Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen

  • Ich möchte nochmal rückmelden, dass alles ok zu sein scheint. Ich hab gerade einige Spiele inseriert und es ging der Person lediglich darum, evtl. ein paar weitere Infos zu den Spielen zu bekommen, insbesondere Einschätzungen, welches der Spiele evtl. ihren Geschmack treffen könnte.

  • Ich möchte nochmal rückmelden, dass alles ok zu sein scheint. Ich hab gerade einige Spiele inseriert und es ging der Person lediglich darum, evtl. ein paar weitere Infos zu den Spielen zu bekommen, insbesondere Einschätzungen, welches der Spiele evtl. ihren Geschmack treffen könnte.

    Ein guter Verkäufer wird natürlich den Kunden sehr gut darin beraten und dieser wird es danken und kauft dann mehrere Exemplare.

  • Ich bin gestern durch einen Artikel auf paypal.me aufmerksam geworden, kannte ich zuvor nicht. Wenn man sich das freischaltet (kostenlos und im vorhandenen paypal Konto) kann Käufern der Link dazu mitgeteilt werden und dort kann "senden" ausgewählt werden. So erhält man das Geld ohne seine Mailadresse preiszugeben.

  • Die Zahlung sollte dann auch ausschließlich per Paypal Freundschaft laufen. Sprich niemand kann „ausversehen“ per Paypal mit Käuferschutz zahlen.

  • bigben666


    Einwurfeinschreiben ist nicht so beweissicher, wie man meint. Kann eigentlich nur aus der ZPO Vorlesung gewesen sein, aber an der Uni wurde uns damals eingeschärft, dass du so nur den Beweis hast, dass etwas zugestellt wurde. Wenn der Empfänger behauptet, da waren nur 4 leere Seiten drin und zufällig gerade nen Spieleabend hatte und 5 Zeugen benennt, die das so bestätigen, hast du nix gewonnen.


    Einzige zu 100% sichere Zustellung wäre per Gerichtsvollzieher. Der dokumentiert nämlich nicht nur das er zugestellt hat, sondern auch was er zugestellt hat und hat halt quasi durch sein Amt nochmal besonderes Vertrauen. Da kommt keiner mehr aus der Nummer. Und soll wohl angeblich auch gar nicht so teuer sein. Ob das bei nem Spiel für 40€ lohnt sei mal dahingestellt, aber seitdem habe ich im Hinterkopf, dass ich - sollte ich mal was wirklich wichtiges zustellen lassen müssen - die paar Euro für den Gerichtsvollzieher aufbringen würde.


    PS: Kann mir jemand erklären, warum ich nicht mehr zitieren kann? Weder markierte Sätze, noch ganze Postings...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich bin gestern durch einen Artikel auf paypal.me aufmerksam geworden, kannte ich zuvor nicht. Wenn man sich das freischaltet (kostenlos und im vorhandenen paypal Konto) kann Käufern der Link dazu mitgeteilt werden und dort kann "senden" ausgewählt werden. So erhält man das Geld ohne seine Mailadresse preiszugeben.

    Gibt bei mir mit der App aber immer Probleme; zudem möchte ich als Käufer wenigstens eine Adresse, die nach Möglichkeit mit den Daten im Profil des Verkäufers harmoniert…


    EDIT: Dominik Brettspielgalaxie Extra für dich!

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich bin gestern durch einen Artikel auf paypal.me aufmerksam geworden, kannte ich zuvor nicht. Wenn man sich das freischaltet (kostenlos und im vorhandenen paypal Konto) kann Käufern der Link dazu mitgeteilt werden und dort kann "senden" ausgewählt werden. So erhält man das Geld ohne seine Mailadresse preiszugeben.

    Gibt bei mir mit der App aber immer Probleme - als Käufer weil ich zudem wenigstens eine Adresse, die nach Möglichkeit mit den Daten im Profil harmoniert…

    Fehlt da nen Wort? Ich verstehe leider nicht, was du sagen möchtest.

  • Mir kommt es halt irgendwie komisch vor. Ich hatte bisher noch niemanden, der den Kauf lieber telefonisch klären wollte.

    Ich habe mal einen Rollentrainer über Kleinanzeigen verkauft. Preis war um die 500€. Der Käufer wollte unbedingt mit mir telefonieren, bevor er den Deal abschließen wollte. Kam mir zunächst auch komisch vor. Es stellte sich heraus, dass er durch das Gespräch einen persönlichen Eindruck gewinnen wollte, mit wem er handelt, ob ich vertrauenswürdig bin und ob ich die Ware wirklich habe. Ich habe den Check letztendlich bestanden und die Rolle verkauft bekommen.

    Das hatte ich so ähnlich auch zuletzt.


    Ich verkaufte vor einigen Monaten über Ebay-KA etliche Elastolin-Westernfiguren aus meiner Kindheit, durchaus gesucht von Sammlern.


    Da wollten direkt ein paar Interessenten vor dem Kauf oder dem Angebot telefonieren. Kannte ich so nicht. Es waren durch die Bank ältere Herren, denen das so lieber war (Stichwort: "persönlicher Eindruck") - in einem Fall, weil der Herr kurz zuvor bei einem Kauf reingelegt wurde.


    Habe ich nicht bereut, der tolle Nebeneffekt war: drei teils lange, sehr informative und sehr, sehr freundliche Gespräche, war wirklich schön...und ließ mich ein bisschen in meine Kindheit eintauchen.


    Letztlich ging die Sammlung - bis auf ein paar noch hier verbliebene Reste, alles Figuren mit Makeln - für nicht wenig Geld aufgeteilt an fünf Sammler.

  • Da muss man nur etwas aufpassen, weil die Nummern manchmal aussehen, wie eine deutsche Festnetz-Nummer, tatsächlich aber im Ausland sind...

    naja wer das nicht erkennen sollte internationale Anrufe in seiner Telefonanlage sperren :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • "Super, dann würde ich kaufen, ich kann den Kauf nicht ohne Ihre E-Mail abschließen, könnten Sie Ihre E-Mail geben? Ich würde gerne über das System kaufen"

    Das stimmt doch nicht, oder?

  • Moin,

    Ich habe jetzt innerhalb von zwei Tagen zwei User sperren lassen... Einmal Frosthaven und einmal Scarface...

    Er könne mir gerade kein Foto von dem hochkant gestellten Spiel schicken, er sei auf der Arbeit (1. Mai :lachwein:)


    Ich habe mir jetzt angewöhnt zu fragen, wann ich das am folgetag abholen kann... Da kneifen alle, die unseriös unterwegs sind...


    Ich habe auch versucht, hier die mailadressen zu sammeln, über welche diese Leute unterwegs sind, das verstößt aber gegen die Forumsrichtlinien... Schade, so eine Blacklist hätte schonwas gehabt :lachwein:

  • Die Zahlung sollte dann auch ausschließlich per Paypal Freundschaft laufen. Sprich niemand kann „ausversehen“ per Paypal mit Käuferschutz zahlen.

    Nee, Du wirst als Käufer immer noch gefragt, wofür das Geld ist, genau wie wenn Du in der App an eine E-Mail-Adresse Geld sendest. Also im Zweifel dazu sagen. Aber musst als Verkäufer halt eben keine E-Mail-Adresse angeben, was ich sehr angenehm finde. Auch weil man die der Käufer ja auch nicht mehr erfährt über Paypal. Nutze das schon ziemlich lange nur noch.

    Bisher hatte ich zum Glück noch keine Probleme mit EKA, aber hab bisher auch nichts großes >100€ gekauft und als Verkäufer bin ich der Traum jedes Käufers :-). Bei mir gibt es nur makellose Spiele, top verpackt und schnell auf dem Weg. Aber meiner Erfahrung nach gilt das für die Mehrheit in der Brettspielcommunity. Technik würd ich da nicht kaufen.

  • Ich gehe soweit bis ich die Paypal-Adresse von dem Betrüger habe und dann kommt die Figurenfrage.

  • Ich habe bislang ca 900 Sachen über KA verkauft, auch schon Elektronik und Laptop für 2000€+.


    Bis auf einen einzigen Fall, der aber dann noch gut ausging, nie Probleme gehabt.


    Gerade bei teureren Sachen schlage ich als Verkäufer explizit vor, zu telefonieren um dich kurz „kennenzulernen“ und Vertrauen zu schaffen. Da sind schon einige wirklich nette Gespräche mit Fachsimpeleien zum gleichen Hobby bei rausgekommen.

  • Alle Anzeigen, die ein „Anachronia“ erwähnen, sind Fake. Auch hier wird wieder gesiezt…

    Showtime Würde vorschlagen, den Thread-Titel allgemeiner zu formulieren (ohne Bezug auf Trickerion), als neue Anlaufstelle für solche Tätigkeiten auf KA.

  • Es gibt eine Menge Berufe, in denen man an Feiertagen arbeiten muss. Außer in der Pflege zum Beispiel in der Gastronomie oder Personenbeförderung u. v. m.

    YEP... nicht zu vergessen, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Klinikarzt ... da kommt was zusammen, viele davon "Systemrelevant" :)

  • wenn ich etwas verkaufe, wollen jetzt immer mehr diese Kleinanzeigen interne Möglichkeit nutzen. Ist das sicherrer oder unsicher als Paypal mit Käuferschutz?

    Ich kann "leider" nicht sagen, ob es sicherer ist, weil ich diese Leistung noch nie in Anspruch nehmen müsste, aber ich sehe hier mindestens 2 Nachteile:

    1. Die Gebühren für den Käufer sind höher, als bei Paypal

    2. Falls der Käufer eine bestimmte Versandart, die du anbietest, ausgewählt hast, kannst du sie nicht mehr ändern, weil Ebay KA dich zwingt eine Versandmarke in "ausgewählter Größe" zu kaufen. Du kannst den Kauf zwar abbrechen, aber das ist mMn nicht sonderlich praktisch. Warum es ein Nachteil für mich ist - ich verkaufe etwas, biete als Versandart "DHL-Päckchen" an. Jemand kauft das Spiel, bezahlt und jetzt bin ich dran. Ich merke aber, dass ich keine passende Verpackung habe und muss eine größere nehmen. Ok, selber schuld, dann übernehme ich halt die Differenz, aber nein - ebay KA lässt es nicht zu.

    3 Mal editiert, zuletzt von r0mbus ()

  • Ok, selber schuld, dann übernehme ich halt die Differenz, aber nein - ebay KA lässt es nicht zu.

    Man ist nicht gezwungen, den Versandmarkendruck über die Plattform bzw. deren Partner abzuwickeln. Man muss den Prozess letztlich nur starten, um die Versandadresse zu erhalten. Danach kann man sich auch problemlos anderweitig um den Versand bemühen. Es hat halt ein paar kleinere Nachteile, wie z. B. folgender Hinweis nach Empfangsbestätigung durch eine Käuferin zeigt:

    Zitat von kleinanzeigen.de

    Der Käufer hat den Artikel erhalten, dein Geld wird nun ausgezahlt.
    Solltest du dein Versandetikett nicht über Kleinanzeigen gekauft haben, wird dir das Geld separat ausgezahlt. Dies kann ggf. ein paar Tage länger dauern.

  • Ok, selber schuld, dann übernehme ich halt die Differenz, aber nein - ebay KA lässt es nicht zu.

    Man ist nicht gezwungen, den Versandmarkendruck über die Plattform bzw. deren Partner abzuwickeln. Man muss den Prozess letztlich nur starten, um die Versandadresse zu erhalten. Danach kann man sich auch problemlos anderweitig um den Versand bemühen. Es hat halt ein paar kleinere Nachteile, wie z. B. folgender Hinweis nach Empfangsbestätigung durch eine Käuferin zeigt:

    Zitat von kleinanzeigen.de

    Der Käufer hat den Artikel erhalten, dein Geld wird nun ausgezahlt.
    Solltest du dein Versandetikett nicht über Kleinanzeigen gekauft haben, wird dir das Geld separat ausgezahlt. Dies kann ggf. ein paar Tage länger dauern.

    Danke, das war mir bisher nicht bekannt. Frage - wie kann ich dann in diesem Fall den Artikel als versendet markieren, damit EBK wenigstens weiß, dass die Sendung unterwegs ist?

  • Gar nicht. Es ist für Ka auch völlig egal. Relevant ist, dass die Käuferin nach Erhalt mittels Klick auf passenden Button den Empfang bestätigt. (Das gilt afaik aber auch, wenn du’s über Ka abwickelst.) Nachteilig ist vermutlich nur, dass die automatische Zahlung nach 14 Tagen nicht greift, weil Ka nicht automatisch den Sendungsstatus auslesen kann. Den Fall hatte ich noch nicht und solange ich nachweisen kann, dass das Paket auf die Reise ging, mache ich mir diesbzgl. auch keinerlei Sorgen.

  • Wie hoch sind denn die Gebühren? Ich dachte bisher, dass sei kostenlos.

    Im Gegensatz zu Paypal übernimmt hier der Käufer die Kosten und nicht der Verkäufer. 4,5% + 35Cent. Bei Paypal sind es nur 2,49%

  • Wie hoch sind denn die Gebühren? Ich dachte bisher, dass sei kostenlos.

    Im Gegensatz zu Paypal übernimmt hier der Käufer die Kosten und nicht der Verkäufer. 4,5% + 35Cent. Bei Paypal sind es nur 2,49%

    Ich frage mich aktuell eh warum man Kleinanzeigen weiterhin als Verkäufer nutzen möchte, jetzt wo Ebay für private Verkäufer keine Gebühren mehr verlangt.