Darwin's Journey von Thundergryph Games

  • Ich kümmer mich mal im laufe der Woche drum :)

    Leider ist dieser Post schlecht gealtert, da ich kurz darauf Probleme mit meinem 3D Drucker bekommen habe:



    Ich hatte vorher eine v3 des Inserts angefertigt und wollte daher noch einen Probedruck machen. Ich hoffe den Drucker diese Woche wieder voll funktionsfähig zu haben um einen Probedruck zu machen und würde dann die STLs hochladen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Depa ()

  • So halb Off-Topic: Am Museum für Naturkunde in Berlin findet ein Brettspielabend zum Thema Evolution und Darwins Reisen statt. Es gibt Vorträge sowie die Möglichkeit zum Spielen. Das ganze findet im Sauriersaal des Museums statt. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung per Mail wird gebeten. Alle weiteren Infos und die Adresse zur Anmeldung findet ihr hier. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen vor Ort interessant.

    Die Veranstaltung wurde leider abgesagt 🥺

    Brettspiel-Keksperte

  • Heute mal die (Kennenlern-)Erstpartie von #Darwin's Journey gespielt, solo, 2-händig. Etwas mehr dazu gibt's hier: RE: 06.11.-12.11.2023


    Dazu jedoch 2 Fragen:

    1. Lohnt es sich denn, den True Solo Modus gegen den Automa noch auszuprobieren?

    2. Wo ich mich auch noch unschlüssig bin, ob ich die vorbestellte 'Feuerland' Erweiterung tatsächlich noch brauche. Könnt ihr dazu was sagen? Verlängert die das Spiel und bringt nur noch mehr Komplexität rein - oder liefert die irgendwas, was tatsächlich das Spielerlebnis verbessert? :/


    Fragen über Fragen ;)

  • Soooo,


    Nach meinem letzten Post ist einige Zeit vergangen und vor allem einiges passiert! Nachdem mein alter 3D Drucker den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen Bambu P1S Drucker gekauft. Eigentlich wollte ich das Insert schon etwas früher posten, doch leider hatte ich keine Zeit gefunden. Das warten hat sich aber dennoch gelohnt. Ich habe das Insert nochmal überarbeitet und konnte dies an einigen Stellen noch verbessern. Zudem konnte ich nun endlich auch passende Sleeves austesten (Ich musste insgesamt 4 unterschiedliche Sleeves austesten, bis ich die "passenden" hatte) und kann bestätigen, dass das Insert (wenn auch nur knapp) auch gesleevte Karten lagern kann. Getestet habe ich die Paladin "Tristan" Sleeves, welche eine Dicke von knapp 90 Mikron haben. Da ich selber die Metall Münzen, Plastik Wachs Siegel und Holzlinsen nicht besitze, habe ich diese im Design nicht wirklich berücksichtigt. Jedoch habe ich zwei kleiner Trays entworfen, welche anstelle der kleinen Karten Trays genutzt werden können, um so eventuell auch den "Bling Bling"-Content lagern zu können. Da dadurch alle Karten in dem großen Karten Tray gelagert werden müssen, dürfen diese dann nicht mehr gesleevt sein. Falls einer die entsprechenden Plastik Wachs Siegel, Holzlinsen und Metall Münzen hat und es austesten will, wäre ich über eine kurze Rückmeldung ob es geklappt hat (und wenn nicht, woran es gescheitert ist).


    Ihr könnt das Insert über Cults3D runterladen:

    Darwin's Journey + Expansions Insert
    English: This is an insert for the retail edition of the board game Darwin's Journey, which can store both the Fireland expansion and all mini expansions. I…
    cults3d.com


    Da ich einiges an Material und vor allem Zeit verbraten habe, habe ich 5€ als "Kompensation" angesetzt.

    Auch wenn ich mich über eine kleine Spende freue, können mich alle Forenmitglieder, welche die Kompensation nicht aufbringen wollen/können, kurz anschreiben. Ich kann euch die STLs dann gerne auch auf anderen Wege zukommen lassen. So kann sich jeder daran erfreuen ;)

    Ich hoffe eine faire Lösung für alle gefunden zu haben.


    Verbesserungsvorschläge sind willkommen!


    Für diejenigen, welche meine vorherigen Posts nicht gelesen haben: Ich war auf der Suche nach einem Insert, welches sowohl das Grundspiel als auch die Erweiterung und alle Mini Erweiterungen lagern kann. Da ich keins finden konnte, habe ich selbst ein Insert entworfen, welches den gesamten verfügbaren Gameplay-Content von Darwins Journey lagern kann, inklusive gesleevten Karten. Der Deckel steht maximal 3-4 Millimeter ab (wahrscheinlich weniger, wie in Bild 2 zu sehen ist)


    Hier nochmal eine kleine Vorschau zum Insert:










    2 Mal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Heute habe ich die Solopartie bei Darwin gespielt und es haben sich drei Fragen ergeben:


    1. Wenn Alfred bei der Wertung am Ende jeder Runde z.B Geld bei der Mehrheit der Briefmarken bekommt, über 12 kommt und der Arbeiter oben Schritte macht und eine Aktionskarte passiert, führt er dann auch die entsprechende Aktion der Runde aus oder passiert es nur in der Aktionsphase?

    2. Wenn der Forscher von Alfred läuft, darf er nach allen Schritten die letzten beiden Aktionen durchführen. Wenn auf einem Feld neben der Aktion auch Punkte sind, bekommt er sie nur, wenn er darauf steht oder bekommt er es auch wenn es das zuerst überschrittene Feld der beiden Aktionen ist?

    3. Bekommt Alfred bei der Endwertung auch 3 und 7 Punkte für den 5. und 6. Forscher oder bekommen es nur Spieler?


    Danke!

  • Im Lauf des Jahres wird es eine neue Erweiterung "Oceania" geben, Release erfolgt über Kickstarter. Wie schon bei Feuerland wird eine neue Karte dazu gehören und es soll "neue Mechanismen" geben. Viel mehr wurde im aktuellen Newsletter noch nicht verraten.

  • Im Lauf des Jahres wird es eine neue Erweiterung "Oceania" geben, Release erfolgt über Kickstarter. Wie schon bei Feuerland wird eine neue Karte dazu gehören und es soll "neue Mechanismen" geben. Viel mehr wurde im aktuellen Newsletter noch nicht verraten.

    Und ich habe gerade vor ein paar Tagen erfahren, dass Darwins Journey nur noch abverkauft und nicht mehr nachgedruckt wird (Quelle: Willis Sport und Fun). Ist ja ungewöhnlich, dass dann noch Erweiterungen kommen, oder?

  • Im Lauf des Jahres wird es eine neue Erweiterung "Oceania" geben, Release erfolgt über Kickstarter. Wie schon bei Feuerland wird eine neue Karte dazu gehören und es soll "neue Mechanismen" geben. Viel mehr wurde im aktuellen Newsletter noch nicht verraten.

    Und ich habe gerade vor ein paar Tagen erfahren, dass Darwins Journey nur noch abverkauft und nicht mehr nachgedruckt wird (Quelle: Willis Sport und Fun). Ist ja ungewöhnlich, dass dann noch Erweiterungen kommen, oder?

    Na die müssen es ja wissen ;) Wenn es von den Verlagen (Thundergryph, Skellig) käme, sähe es anders aus.

    Dass sich in einem Kleinverlag ein Spiel zum langjährigen Bestandstitel aufschwingt, ist aber in der Tat eher selten, müsste man dann doch ab und zu nicht geringe Lagerbestände und Kapitalbindung verkraften können. So gesehen kann da sehr wohl was dran sein.

  • Gestern meine erste Partie Darwins Journey gespielt... und ich bin begeistert.


    Ich weiß garnicht wieso ich zwar das Spiel wahrgenommen habe, aber keinerlei Zuwendung von mir erhalten hat. Obwohl es mich eigentlich ansprechen müsste. Dann über den Deal bei Hugenbudel günstig bekommen und gestern die erste "Probe"partie mit Teewicht gespielt.


    Die Regeln waren zwar "viel" aber schon recht schnell im Spiel war das Prinzip klar worum es geht und wie es funktioniert. Für mich war es auch thematisch. Es hat Spaß gemacht, die Insel zu "erkunden" und abzuwägen, welche Wege man geht, wo man anhält und generell was man überhaupt machen möchte. Was mir ebenfalls gefällt, dass man sich gewisse Aktionsfelder erst freischalten muss und das man seine Worker mit der Zeit entwickelt und diese stärker werden. Ich habe dabei eher geschaut, die Bedingungen für die Besatzungscrew zu erfüllen, statt stärkere Felder nutzen zu können. Beides hat mein Kopf in der Erstpartie noch nicht verarbeiten können. Über die Partie betrachtet, ist es schon etwas Punktesalat, aber mich hat das nicht wirklich gestört. Es hat von der Komplexität für mich genau mein Nerv getroffen und die Feuerland Erweiterung habe ich schon überflogen und könnte mir gefallen.

    Ich bin auch mal gespannt, ob es langfristig trägt oder ob irgendwann die Luft raus ist.


    Aber eine Regelfrage ist mir noch geblieben mit den Zielplättchen. Generell kann ich zwei in der Reserve "lagern" und/oder schon auf mein Tablaeu platzieren. Ich muss dabei die Plättchen nicht von links nach rechts reinslotten, nur nach der Farbe sortiert und erst wenn ich das Zielplättchen erfüllt habe, drehe ich es um und erhalte den Bonus - oder?


    Passt die Erweiterung + Bling Bling in die Grundbox? Ich bin begeistert davon, wieviel Spiel in einer solchen dünnen Schachtel passt.

  • Aber eine Regelfrage ist mir noch geblieben mit den Zielplättchen. Generell kann ich zwei in der Reserve "lagern" und/oder schon auf mein Tablaeu platzieren. Ich muss dabei die Plättchen nicht von links nach rechts reinslotten, nur nach der Farbe sortiert und erst wenn ich das Zielplättchen erfüllt habe, drehe ich es um und erhalte den Bonus - oder?

    Korrekt