Black Rose Wars

  • Ich hatte das Spiel ( und auch diesen thread )

    ja absichtlich ignoriert, da mir klar war das

    es genau mein Ding ist.

    Nun habe ich dich den Fehler gemacht und mir hier alles durchgelesen.

    Ende vom Lied: fast alles bestellt 🙈


    Danke 😂


    Eine kurze Frage, wie groß ist die Base Box? (Hoch)

    Passt die in eine Fahrradsatteltasche?

    Dann könnte ich es wenigsten auf der Arbeit spielen

    😬

  • Auf der Arbeit spielen? :D Geile Arbeit! Also die Box ist ziemlich fett. Habs eben gemessen: Höhe ist 20 cm.

    Nachtschicht, da sind nun mal keine Vorgesetzten da 😬


    Danke für alle antworten, müsste dann ja so gerade in die Tasche passen .


    Letzte Samstag Nachtschicht haben wir zu dritt Plan B gespielt 😊

    Hatte Council of shadows und das Plan B in der Tasche.

    Marktlücke:

    Fahrradtasche für Spieler,

    Wasserdicht und stabil um den wertvollen Inhalt zu schützen😁

  • Wem die Sicherheit der Spiele wichtig ist und eine gute Auswahl schätzt nimmt ein Lastenrad mit Dach 😉😅

  • Ach, ich erinnere mich. Nach dem Ausliefern der englischen Kickstarter Edition hatten wir auch viele Wording Probleme oder Fragen. Da tauchten dann ähnliche Fragestellungen auf, wobei das Regelheft an und für sich gut war. Die Karten waren meist zu unpräzise formuliert. Wir haben uns fast immer auf eine gut ausbalancierende Lösung geeignet. Die Endlosschleife wäre somit bei uns nicht erlaubt gewesen und widerspricht mMn auch dem Sinn des Spiels. Mit der deutschen Kickstarterübersetzung wurde das Wording Problem übrigens auch nicht besser. Interessant, dass das bei der Pegasus Version ähnlich ist.


    In Retroperspektive war Black Rose Wars wohl auch einer meiner Top 3 Kickstarter, weil allein der Umfang der Stretch Goals (Sator Box) so unglaublich gigantisch ist. Dabei reicht mMn das Grundspiel für viele Stunden Spielspaß aus und auch den für Pegasus angesetzten Preis halte ich für in Ordnung.

  • Ich sag ja, Magic. Mein erster Freund aus der Grundschule, mit dem ich immer noch befreundet bin, hat das bei Magic und Warhammer gelernt. Ich hasse es.

    Oh ja.....es sind begnadete MAGIC-Spieler......das wird Hardcore bei der Diskussion!!! :crazydance:

    :eule:

    Können wir für FischerZ einen Spendenaufruf starten? Als Trostpflaster für die seelischen Qualen, die er in Zukunft erdulden muss.



  • so etwas ähnliches habe ich ja.

    Vielleicht ein Anhänger 😂

    Jetzt aber genug abgeschweift.

    Sorry…

  • Oh ja.....es sind begnadete MAGIC-Spieler......das wird Hardcore bei der Diskussion!!! :crazydance:

    :eule:

    Können wir für FischerZ einen Spendenaufruf starten? Als Trostpflaster für die seelischen Qualen, die er in Zukunft erdulden muss.

    An FischerZ ‘s Stelle gibt es nur eine adäquate Reaktion in diesem Fall. Ich würde dem Magic-Dickkopf entgegnen:


  • Was haben euch Magic Spieler nur angetan? Hab 14 Jahre Magic hinter mir. Standard, modern, Legacy und auch Vintage.

    Das man mit solch Erfahrung mehr hinterfragt als andere gebe ich zu. Aber eher schaue ich in den Regeln, ob sich da grundsätzlich Denkfehler einschleichen (Bezogen auf „Begrifflichkeiten“ oder Magic the Gathering Typisch „wording“) und ansonsten ist ein FAQ oder Forum schnell gegoogelt. Magic Veteranen können auch lieb sein. Seid nachsichtig mit uns. Wir sind auch nur Menschen…..“Fireball“ in dein Gesicht! Mono Rot an Kopp (verstehen nur Magic Freaks).


    In diesem Sinne… ich fiebere meiner BRW Runde so sehr entgegen ♥️

  • Ich habe mal das Regelbuch (online von Pegasus bereit gestellt) angeschaut.


    ------------------

    (...)

    Zauber Wirken (Seite 24)

    Zauber haben je nach Kategorie unterschiedliche Effekte. Beachte beim Wirken eines Zaubers, welches Ziel oder welche Ziele du auswählen darfst. Sobald du einen Zauber wirkst, deckst du ihn auf und führst alle Effekte aus. (...)

    ------------------

    Der Effekt / Die Effekte einer Karte werden nur beim Wirken eines Zaubers ausgeführt. Die von dir gezeigten Karten haben nun unterschiedliche Effekte.

    An deinem Beispiel beim Spielen der drei von dir genannten Zauber in der Reihenfolge Verwesendes Gift -> Instabile Flammen -> Entstellende Mutation.


    Verwesendes Gift:

    (1) Bis zum Ende der Runde: Immer wenn du zuschlägst, verursache 1 Instabilität in deinem Raum.

    PUNKT! Das ist der erste Effekt, der in diesem Fall bis zum Ende der Runde anhalten wird.

    (2) Du darfst sofort Bewegen und zuschlagen.

    PUNKT! Das ist der zweite Effekt, der aber keinerlei Bezug zum ersten Effekt hat (anders als bei Instabile Flammen, siehe unten).


    Beide Effekte werden nacheinander in dem Moment ausgeführt, wenn der Zauber gewirkt wird. Der zweite Effekt ist also nur im Moment des Wirkens aktiv, danach nicht mehr, da er keinen Bezug zum ersten Effekt hat. Dieser zweite Effekt (das zuschlagen) triggert aber den ersten Effekt und der Spieler verursacht 1 Instabilität in seinem Raum.


    Instabile Flammen:

    (1) Bis zum Ende der Runde: Wenn du zuschlägst, darfst du jedes Mal 1 Instabilität aus deinem Raum entfernen.

    PUNKT! Erster Effekt, wieder andauernd.

    (2) Tust du das, füge zusätzlich 1 Schaden zu.

    PUNKT! Zweiter Effekt, der sich aber explizit auf den ersten Effekt bezieht, also ein Teil des ersten Effektes ist und immer dann aktiv wird, wenn auch der erste Effekt aktiv wird.

    (3) Du darfst sofort Bewegen und zuschlagen.

    PUNKT! Das ist der zweite Effekt, der aber keinerlei Bezug zum ersten Effekt hat.


    Der zweite Effekt "Du darfst sofort (...) zuschlagen." von Instabile Flammen triggert nun den ersten Effekt von Verwesendes Gift und der Spieler verursacht 1 Instabilität in seinem Raum. Er triggert auch den ersten Effekt von Instabile Flammen (darf 1 Instabilität aus seinem Raum entfernen), der wiederrum seinen zweiten Effekt triggert ("Tust du das, füge 1 Schaden zu") sofern er wirklich 1 Instabilität aus seinem Raum entfernt.
    In welcher Reihenfolge die Effekte triggern (ob nun erst Verwesendes Gift oder Instabile Flammen) weiß ich nicht, da habe ich nicht genauer im Regelbuch nachgeschaut.


    Entstellende Mutation:

    (1) Verwandle dich bis zum Ende der Runde in eine Abscheulichkeit. Du bist nun gleichzeitig Magi und Beschwörung mit Bewegungs- und Angriffswert der Abscheulichkeit.

    PUNKT! Erster Effekt.

    (2) Du darfst sofort Bewegen und zuschlagen.

    PUNKT! Zweiter Effekt, kein Bezug zum ersten Effekt.


    Der zweite Effekt (zuschlagen) triggert nun den ersten Effekt von Verwesendes Gift als auch den ersten Effekt von Instabile Flammen (der wiederrum auch seinen zweiten Effekt triggert, wenn der Spieler wirklich 1 Instabilität aus seinem Raum entfernt).


    Die Spieler sollen dir bitte erklären, wieso sie davon ausgehen, dass die Bewegung und das zuschlagen jedes mal neu ausgelöst werden sollte. Diese Effekte haben keinerlei Bezug zu den vorhergehenden Effekten, was gerade durch das "Tust du das" bei instabile Flammen erst recht deutlich gemacht wird. Gerade diese Karte müsste jeder ihrer Argumente erschlagen, wenn sie versuchen so eine Endlosschleife in dem Fall zu erzeugen.

  • Ach menno... wenn ich jetzt so auszugsweise die deutsche Übersetzung von Pegasus sehe, bin ich etwas frustiert mit meiner deutschen Version aus dem Kickstarter. Da habe ich früher schon so einige Fehler gefunden gehabt (wo sich Karten auch von den Beschreibungen aus dem Codex Arkanum unterschieden haben). Die Formulierungen von Pegasus wirken da schon besser. Es sind zwar nur kleine Unterschiede in der Formulierung aber sie machen doch mehr her.

    Hab jetzt aber nicht so wirklich den Willen das Spiel nochmal komplett neu zu kaufen. :(


    Edit: Und ich sehe gerade, dass die Bodenplättchen und Charaktertableaus auch auf deutsch sind... die habe ich durch den KS auch nur auf englisch. *seufz*

    Einmal editiert, zuletzt von Sicarian ()

  • (1) Bis zum Ende der Runde: Immer wenn du zuschlägst, verursache 1 Instabilität in deinem Raum.

    PUNKT! Das ist der erste Effekt, der in diesem Fall bis zum Ende der Runde anhalten wird.

    (2) Du darfst sofort Bewegen und zuschlagen.

    PUNKT! Das ist der zweite Effekt, der aber keinerlei Bezug zum ersten Effekt hat (anders als bei Instabile Flammen, siehe unten).

    Was eigentlich komisch ist, dass sich ein Magic-Spieler nicht daran hält. Denn Magic funktioniert doch genau so, oder?

  • (1) Bis zum Ende der Runde: Immer wenn du zuschlägst, verursache 1 Instabilität in deinem Raum.

    PUNKT! Das ist der erste Effekt, der in diesem Fall bis zum Ende der Runde anhalten wird.

    (2) Du darfst sofort Bewegen und zuschlagen.

    PUNKT! Das ist der zweite Effekt, der aber keinerlei Bezug zum ersten Effekt hat (anders als bei Instabile Flammen, siehe unten).

    Was eigentlich komisch ist, dass sich ein Magic-Spieler nicht daran hält. Denn Magic funktioniert doch genau so, oder?

    Magic ist für mich schon lange her, aber ja, ich meine auch das es dort nicht viel anders ist.

  • Sicarian

    Danke. So hatte ich das auch verstanden. Aber die Diskussion war ja gerade in der Argumentation, dass die Punkte eben nicht den Zusammenhang zum vorher genannte Effekt "verhindern" bzw. davon unabhängig zu lesen wären.


    Man "kann" dies auch anders lesen, was derjenige natürlich aus eigenem Interesse (bringt ihm ja Vorteile) auch getan hat.

    Ich kann jetzt viel hadern und man könnte auch meinen, dass man dann halt mit den Leuten nicht mehr spielt....aber es gibt nicht soviel Auswahl an Spielenden, wenn man "auf dem Land" wohnt!


    Also muss ich das argumentativ lösen.....und versuchen ihm das geballte Unknowns-Wissen um die Ohren zu schlagen, damit er Ruhe gibt! :D ;)


    Und wenn´s bei Magic nicht viel anders ist, kommt diese Diskussion eventuell bei den Mitspielern gar nicht erst auf und ich mache mir (hoffentlich) umsonst Gedanken! :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • FischerZ

    Wenn sie darauf bestehen, dass es im Zusammenhang zu lesen ist, müssen sie aber auch Konsequent sein... Entweder wird der zweite Effekt dann durch den ersten ausgelöst oder beim Wirken vom Zauber. Beides wäre nach deren Argumentation nicht möglich.

    Aber wie du hier siehst, sind die Foren-User ja scheinbar alle einer Meinung was die Leseweise betrifft. ;)

  • In der Reihenfolge passiert:

    (1) Dauerhafter Effekt: Immer wenn Du schlägst, darfst Du Instabilität erzeugen. Laufe und schlage (und erzeuge ggf. Instabilität)

    (2) Dauerhafter Effekt: Immer wenn Du schlägst, darfst Du Instabilität erzeugen. Laufe und schlage (und erzeuge ggf. Instabilität und/oder entferne eine)

    (3) Du darfst laufen und schlagen (und erzeuge ggf. Instabilität und/oder entferne eine)


    Was hier glaub ich schon gut erklärt wurde: "Laufe und schlage" ist kein Effekt des schlagens - bei dem Verständnis bräuchte man für so einen Loop noch nicht mal mehrere Karten - es ist ein einmaleffekt, der zusätzlich zum andauernden Effekt eintritt.

  • Uiuiui.


    Gestern Erstpartie mit meinem Bruder und einem Freund. Eröffnet wurde, in dem wir wild Sprüche schleudernd aufeinander zu geschreddert sind, relativ zügig hat sich dann aber etwas mehr taktieren mit Fallen und anderen Gemeinheiten eingestellt.


    Ich glaube es ist ein Ritterschlag für das Spiel wenn ich sage, dass mein Bruder und ich beide zeitgleich Parallelen zu Mario Kart in den guten alten Zeiten gezogen haben 🤭

    So viele Beleidigungen und gequälte Aufschreie, wenn mal wieder Siegpunkte geklaut oder Pläne durchkreuzt wurden habe ich am Tisch glaube ich lange nicht mehr gehört. Wenn man das (auf freundschaftlicher Ebene^^) mag, dann ist BRW genau das richtige Spiel.


    Als ich aufgebaut und dabei die Regeln erklärt habe waren die anderen beiden erstmal reizüberflutet und dachten das kann ja nix werden, aber das Grundgerüst vom Spiel ist so leicht und schnell verinnerlicht, dass bereits in Runde zwei jeder wusste was zu tun ist. Am Ende des Abends haben wir direkt beschlossen zeitnah nochmal zu spielen und eine/n ahnungslose/n Vierte/n zwangszurekrutieren.


    Ach ja, als ich dann wieder daheim war habe ich direkt die Erweiterung mit den zwei neuen Magi bestellt 🤣

  • Zu Dritt habt ihr allerdings den Sweetspot erreicht. Zu Viert wird es, meiner Meinung nach, zu chaotisch und der mit den wenigsten Lebenspunkten das beliebteste Opfer. Zudem steigt es die Downtime.

  • Wir spielen am liebsten zu viert. Wenn alle das Spiel kennen hält sich die Downtime in Grenzen.

    Und dann reduzieren sich Punkte durch Kills (außer ein Charakter mit viel Flächenschaden ist dabei), auch weil dann Traps und Schutzzauber an Bedeutung gewinnen.

  • Kleiner Service-Hinweis: die BRW-Gefährten bekommt man bei Thalia gerade durch den Aktionsgutschein von 15 % (SHOPPING15) und den grundsätzlich guten Preis (18.19 €) recht günstig. Ob die spielerisch etwas taugen, weiß ich allerdings (noch) nicht. 😉

  • Kleiner Service-Hinweis: die BRW-Gefährten bekommt man bei Thalia gerade durch den Aktionsgutschein von 15 % (SHOPPING15) und den grundsätzlich guten Preis (18.19 €) recht günstig. Ob die spielerisch etwas taugen, weiß ich allerdings (noch) nicht. 😉

    Die drachen würden micht interesser, aber bringen die irgendwie etwas was sich unterscheidet von den anderen sachen.

  • Hier eine kurze Übersicht über die Gefährten:

    Grundsätzlich gilt, jeder Gefährte hat leicht unterschiedliche Fähigkeiten.


    Drachen: das Beschwörungsfeld ersetzt einen grünen Raum. Im Jagdmodus machen die Drachen am meisten Schaden, haben aber keinen besonderen Effekt. Im Wachmodus verursachen sie ebenfalls Schaden, der nicht von Schutzzaubern verhindert werden kann.


    Hydra: das Beschwörungsfeld ersetzt einen blauen Raum. Im Jagdmodus verursachen sie am zweitmeisten Schaden und verschieben Instabilitätsmarker. Im Wachmodus verändern sie ebenfalls die Instabilität.


    Greif: das Beschwörungsfeld ersetzt einen gelben Raum. Die Greifen machen wenig Schaden, haben aber Heilfähigkeiten


    Zerberus: das Beschwörungsfeld ersetzt einen roten Raum. Im Jagdmodus können Kampfzauber von seinem Feld aus berechnet werden. Im Wachmodus haben sie unterschiedliche Fähigkeiten.


    Cthully: ist nur einmal vorhanden und wird über einen vergessenen Zauber beschworen und einem beliebigen Zauberer ans Bein gebunden. Er ist der einzige Gefährte den man nicht haben will, weil man ständig von ihm attackiert wird und ihn nicht loswerden kann. Besiegt Cthully einen Zauberer, darf der ihn an einen anderen Magier weitergeben. Im Kern sorgt er einfach für Chaos.

  • Habe mir das Spiel jetzt auch gekauft und bin nach dem Lesen der Anleitung und dem gelungenen Video vom Brettspieldude echt total heiß darauf, es am Wochenende auf den Tisch zu bringen. Bin mir sicher, dass es bei uns einschlagen wird. Eine Frage, die wahrscheinlich irgendwo im Regelheft beantwortet wird, die ich aber ggf. überlesen habe: Folgendes Szenario. Zwei Spieler haben die selbe Falle aktiviert (bspw. Roter Raum), einer der Gegner betritt anschließend den Raum. Wessen Falle wird ausgelöst? Beide? Danke fürs aufklären.

  • Habe mir das Spiel jetzt auch gekauft und bin nach dem Lesen der Anleitung und dem gelungenen Video vom Brettspieldude echt total heiß darauf, es am Wochenende auf den Tisch zu bringen. Bin mir sicher, dass es bei uns einschlagen wird. Eine Frage, die wahrscheinlich irgendwo im Regelheft beantwortet wird, die ich aber ggf. überlesen habe: Folgendes Szenario. Zwei Spieler haben die selbe Falle aktiviert (bspw. Roter Raum), einer der Gegner betritt anschließend den Raum. Wessen Falle wird ausgelöst? Beide? Danke fürs aufklären.

    Steht irgendwo in der Anleitung.

    Im Uhrzeigersinn werden die aktiviert. Es werde beide aktiviert, wenn die Spieler es wollen, wenn z.B. bei der ersten Falle der Zauberer stirbt kann die zweite Person es nicht aktivieren.

  • Kennt jemand die Bedeutung dieses Symbol von Helblindi (Promo aus Ashes Special 06) erklären ?

    Jetzt erst den Beitrag gesehen. :)
    Das Symbol scheint aus Black Rose Rebirth zu kommen. Im bisher bekannten Regelbuch steht das Symbol bei "Persistants" als eine weitere Magieart (Seite 18).

  • Heute zweite Runde gespielt, diesmal zu viert. Zwei Erstmals-Spieler, einer von der letzten Runde und ich.


    Diesmal hatte ich im Voraus aufgebaut, die Neulinge waren also nicht vom Aufbau schockiert^^ Auch die Regelerklärung ging wieder gut von der Hand, gerade weil wir diesmal zwei Leute waren die das Spiel kannten.


    Dann ging der muntere Kampf um die Herrschaft der Loge auch schon los und es war wieder ein rundum gelungener Abend. Viel Lachen und Fluchen, Erzfeindschaften entstehen, Business as usual eben. 😏


    Nachdem ich dann diesmal als erster die 30 Punkte geknackt habe, ist tatsächlich noch einer der anderen in der Schlusswertung um zwei Punkte an mir vorbeigezogen, grrrr 👺

    Die Rache wird mein sein.