Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen

  • Ich frage mich aktuell eh warum man Kleinanzeigen weiterhin als Verkäufer nutzen möchte, jetzt wo Ebay für private Verkäufer keine Gebühren mehr verlangt.

    Spontane Ideen dazu:

    1) Bei Artikeln, die nur durch Abholung verkauft werden (zum Beispiel Möbel), habe ich bei KA besser Erfahrungen als bei Ebay gemacht. Ich glaube, man kann dort besser den Standort filtern.

    2) Das Aufteilen mehrerer Verkäufe auf unterschiedliche Plattformen kann vermeiden, dass die Verkäufe von der Plattform ans Finanzamt gemeldet werden (was bei mehr als 30 Aktionen oder mehr als 2000 Euro Umsatz geschehen könnte).

  • Spontane Ideen dazu:

    1) Bei Artikeln, die nur durch Abholung verkauft werden (zum Beispiel Möbel), habe ich bei KA besser Erfahrungen als bei Ebay gemacht. Ich glaube, man kann dort besser den Standort filtern.

    2) Das Aufteilen mehrerer Verkäufe auf unterschiedliche Plattformen kann vermeiden, dass die Verkäufe von der Plattform ans Finanzamt gemeldet werden (was bei mehr als 30 Aktionen oder mehr als 2000 Euro Umsatz geschehen könnte).

    Dein zweiter Punkt würde ja auch für KA sprechen ohne Bezahlung über das interne Bezahlsystem. Dann weiß ja niemand, ob es tatsächlich verkauft wurde. Eine Meldung von KA ausgehend, wäre dann ja an sich nicht möglich oder?

  • Spontane Ideen dazu:

    1) Bei Artikeln, die nur durch Abholung verkauft werden (zum Beispiel Möbel), habe ich bei KA besser Erfahrungen als bei Ebay gemacht. Ich glaube, man kann dort besser den Standort filtern.

    2) Das Aufteilen mehrerer Verkäufe auf unterschiedliche Plattformen kann vermeiden, dass die Verkäufe von der Plattform ans Finanzamt gemeldet werden (was bei mehr als 30 Aktionen oder mehr als 2000 Euro Umsatz geschehen könnte).

    Dein zweiter Punkt würde ja auch für KA sprechen ohne Bezahlung über das interne Bezahlsystem. Dann weiß ja niemand, ob es tatsächlich verkauft wurde. Eine Meldung von KA ausgehend, wäre dann ja an sich nicht möglich oder?

    Sehe ich genauso und für mich somit auch ein klarer Vorteil für KA.

    Ich kann mir vorstellen, dass genau aus diesem Grund nicht mehr möglich ist, einen Artikel als „Verkauft“ zu entfernen, sondern nur noch zu „Löschen“.

  • Im Gegensatz zu Paypal übernimmt hier der Käufer die Kosten und nicht der Verkäufer. 4,5% + 35Cent. Bei Paypal sind es nur 2,49%

    Ich frage mich aktuell eh warum man Kleinanzeigen weiterhin als Verkäufer nutzen möchte, jetzt wo Ebay für private Verkäufer keine Gebühren mehr verlangt.

    Weil die Reichweite bei Kleinanzeigen weitaus besser ist. Meine Anzeigen auf ebay sind so gut wie tot, da guckt kaum noch einer rein oder beobachtet die Artikel. Bei Kleinanzeigen sieht das schon ganz anders aus. Bei ebay verkaufe ich maximal noch mal was ins Ausland.

    Für mich persönlich hat sich ebay selbst den Todesstoß versetzt mit seinen Gebühren und das haben sie zu spüren bekommen. Jetzt keine Gebühren mehr zu nehmen, rettet sie für mich auch nicht mehr.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Weil die Reichweite bei Kleinanzeigen weitaus besser ist. Meine Anzeigen auf ebay sind so gut wie tot, da guckt kaum noch einer rein oder beobachtet die Artikel. Bei Kleinanzeigen sieht das schon ganz anders aus. Bei ebay verkaufe ich maximal noch mal was ins Ausland.

    Für mich persönlich hat sich ebay selbst den Todesstoß versetzt mit seinen Gebühren und das haben sie zu spüren bekommen. Jetzt keine Gebühren mehr zu nehmen, rettet sie für mich auch nicht mehr.

    Ich würde eher sagen: Es ist wie auf Flohmärkten. Sind zu viele Händler da, geht der ursprüngliche Charakter kaputt.

    Und das ist bei ebay halt ein schleichender Prozess gewesen, bei dem sicherlich auch die Gebühren eine Rolle gespielt haben. Ich würde aber primär sagen, dass sich ebay halt einfach zu einem Händler-Marketplace entwickelt hat (und auch wollte), sich dadurch die Angebotsstruktur verschoben hat und dementsprechend auch die Käuferinteressen.

  • d82 So kommt mir das auch vor, Ebay ist von Händlerangeboten überschwemmt, da geht man als privater Verkäufer sehr leicht unter, wenn man dann nicht doch wieder Geld dafür zahlt, die Anzeige sichtbarer zu machen.

  • Grundsätzlich warne ich vor der internen Möglichkeit bei KA zunutzen. Der Grund ist einfach, dass die Strukturen dafür nicht existieren. Insbesondere der Kundensupport soll grottenschlecht sein. Ich hatte irgendwo von einem Fall gelesen, wo Käufer und Verkäufer etwas rückabwickeln wollten (beide haben sich einig), und KA das technisch nicht auf die Kette bekommen hat. Dafür bitte Paypal oder ebay.de nutzen, bei denen die Strukturen vorhanden sind.

  • Grundsätzlich warne ich vor der internen Möglichkeit bei KA zunutzen. Der Grund ist einfach, dass die Strukturen dafür nicht existieren. Insbesondere der Kundensupport soll grottenschlecht sein. Ich hatte irgendwo von einem Fall gelesen, wo Käufer und Verkäufer etwas rückabwickeln wollten (beide haben sich einig), und KA das technisch nicht auf die Kette bekommen hat. Dafür bitte Paypal oder ebay.de nutzen, bei denen die Strukturen vorhanden sind.

    Braucht man denn zum Rückabwickeln überhaupt KA? Das kann man doch direkt persönlich machen? Die Gebühr ist dann halt weg, aber sonst?

  • Habe vor 5 Minuten eine neue Anzeige eingestellt und bekomme von einem heute erstellten Account gerade die Anfrage, ob "eine Bezahlung über Ebay möglich sei". Bin ich durch den Thread hier schon paranoid geworden, oder stimmt da irgendwas nicht?

    EDIT: Die Auktion Anzeige hat die Direktkaufen-Option aktiv.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Habe vor 5 Minuten eine neue Anzeige eingestellt und bekomme von einem heute erstellten Account gerade die Anfrage, ob "eine Bezahlung über Ebay möglich sei". Bin ich durch den Thread hier schon paranoid geworden, oder stimmt da irgendwas nicht?

    EDIT: Die Auktion hat die Direktkaufen-Option aktiv.

    Falls er wirklich über EKA zahlt und du das Paket an die angegebene Adresse versendest - in diesem Fall sollte mMn alles ok sein.

    Einmal editiert, zuletzt von r0mbus ()

  • der stimmt da irgendwas nicht?

    Dann schreibe ihm freundlich zurück, dass du nicht an der Zahlungsabwicklung von KA teilnimmst, aber gerne Paypal mit Käuferschutz anbietest.


    Wenn das Produkt ein Ladenhüter ist und der Preis gut ist, dann solltest du dir das überlegen. Wie hoch ist der Preis?

  • Dann schreibe ihm freundlich zurück, dass du nicht an der Zahlungsabwicklung von KA teilnimmst, aber gerne Paypal mit Käuferschutz anbietest.


    Wenn das Produkt ein Ladenhüter ist und der Preis gut ist, dann solltest du dir das überlegen. Wie hoch ist der Preis?

    65 EUR + Versand -- neues Star Wars Rebellion in Folie...

    Ich habe direkt zurückgeschrieben: "Ja, das sollte gehen" (weil ja der Direktkauf aktiviert ist, das ist ja die Abwicklung über KA) -- ab da kam nichts mehr, was bei mir irgendwie den Verdacht, dass das nur ein Bot war, noch gesteigert hat.

  • 65 EUR + Versand -- neues Star Wars Rebellion in Folie...

    Ich habe direkt zurückgeschrieben: "Ja, das sollte gehen" (weil ja der Direktkauf aktiviert ist, das ist ja die Abwicklung über KA) -- ab da kam nichts mehr, was bei mir irgendwie den Verdacht, dass das nur ein Bot war, noch gesteigert hat.

    Schau mal ===>

    https://www.stern.de/digital/o…en-sie-sich-31635244.html

    Ebay Kleinanzeigen: Neue Masche mit Sicher-bezahlen-Funktion
    Vorsicht: Bei Ebay Kleinanzeigen versuchen Kriminelle, mit einer fiesen Phishing-Variante Kreditkartendaten zu erbeuten. So schützen Sie sich!
    www.computerbild.de

  • „Es kam aber nur ne Textanfrage und dann gar nichts mehr, auch keine Reaktion auf meine Antwort.“


    Naja, das erlebe ich häufiger bei KA. Erst scheinbar Interesse und danach still ruht der See. :rolleyes:

  • „Es kam aber nur ne Textanfrage und dann gar nichts mehr, auch keine Reaktion auf meine Antwort.“


    Naja, das erlebe ich häufiger bei KA. Erst scheinbar Interesse und danach still ruht der See. :rolleyes:

    Oder eine Kaufzusage und dann wird nicht bezahlt und nicht mehr geantwortet. Hatte ich grad letzte Woche erst wieder. :rolleyes:

  • Hatte ich bisher offenbar Glück, hab zwar immer mal Anfragen, wo dann nichts mehr nachkommt, das waren aber keine konkreten Kaufzusagen.

    Hier kam halt so viel merkwürdiges zusammen: heute erstellter Account, sehr generischer Text, innerhalb weniger Minuten nach Erstellen der Anzeige... bin mal gespannt, ob da noch was kommt.

  • Hier kam halt so viel merkwürdiges zusammen: heute erstellter Account, sehr generischer Text, innerhalb weniger Minuten nach Erstellen der Anzeige... bin mal gespannt, ob da noch was kommt.

    Es kam keinerlei Reaktion, aber meine Frau hat ein paar Tage später eine sehr ähnliche Erfahrung gemacht (Nachricht direkt nachdem die Anzeige online geht, generischer Text, Account vom gleichen Tag) und eine entsprechende Suche hat gezeigt, dass das eine neue Phishing-Masche ist:

    Wenn man seine Mailadresse sendet, bekommt man wohl eine Mail mit Link auf eine Fake-Seite, antwortet man hingegen einfach nur, passiert einfach nichts mehr, und so war es auch bei uns: beide Anfragende blieben nach einer Antwort ohne Mailadresse stumm.

    Ich habe beide Accounts wegen Phishing bzw. verdächtigem Verhalten gemeldet.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Hier kam halt so viel merkwürdiges zusammen: heute erstellter Account, sehr generischer Text, innerhalb weniger Minuten nach Erstellen der Anzeige... bin mal gespannt, ob da noch was kommt.

    Es kam keinerlei Reaktion, aber meine Frau hat ein paar Tage später eine sehr ähnliche Erfahrung gemacht (Nachricht direkt nachdem die Anzeige online geht, generischer Text, Account vom gleichen Tag) und eine entsprechende Suche hat gezeigt, dass das eine neue Phishing-Masche ist:

    Wenn man seine Mailadresse sendet, bekommt man wohl eine Mail mit Link auf eine Fake-Seite, antwortet man hingegen einfach nur, passiert einfach nichts mehr, und so war es auch bei uns: beide Anfragende blieben nach einer Antwort ohne Mailadresse stumm.

    Ich habe beide Accounts wegen Phishing bzw. verdächtigem Verhalten gemeldet.

    Hatte ich die Tage auch wieder öfter. Sekunden nach Anzeigenerstellung kamen direkt Anfragen mit der Bitte um Übersendung der E-Mail Adresse oder Telefonnummer. Einer der Accounts war allerdings bereits im Februar erstellt. Auf andere Fragen von mir wurde nicht reagiert. Ich habe die Accounts dann gemeldet und einige Stunden später kamen Warnmails von Kleinanzeigen.de.
    Deswegen war ich kürzlich auch so verunsichert, als mal jemand mit tatsächlichem Kaufinteresse und ohne Betrugsabsichten nach meiner Nummer gefragt hatte.

  • Leute, ihr habt so recht...ich hatte ja schon lange nichts mehr über Kleinanzeigen angeboten aber jetzt mal wieder was drinn...was geht denn da ab?


    PS: ich verkaufe nur Lokal, ohne Versand und hab die Sachen auch parallel bei Nebenan.de drinn. Ratet mal wo die Seriösen Kontakte und Verkäufe zustande kommen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Leute, ihr habt so recht...ich hatte ja schon lange nichts mehr über Kleinanzeigen angeboten aber jetzt mal wieder was drinn...was geht denn da ab?


    PS: ich verkaufe nur Lokal, ohne Versand und hab die Sachen auch parallel bei Nebenan.de drinn. Ratet mal wo die Seriösen Kontakte und Verkäufe zustande kommen ;)

    Bei EKA? 8o

  • Leute, ihr habt so recht...ich hatte ja schon lange nichts mehr über Kleinanzeigen angeboten aber jetzt mal wieder was drinn...was geht denn da ab?


    PS: ich verkaufe nur Lokal, ohne Versand und hab die Sachen auch parallel bei Nebenan.de drinn. Ratet mal wo die Seriösen Kontakte und Verkäufe zustande kommen ;)

    Bei EKA? 8o

    Ja aber doch jetzt ohne E

  • Man muss aber immerhin sagen: schickt man seine Mailadresse nicht, hat man wenigstens Ruhe... ist halt eine andere Form des Phising-Spams. Ist mir immer x-mal lieber, als gefakte Anzeigen, bei denen man auf dem Schaden sitzen bleibt.

  • Ja nene ich schicke da garkeine persönliche daten. ...das lässt sich alles einfach durch ein Nutzer blockieren lösen. Aber dennoch....alter...wasn da los?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Ich dachte eigentlich ich kenne bisher alles was so bei Verkäufen passieren kann. Daher man eine Frage bzgl Einschätzung Eurerseits für folgende Situation:


    Ich verkaufe über Vinted ein Trikot, das habe ich auch über ebay KA drin, aber der Käufer kontaktierte mich über Vinted. Er möchte das Trikot kaufen und bietet mir an mir ein Versandlabel zuzusenden da er diese auf der Arbeit kostenlos erstellen kann. Dafür benötigt er natürlich meine Absendeadresse. Er hat bei Vinted durchweg positive Bewertungen, in der Summe 50 Stück.


    Würdet ihr das machen und Eure Adresse so preisgeben? Klar spätestens bei Ankunft bei ihm würde er meine Adresse sowieso sehen.


    Edit: ich bin bei DHL registriert und würde so auch an der Packstation einen Einlieferungbeleg erhalten. Bei Vinted zahlt er inkl Käuferschutz. Leider ist es bei Vinted verboten im Chat einen anderen Transaktionskanal zu erwähnen. Ich weiß gerade nicht was ich tun soll.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

    Einmal editiert, zuletzt von rocky1988 ()

  • Ja, sehe das Problem nicht.


    Ich hab das Gefühl, dass die Leute langsam paranoid werden und bei jedem Verkauf, bei dem ein Käufer eine nicht Standard-Frage hat Angst haben über den Tisch gezogen zu werden.

  • Würdet ihr das machen und Eure Adresse so preisgeben? Klar spätestens bei Ankunft bei ihm würde er meine Adresse sowieso sehen.

    Habe ich selber auch schon gemacht. Als die Paketmarken noch günstiger waren habe ich mir da einen großen Schwung geholt.

    Ab und an frage ich den Verkäufer entsprechend, ob es für ihn in Ordnung ist, wenn ich eine Paketmarke für ihn erstelle anstatt Portokosten.

    Nein sagen kann man ja schließlich immer.


    (Die Adresse würde ich beim Erhalt ja ohnehin sehen)

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Ich hab das Gefühl, dass die Leute langsam paranoid werden und bei jedem Verkauf, bei dem ein Käufer eine nicht Standard-Frage hat Angst haben über den Tisch gezogen zu werden.

    Naja, sowohl, als auch... die Anzahl an Betrugsmaschen hat rapide zugenommen. Bin seit 2017 bei Kleinanzeigen und so übel wie im Moment war das da noch nie, oder die Betrüger haben die Brettspielbubble für sich entdeckt. Dass man dann auch "paranoid" wird, ist doch per se erstmal nicht verwunderlich.

  • Würdet ihr das machen und Eure Adresse so preisgeben? Klar spätestens bei Ankunft bei ihm würde er meine Adresse sowieso sehen.


    Edit: ich bin bei DHL registriert und würde so auch an der Packstation einen Einlieferungbeleg erhalten. Bei Vinted zahlt er inkl Käuferschutz. Leider ist es bei Vinted verboten im Chat einen anderen Transaktionskanal zu erwähnen. Ich weiß gerade nicht was ich tun soll.

    Was sagt dir dein Gefühl?

  • Ich hab das Gefühl, dass die Leute langsam paranoid werden und bei jedem Verkauf, bei dem ein Käufer eine nicht Standard-Frage hat Angst haben über den Tisch gezogen zu werden.

    Naja, sowohl, als auch... die Anzahl an Betrugsmaschen hat rapide zugenommen. Bin seit 2017 bei Kleinanzeigen und so übel wie im Moment war das da noch nie, oder die Betrüger haben die Brettspielbubble für sich entdeckt. Dass man dann auch "paranoid" wird, ist doch per se erstmal nicht verwunderlich.

    Ja, aber doch nicht pauschal. Klar sollte ich vorsichtiger sein, wenn ich ein 200€ Artikel kaufer oder verkaufe und nicht einen für 30€. Aber wenn mir das ganze zu heikel ist, dann einfach nur lokal handeln.

  • Ja, aber doch nicht pauschal. Klar sollte ich vorsichtiger sein, wenn ich ein 200€ Artikel kaufer oder verkaufe und nicht einen für 30€. Aber wenn mir das ganze zu heikel ist, dann einfach nur lokal handeln.

    Von pauschal seh ich hier aber noch nichts... und dass man bei einem neuen "Phänomen" mal fragt, ob da evtl. ein Betrug dahinter stecken könnte (und welcher), ist für mich noch nicht paranoid, sondern einfach vorsichtig.

  • Ja, aber doch nicht pauschal. Klar sollte ich vorsichtiger sein, wenn ich ein 200€ Artikel kaufer oder verkaufe und nicht einen für 30€. Aber wenn mir das ganze zu heikel ist, dann einfach nur lokal handeln.

    Von pauschal seh ich hier aber noch nichts... und dass man bei einem neuen "Phänomen" mal fragt, ob da evtl. ein Betrug dahinter stecken könnte (und welcher), ist für mich noch nicht paranoid, sondern einfach vorsichtig.

    Aber die gegenseitige Kenntnis der Postadresse ist ja nicht wirklich etwas Neues oder Außergewöhnliches.