Euthia

  • Yeah, bei mir stand seit gestern Abend dann auch schon "auf dem Weg" und "voraussichtliche Zustellung Donnerstag" im Tracking. Schauen wir mal, UPS ist hier bei uns leider nicht so gut (schön ausgedrückt). Die liefern gerne mal nicht aus, obwohl sie es morgens in den Wagen laden. Na ja, irgendwann wird's kommen ...

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Es ist da. So eine hohe Packung habe ich noch nie gesehen... Ungewöhnliches Format.

    Das auspacken wird mich heute abend beschäftigen, aber der Organizer sieht schonmal echt gut aus!

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Vielleicht liegt’s daran, dass ich Grenzgänger in die Schweiz bin. :)


    Und nein, es gibt bestimmt niemanden der länger wartet als ich.

    Die ganze Welt ist gegen mich, die Brettspielindustrie mobbt mich und überhaupt mimimi…

  • Was mich etwas überrascht ist, dass da de-facto überhaupt kein Inlay/Insert in der Corebox ist. Da wird ja wirklich alles nur lose in einer rießigen Schachtel herumfliegen und nur 30% füllen. Mir ist schon klar, dass es als AddOn bzw. im AllIn einen Organizer gibt, aber den hab ich eher als "Aufbauhilfe" gesehen bzw. ist ja dann die andere große Box leer. Irgendwie verwirrt mich das ;)

  • Vielleicht liegt’s daran, dass ich Grenzgänger in die Schweiz bin. :)


    Und nein, es gibt bestimmt niemanden der länger wartet als ich.

    Die ganze Welt ist gegen mich, die Brettspielindustrie mobbt mich und überhaupt mimimi…

    Armer schwarzer Kater... *streichel*

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Was mich etwas überrascht ist, dass da de-facto überhaupt kein Inlay/Insert in der Corebox ist. Da wird ja wirklich alles nur lose in einer rießigen Schachtel herumfliegen und nur 30% füllen. Mir ist schon klar, dass es als AddOn bzw. im AllIn einen Organizer gibt, aber den hab ich eher als "Aufbauhilfe" gesehen bzw. ist ja dann die andere große Box leer. Irgendwie verwirrt mich das ;)

    Die Box wurde so designt, dass das Material der beiden Boxen (Legendary Tier...) reinpasst. Die ist dann auch wirklich gut gefüllt.

    Eine andere Boxgröße für diejenigen, die nicht Allin gegangen sind, ist wahrscheinlich produktions- und kostentechnisch nicht drin gewesen.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • So, ich habe nun nach über 2 Stunden alles ausgepöppelt (über 40 Stanzbögen mit Organizer!), einsortiert und in Tüten gepackt... :moil:

    Ich habe alles mehr oder weniger nach Anleitung wieder in die Packung bekommen (da ich keine Elementals-Erweiterung genommen habe, wäre bei mir oben in der Box noch Platz gewesen. Da die Organizer Box dort noch ziemlich genau hineinpasste, habe ich dann einfach die Beutel mit den Maptiles dort hineingetan und die Organizer-Box dann mit hineingelegt. Die ist dann auch wieder schön flach, so dass man gut alle Regelhefte und Spielpläne drauflegen kann. Passt wunderbar und schließt dann gerade bündig mit dem Rand ab.

    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es etwas nervig ist, wenn man das nicht hat und in der Riesenbox noch viel Luft bleibt. Da bekommt man das Gefühl, man müsste da was abschneiden, damit die Box dann einfach normale Höhe hat...


    Das Material ist echt ne Menge - wenn das mal nicht fiddly wird, da auf die Schnelle das Richtige zu finden ;)

    Der Organizer wird da sicher schon helfen, allerdings gibt es auch dort einige Schachteln, wo mehrere verschiedene Marker aufbewahrt werden und auch in einem der Tower ist eine Sammlung aus verschiedenen Tokenarten, von denen es jeweils nur wenige gibt.

    Dazu kommen die unterschiedlichen Karten, die in Zip-Beuteln in der Schachtel liegen, sowie die Pappmünzen, die ebenfalls in Schachteln sind.

    Die Samtbeutel sind nett, sorgen aber vermutlich nicht dafür, dass man die Maptiles schneller im Zugriff hat. Da wäre ein entsprechend geformtes Inlay hilfreicher gewesen.

    Aber schick sehen sie schon aus - auch die Miniaturen sind hübsch und vor allem größer, als ich erwartet hatte. Auch das Shading sieht schon sehr schön aus.


    Leider sind bei einer Kartenpackung die erste und letzte Karte ein wenig beschädigt, aber für mich noch tolerierbar. Ich frage mich nur, ob ich das dennoch reklamieren sollte, zwecks eventuellem Weiterverkauf in der Zukunft...was meint ihr? Wegen nur 2-3 Karten (die von hinten schon klar zu unterscheiden sind) einen ganzen Pack reklamieren fühlt sich dann auch wieder etwas nach Overkill an.

    Die Kartenqualität scheint mir okayisch zu sein, so dass ich die an sich gerne sleeven würde - allerdings scheinen mir die Kartengrößen ungewöhnlich zu sein, so dass das wieder schwierig werden könnte - die sind auf jeden Fall etwas schmaler und deutlich niedriger als Euro-Format... :mad:


    Ich bin mal gespannt, wie lange der selbst geklebte Würfel halten wird. Aktuell ist alles bombenfest und sieht auch gut aus. Allerdings mussten die Aufkleber ein wenig um die Rundungen der abgerundeten Ecken und Kanten geklebt werden, was ich für potentielle Anstoß- und Lösepunkte halte.

    Das Spiel sieht auf jeden Fall insgesamt schon spannend aus und ich freue mich darauf, es morgen oder so mal probezulaufen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Leider sind bei einer Kartenpackung die erste und letzte Karte ein wenig beschädigt, aber für mich noch tolerierbar. Ich frage mich nur, ob ich das dennoch reklamieren sollte, zwecks eventuellem Weiterverkauf in der Zukunft...was meint ihr? Wegen nur 2-3 Karten (die von hinten schon klar zu unterscheiden sind) einen ganzen Pack reklamieren fühlt sich dann auch wieder etwas nach Overkill an.

    Diese Frage stelle ich mir auch gerade, bei mir sind es ebenfalls 3 Karten. Die Rückseite ist beschädigt, die Vorderseite ist OK (nur bei einer sieht man es, wenn man es weiß).

  • Bei mir war es das Kartenpäckchen, welches auch die Level II - Begegnungskarten enthält, welches war es bei Dir?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • So, habe heute mal 2 Partien Solo des ersten Szenarios Die Jagd gespielt. Ziel des Szenarios ist es innerhalb von 7 Runden möglichst viele Punkte zu erhalten und ein Level-2-Monster zu besiegen. Das Spiel benötigt auf jeden Fall sehr viel Table-Space.



    Die Erfahrungen bei beiden Partien könnten nicht unterschiedlicher gewesen sein.


    Zunächst habe ich mit Keleia gespielt. Die Anleitung ist grundsätzlich gut geschrieben, jedoch fand ich die Kampfregeln insbesondere beim Solospiel sehr verwirrend, so dass ich mehrmals nachlesen musste wie die einzelnen Schritte -- vor allem mit den Silber- und Goldkarten -- von statten gehen. In der zweiten Partie habe ich dann die App dafür genutzt, die ich somit sehr stark empfehlen kann. Sie macht den ganzen Ablauf viel einfacher und flüssiger.


    Nachdem ich den ersten Kampf gegen ein Level-1-Monster getriggert habe musste ich bereits alle 3 Gaar-Marker ausgeben um den Kampf zu gewinnen. Danach war kein Land mehr zu sehen. Es folgten noch 6 weitere Level-1-Kämpfe, die ich allesamt verlor. Obwohl ich bereits eine bessere Waffe gekauft hatte. Was mir noch gelang war eine Quest zu erledigen und einen Stufe-1-Schatz zu heben. Das wars. Die Ansehenspunkte waren am Ende dann im Minusbereich angesiedelt. Ich hatte hier aber auch wirklich viel Würfelpech und auch Shiis Eingreifen (womit schlechte Würfe zum Teil kompensiert werden können) konnte mir kaum weiterhelfen.




    Danach wollte ich es nochmal probieren und habe eine andere Heldin genommen. Taesiri war die Wahl. Sie beginnt bereits mit 3 Gegenständen die direkt hilfreich sind. Jetzt habe ich auch verstanden, dass man gegen die Elementare auf der Karte auch angehen kann. Was eine gute Möglichkeit zu Beginn ist um die ersten Belohnungen zu erhalten. So hatte ich direkt eine 9+ bei einem Windelementar gewürfelt, was die beste Belohnung ergab. Alleine damit konnte ich schon die Ausrüstung gut verbessern. Natürlich nach dem obligatorischen ersten Level-1-Kampf um den Händler freizuschalten. Dieses Mal musste ich nur 2 der Gaar-Token einsetzen. Auch das Würfelglück war mir diesmal hold, so dass ich keinen Kampf verloren habe und tatsächlich in der siebten Runde auch noch ein Level-2-Monster besiegen konnte. Dies war aber haarscharf und ich überlebte nur mit einem einzigen Lebenspunkt. Am Ende standen also 30 Ansehenspunkte auf dem Haben-Konto und ich konnte ein Level-2-Monster besiegen.



    Nun bin ich gespannt wie sich das Spiel mit 2-Spielern und bei einem längeren Szenario verhält. Ersteindruck ist noch gespalten zwischen:
    "Macht eine Menge Spaß" und "Ist frustrierend schwer".


    PS: Ja mir ist auf dem dritten Bild auch aufgefallen, dass da noch zwei Map-Tiles fehlen. Schlicht vergessen. ;) Und bei den Elementals liegen die falschen Marker und eine Miniatur fehlt. --- Details! :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Bei mir sind alle Komponenten in Top Zustand und ohne Beschädigungen.


    Lediglich die Map tiles scheinen nicht immer komplett zentriert gestanzt zu sein. Das erkennt man an den Pfeilen oben und unten die gerne mal am Rand verschwinden. Ohne diese Pfeile würde ich das gar nicht sehen.


    Auf den den Bildern von Joachim kann man das auch leicht erkennen.

  • "Ist frustrierend schwer".

    Hört sich schon mal schlecht an. Ich hatte auf ein gemütliches Anno mit mehr Erkundung und Kampf gehofft. Aber dafür gibt es wohl auch zu wenig Map Tiles und dass man immer von Map Tiles umrundet sein muss und diese somit dauernd nachgelegt werden, find ich jetzt für die Erkundung auch nicht so toll. Genauso wie die Tatsache, dass jedes Szenario ein Rundenlimit hat.

  • Mein Paket kam widererwarten doch schon heute an. Soweit alles schick.

    Nur in der (deutschen) Spielanleitung sind diverse Seiten (11,14,15,18,19,22,23,26) komplett in französisch. Hat von Euch auch jemand diese Misere?


    Wie stark weicht die Online-Anleitung von der gedruckten Version ab?

    What do you want to play?

    'Fortune and Glory' kid, 'Fortune and Glory'..

  • Hat von Euch auch jemand diese Misere?

    Da auch in den KS Kommentaren jemand diesen Fall geschildert hat musste ich gleich nochmals nachsehen - das hatte ich nach dem einsortieren nicht kontrolliert. Bei mir alles in Ordnung, aber du dürftest nicht der Einzige sein. Auf KS meinten sie ein Mail an den Support schreiben und sie schicken eine neue Anleitung.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir das Spiel kaufen. Die Box ist doch so gestaltet, dass man die Erweiterungen und Figuren reinsortieren kann, oder?

    die Box ist so groß, du bekommst sogar noch einen guten Teil von Chronicles of Drunagor unter :zip:

    Perfekt. CoD Bilder ausdrucken, Schachtel damit bekleben, fertig ist die Trove Chest für CoD

  • So, ich habe gestern, trotz ein wenig dickem Kopf wegen morgendlicher Grippeimpfung, dennoch eine Solo-Runde gespielt.

    Erst einmal habe ich danach die Sortierung über Bord geworfen und werde in Zukunft ohne Säckchen arbeiten. Es ist mir doch zu Mühsam immer alle Säckchen erst auf und wieder zu zu machen. Ich habe mir nun die Organizer-Box geschnappt und mit den Ecken aus dem Schutz vom Versand des Spiels eine kleine Aufbewahrungslösung für die Tiles zurechtgeschnippelt. So kommt man viel praktischer und schneller an alles dran... (Bilder mach ich noch), denn bei der Menge an Material, habe ich doch schon ziemlich lange gebraucht, bis ich das Spiel auch nur stehen hatte - trotz Organizer.

    Aber beim ersten Spiel kennt man ja auch die ganzen Komponenten noch nicht. Das wird beim nächsten Mal deutlich (!) schneller sein.

    Da mich reine Punktejagden nicht wirklich motivieren, bin ich direkt mit dem zweiten Szenario eingestiegen, bei dem man nach 8 Runden ein paar Monster umhauen muss, um zu gewinnen, da diese die Kirche bedrohen.


    Hier also ein paar Eindrücke vom Spiel:

    Die Einstiegshürde mit den Regeln und den vielen, vielen verschiedenen Gegenständen, Fähigkeiten, Orten und Sonderregeln ist echt erstmal seeeeehr hoch und ich habe mich da wirklich durchgekämpft. Insoweit hat es schonmal was von #MageKnight :D

    Ich hatte aber hier den Eindruck, dass man die Regeln durchaus umstrukturieren könnte, so dass sie das irgendwie einfacher / kompakter erklären...

    Wenn man da jemanden hat, der die Regeln schon kennt, ist das Spiel aber eigentlich nicht wirklich schwierig. Nur die vielen unterschiedlichen Orte machen es anfangs etwas nervig, da durchzusteigen. Da hätte ich mir hier auch die Helferkarten aus Mage Knight gewünscht, wo man jeden Ort schnell nachblättern kann. Hier sind die Orte nämlich Quer über Regelheft und / oder Anhang verteilt und teilweise nur im Zusammenhang mit den entsprechend dort anwendbaren Regeln erklärt (Handel, Abbauen, Elementare).

    Auch gibt es viele Details, die sich nicht immer sofort erschließen (werden Elemente verbraucht, wenn man sie einsetzt? Ich vermute ja, habe aber keine explizite Formulierung in den Regeln gefunden - Edelsteine, die ja sehr ähnlich aussehen, werden nämlich nicht verbraucht, sondern nur geflipped... können Rohstoffe und Tränke wirklich nur in den Säcken transportiert werden? Da sie Gegenstände ohne Symbol sind, müsste dem so sein - explizit erwähnt wird es allerdings nicht).

    Ich habe für das 40 Minuten pro Spieler Szenario dann über 3 Stunden gebraucht, was eben besagter Lernkurve und dem ständigen Nachschlagen von Details in Kombination mit meinem etwas dumpfen Kopf geschuldet war... ich habe mir aber auch in Ruhe Zeit gelassen und mich da nicht gehetzt. Dennoch war ich froh, dass ich es erst einmal Solo und in Ruhe probieren konnte.

    Wenn ich es das nächste Mal spielen würde, kann ich mir aber vorstellen, dass die Zeit tatsächlich realistisch ist. Denn das Spiel ist tatsächlich dann gar nicht soo kompliziert.


    Mit dem Krieger und seinem rostigen Schwert startete ich in der Kirche und lief erst einmal in eine beliebige Richtung, wo ich ein paar kleine Schätze zum Abgrasen fand, bevor ich mich in der zweiten Runde in meinen ersten Kampf mit einer Spinne stürzte. Die Spinne war innerhalb von zwei Kampfrunden besiegt und da es als Belohnung einen kleinen Heiltrank gab, war mein Leben danach wieder voll. Auf ähnliche Weise stapfte ich in den nächsten Runden durch die Landschaft, besiegte ein paar kleine Gegner und lieferte meine Beute brav beim Jäger ab, der ganz in der Nähe sein Lager aufgeschlagen hatte und mir immer nette Dinge im Tausch gab. Irgendwie zog ich allerdings jede Menge Ringe im Verlauf des Spiels, für die man nur einen Ausrüstungsplatz hat - da meine drei Säcke immer sehr schnell voll waren (das Spiel wirft einen mit kleinen Schätzen und Ressourcen zu, wenn man nicht aufpasst) musste ich immer wieder Belohnungen, Schätze oder Funde einfach verfallen lassen. Da muss ich auf jeden Fall noch besser drauf achten, ab und zu an einer Verkaufslocation vorbeizuschauen und weniger alles zu farmen, was erreichbar ist ;)

    Allerdings ist es so, dass alle Orte, bei denen man Handeln kann, von einem Monster bedroht werden, was erst besiegt werden muss, bevor man dort hineinkommt. Das hat mich am Ende des Spiels ein wenig genervt, da man nur eine sehr begrenzte Menge an Kämpfen bestreiten kann (einen pro Runde) und ich so tatsächlich nur zweimal im gesamten Spiel gehandelt und gelevelt habe (da man dies auch an diesen Orten tut), da nach ausschweifenden Erkundungen der einen befreite Ort zu weit weg für eine Rückkehr lag.

    Am Schluss hatte ich noch jede Menge Rohstoffe übrig, die ich nicht nutzen oder verkaufen konnte. Da muss ich besser planen.

    Dennoch war das Szenario ein Erfolg, da ich bei den Handelsgeschäften eine coole Waffe und einen Helm gekauft hatte und außerdem direkt beim ersten Handel zwei Fähigkeiten leveln konnte und später nochmal eine, auch wenn mir einige nur wenig brachten (eine Fähigkeit war eine Schürfen-Fähigkeit für noch mehr Rohstoffe, die ich ja dann nicht mehr wirklich gebraucht habe).

    Beim Endkampf gegen zwei Monster konnte ich beide gerade so besiegen und das auch nur, weil der üble Troll mir einen extremen Scheitel gezogen hätte, wenn er nicht zufällig nur eine 2 "gewürfelt" (man zieht Solo ja Karten) hätte. Irgendwie hatte ich kein einziges Gaar mehr, um im Endkampf irgendwelche Würfelwürfe zu manipulieren, aber immerhin ein paar Elemente, die meine Würfe und meinen Schaden zum Erfolg geboostet haben. Gut, dass ich nur auf Normal gespielt habe :)


    Insgesamt hat mir das Spiel an sich Spaß gemacht und man wird eine Weile brauchen, bis man Vieles gesehen hat, weil man in einem Spiel jeweils nur an der Oberfläche kratzen kann.

    An sich wird es sich wohl auch eher schnell herunterspielen und ein lockeres Abenteuer ohne allzuviel Grübelei werden - in der Hinsicht kein Vergleich mit Mage Knight (ob man das jetzt positiv oder negativ findet, mag jede/r für sich entscheiden - ich denke, es bedient einfach eine andere spielerische Nische).

    Hier gibt es zudem sooo viele Felder mit Gegnern und Interaktionsmöglichkeiten (Elementare, Jäger, Hexe, Handelsgebäude, Berge und Seen, an denen Material abgebaut werden kann, etc.), dass man hier eher hin und herlaufen wird, anstatt, wie bei MK immer nur vorwärts, vorwärts, vorwärts zu drängen. Die Aufträge der Personen, die auf den Feldern auftauchen, sorgen für ein paar Pick-Up-And-Deliver-Momente, die einem schon einmal ein kleines Spielziel für zwischendurch bieten.

    Nur die Gegenstände beim Händler waren jetzt gefühlt nicht sooooo vielseitig, da die meisten einfach unterschiedlich kombiniert Herzen und / oder Säcke dazugaben und den ein oder anderen Slot für Edelsteine verschiedener Farben hatten.

    Die Idee mit den Edelsteinen allerdings gefällt mir recht gut, weil man immer versucht, die richtigen Steine mit den richtigen Ausrüstungen zusammen zu bekommen, damit man die kleinen Extra-Fähigkeiten der Edelsteine nutzen darf, die sich jede Runde wieder auffrischen. Leider hat es bei mir im Spiel tatsächlich nur einmal gepasst, aber das macht einen schon zufrieden und lässt einen auf der Jagd nach solchen Dingen sein.

    Auch das Leveling macht Spaß, auch wenn es irgendwie schade ist, dass man erst Handeln gehen muss, um neue Fähigkeiten zu bekommen bzw. kaufen zu können.


    Alles in Allem ist mein Eindruck jedenfalls positiv. Ich sehe allerdings auch, dass der Zufall einem ziemlich in die Suppe spucken kann, was sicherlich zu Frusterlebnisse führen könnte. Ich glaube aber auch, dass man da durchaus Einfluss drauf hat, indem man versucht, die richtigen Gegenstände zusammen zu bekommen und Monster zu besiegen, die einem entsprechende Belohnungen geben.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Vorab: ich habe das Spiel nicht gespielt, lese aber mit Interesse, da mich das Spiel durchaus interessiert.
    Irgendwie bin ich überrascht über die Qualität des Regelbuchs. Bisher stand für mich der Name Paul Grogan für gute Qualität, aber hier lese ich, dass das Regelheft nicht optimal ist und dass manche Regeln vergessen wurden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Smartphone

  • Ich finde das Regelheft im Großen und Ganzen gut. Auch die deutsche Übersetzung finde ich (bis auf ein paar komische Satzbildungen und ganz selten ein Buchstabe zuviel bei einem Wort) echt gelungen.

    Leider kam ich noch nicht selbst zum spielen aber ich fühle mich alleine mit dem Regelheft gut vorbereitet um es „flüssig“ zu spielen.


    Freue mich wie Bolle das mal auf den Tisch zu bekommen und bin schon fast neidisch 😅.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Mein Late Late Late AllIn Pledge ist jetzt aufgegeben und ich freu mich auch schon auf Mitte Dezember. Ich hoffe, dass es noch ein schönes Weihnachtsgeschenk wird :)

  • Ich finde das Regelheft im Großen und Ganzen gut. Auch die deutsche Übersetzung finde ich (bis auf ein paar komische Satzbildungen und ganz selten ein Buchstabe zuviel bei einem Wort) echt gelungen.

    Leider kam ich noch nicht selbst zum spielen aber ich fühle mich alleine mit dem Regelheft gut vorbereitet um es „flüssig“ zu spielen.


    Freue mich wie Bolle das mal auf den Tisch zu bekommen und bin schon fast neidisch 😅.

    Ich hatte auch nichts grundsätzlich gegen das Regelheft und beim Lesen ist mir da auch nichts aufgefallen. Erst als ich losgespielt habe, ist mir aufgefallen, dass man sich die vielen Kleinigkeiten (Marker hier, zwei Marker dort, das ist eine freie Aktion, das nicht) eben doch nicht so einfach merkt und das Regelbuch die Sachen etwas verstreut (immerhin ist der Index vorhanden und gut). So musste ich immer mehrere Stellen absuchen und habe mir mehrfach eine Kurzübersicht über solche Details gewünscht.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich finde das Regelheft im Großen und Ganzen gut. Auch die deutsche Übersetzung finde ich (bis auf ein paar komische Satzbildungen und ganz selten ein Buchstabe zuviel bei einem Wort) echt gelungen.

    Leider kam ich noch nicht selbst zum spielen aber ich fühle mich alleine mit dem Regelheft gut vorbereitet um es „flüssig“ zu spielen.


    Freue mich wie Bolle das mal auf den Tisch zu bekommen und bin schon fast neidisch 😅.

    Ich hatte auch nichts grundsätzlich gegen das Regelheft und beim Lesen ist mir da auch nichts aufgefallen. Erst als ich losgespielt habe, ist mir aufgefallen, dass man sich die vielen Kleinigkeiten (Marker hier, zwei Marker dort, das ist eine freie Aktion, das nicht) eben doch nicht so einfach merkt und das Regelbuch die Sachen etwas verstreut (immerhin ist der Index vorhanden und gut). So musste ich immer mehrere Stellen absuchen und habe mir mehrfach eine Kurzübersicht über solche Details gewünscht.

    Exakt mein Erlebis. Regelbuch gelesen, gedacht alles ist klar. Beim Spielen dann immer wieder Dinge nachschlagen müssen an unterschiedlichen Stellen. Aber trotzdem dann alles gefunden. Wird sich auch einspielen.

  • Gestern dann die erste Partie zu zweit. Und hier muss ich meine Ersterfahrung direkt etwas revidieren. Denn ich hatte eine Regel übersehen, die mir ein völlig anderes Spielerlebnis beschert hätte: Wer im Kampf stirbt erhält als Kompensation 1 goldene Karte sowie 3 Gaar-Marker. Insbesondere letztere hätten dafür gesorgt, dass ich nicht 5 von 6 Kämpfen verloren hätte.


    Wir hatten dann gestern das dritte Szenario gespielt, bei dem es darum ging möglichst Queste des Herrschers zu erfüllen. Für diese gab es dann auch 2 Extra-Ansehen. Ansonsten ging das Spiel über 10 Runden und wer das meiste Ansehen sammelt, gewinnt. Die Kämpfe waren weiterhin ziemlich knackig, insbesondere da ein menschlicher Gegenspieler als Monster Controller natürlich intelligenter agiert als eine AI im Solospiel. Dennoch hat keiner von uns beiden im Kampf verloren. Ein kleines Manko am Spiel sehe ich zu Spielbeginn, denn der "Motor" kommt nur schwer in Fahrt. Bin daher am Überlegen ob ich bei weiteren Partien zu Beginn vielleicht noch Startgold (dachte an 3-5) verteilen sollte. Denn ansonsten dümpelt man in den ersten zwei-vier Runden nur vor sich herum indem man in einer Runde kämpft und in der nächsten zum Heilen geht, dann wieder eine Runde kämpft und wieder eine zum Heilen.


    Weiteres Manko war die Spielzeit. Angegeben waren 60 Minuten Spielzeit pro Spieler, also 120 Minuten zu zweit. Gespielt haben wir aber doppelt so lange, knapp 4 Stunden (ohne Regelerklärung). Und auch hier fielen die Unzulänglichkeiten im Regelheft auf, denn einiges wurde wieder nachgeschlagen werden. Und die Informationen sind eben auf zwei Hefte verteilt und stehen dann auch noch an mehreren Stellen. Wenn ich also etwas über Elementare suche finde ich darüber Informationen auf 7 Seiten im Regelheft sowie auf 2 oder mehr Seiten im Anhang. Also muss ich alle Stellen absuchen bis ich die gesuchte Information schließlich finde.


    Ansonsten gefiel mir das Spielgefühl sehr gut. Mein Mitspieler fand es leider nur "ok". Und er hat schon in der Mitte des Spiels herumgemeckert, dass er das ja nie mehr gewinnen kann, er weit abgeschlagen ist und kein Land mehr sieht. Er wollte sogar schon aufgeben. Am Ende trennten uns dann aber doch nur 6 Punkte (41 zu 35). Er bemängelte vor allem das Handelsangebot, weil er nie etwas fand, das er hätte haben wollen. Auf den Hinweis, dass er das Angebot ja mehrmals für 1 Gold erneuern hätte können entgegnete er, dass er dann ja aber kein Gold mehr zum Kaufen gehabt hätte. Sehe ich anders, wollte es aber hier nicht unerwähnt lassen.


    Also durchaus ein wirklich gutes Spiel wie ich finde. Bin jetzt aber auch mal gespannt wie es gegen einen der Drachen geht und wie sich das Spiel auf einer kooperativen Ebene schlägt. Denn kompetitive Spiele in einem "Ameritrash"-Setting sind eigentlich gar nicht so unser Ding.


    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Ich denke auch, dass wir das nur kooperativ und mit dem kartengesteuerten Kampf spielen werden, weil in unseren Runden Kampfsysteme, wo man bei einem solchen Spiel taktisch gegeneinander spielt, um dem gegnerischen Spieler möglichst viel zu schaden und man nicht nur "für das Monster würfelt" nicht wirklich gut ankommen werden.

    Ist aber imho kein Problem, da es ja mehrere Szenarien gibt, die sich koop anbieten und das Spiel vor allem durch sein zufälliges Setup seinen Wiederspielwert erhält...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wenn ich es meiner Frau „vorsetze“ werde ich auch den AI Kampfmodus testen.

    Dann wird ein anderes mal der kompetitive Ansatz reingebracht.

    Und man kann ja trotzdem kompetitiv spielen. Finde das recht gut gelöst mit den beiden Kampfsystemen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wie komplex schätzt ihr das denn inzwischen eigentlich ein, insbesondere hinsichtlich der Einarbeitung? Ich hätte ja große Lust es auszuprobieren, aber ich hab gerade keinen Kopf dafür ein weiteres Mage Knight oder S&S zu lernen. 🤔

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge