleinanzeigen-Bezahlsystem läuft, bspw. erstmal reklamieren, weil angeblich keine Ware im Karton oder was auch immer.

  • Er wird dir im nächsten Schritt sagen, dass er das "direkt bezahlen" versucht hat (mit Screenshot), es nicht funktioniert und er deine Email-Adresse für die schnelle Zahlung braucht.


    Das, oder er ist ein normaler Mensch, der sich einfach komisch ausdrückt (bin hier aber eher bei d82).

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Kleinanzeigen-System verwende ich nicht.

    Habe sie eben daraufhin angeschrieben. Mal gucken, welche Antwort kommt.

    Richtig, das ist die Krux: es kann nicht funktionieren, was dann die Ausgangslage für den weiteren Scam ist.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Auch so gibt es weiterhin die Möglichkeit eines Dreiecksbetrug, bei dem du als Verkäufer das Geld von einer 3. Person bekommst, weil sie denkt sie würde den Betrüger bezahlen, dieser freut sich dann über das Gratisobjektiv. Ich weiß nicht wie es dann juristisch dann auassieht, könnte aber stressig werden.

    Ob es nun ein neues Konto ist oder ein 'erfahrenes' Konto ist, welches man andersweitig organisiert wurde, erkennt man von außen nicht.

    Das Konto meiner Nachbarin wurde zweimal gehackt, jetzt hat sie ein neues. Ob man damals ihr Passwort erraten hat oder es via Phishingmail erbeutet hat weiß ich nicht.


    So etwas teures würde ich nicht unpersönlich kaufen oder verkaufen, weil es immer sein kann, dass es eine Betrugsmöglichkeit mehr gibt, als sie mir einfallen würden.

    Vielleicht findest du noch eine Person in der Nähe die es abholen will.

  • Den Account der potentiellen Käuferin gibt es allerdings erst seit einem Monat, mit.

    Finger weg, zu 90% Scam / Betrug.

    Bei Artikeln über 50 € kaufe ich nix von Leuten, die weniger als 6-12 Monate dabei sind und ich verkaufe auch bei Ebay Kleinanzeigen nix über 100 € ohne persönliche Abholung und Kaufvetrag - wenn die weniger als 6-12 Monate dabei sind schon 3x nix.


    Dazu noch "copy paste fähiger" Text, den die Person so überall in jede Anzeige reinschreiben könnte...

    :nonono:


    (ja mir ist bewusst, das in letzter Zeit seit der Benennung von Kleinanzeigen sehr viele Leute mit gehacakten Accounts unterwegs sind die älter als 5-10 Jahre sind - trotzdem...)

    Einmal editiert, zuletzt von shantrip ()

  • Auch so gibt es weiterhin die Möglichkeit eines Dreiecksbetrug, bei dem du als Verkäufer das Geld von einer 3. Person bekommst, weil sie denkt sie würde den Betrüger bezahlen, dieser freut sich dann über das Gratisobjektiv. Ich weiß nicht wie es dann juristisch dann auassieht, könnte aber stressig werden.

    Juristisch ist die Sache klar. Da es keinen gültigen Kaufvertrag gab, hat der Käufer ein Herausgabeanspruch auf das gezahlte Geld.


    Der Dreiecksbetrug hat m.E. ziemlich stark abgenommen, da es inzwischen einfachere Betrugsoptionen gibt.


    Laut Medien ist das doch wieder vermehrt aufgekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von LeoNiceland ()

  • Das Alter eines Accounts sagt nicht viel aus. Ich glaube sogar eher, dass häufiger alte Accounts gehackt/genutzt werden zum Betrug, da viele inzwischen eine andere E-Mail nutzen. Die meisten der Accounts, bei denen offensichtlich Fakesachen angeboten wurden (mit Bildern aus alten Anzeigen oder so) hatten Accounts, die vor Jahren erstellt wurden.

  • Aber den evtl. Herausgabeanspruch hätte der Käufer dann gegen den Betrüger. Zwischen dem Käufer und dem Versender gäbe es überhaupt kein Vertragsverhältnis und entsprechend auch keine Rechte oder Pflichten.


    Um das zu umgehen, könnte man auch einfach vereinbaren, dass die Empfängeradresse unter dem Verwendungszweck in der Überweisung angegeben wird. Dann wäre ein Dreiecksbetrug nicht mehr möglich

  • Nochmal: Dreiecksbetrug lässt sich total einfach aushebeln, indem man auffordert, die Versandadresse im Verwendungszweck anzugeben. Wenn das Geld per Überweisung auf dein Konto kommt, kann eigentlich nichts passieren.

  • Warum verkauft man überhaupt so ein teures Objektiv über Kleinanzeigen?


    Da gibt es doch bestimmt "sicherere" Plattformen/ Möglichkeiten?


    Und ja, im Zweifel bezahle ich bei so einem hochpreisigen Angebot gerne auch eine Gebühr, um dafür im Gegenzug mehr Sicherheit zu haben.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Man muss auf der deutlich sichereren Plattform eBay ja nicht mal mehr Gebühren zahlen.

    Mir ist eh ein absolutes Rätsel was der Vorteil von Kleinanzeigen sein soll, aber ich bin da wohl alleine da es ja jeder für alles benutzt.

    Für mich ist Kleinanzeigen einfach eBay in schlecht...

  • Man muss auf der deutlich sichereren Plattform eBay ja nicht mal mehr Gebühren zahlen.

    Mir ist eh ein absolutes Rätsel was der Vorteil von Kleinanzeigen sein soll, aber ich bin da wohl alleine da es ja jeder für alles benutzt.

    Für mich ist Kleinanzeigen einfach eBay in schlecht...

    Ich persönlich habe bei eBay deutlich schlechtere Erfahrungen mit Verkäufern gemacht, die die Ware plötzlich nicht mehr liefern konnten, und einem Kundendienst, der diesen Verkäufer noch unterstützt hat. Seither bevorzuge ich die Brettspiele Kleinanzeigen, und hatte da noch nie Probleme. Für direkten Verkauf mit Abholung und kleinere Dinge ist Kleinanzeigen auch grundsätzlich sinnvoller als eBay.

  • Man muss auf der deutlich sichereren Plattform eBay ja nicht mal mehr Gebühren zahlen.

    Wusste ich gar nicht... war eigentlich der Hauptgrund, eBay zu meiden.

    Trotzdem verkaufe ich auch ungern über eBay, da der Käuferschutz (zumindest war es früher so) den Verkäufer immer in eine schlechte Position gebracht hat, sollte es zu einer Unstimmigkeit kommen. Und auf welchen Level das Anspruchsdenken so mancher Käufer angelangt ist, ist auch kein Geheimnis.

  • Ich habe auf Kleinanzeigen schon unzählige Male auch hochpreisige Sachen gekauft.

    Ging bislang immer gut. Aber ja, mir ist bewusst, dass es da zunehmend mehr Betrügereien gibt.

  • Ich habe auf Kleinanzeigen schon unzählige Male auch hochpreisige Sachen gekauft.

    Ging bislang immer gut. Aber ja, mir ist bewusst, dass es da zunehmend mehr Betrügereien gibt.

    Gab es denn auf deine Nachfrage mittlerweile schon ne Reaktion?

  • Aber den evtl. Herausgabeanspruch hätte der Käufer dann gegen den Betrüger. Zwischen dem Käufer und dem Versender gäbe es überhaupt kein Vertragsverhältnis und entsprechend auch keine Rechte oder Pflichten.


    Um das zu umgehen, könnte man auch einfach vereinbaren, dass die Empfängeradresse unter dem Verwendungszweck in der Überweisung angegeben wird. Dann wäre ein Dreiecksbetrug nicht mehr möglich

    Natürlich entstehen da Pflichten. Wenn ich unberechtigt an Ware oder Geld gekommen bin, dann muss ich das auch zurückgeben. Das ist ähnlich wie, wenn ich irrtümlich an jemanden etwas verschickt oder überwiesen habe.

  • Man muss auf der deutlich sichereren Plattform eBay ja nicht mal mehr Gebühren zahlen.

    Mir ist eh ein absolutes Rätsel was der Vorteil von Kleinanzeigen sein soll, aber ich bin da wohl alleine da es ja jeder für alles benutzt.

    Für mich ist Kleinanzeigen einfach eBay in schlecht...

    Tja, neuester Test ergab, dass zwischen 2 Privatleuten zwar unversicherter Versand gewählt werden kann, ebay mir für den Fall, dass der Artikel dann vermeintlich nicht geliefert werden konnte, an meinen Verkäuferrechten aus 446 BGB vorbei jedoch den Verkaufspreis wieder vom Konto einzieht und ich komplett auf dem Schaden hängenbleibe, obwohl ich nach deutschem bzw. europäischen Recht sämtliche Pflichten als Verkäufer erfüllt hatte und der Käufer daher den zufälligen Untergang der Sache auf dem Transportweg in seine Risikosphäre übernommen hat. Ging natürlich nur um ein paar Euro, sodass sich ein versichertes Paket für niemanden gelohnt hätte, fand ich rechtlich aber schon stark :thumbsup: :rolleyes: Daher war es das für mich mit ebay als privater Verkäufer wieder, da ist man offenbar der letzte Horst.

  • Einfach nur versicherten Versand anbieten? Und bei Sachen wo es sich nciht lohnt 4-5€ fürs Paket zu zahlen... lohnt sich der Aufwand die zu verkaufen?

    Beim Spiele Verkaufen stelle ich meist mehrere gleichzeitig ein und weise im Text darauf hin das ich zusammen versenden kann um Versandkosten zu sparen, so geht es auch für 1€ Spiele noch. Und im Endeffekt ist es halt Problem des Käufers, wenn ihm der Versand zu hoch ist muss er ja nicht bieten.


    Also ja: Unversichert würde ich auf eBay gar nix verkaufen weil man eben einfach Null Nachweise hat wenn der Käufer sagt das es nicht angekommen ist.

  • Ich habe auf Kleinanzeigen schon unzählige Male auch hochpreisige Sachen gekauft.

    Ging bislang immer gut. Aber ja, mir ist bewusst, dass es da zunehmend mehr Betrügereien gibt.

    Gab es denn auf deine Nachfrage mittlerweile schon ne Reaktion?

    Ja. Sofortüberweisung meinte sie, nicht den KA-Bezahlservice.


    Allerdings schreibt sie meinen Namen konsequent falsch und ging auch garnicht auf eine andere Anmerkung zum Artikel von mir ein.


    Ich warte einfach mal ab und schaue ob sie nochmal reagiert. Bei Fakes ist dann ja auch häufig Funkstille, wenn man selbst nicht mehr schreibt.

  • Also man kann ja immer noch problemlos verkaufen, die Betrugsversuche nerven halt aber mehr auch nicht...drauf reinfallen tut man da ja in der Regel nicht, entweder das Geld is da ode rhalt nich, vorher wird nix verschickt