Darwin's Journey von Thundergryph Games

  • Habe in der Anleitung nichts gefunden.


    Also ist er nur per "Vorläufigem Wissen" einsetzbar?!

    Z.B. an Orten wie „Museumsexemplar erforschen“, „Zugreihenfolge reservieren“, „Ziele erhalten“ oder Exemplare versenden sollte es doch auch ohne vorläufiges Wissen gehen. Hab’s selber aber noch nicht gespielt.. 🫣

    Genau. Und neue Linsen freischalten auch.

  • Also Fazit, Kack Spiel verkauft es sofort. 😂


    Das Weib hat gewonnen, 147 zu 138.



    Spass beiseite, ein mega gutes Spiel.

    Alles ist wunderbar miteinander verwoben und ständig triggert hier und da was. Dazu ist auch alles thematisch wunderbar aufeinander abgestimmt.


    Es braucht sich in keinster Weise hinter einem Lacerda verstecken.


    Definitiv ein Must Have!


  • Spannend! Ihr seid vornehmlich aufs Schiff gegangen, das will ich immer versuchen, aber die Landwege sind zu verführerisch (Aber Weiß hat es ja wenigstens auf der hinteren Insel ans Ende geschafft, was durchaus eine Leistung ist! Und ihr habt erstaunlich wenig abgeliefert / erforscht.)

    Das mag ich an dem Spiel übrigens so, dass man nie alles machen kann, und deshalb immer noch so viel zu entdecken und zu erforschen bleibt. :)

  • Ja es ist furchtbar. 😂


    Forschen beziehungsweise das Veröffentlichen im Museum hätte am Ende ja nochmal richtig fett Punkte gegeben. Wir hatten leider nichtmal eine Reihe komplett. 🤔


    Kommt aber definitiv schnell wieder auf den Tisch, auch wenn noch ein paar andere auf dem Pos stehen.

  • Bei uns soll es heute Abend zum ersten Mal auf den Tisch kommen. Eine Frage vorab zu den Platzierungsstrafen bei den Abschnitten, diese bezieht sich nur auf die 4 Tagebücher und die einzelne neutrale Linse für Museumsexemplare erforschen ist davon nicht betroffen, falls zB schon Exemplare abgeliefert wurden, korrekt?

  • Bei uns soll es heute Abend zum ersten Mal auf den Tisch kommen. Eine Frage vorab zu den Platzierungsstrafen bei den Abschnitten, diese bezieht sich nur auf die 4 Tagebücher und die einzelne neutrale Linse für Museumsexemplare erforschen ist davon nicht betroffen, falls zB schon Exemplare abgeliefert wurden, korrekt?

    Korrekt. Es gibt also keine Platzierungsstrafen auf den quadratischen/rechteckigen Lupen bei:

    - Museum - Exemplare versenden

    - Zugreihenfolge reservieren

    - Ziel erhalten

  • Meins auch - natürlich mit ner ordentlichen Delle und fehlenden Teilen X/

    Genau der gleiche Mist bei mir auch. Wieder mal eine Fullfillment Firma, die unfähig ist eine sichere Verpackung für den Versand hinzubekommen! :cursing:

    Bei mir wurde einfach alles in einen großen Karton geworfen. Ohne Füllmaterial oder vergleichbaren.


    Karton total zerdellt, teile fehlen, Erweiterung zerdrückt beim Transport. Nen ballen Packpapier hätte Wunder bewirken können.


    Hab den Support angeschrieben. Es täte ihnen leid und ich solle auflisten was kaputt ist und fehlt und Fotos machen.


    Ich bin gespannt wann es weiter geht.


    Lg

  • Bei mir wurde einfach alles in einen großen Karton geworfen. Ohne Füllmaterial oder vergleichbaren.

    Gerade angekommen. Hier ebenso: Spiel in einer Lage dünner Luftpolsterfolie eingewickelt zusammen mit dem anderen ungeschützten Kram (Darwin Mini-Expansion + Add-On Bundle (Sleeves, Falmouth, Lenses, Mat)) in einer viel zu großen Kiste ohne weitere Polsterung.

    Auf den ersten Blick haben aber nur die Verpackungen von Falmouth Erweiterung und Darwin Mini-Erweiterung ein bisschen was abbekommen. Wenn's dabei bleibt und nichts fehlt, ist das noch okay. Trotzdem hat sich da SEUR Logistics nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

  • Bei mir wurde einfach alles in einen großen Karton geworfen. Ohne Füllmaterial oder vergleichbaren.

    Gerade angekommen. Hier ebenso: Spiel in einer Lage dünner Luftpolsterfolie eingewickelt zusammen mit dem anderen ungeschützten Kram (Darwin Mini-Expansion + Add-On Bundle (Sleeves, Falmouth, Lenses, Mat)) in einer viel zu großen Kiste ohne weitere Polsterung.

    Auf den ersten Blick haben aber nur die Verpackungen von Falmouth Erweiterung und Darwin Mini-Erweiterung ein bisschen was abbekommen. Wenn's dabei bleibt und nichts fehlt, ist das noch okay. Trotzdem hat sich da SEUR Logistics nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

    Hier ebenfalls. Alles lose im Karton. Die Sleeves lagen im gesamten Paket verteilt. Zum Glück alle ohne Knicke o.ä.


    Also insgesamt alles unbeschädigt, aber ich dachte auch, ich seh' nicht richtig.


    Ein bisschen enttäuscht bin ich von den Wodden Lenses, die machen auf mich nicht den Eindruck eines Premiumupgrades. Im Gegenteil.

  • Auf den ersten Blick wirkten sie auf mich relativ billig und nicht wertig und auch der Druck auf manchen nicht gut und verblasst/verwaschen.


    Hab sie mir jetzt noch mal genauer angesehen um das Foto zu machen und muss meine erste Meinung ggf. etwas revidieren.

    Ich muss mir mal das Pendant (Pappplättchen) angucken und direkt vergleichen und dann mal ein Spiel bestreiten um ein abschließendes Urteil zu bilden.

  • Mal abwarten, wie sich die Lenses im Spiel machen, aber ich finde sie auf den ersten Blick gelungen.


    Wo sind die denn versteckt? 🤔

    War ein Add-On für 15€ (incl. VAT, aber plus ggf. Versandkostenaufschlag). Oder im Add-On Bundle mit Matte, Sleeves und Falmouth für 40€ plus 3€ zusätzlich beim Versand.

    15 Euro wäre es mir nicht wert gewesen, aber im Add-On Bundle war's okay.

  • Nach rausholen aus der Luftpolsterfolie die Ernüchterung. Bei mir ist doch nicht alles heil. Spieleschachtel der Collector's Edition an einer Kante gerissen. Na toll. Hat jemand Erfahrung mit Reklamationen bei Thundergryph?

  • Da hatte ich wohl mehr Glück als viele hier. Alles unverseht geblieben. Der Versandkarton war auch aus einer dicken Pappe. Innen war das Spiel mit einer Luftpolsterfolie zwei mal eingeschlagen. Und die Mini-Erweiterung mit Charles Darwin und die deutsche Spielanleitung lag lose oben drauf.


    Zudem ist bei mir nach einer ersten Sichtung alles vollständig. Ich habe vermutlich sogar zu viel.

    Das Tütchen mit den Schiffen war in meiner Box 2x dabei, so dass ich insgesammt 4 Schiffe jeder Farbe besitze sowie 2x die unbedruckte und 2x die bedruckte Beagle.



    Außerdem verstehe ich jetzt nur zu gut, was alle mit den klebrigen Siegeln meinten. Dachte, es wär nicht so schlimm, aber die kleben schon sehr leicht aneinander (und auf jeder anderen glatten Oberfläche auch). Für die hätte man das Dual-Layer-Playerboard gar nicht gebraucht. 😂

    Stattdessen hätte ich mir lieber eine Vertiefung bei den Exponaten für die Glasperlen gewünscht. Warum die nicht gemacht wurden verstehe ich auch nicht so ganz. Spart bestimmt wieder irgend welche Kosten. 🤪

  • Zudem ist bei mir nach einer ersten Sichtung alles vollständig. Ich habe vermutlich sogar zu viel.

    Das Tütchen mit den Schiffen war in meiner Box 2x dabei, so dass ich insgesammt 4 Schiffe jeder Farbe besitze sowie 2x die unbedruckte und 2x die bedruckte

    Das gehört tatsächlich so. Die weiteren Schiffe werden in den Erweiterungen gebraucht. Wenn du in der Anleitung nach hinten gehst, findest du die alle beschrieben samt zugehörigem Inhalt.


    Ich meine, nur das braune Schiff bekommt man doppelt. Also einmal bedruckt und einmal nicht bedruckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuro-Okami ()

  • Nach rausholen aus der Luftpolsterfolie die Ernüchterung. Bei mir ist doch nicht alles heil. Spieleschachtel der Collector's Edition an einer Kante gerissen. Na toll. Hat jemand Erfahrung mit Reklamationen bei Thundergryph?

    Bei mir sind auch 2 Ecken fett eingedellt und eine eingerissen.


    Der Support antwortet schnell. Aber die Mails landen manchmal im Spam. Also da unbedingt schauen. Die Antworten nämlich meist innerhalb von 24 Stunden. Die werden Freude haben bei den ganzen Schadensmeldungen. Am falschen Ende gespart :/

  • Das gehört tatsächlich so. Die weiteren Schiffe werden in den Erweiterungen gebraucht. Wenn du in der Anleitung nach hinten gehst, findest du die alle beschrieben samt zugehörigem Inhalt.


    Ich meine, nur das braune Schiff bekommt man doppelt. Also einmal bedruckt und einmal nicht bedruckt.

    Die Feuerlanderweiterung nutzt 3 Schiffe pro Farbe, das ist klar. Für welche Erweiterung brauche ich denn 4 Schiffe pro Farbe? Hab ich etwas übersehen?

    Ich hab ja auch das braune Schiff 4 mal - 2 Stück unbedruckt und 2 Stück bedruckt.

  • Das gehört tatsächlich so. Die weiteren Schiffe werden in den Erweiterungen gebraucht. Wenn du in der Anleitung nach hinten gehst, findest du die alle beschrieben samt zugehörigem Inhalt.


    Ich meine, nur das braune Schiff bekommt man doppelt. Also einmal bedruckt und einmal nicht bedruckt.

    Die Feuerlanderweiterung nutzt 3 Schiffe pro Farbe, das ist klar. Für welche Erweiterung brauche ich denn 4 Schiffe pro Farbe? Hab ich etwas übersehen?

    Ich hab ja auch das braune Schiff 4 mal - 2 Stück unbedruckt und 2 Stück bedruckt.

    Nee, du hättest nur einen Extrabeutel gebraucht, nicht zwei, das hast du schon richtig erkannt.

    Es gibt ein viertes Schiff, das ist aber in der der Falmouth Port Erweiterung. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich habe mir die ganzen Materialien der Mini-Erweiterungen angeschaut, um zu prüfen, welche Plättchen und Karten dauerhaft ins Basisspiel eingefügt werden können. Ich finde das Auseinandersortieren der ganzen Pappmarker in den einzelnen Boxfächern vor und nach jeder Partie nämlich ganz schön frickelig.


    Es scheint nichts dagegen zu sprechen, sämtliche Materialien der Secnarios Minierweiterung (mit Ausnahme der eigentlichen Szenario-Karten) immer den Materialen des Grundspiels hinzuzufügen (also extra Besatzungskarten, Beagle-Ziel-Plättchen, Sonderaktionsplättchen und Zielplättchen). Auch die Piraten-Besatzungskarten aus der Pirates Erweiterung müssten sich nahtlos zu den Standard-Besatzungsmitgliedern mischen lassen. Seht ihr das auch so, oder hat sogar schon jemand Erfahrungen damit gemacht??



    Die Seiten zu den Mini-Erweiterungen im deutschen Regelheft enthalten übrigens einige(!) Fehler, sowohl was Orthographie als auch Inhalt angeht. Inhalt ist halt ägerlich. Hier mal die gröbsten Schnitzer, die mir beim Lesen aufgefallen sind:

    - Pirates Mini-Erweiterung, Seite 4 - Piraten-Besatzungskarte P2: richtig wäre: Der Spieler legt einen Arbeiter seiner Farbe auf ein beliebiges Arbeiter-Feld seines Tableaus zurück. -> nicht: alle Arbeiter!

    - Scenarios Mini-Erweiterung, Seite 5 - Besatzungskarte B2: richtig wäre: Der Spieler führt eine Aktion Navigation (Wert 5) aus

    - Scenarios Mini-Erweiterung, Seite 5 - Besatzungskarte B4: richtig wäre: Der Spieler rückt seinen Evolutionsmarker 2 Felder vor und erhält dann 5 Münzen.

    - Basisspiel, Seite 18: - Besatzungskarte kopieren: richtig wäre: Man erhält und nutzt sofort alle Aktionen, die auf einer nicht erfüllten Besatzungskarte vor einem Spieler angegeben sind.

    - Scenarios Mini-Erweiterung, Seite 6 - Sonderaktionsplättchen B3: richtig wäre: Verbrauche einen Vorläufiges-Wissen-Marker, um eine beliebige nicht erfüllte Belohnung einer Besatzungskarte auszuführen. (das hier ist allerdings nitpicking, da "erreicht" auch passt, nur sollte durch die Regel durch ein Begriff einheitlich verwendet werden, m.M.n.)

  • Ich war auch überrascht, dass so gar kein Füllmaterial im Karton war sondern alles einfach lose drin lag mit sehr viel Luft. Ich war sehr froh, dass nichts abgekriegt hat außer den Sleeves, die einen kleinen Knick hatten.

    War bei mir auch so, alles heile geblieben. Nur die Sleevestüte war aufgeplatzt

  • Sind hier noch welche ohne Fahrschein oder bin ich mittlerweile der einzige der hier auf eine DPD Benachrichtigung wartet ?

    So langsam könnte es ja mal kommen... ;)

  • Sind hier noch welche ohne Fahrschein oder bin ich mittlerweile der einzige der hier auf eine DPD Benachrichtigung wartet ?

    So langsam könnte es ja mal kommen... ;)

    meines kam ohne DPD Benachrichtigung......surprise, surprise.....

    LG

    Mimi

  • Jupp, warte auch noch.

    Genauso wie auf Erde…

    Okay... wartet mal... wir hatten die Fälle:

    • wenigstens einer (ich) hat Erde, nicht aber Darwins Journey
    • andere haben Darwins Journey, nicht aber Erde
    • und nun haben wir einen der hat beides noch nicht (hast Du denn beides gebacken? ^^ )

    Jetzt fehlt nur noch, dass sich einer outet, der beides schon hat - dann ist hier aber Stimmung im Forum 8o

  • Jupp, warte auch noch.

    Genauso wie auf Erde…

    Okay... wartet mal... wir hatten die Fälle:

    • wenigstens einer (ich) hat Erde, nicht aber Darwins Journey
    • andere haben Darwins Journey, nicht aber Erde
    • und nun haben wir einen der hat beides noch nicht (hast Du denn beides gebacken? ^^ )

    Ich kann zu #Erde und #DarwinsJourney noch #ReisendedesSüdTigris ins Rennen werfen, die ich bisher noch nicht erhalten habe. Alle drei Titel in Sammelbestellungen, die sich offensichtlich hinten einreihen dürfen :)