Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen

  • Würdet ihr das machen und Eure Adresse so preisgeben?

    Nein, weil er ebenso seine eigene Adresse als Absender eintragen könnte. So jedenfalls mache ich das, wenn ich Versandmarken bereitstelle. Ganz aufmerksame DHL-Menschen fragen evtl. bei Abgabe des Pakets nach, aber dann wäre es ja leicht erklärt.

    Bonusvorteil: Falls mit dem Paket unterwegs etwas passieren sollte, war man selbst Auftraggeber und ist bei der Nachforschung nicht auf Kooperation des Versenders angewiesen.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Achtung Ebay Kleinanzeigen Betrug - Trickerion collectors edition“ zu „Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen“ geändert.
  • Würdet ihr das machen und Eure Adresse so preisgeben?

    Nein, weil er ebenso seine eigene Adresse als Absender eintragen könnte. So jedenfalls mache ich das, wenn ich Versandmarken bereitstelle. Ganz aufmerksame DHL-Menschen fragen evtl. bei Abgabe des Pakets nach, aber dann wäre es ja leicht erklärt.

    Bonusvorteil: Falls mit dem Paket unterwegs etwas passieren sollte, war man selbst Auftraggeber und ist bei der Nachforschung nicht auf Kooperation des Versenders angewiesen.

    Sehe ich kritisch. Was ist wenn die Post die Adresse nicht finden kann?

    Was ist wenn die verkaufsplatform, einen Nachweis von mir als Verkäufer will? Ich hab ja gar nichts versendet laut Beleg.

  • Was ist wenn die Post die Adresse nicht finden kann?

    Dann sollte es immerhin einen 2. Zustellversuch geben. ;)

    Ich hab ja gar nichts versendet laut Beleg.

    Solange es noch analoge Belege gibt, erhält der Absender den entsprechenden Beleg. Dieser sollte im Zweifelsfall als Versandnachweis reichen. Bei rein digitalen Belegen sollte man sich auf die o. g. Variante also nicht einlassen, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte.

    Apropos: Richtig safe wird’s erst, wenn man Pakete nur noch in Gegenwart von Zeugen packt. Sonst könnte der Empfänger später behaupten, man habe nur Backsteine verschickt …

  • Aber die gegenseitige Kenntnis der Postadresse ist ja nicht wirklich etwas Neues oder Außergewöhnliches.

    Die Weitergabe einer Emailadresse ist auch nichts besonders oder neues... und trotzdem ist das aktuelle eine neue Phishing Methode auf Kleinanzeigen. Entscheidend ist hier ja die Kenntnis von Daten VOR einer Transaktion.

  • Ich fände es super, wenn wir hier wieder zum Kern des Themas - aktuelle Betrugsangebote etc. - zurückkommen; wer welche Information herausgibt, muss derjenige im Kern doch selbst wissen… Emailadressen sind ja kaum etwas geheimes und den Rest muss man situationsgerecht handlen… :)

  • Die Masse kann es durchaus machen. Es ist ja auch durchaus möglich, dass das gleiche Angebot an mehrere Interessenten verkauft wird. Desweiteren weiß ich ja nicht, wie das Durchschnittseinkommen am Wohnort des Betrügenden ist ...


    Selbst in Deutschland sollte der Verkauf von rund 3 Angeboten am Tag reichen, um das durchschnittliche pro Kopf Nettoeinkommen zu erreichen. Da das natürlich keine offizielle Beschäftigung ist, gibt es vom Staat noch eine monatliche Subvention der Betrügereien on top.

    Einmal editiert, zuletzt von tamriel ()

  • Da das natürlich keine offizielle Beschäftigung ist, gibt es vom Staat noch eine monatliche Subvention der Betrügereien on top.

    Ich würde hier aufgrund der übersetzten Formulierungen im Googletrans auf Russland (bzw. Standort Russland) tippen und in einem Fall weiß ich es ganz sicher.

  • Mir gelingt es nicht den Betrüger abzuschießen. Vermutlich deswegen, weil er auf parallele Anfragen mit kurzem zeitlichen Bezug nicht reagiert.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/descent-journeys-in-the-dark-2-auflage-mit-erweiterungen/2440371516-23-7972?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


    Bitte kurzen Wortwechsel und dann betrügerisches Verhalten melden.


    EDIT: erledigt, danke!

  • Was haltet ihr davon? Ich hatte das Spiel kaum 10 Minuten eingestellt, da kam diese Anfrage von einem heute erstellten Profil.


    "Hallo! Ich würde gerne Ihren Artikel einschließlich Versandkosten über PayPal bezahlen. Könnten Sie mir bitte Ihre PayPal-Adresse zur Verfügung stellen? Sobald ich diese habe, werde ich sofort die Zahlung durchführen. Vielen Dank!"


    Phishing Versuch?

    Einmal editiert, zuletzt von Halliday ()

  • Was haltet ihr davon? Ich hatte das Spiel kaum 10 Minuten eingestellt, da kam diese Anfrage von einem heute erstellten Profil.

    "Hallo! Ich würde gerne Ihren Artikel einschließlich Versandkosten über PayPal bezahlen. Könnten Sie mir bitte Ihre PayPal-Adresse zur Verfügung stellen? Sobald ich diese habe, werde ich sofort die Zahlung durchführen. Vielen Dank!"

    Phishing Versuch?

    Möglich... Du könntest einen Paypalme-Link erstellen und schauen was passiert... oder halt das Risiko eingehen und dann einfach aufpassen, was Du geschickt bekommst. Man bekommt ja auch so meist Spam/Phishing auf sein Account.

    Dritte Option: Du richtest Dir ne Wegwerfadresse ein und addest sie in Deinem Paypalaccount. Die gibst Du dann für die Transaktion raus und schaust da sonst einfach nicht rein.

  • Was haltet ihr davon? Ich hatte das Spiel kaum 10 Minuten eingestellt, da kam diese Anfrage von einem heute erstellten Profil.


    "Hallo! Ich würde gerne Ihren Artikel einschließlich Versandkosten über PayPal bezahlen. Könnten Sie mir bitte Ihre PayPal-Adresse zur Verfügung stellen? Sobald ich diese habe, werde ich sofort die Zahlung durchführen. Vielen Dank!"


    Phishing Versuch?

    "zur Verfügung stellen" ist zumindest sprachlich eher ne Red Flag, weil ne sehr untypische Formulierung im Deutschen in diesem Kontext. ;)

    Du richtest Dir ne Wegwerfadresse ein und addest sie in Deinem Paypalaccount.

    Kann man mehrere Mail-Adressen im selben PayPal-Account nutzen?

    Ja

  • Meine Paypal Adresse hätte ich hier nie rausgegeben. Da haben irgendwie sofort alle Alarmglocken geschrillt.


    Mittlerweile kam schon eine Warnung von Kleinanzeigen.

  • "zur Verfügung stellen" ist zumindest sprachlich eher ne Red Flag, weil ne sehr untypische Formulierung im Deutschen in diesem Kontext. ;)

    Ja, stimme hier zu.


    Hier würde ich eine Gegenfrage stellen.


    Sind sie mit dem Preis von XXX,XX (da einen völlig überhöhten Preis nennen) einverstanden?


    Dann auf Antwort abwarten.


    Immer wenn man unsicher ist, sollte man den Gegenüber in Gespräche verwickeln.

  • Halte ich für einen sehr guten Vorschlag. Nachfragen stellen ob abgeholt wird oder versendet werden soll und wenn wohin. Den Dienstleister auswählen und die Kosten abklären. All sowas eben. Die meisten Betrüger werden keine Lust auf das Gespräch haben und Zeit für sowas investieren wollen. Auch aus der Gesprächsführung lässt sich schon etwas erkennen. Das Risiko wird so zumindest etwas eingeschränkt. Gleich als erste Antwort meine Adresse rausgeben würde ich jedenfalls nicht.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich wollte für meine Frau einen Vitamix über ebay KA kaufen und bin nach 12 Jahren erstmalig auf einen Betrüger hereingefallen. Das Angebot sah echt aus und auch die Kommunikation war völlig unauffällig. Nun hoffe ich, dass der Paypal Käuferschutz greift und ich das Geld zurück bekomme. Was man so liest, ist das absolut kein Selbstläufer.


    3 Tage später erhielt ich eine Nachricht von ebay KA, dass der Account des Verkäufers verdächtige Aktivitäten aufweist. Ich schließe daraus, dass sehr wahrscheinlich ein brachliegender Account gehackt worden ist, der gute Bewertungen hatte. Inzwischen sind alle Angebote des Verkäufers gelöscht. Auch im Nachhinein betrachtet gab es aus meiner Sicht keine Auffälligkeiten. Betrügerisches Handeln scheint jedoch gegenwärtig zuzunehmen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Ich wollte für meine Frau einen Vitamix über ebay KA kaufen und bin nach 12 Jahren erstmalig auf einen Betrüger hereingefallen. Das Angebot sah echt aus und auch die Kommunikation war völlig unauffällig. Nun hoffe ich, dass der Paypal Käuferschutz greift und ich das Geld zurück bekomme. Was man so liest, ist das absolut kein Selbstläufer.

    Also Paypal Käuferschutz hatte ich bisher nur ganz wenig in Anspruch genommen, aber zuletzt vor 2 Wochen, Das ging sofort,. Ich habe bei Paypal auf stornieren geklickt, hab dort angegeben Verkäufer reagiert nicht auf mein Storno. und Bekam sofort mein Geld von Paypal zurück. Ob die sich das dann noch von dem Verkäufer zurück geholt haben oder was auch immer weis ich nicht ist mir egal. Aber Paypal Käuferschutz funktionierte bisher bei mir die wenigen male einwandfrei, unkompliziert und sehr schnell.

  • So etwas in der Art war auch meine Idee. Ich hatte dem Käufer geschrieben, dass ich nur Überweisung akzeptiere. Kam natürlich keine Antwort.

  • So etwas in der Art war auch meine Idee. Ich hatte dem Käufer geschrieben, dass ich nur Überweisung akzeptiere. Kam natürlich keine Antwort.

    Ah sorry, ich dachte, dass Du das schon probiert und Antwort bekommen hast, hab aber auch eben erst realisiert, dass mein Post mit der neuen Phishing Masche inzwischen schon eine Seite zurückliegt.

    Das Anschreiben und nach der Mail Fragen von einem neuen Account ist ja aktuell gerade eine verbreitete Methode bei KA, allem Anschein nach auch mit einem Bot automatisiert.

    Eine unverfängliche Rückfrage ("Sind wir uns einig, dass das als PayPal Freunde sein soll?" o.ä.) ohne Nennen der Mailadresse genügt dann auf jeden Fall, da kommt in aller Regel nichts mehr.

  • 3 Tage später erhielt ich eine Nachricht von ebay KA, dass der Account des Verkäufers verdächtige Aktivitäten aufweist. Ich schließe daraus, dass sehr wahrscheinlich ein brachliegender Account gehackt worden ist, der gute Bewertungen hatte. Inzwischen sind alle Angebote des Verkäufers gelöscht. Auch im Nachhinein betrachtet gab es aus meiner Sicht keine Auffälligkeiten. Betrügerisches Handeln scheint jedoch gegenwärtig zuzunehmen.

    Es ist eben neu, dass da reihenweise KA-Accounts gehackt werden können. Hier ist vermutlich ein Leak irgendwo bei einem anderen Dienstleister vor und dann darüber diese gekapert werden. Aber normalerweise akzeptieren Betrüger keinen Paypal Käuferschutz. Hast du es wirklich so bezahlt?

  • Ich wollte für meine Frau einen Vitamix über ebay KA kaufen und bin nach 12 Jahren erstmalig auf einen Betrüger hereingefallen. Das Angebot sah echt aus und auch die Kommunikation war völlig unauffällig. Nun hoffe ich, dass der Paypal Käuferschutz greift und ich das Geld zurück bekomme. Was man so liest, ist das absolut kein Selbstläufer.

    Also Paypal Käuferschutz hatte ich bisher nur ganz wenig in Anspruch genommen, aber zuletzt vor 2 Wochen, Das ging sofort,. Ich habe bei Paypal auf stornieren geklickt, hab dort angegeben Verkäufer reagiert nicht auf mein Storno. und Bekam sofort mein Geld von Paypal zurück. Ob die sich das dann noch von dem Verkäufer zurück geholt haben oder was auch immer weis ich nicht ist mir egal. Aber Paypal Käuferschutz funktionierte bisher bei mir die wenigen male einwandfrei, unkompliziert und sehr schnell.

    Die haben dir ohne weitere Prüfung einfach dein Geld zurücküberwiesen??? Das ist aus Verkäufersicht eigentlich nicht in Ordnung. Wenn ich so was lese, denke ich mir, dass es zukünftig vielleicht doch besser ist, kein Paypal mit Käuferschutz mehr zu akzeptieren.

  • Die haben dir ohne weitere Prüfung einfach dein Geld zurücküberwiesen??? Das ist aus Verkäufersicht eigentlich nicht in Ordnung. Wenn ich so was lese, denke ich mir, dass es zukünftig vielleicht doch besser ist, kein Paypal mit Käuferschutz mehr zu akzeptieren.

    Geht schon, weil da noch keine Sendungs-ID gemeldet worden ist.

  • Die haben dir ohne weitere Prüfung einfach dein Geld zurücküberwiesen??? Das ist aus Verkäufersicht eigentlich nicht in Ordnung. Wenn ich so was lese, denke ich mir, dass es zukünftig vielleicht doch besser ist, kein Paypal mit Käuferschutz mehr zu akzeptieren.

    Geht schon, weil da noch keine Sendungs-ID gemeldet worden ist.

    Das steht da aber nicht. Wäre schon interessant, um was es da genau ging. Sollte der Hintergrund auch ein Kauf über einen Gebrauchtmarkt gewesen sein, bei dem also kein Unternehmer beteiligt war, ist ja erstmal fraglich, ob ein Storno rechtlich überhaupt möglich gewesen ist.


    Und die Sendungs-ID würde der Verkäufer doch erst auf Anfrage vorlegen können. Insofern hoffe ich ja schon, dass der Verkäufer zumindest mal die Möglichkeit einer Stellungnahme bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Boga ()

  • Man muß hier auch unterscheiden zwischen dem (Ebay)Kleinanzeigen Käuferschutz und

    Paypal mit Käuferschutz (im Gegensatz zu PaypalforFriends)

    Bei zweiten wird ohne Rückfrage beim Verkäufer das Geld zurück gezahlt (selber so erlebt) beim ersten wird glaube ich erst noch recherchiert, das habe ich aber noch nicht selber erlebt.

    Es sind halt beides eben Käuferschutz und nicht Verkäuferschutz. Da bist du als Verkäufer schnell der Dumme !

  • Es sind halt beides eben Käuferschutz und nicht Verkäuferschutz. Da bist du als Verkäufer schnell der Dumme !

    Das stimmt nicht, es gibt auch den Verkäuferschutz, wenn er auch schwächer ausgeprägt ist.

    Dann erläutere mir mal den Verkäuferschutz bei Paypal:

    Ich habe den nie erfahren oder erlebt.

  • Also Paypal Käuferschutz hatte ich bisher nur ganz wenig in Anspruch genommen, aber zuletzt vor 2 Wochen, Das ging sofort,. Ich habe bei Paypal auf stornieren geklickt, hab dort angegeben Verkäufer reagiert nicht auf mein Storno. und Bekam sofort mein Geld von Paypal zurück. Ob die sich das dann noch von dem Verkäufer zurück geholt haben oder was auch immer weis ich nicht ist mir egal. Aber Paypal Käuferschutz funktionierte bisher bei mir die wenigen male einwandfrei, unkompliziert und sehr schnell.

    Die haben dir ohne weitere Prüfung einfach dein Geld zurücküberwiesen??? Das ist aus Verkäufersicht eigentlich nicht in Ordnung. Wenn ich so was lese, denke ich mir, dass es zukünftig vielleicht doch besser ist, kein Paypal mit Käuferschutz mehr zu akzeptieren.

    Ja. Aber vermutlich ist die Prüfung in dem Sinne eine automatische als dass die vermute ich prüfen wer was wieviel mit denen also paypal macht und wie oft den Käuferschutz in welcher Höhe in Anspruch nimmt. Ich kaufe sehr viel über papyal hab in all den jahren nie den käuferschutz in anspruch genommen und hatte jetzt einmal was für 30 euro. Vermutlich haben die die rückzahlung aus eigener tasche ausgelegt haben sowas bis zu gewissen prozentsatz eingepreist oder sibd versicherz falls sie es nicht zurück kriegen. Würde ich öft oder ständig oder in anderer Höhe den Käuferschutz beantragen wäre da brim Nächsten mal bestimmt noch ne Prüfung.


    Notfalls hätte sich aber alles auch problemlos nachweisen lassen.

  • Man muß hier auch unterscheiden zwischen dem (Ebay)Kleinanzeigen Käuferschutz und

    Paypal mit Käuferschutz (im Gegensatz zu PaypalforFriends)

    Bei zweiten wird ohne Rückfrage beim Verkäufer das Geld zurück gezahlt (selber so erlebt)

    ebrn. So auch bei mir. Ich glaube aber das hängt von häufigkeit und höhe ab. Bri wasweisich unter 50 euro im jahr oder so zahlen die das notfalls selber aus das ist eingepreist. Vermute ich.

  • Habe eben gerade auch eine ganz seltsame Erfahrung gemacht.

    Mein Bauchgefühl war ja noch immer recht zuverlässig was scam angeht, und als ich eine Switch gesehen habe, deren Preis zu günstig war um echt zu sein, musste ich gleich mal die Nutzerin anschreiben. In der Regel fallen die Betrüger zuerst durch, weil sie mit völlig aus dem Kontext gerissenen Antworten kommen oder keine Antworten zu Fragen auf Details haben. Hier war es jetzt anders, die Frage wurde sinngemäß beantwortet aber nicht wirklich eindeutig (es wurde im Anzeigentext von "umfassenden Zubehör" geredet... die Antwort auf die Frage was denn genau dabei sei lautete lediglich: Standard Zubehör und Pro Controller).

    Frage zwei: PayPal mit Käuferschutz möglich? Antwort: Nein, mein Konto ist im Minus, ich kann keine Zahlungen empfangen (richtig, Zahlungen können bis zum Ausgleichen nicht empfangen werden. Also leider eine gute Ausrede für Betrüger). Die Optionen waren Bar bei Abholung oder Versand mit Überweisung. Hätte nicht schon in der Anzeige gestanden, dass Abholung möglich ist bzw. sie es nicht noch einmal in der Antwort explizit erwähnt hätte, wäre ich mir spätestens jetzt sicher gewesen, dass es sich um Betrug handelt. Allerdings ist die Angabe "Abholung möglich" ja auch sehr gut geeignet um falsches Vertrauen zu erwecken. Denn was soll passieren wenn der Interessent sagt "okay, ich komme vorbei"? Dann ist der Verkäufer einfach kurz vor dem Treffen verhindert oder lässt die Anfrage von vorn herein im Sande verlaufen...

    Jetzt wollte ich sehen was passiert, wenn ich ihr noch weiter auf den Zahn fühle. Ich frage also ob das Bankkonto auf den selben Namen läuft wie der Kleinanzeigen-Account und ob es möglich wäre mir noch mal schnell ein Bild von der Switch zu schicken mit einem Zettel und meinem Namen drauf.

    Eine Minute später kommt die Antwort: Gerät ist reserviert und wird morgen abgeholt. Die Anzeige wird daraufhin sofort gelöscht (nicht auf reserviert gesetzt).


    Jedes Indiz für sich genommen wäre jetzt kein Grund gewesen, pauschal von Betrug auszugehen. Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass im Gesamtbild betrachtet, hier etwas ziemlich faul war.


    Update:

    Der Account erscheint nun unter einem anderen Namen und auch die weiteren Angebote wurden gelöscht... Nutzer wurde gemeldet.

    Also tatsächlich, Abholung anbieten soll Vertrauen erwecken...

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Jedes Indiz für sich genommen wäre jetzt kein Grund gewesen, pauschal von Betrug auszugehen. Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass im Gesamtbild betrachtet, hier etwas ziemlich faul war.

    Es ist nichts Neues, dass Betrüger Abholung anbieten. Aber war das eine typische deutsche Kommunikation?

  • Achso, nein, nur die übliche, schlampige Grammatik, fehlende Interpunktion, kategorische Weigerung zur Groß- und Kleinschreibung und fehlende Grußformeln... also dahingehend war alles völlig normal.

  • Mal eine Frage hier: Wenn ich übermäßig freundlich bin bei Kleinanzeigen,. also sowohl als Käufer als auch als Verkäufer mein Gegenüber sietze, und sachen schreibe wie: "Guten Abend! Ich interessiere mich für Ihr Angebot..." bin ich dann schon verdächtig?