Black Rose Wars

  • In der Quantität schon…. Zumindest für mich gefühlt 😃 Besonders was so große Projekte wie Cthulhu Wars, Eclipse oder halt auch Black Rose Wars angeht…Davon finde ich nicht viel Ähnliches in dem Pegasus Lineup 2015-2020.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Besonders was so große Projekte wie Cthulhu Wars, Eclipse oder halt auch Black Rose Wars angeht…Davon finde ich nicht viel Ähnliches in dem Pegasus Lineup 2015-2020.

    Mit Cthulhu Wars hatte sich Pegasus schon ca. 2015 ausgiebig beschäftigt. Weshalb es damals nicht schon gemacht wurde, weiß ich heute nicht mehr.

    Und was Eclipse betrifft, hatte sich Lautapelit bei der 1st Edition nun mal für Asmodee als Partner entschieden, sonst hätte das auch schon viel früher bei Pegasus landen können.

    Was ich damit sagen will: Es ist kein neuer Trend, dass Pegasus sich auch mit größeren Projekten und nerdigen Themen beschäftigt. Allerdings ist es auch so, dass wir im Jahr 2022 personell ganz anders aufgestellt sind als zum Beispiel 2015 und insofern heute auch mehr Ressourcen für solche Projekte haben, siehe auch Tainted Grail.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    4 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Sehr cool. Will ich zwar nicht haben (mir reicht da das einfachere WizWar), aber dickes Lob an Pegasus…

    Mir gefällt Wiz War auch besser. Das bietet nämlich fast identische Emotionen, ebenfalls Miniaturen, Zaubersprüche mit tollen Grafiken, verschiedene Zauberschulen... Black Rose Wars hat die opulentere Optik, die schickeren Minis, die zahlreicheren Komponenten und die vielfältigeren Optionen...


    Am liebsten hätte ich vielleicht ein paar Räume und die Zauberschulen von BRW mit Wiz War kombiniert. Die Regeln dazu erfindet man einfach nach und nach... Was meint ihr zu diesem Mash Up? Oder ist das einfach nur blöder Mischmasch? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von uf0mammut ()

  • Sehr cool. Will ich zwar nicht haben (mir reicht da das einfachere WizWar), aber dickes Lob an Pegasus…

    Mir gefällt Wiz War auch besser. Das bietet nämlich fast identische Emotionen, ebenfalls Miniaturen, Zaubersprüche mit tollen Grafiken, verschiedene Zauberschulen... Black Rose Wars hat die opulentere Optik, die schickeren Minis, die zahlreicheren Komponenten und die vielfältigeren Optionen...


    Am liebsten hätte ich vielleicht ein paar Räume und die Zauberschulen von BRW mit Wiz War kombiniert. Die Regeln dazu erfindet man einfach nach und nach... Was meint ihr zu diesem Mash Up? Oder ist das einfach nur blöder Mischmasch? ^^

    Wizwar hat keine Tiefe.

  • Mir gefällt Wiz War auch besser. Das bietet nämlich fast identische Emotionen, ebenfalls Miniaturen, Zaubersprüche mit tollen Grafiken, verschiedene Zauberschulen... Black Rose Wars hat die opulentere Optik, die schickeren Minis, die zahlreicheren Komponenten und die vielfältigeren Optionen...


    Am liebsten hätte ich vielleicht ein paar Räume und die Zauberschulen von BRW mit Wiz War kombiniert. Die Regeln dazu erfindet man einfach nach und nach... Was meint ihr zu diesem Mash Up? Oder ist das einfach nur blöder Mischmasch? ^^

    Wizwar hat keine Tiefe.

    Ich liebe die Argumente, die du aufzählst :D

  • Mir gefällt Wiz War auch besser. Das bietet nämlich fast identische Emotionen, ebenfalls Miniaturen, Zaubersprüche mit tollen Grafiken, verschiedene Zauberschulen... Black Rose Wars hat die opulentere Optik, die schickeren Minis, die zahlreicheren Komponenten und die vielfältigeren Optionen...


    Am liebsten hätte ich vielleicht ein paar Räume und die Zauberschulen von BRW mit Wiz War kombiniert. Die Regeln dazu erfindet man einfach nach und nach... Was meint ihr zu diesem Mash Up? Oder ist das einfach nur blöder Mischmasch? ^^

    Wizwar hat keine Tiefe.

    Das stimmt sogar (zumindest fast)...aber das ist auch der Grund, weshalb ich dabei bleibe. Ich glaube sogar, Black Rose Wars ist wahrscheinlich das bessere Spiel für Vielspieler...nur hab ich an Expertentiteln einfach genug Zeug.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich liebe die Argumente, die du aufzählst :D

    es ist sehr random und die Optionen durch die Karten sind nicht sonderlich groß. Vorausplanung ist gar nicht möglich. BRW ist viel taktischer und das Kartenspielsystem braucht auf jeden Fall Hirnschmalz.
    Fazit: BRW >>> Wizwar

    Das sind schon eine Menge Prämissen auf einmal:

    1. ist erhöhter Zufall nicht perse schlechter - es kommt auf die Gruppe an

    2. Ist das mit der Vorausplanung nicht korrekt - hier ist die Frage, wie weit du vorausplanen willst

    3. Ist taktischer nicht mit "besser" gleichzusetzen - kenne einige Spieler die das umgekehrt sehen

    4. Ist die Erfordernis von mehr Hirnschmalz nicht automatisch besser - dann wäre ja auch Go oder Schach das beste Spiel ever und man bräuchte keine anderen...


    Ich nehme für mich einmal mit, dass du BRW mehr magst :). Ich z.B. hole mir BRW und habe von WizWar alles - beides hat je nach Spielergruppe seine Berechtigung.

  • :popcorn:

    Sehr cool. Will ich zwar nicht haben (mir reicht da das einfachere WizWar), aber dickes Lob an Pegasus…

    Am liebsten hätte ich vielleicht ein paar Räume und die Zauberschulen von BRW mit Wiz War kombiniert. Die Regeln dazu erfindet man einfach nach und nach... Was meint ihr zu diesem Mash Up? Oder ist das einfach nur blöder Mischmasch? ^^

    Für den Mash Up mache ich einen eigenen Thread auf, habe da über die SuFu nichts gefunden... dann könnt ihr hier weiter über Wiz War vs. BRW debattieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von uf0mammut ()

  • Germanicus Persönliche Meinung: null komma null, solange BRW nicht DAS Spiel ist, was ihr jede Woche auf den Tisch bringt.

    Der "normale" Content beider Grundspiele reicht schon für Ewigkeiten aus, die Frage wäre schon wie realistisch es ist, dass ihr überhaupt die div. Erweiterungen anspielt.


    Hast du/habt ihr es schon mal gespielt und seid total begeistert, dass du gleich mit dem Gedanken spielst, dir zwei Tonnen Spiel ins Regal zu stellen?

  • Germanicus Persönliche Meinung: null komma null, solange BRW nicht DAS Spiel ist, was ihr jede Woche auf den Tisch bringt.

    Der "normale" Content beider Grundspiele reicht schon für Ewigkeiten aus, die Frage wäre schon wie realistisch es ist, dass ihr überhaupt die div. Erweiterungen anspielt.


    Hast du/habt ihr es schon mal gespielt und seid total begeistert, dass du gleich mit dem Gedanken spielst, dir zwei Tonnen Spiel ins Regal zu stellen?

    Ich brauchte nur einen Grund es nicht zu kaufen. Ich lasse mich zurzeit gerne verführen.

    Danke für die antwort :lachwein:

  • Bin in der gleichen Situation: großes Interesse am Spiel, aber noch nicht gespielt. Mir reicht Rebirth plus 1-2 Erweiterungen, das alte lass ich aus. Soviel Kram brauche ich dann doch nicht.

  • also mit rebirth all-in gibts wohl genug Zeugs. natürlich dürfte es lustig sein, mehr Schulen zu haben, aber all in ist definitiv schon sehr viel Variation dabei

  • Wir hatten am Samstag mal wieder eine Partie gespielt, da kam wieder die Frage auf was eine Runde ist. Ist eine Runde "Einmal jeder dran" oder "eine komplette Spielrunde bis ein neues Event gezogen wird"?


    Beispielzauber: "Du darfst dich diese Runde nicht mehr aus deinem Feld bewegen oder teleportieren".

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Wir hatten am Samstag mal wieder eine Partie gespielt, da kam wieder die Frage auf was eine Runde ist. Ist eine Runde "Einmal jeder dran" oder "eine komplette Spielrunde bis ein neues Event gezogen wird"?


    Beispielzauber: "Du darfst dich diese Runde nicht mehr aus deinem Feld bewegen oder teleportieren".

    Auf englisch ist Round einmal jemand dran, Turn eine komplette Spielrunde.

  • Wir hatten am Samstag mal wieder eine Partie gespielt, da kam wieder die Frage auf was eine Runde ist. Ist eine Runde "Einmal jeder dran" oder "eine komplette Spielrunde bis ein neues Event gezogen wird"?


    Beispielzauber: "Du darfst dich diese Runde nicht mehr aus deinem Feld bewegen oder teleportieren".

    Auf englisch ist Round einmal jemand dran, Turn eine komplette Spielrunde.

    Ist das nicht genau andersherum? :/

  • Ich selbst bin über den Kickstarter mit Black Rose Wars: Rebirth (BRW:R) eingestiegen (Basis-Pledge, PM noch nicht abgeschlossen) und habe kurz überlegt, ob ich mir heuer schon das originale Black Rose Wars (BRW) hole, das im Sommer samt Add-Ons bei Pegasus Spiele erscheinen soll. Die Idee habe ich aber gleich wieder verworfen, da (a) BRW ohnehin nicht limitiert ist (also kein FOMO-Faktor) und (b) ich glaube, dass ich mit den Kickstarter-Inhalten von BRW:R über Jahre hinaus gesättigt bin mit Spielinhalten, großen Schachteln und Plastikfiguren (ich muss schließlich auch an mein Kallax denken 😄). Außerdem gefällt die BRW:R-Grundbox besser als die von BRW und kann deshalb gut darauf warten – es wollen auch Frau und Freunde überzeugt werden und das klappt besser, wenn ich selbst restlos begeistert bin. Sollte das Spiel am Ende unser Heiliger Gral werden, dann kaufe ich den alten BRW-Kram liebend gerne nach 😅


    Ich hadere ja selbst noch mit den Add-Ons für den Pledge Manager für BRW:R. Wie schon gesagt, ich bin stark davon überzeugt, dass uns Grundspiel und die „Rotas“-Box auf Jahre reichen würden – da sagt mein Verstand, doch hier geht‘s abwärts: Die 5/6-Spieler-Erweiterung nehme ich auf jeden Fall mit, aber hauptsächlich wegen der unverzichtbaren (!) Spielerfarben Grün und Gelb und weil in der Grundbox ohnehin Trays für 5/6 Spieler enthalten sind (zumindest hat man das in den Preview-Videos gesehen – die sollen doch nicht leer bleiben). Die Apocalypse-Erweiterung finde ich noch sehr interessant, vor allem wegen des anderen Spielmodus und der ansprechenden Zauberschulen (falls uns jemals das Material ausgeht). Dread Forge und Gaea Reborn finde ich dagegen eher langweilig und sehe ich jetzt schon im Regal verstauben, die Erweiterung Seal of Fire gefällt mir optisch dagegen sehr gut. Die beiden Kickstarter-exklusiven Figuren könnten mich noch wegen FOMO triggern – der meisten Erweiterungen sind ja nicht exklusiv und kommt nach meinem Verständnis über Pegasus Spiele in den regulären Handel.


    Jetzt kommt aber der Gierschlund in mir hoch: Falls ich tatsächlich Apocalypse, Deadly Masks (5/6 Player Expansion) und vielleicht noch den exklusiven Charakter nehme, dann kostet das 74,00€ Gegenüber den 107,00€ des Gamer‘s Bundle – also 33,00€ für zwei Erweiterungen mehr. Verdammt, die bei Ludus Magnus Studio wissen schon, wie sie ihre Einzel- und Bundle-Preise staffeln müssen, um mir Geld aus der Tasche zu leiern 😅 Von den ganzen kosmetischen Add-Ons sprechen wir besser gar nicht erst…


    So oder so, das alte Grundspiel brauche ich erst mal wirklich nicht 😊

  • Wir haben das alte Grundspiel + Sator (Deutsch) und freuen uns schon auf Black Rose Wars: Rebirth. Bis das komplett zur Auslieferung kommen wird, hat das alte Grundspiel noch einige Runden auf dem Tisch vor sich.


    Ich/wir haben zuletzt gemerkt, dass Kickstarter, die mit der aktuell üblichen Verspätung von 1-2 Jahren eintreffen, zumeist ungespielt wieder gehen, da aus der angesammelten Lust über die Zeit extremer Frust geworden ist. (Aktueller Kandidat: Machina Arcana, da die Kritiken der Neuauflage eher durchwachsen sind und vor Ostern Grundspiel + beide Erweiterungen schon für um 60€ bei ebay Kleinanzeigen verschleudert wurden) Dafür ist Black Rose Wars zu Schade, da es wirklich ein schönes Hauen und Stechen ist :)

  • Pegasus bringt für Black Rose Wars aktuell ja einiges raus. Unter anderem soll die Inferno Erweiterung im Juli 2022 erscheinen. Im Kickstarter habe ich Inferno damals ausgelassen. Hat die zufällig schon jemand gespielt? Das Spielprinzip klingt ja zumindest nach Semi-Coop...

    Inferno hab ich ausgelassen. Für den "normalen" Modus sind da wohl nur 2 Forgotten Spells drin - das ist mir zu wenig.

  • Die Frage musst du mal präzisieren.


    Welche Karten willst du nutzen?


    Wenn du eine andere Zauberschule verwenden willst, wirfst du einfach eine Zauber schule aus der Grundbox raus. Genauer, die Spieler wählen am Anfang des Spieles mit welchen Schulen sie spielen wollen.

  • Ich nehme an jede Karte vom Grundspiel wurde replaced , richtig oder ? Und die neuen Karten tragen das S Symbol in der Ecke. Die alten Karten kann ich somit entsorgen .


    Zusätzlich gibt es neue Karte. Z.B wie du sagtest Zauberschulen , diese kann man einfach nach Belieben tauschen.

  • ich glaub, ja, alles wird ersetzt, aber ich kann mich heut noch kundig machen.

  • Hi, ist zwar schon ne Weile her... aber ich glaube die schwarze ist aus dem Grundspiel und kommt über einen Forgotten Spell ins Spiel. Die andere ist (wenn ich mich nicht täusche) aus der Crono Erweiterung und kommt über die Mystic Magieschule ins Spiel. Das Symbol oben rechts gibt die Erweiterung an.
    Ich meine mich auch zu erinnern, dass die beiden eigentlich auch nicht gleich heißen sollten und auf EN unterschiedliche Namen haben (Infamy und Disgrace oder sowas in die Richtung).

  • Im Rahmen der wohl demnächst anstehenden Erweiterung habe ich mich erstmals mit BRW beschäftigt und bin schon interessiert.

    Ist das Spiel eigentlich auf der Messe verfügbar? Gibt´s da schon Infos?

    Es ist angedacht, dass Pegasus BRW dabei hat.

  • Es ist angedacht, dass Pegasus BRW dabei hat.

    Na hoffentlich.

    Nachdem ich mich zunächst überhaupt nicht dafür interessierte, ist es nach dem Lesen von einigen Spielberichten hier zu einem Spiel geworden, welches ich mir dann vermutlich als einer der wenigen Spiele auf der Messe mit nehmen würde, wenn´s denn verfügbar und zu einem akzeptablen Preis angeboten wird.


    Und tatsächlich erinnert mich das an ein absolut aufgebohrtes #Adrenaline . :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ich kann jedem der sich für BRW interessiert nur raten, sich rechtzeitig die Sator Box zu besorgen. Manchmal bekommt man sie auf deutsch.

    Meines Erachtens hat es nie eine umfangreichere Stretchgoalbox gegeben.