Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen

  • Nach einigen erfolgreichen Verkäufen auf (ebay)Kleinanzeigen habe ich nun auch eine Anfrage bekommen, von der ich vermute, dass die nicht echt ist. Keine 15 Minuten stand meine Anzeige drin, da kam die Rückfrage, ob Versand möglich ist, der Preis wird akzeptiert. Ich schrieb kurz zurück und nannte den Preis inklusive Versand, da kam diese Antwort:

    Für mich sieht es so aus, als wenn da nur meine Mailadresse abgegriffen werden soll.

    Ich habe nicht geantwortet, es kam jetzt auch keinerlei Nachfrage mehr.

    Ernstgemeinte Rückfrage: was ist daran so extrem verdächtig?

    Der komplette Schreibstil und dazu die Unlogik, dass man Geld schickt und seine Adresse aber erstmal nicht verrät. ;)

  • Das liest sich mehr als komisch. Hast Du mal daran gedacht, statt Deiner Email einen PaypalMe Zahlungslink zu senden?

    Was hat der potentielle Käufer für ein Profil? Auch die schnelle Reaktion nach dem Einstellen der Anzeige ist (leider mittlerweile) verdächtig. Kommt natürlich auch darauf an, ob Du einen Artikel mit hoher Nachfrage verkaufst.

    Muss ja alles nicht, aber ich finde das mehr als „komisch“…

  • Gibt es eine Möglichkeit PaypalME auf Freundschaftssendung einzuschränken? Ich glaube als ich das mal eingerichtet hatte, war bei mir die Zahlung mit Käuferschutz darüber nicht möglich, nun gibt es aber diese Option.

  • Gibt es eine Möglichkeit PaypalME auf Freundschaftssendung einzuschränken? Ich glaube als ich das mal eingerichtet hatte, war bei mir die Zahlung mit Käuferschutz darüber nicht möglich, nun gibt es aber diese Option.

    Glaube das war schonmal oben im Thread: für Ukrainer hatte Paypal das zu Beginn des Konflikts eingerichtet und es wurde prompt von Betrügern ausgenutzt.

  • Nach einigen erfolgreichen Verkäufen auf (ebay)Kleinanzeigen habe ich nun auch eine Anfrage bekommen, von der ich vermute, dass die nicht echt ist. Keine 15 Minuten stand meine Anzeige drin, da kam die Rückfrage, ob Versand möglich ist, der Preis wird akzeptiert. Ich schrieb kurz zurück und nannte den Preis inklusive Versand, da kam diese Antwort:

    Für mich sieht es so aus, als wenn da nur meine Mailadresse abgegriffen werden soll.

    Ich habe nicht geantwortet, es kam jetzt auch keinerlei Nachfrage mehr.

    Aber wenn einer so zahlen will und einen Spleen hat? Habe bei Paypal eine Adresse, die ich sonst kaum nutze, insofern ist mir das wurscht - kann aber grundsätzlich nichts passieren, solange ich mich nicht phishen asse… 😊


    Ps.: Klingt aber schon danach, als wolle jemand „sicher“ bezahlen…

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ach, komm. Und vermutlich ist er dazu noch zufällig Nicht-Muttersprachler, der seine Nachricht durch nen Übersetzer gejagt hat? ;)


    Das ist halt in Kombination mit dem schnellen Reagieren auf eine neue Anzeige, dem "Zug um Zug"-Datenaustausch einfach eine Red Flag. So würde kein Muttersprachler schreiben und ein Nicht-Muttersprachler, der Deutsch spricht, würde nicht so fehlerfrei "unübliches" Deutsch fabrizieren.

  • Ach, komm. Und vermutlich ist er dazu noch zufällig Nicht-Muttersprachler, der seine Nachricht durch nen Übersetzer gejagt hat? ;)


    Das ist halt in Kombination mit dem schnellen Reagieren auf eine neue Anzeige, dem "Zug um Zug"-Datenaustausch einfach eine Red Flag. So würde kein Muttersprachler schreiben und ein Nicht-Muttersprachler, der Deutsch spricht, würde nicht so fehlerfrei "unübliches" Deutsch fabrizieren.

    Mein Ps gelesen und richtig eingeordnet? ;)

  • Ernstgemeinte Rückfrage: was ist daran so extrem verdächtig?

    Der komplette Schreibstil und dazu die Unlogik, dass man Geld schickt und seine Adresse aber erstmal nicht verrät. ;)

    Hmm, ok. Also, den Schreibstil finde ich nicht so verdächtig, etwas steif vielleicht, aber als "so würde ein Muttersprachler niemals schreiben" hätte ich ihn nicht eingeordnet. Über das mit der Adresse musste ich jetzt nachdenken. Wenn ich etwas verkaufe und der User abholen will, gebe ich meine vollständige Adresse auch erst raus, wenn wir einen Termin vereinbart haben. Vielleicht Quatsch, aber irgendwie fühle ich mich dann besser.


    Aber ihr habt Recht, so rum als Käufer macht es natürlich wenig Sinn.

  • Der komplette Schreibstil und dazu die Unlogik, dass man Geld schickt und seine Adresse aber erstmal nicht verrät. ;)

    Hmm, ok. Also, den Schreibstil finde ich nicht so verdächtig, etwas steif vielleicht, aber als "so würde ein Muttersprachler niemals schreiben" hätte ich ihn nicht eingeordnet. Über das mit der Adresse musste ich jetzt nachdenken. Wenn ich etwas verkaufe und der User abholen will, gebe ich meine vollständige Adresse auch erst raus, wenn wir einen Termin vereinbart haben. Vielleicht Quatsch, aber irgendwie fühle ich mich dann besser.


    Aber ihr habt Recht, so rum als Käufer macht es natürlich wenig Sinn.

    Naja, es sind halt schon viele auffällige Formulierungen

    fängt ja schon an mit

    "bitte schreiben Sie mir in einer Nachricht" -> wäre schon sehr unüblich und ein reines "bitte schicken/schreiben Sir mir" deutlich gängiger
    oder "Ihre PayPal-Informationen" -> wer würde an dieser Stelle im Deutschen bitte "Informationen" nutzen?
    Eigentlich ist da alles super unübliches Deutsch. ;)

  • Naja, es sind halt schon viele auffällige Formulierungen

    fängt ja schon an mit

    "bitte schreiben Sie mir in einer Nachricht" -> wäre schon sehr unüblich und ein reines "bitte schicken/schreiben Sir mir" deutlich gängiger
    oder "Ihre PayPal-Informationen" -> wer würde an dieser Stelle im Deutschen bitte "Informationen" nutzen?
    Eigentlich ist da alles super unübliches Deutsch. ;)

    Das stimmt schon, allerdings gibt es hier viele Zugezogene, die der deutschen Sprache noch nicht so mächtig sind (passt so relativ gut zu einem Syrer, den ich kenne) und höflich sein wollen. Den letzten Satz finde ich bezeichnender…

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Naja, es sind halt schon viele auffällige Formulierungen

    fängt ja schon an mit

    "bitte schreiben Sie mir in einer Nachricht" -> wäre schon sehr unüblich und ein reines "bitte schicken/schreiben Sir mir" deutlich gängiger
    oder "Ihre PayPal-Informationen" -> wer würde an dieser Stelle im Deutschen bitte "Informationen" nutzen?
    Eigentlich ist da alles super unübliches Deutsch. ;)

    Das stimmt schon, allerdings gibt es hier viele Zugezogene, die der deutschen Sprache noch nicht so mächtig sind (passt so relativ gut zu einem Syrer, den ich kenne) und höflich sein wollen. Den letzten Satz finde ich bezeichnender…

    Die dann aber wieder, wie bereits geschrieben, selten so "fehlerfrei" schreiben. Hier ist ja weder Grammatik noch Rechtschreibung ein Problem, sondern schlicht die Wortwahl/Formulierung. So, genau, wie der letzte Satz zum Beispiel.

    Und es ging ja eben auch darum, dass so eine Schreibweise eine potentielle Red Flag in Kombination mit Schnelligkeit der Anfrage und dieser "sicheren" (ja, zu spät gesehen/gerafft) Transaktionsvorstellung mit den Adressdaten ist. Klingt eben wie aus nem Übersetzer kommend und nicht "authentisch".

  • Vielen Dank für die vielen Antworten :)

    Auch wenn ich vielleicht da jemanden zu Unrecht verdächtige habe ich die Konversation gelöscht. Der Aktikel war alles andere als Mainstream, die Antwort, die für mich nach Baukasten aussieht - Vorsicht siegt :)

  • ähm ich habe jetzt von einer "Käte S." (Konto von heute) folgende Nachricht bekommen:


    Servus , Julius! Іch bin an Ihrem (logisch abgekürzter Artikelname) interessiert.

    Steht es noch zum Verkauf??


    :/

  • hab mal geantwortet, bin gespannt was jetzt zurück kommt ... ich meine ich war auch irgendwann mal gerade erst angemeldet :/

    glaube ich würde da auf die "Direkt" Zahlung pochen, oder hat noch jemand eine andere Idee? Will meine PayPal Mail da jetzt nicht raus rücken ;)

  • Servus , Julius! Іch bin an Ihrem (logisch abgekürzter Artikelname) interessiert.

    Steht es noch zum Verkauf??

    Eindeutig Fake! Soo viele Red Flags hab ich schon lange nicht mehr auf einmal gesehen! Melden, sofort!

    ich finde den Versuch, wenn, überraschend gut :/

    pers. Ansprache + die Abkürzung ... bekomme ich täglich 5 deutlich auffälligere

  • Genau vom gleichen Accountgenau die gleiche Nachricht bekommen. Nächste Nachricht: Ich brauche zur Bezahlung Ihre Emailadresse…


    Finger weg!


    (P.S. Ansonsten ist ein „Moin Harry“ bei mir absolut in Ordnung - Kommt öfter vor. Ich bin eher vorsichtig, wenn mich jemand siezt :D Komme aus dem Pott, da heisst das eher: „Hömma Harry. Machen wir 25€ spitz und Du bist das Teil endlich los…Deal?“)


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Also langsam wüsste ich auch nicht mehr, wie ich meine Anfrage formulieren müsste, um nicht auffällig zu sein. :/

    In diesem Thread habe ich schon mehrmals Anfragen gesehen wo ich dachte so ähnlich hätte ich das auch schreiben können und es hieß "Finger weg! Sofort melden! Voller Red Flags!"

  • Ich glaub, am sichersten ist man, wenn man einfach alles und jeden erst einmal meldet. Wenn die Sätze zu kurz sind oder zu lang. Die Anrede zu persönlich oder zu allgemein. Oder wenn "Mit freundlichen Grüßen" fehlt, weil die Floskel ja jeder Mensch schreibt. Und wenn dann eine Antwort á la "Hey Du A..... Wieso meldest Du mich? Bist du deppert?" kommt, dann kann man die Transaktion ja ruhigen Gewissens starten ...

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Also langsam wüsste ich auch nicht mehr, wie ich meine Anfrage formulieren müsste, um nicht auffällig zu sein. :/

    In diesem Thread habe ich schon mehrmals Anfragen gesehen wo ich dachte so ähnlich hätte ich das auch schreiben können und es hieß "Finger weg! Sofort melden! Voller Red Flags!"

    Zum Beispiel? Die letzte mal ausgenommen.

  • Ich glaub, am sichersten ist man, wenn man einfach alles und jeden erst einmal meldet. Wenn die Sätze zu kurz sind oder zu lang. Die Anrede zu persönlich oder zu allgemein. Oder wenn "Mit freundlichen Grüßen" fehlt, weil die Floskel ja jeder Mensch schreibt. Und wenn dann eine Antwort á la "Hey Du A..... Wieso meldest Du mich? Bist du deppert?" kommt, dann kann man die Transaktion ja ruhigen Gewissens starten ...

    mit richtig guter Verhandlungsgrundlage :lachwein:

  • Zum Beispiel? Die letzte mal ausgenommen.

    Zugegeben, ich habe nur "hier" geschrieben aber ich meinte damit hier und auch im Schwesterthread "eBay Kleinanzeigen, oder: Die Abgründe der menschlichen Gesellschaft"


    Und alles in allem sind das fast 40 Seiten, das gehe ich jetzt nicht durch 🙂

  • Also langsam wüsste ich auch nicht mehr, wie ich meine Anfrage formulieren müsste, um nicht auffällig zu sein. :/

    Ich warte auch auf den Tag wo ich bei Kleinanzeigen für irgendeinen Spiele Ver-Ankauf als verdächtig gemeldet werde und dann hier in diesem Threadd auftauche.... 8-))

    Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.... :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Also ich habe diese Anfrage bekommen:


    Zitat

    Hi,

    ist das Spiel noch zu haben?

    Und wie ist denn der allgemeine Zustand von allem zusammen, ist alles vollständig?

    Auffällig oder nicht?

    Die Anfrage kam zu einem englischen Gloom of Kilforth, die Anzeige war gerade mal 15 Minuten geschaltet...

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Also bei mir melden sich viele fast genau so!

    Daran ist für mich nichts außergewöhnlich.

    Und nach diesen oder ähnlichen Fragen kam meistens auch ein ganz normaler Kauf zustande!
    Also Leute....nicht direket hinter jeder Nachricht einen Banditen vermuten! :rolleyes:

  • Ich finde grundsätzlich alles auffällig, was innerhalb von 30 Minuten nach Einstellen reinkommt. Da ist die Chance auf einen Bot doch offenbar am größten ...

    Naja, bei manchen Angeboten heißt es aber auch schnell zuschlagen… mein gekauftes Radlands Deluxe hatte ich nach 30 Sekunden angefragt, und in den ersten 5 Minuten hatte der noch 20 weitere Anfragen - man muss halt abschätzen, wie hot das eigene Inserat ist…

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich finde grundsätzlich alles auffällig, was innerhalb von 30 Minuten nach Einstellen reinkommt. Da ist die Chance auf einen Bot doch offenbar am größten ...

    Naja, bei manchen Angeboten heißt es aber auch schnell zuschlagen… mein gekauftes Radlands Deluxe hatte ich nach 30 Sekunden angefragt, und in den ersten 5 Minuten hatte der noch 20 weitere Anfragen - man muss halt abschätzen, wie hot das eigene Inserat ist…

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe in den letzten Monaten 3 Mega-Schnapper gemacht, nur weil ich sofort nach der Veröffentlichung der Anzeige eine Nachricht geschickt habe.

  • Naja, bei manchen Angeboten heißt es aber auch schnell zuschlagen… mein gekauftes Radlands Deluxe hatte ich nach 30 Sekunden angefragt, und in den ersten 5 Minuten hatte der noch 20 weitere Anfragen - man muss halt abschätzen, wie hot das eigene Inserat ist…

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe in den letzten Monaten 3 Mega-Schnapper gemacht, nur weil ich sofort nach der Veröffentlichung der Anzeige eine Nachricht geschickt habe.

    Ach du bist mir bei Shakespeare für 10€ zuvorgekommen? 😂

    Falls sich jemand trennen möchte - ich nehme es auch für 25… 😊

  • Ich finde grundsätzlich alles auffällig, was innerhalb von 30 Minuten nach Einstellen reinkommt. Da ist die Chance auf einen Bot doch offenbar am größten ...


    Manche Stellen sich ja über Kleinanzeigen nen Alarm zu einem bestimmten Suchbegriff ein und bekommen dann eine Mail.

    Daher können die dann auch schnell anfragen.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe in den letzten Monaten 3 Mega-Schnapper gemacht, nur weil ich sofort nach der Veröffentlichung der Anzeige eine Nachricht geschickt habe.

    Ach du bist mir bei Shakespeare für 10€ zuvorgekommen? 😂

    Falls sich jemand trennen möchte - ich nehme es auch für 25… 😊

    Also jemanden Shakespeare für 10 Euro abzukaufen, grenzt ja auch schon fast an Betrug.

  • Ich finde grundsätzlich alles auffällig, was innerhalb von 30 Minuten nach Einstellen reinkommt. Da ist die Chance auf einen Bot doch offenbar am größten ...

    Ich kenn mich bei Kleinanzeigen nicht so gut aus, weil ich es bis jetzt max. 2-3 mal benutzt habe aber kann man da nicht auch gespeicherte Suchen mit Schlüsselwörtern abspeichern? Dann wird man meines Wissens benachrichtigt wenn eine passende Anzeige erstellt wird.


    Kann aber auch sein, dass ich das mit ebay verwechsele.

  • Ich finde grundsätzlich alles auffällig, was innerhalb von 30 Minuten nach Einstellen reinkommt. Da ist die Chance auf einen Bot doch offenbar am größten ...

    Ich kenn mich bei Kleinanzeigen nicht so gut aus, weil ich es bis jetzt max. 2-3 mal benutzt habe aber kann man da nicht auch gespeicherte Suchen mit Schlüsselwörtern abspeichern? Dann wird man meines Wissens benachrichtigt wenn eine passende Anzeige erstellt wird.


    Kann aber auch sein, dass ich das mit ebay verwechsele.

    Doch das geht. Siehe meinen Kommentar etwas weiter vorne.