Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen

  • Der Preis ist für das Spiel (insbesondere inkl. Matte und weiteren Add-Ons) viel zu günstig gegenüber des aktuellen Marktwerts.

    Ich habe mein All-In (inkl. Matte und Sleeves) die Tage günstiger verkauft. Bin ich jetzt auch ein Scammer? :)

    Das Spiel wollte tagelang keiner für 230 € kaufen. Die Marktpreise sind nach den ersten Kritiken ziemlich runtergegangen, imho.


    Aber ich gebe dir recht, der Text roch schon stark nach Fisch.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • sNice24

    Mir kam es zu wenig vor gemessen an den anderen Angeboten. Dann streichen wir den Punkt Preis halt von meiner Liste 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Heute mal wieder merkwürdige Dinge erlebt:

    Anzeige eingestellt... kurz drauf folgende Message:

    Zitat

    Hallo Marc,

    Ist dein Angebot noch verfügbar? Gibt es irgendwelche Defekte oder sonstige grobe Gebrauchsspuren von denen man wissen sollte? :) Könntest du mir bitte sagen, in welchem Jahr es gekauft wurde?

    Viele liebe Grüße Marie So weit so unauffällig -- außer dass die Anzeige noch keine 15 Minuten online war und alle Fragen wortwörtlich in der Anzeige beantwortet waren.


    Lustig nur: habe genau die gleiche Anfrage vor drei Wochen von "Marie" bekommen, auf eine andere Auktion, ebenfalls keine 15 Minuten nach einstellen, auch mit allen gefragten Infos in der Anzeige.

    Hab jetzt geantwortet, mal sehen, ob da auch wieder der gleiche Textbaustein kommt wie bei der letzten Anfrage:

    Zitat

    Hallo Marie, die Anzeige ist nicht mehr verfügbar und das Sofa kann nicht mehr gekauft werden, es wurde wurde 1947 gekauft und ist leider komplett zerstört und unbrauchbar. Beste Grüße Marc

  • Anfragen mit "ist der Artikel" oder "das Produkt" sind auch sehr schnell als Scam zu entlarven, weil die eben absolut generisch auf alles passen und genau deswegen von den Bots einfach an alle Inserenten von neuen anzeigen verschickt werden.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Anfragen mit "ist der Artikel" oder "das Produkt" sind auch sehr schnell als Scam zu entlarven, weil die eben absolut generisch auf alles passen und genau deswegen von den Bots einfach an alle Inserenten von neuen anzeigen verschickt werden.

    Echt? Dann muss ich wohl anfangen, meine Anfragen umzuformulieren...

  • Anfragen mit "ist der Artikel" oder "das Produkt" sind auch sehr schnell als Scam zu entlarven, weil die eben absolut generisch auf alles passen und genau deswegen von den Bots einfach an alle Inserenten von neuen anzeigen verschickt werden.

    Ja, aber ob ein "Angebot" noch aktuell zu haben ist, wäre bei einer Anzeige, die schon ein paar Wochen online ist, nicht so abwegig... nur halt 15 Minuten nach dem Einstellen...

  • Anfragen mit "ist der Artikel" oder "das Produkt" sind auch sehr schnell als Scam zu entlarven, weil die eben absolut generisch auf alles passen und genau deswegen von den Bots einfach an alle Inserenten von neuen anzeigen verschickt werden.

    Ja, aber ob ein "Angebot" noch aktuell zu haben ist, wäre bei einer Anzeige, die schon ein paar Wochen online ist, nicht so abwegig... nur halt 15 Minuten nach dem Einstellen...

    Ich frage wahrscheinlich fast immer in ähnlicher Weise. Auch wenn es gerade erst eingestellt wurde.

    Die Bezeichnung Artikel nutze ich ebenfalls oft. Ist halt einfach zu gebrauchen, egal was da verkauft wird.

  • Ich frage wahrscheinlich fast immer in ähnlicher Weise. Auch wenn es gerade erst eingestellt wurde.

    Die Bezeichnung Artikel nutze ich ebenfalls oft. Ist halt einfach zu gebrauchen, egal was da verkauft wird.

    Klar, aber in Summe schon etwas merkwürdig...

    Hast du denn eine Antwort von "Marie" bekommen?

  • Hast du denn eine Antwort von "Marie" bekommen?

    Tatsächlich ja, aber da kam nur "haha!" und als ich dann nochmal den Screenshot von der letzten, identischen Nachricht geschickt habe, kam keine Reaktion mehr... wirkt irgendwie wie entweder ein Chatbot oder jemand sehr seltsames.

  • Hast du denn eine Antwort von "Marie" bekommen?

    Tatsächlich ja, aber da kam nur "haha!" und als ich dann nochmal den Screenshot von der letzten, identischen Nachricht geschickt habe, kam keine Reaktion mehr... wirkt irgendwie wie entweder ein Chatbot oder jemand sehr seltsames.

    Ja macht auf jeden Fall einen merkwürdigen Eindruck!

  • Man sollte sich vielleicht auch mal bewußt machen daß es nicht immer die gleichen Verbrecher sind und auch nicht stur nach Schema F vorgegangen wird.

    Da gibt es durchaus verschiedene Fälle und die dunkle Seite lernt ebenfalls ständig hinzu.

    Vielleicht hilft es, sich vorzustellen, daß da eine kleine "Firma" existiert, wo jemand am PC sitzt und Opfer sucht oder anschreibt, jemand die Telefonarbeit übernimmt, noch wer anderes die Technik managed und vielleicht noch die Geldangelegenheiten und obendrein noch ´nen Cheffe. Oder so ähnlich.

    Und ich technischer Hinsicht haben die manchmal wirklich sehr gute Skills!

    Will sagen, für die ist es auch ein Job und sie sind bemüht darin gut zu sein, auch wenn es ... :mad: ... sind.

    Daher muß man ständig auf der Hut bleiben und besser vorsichtig sein!

  • Das habe ich ja deswegen geschrieben weil es genau so gut strukturierte Kriminelle gibt.

    Die haben zwar kein geregeltes Gehalt wie wir und arbeiten nicht 8 Stunden pro Tag (wobei ich das auch nur so ungefähr zu erzählen weiß) aber eine gewisse Systematik und/oder Organisation steckt bei manchen dieser Kriminellen dahinter. Deren Erwerb läuft schon recht professionell ab. Manchmal!

    Ich kann das hier zwar nur als Behauptung in den Raum stellen aber eine gewisse Kenntnis darüber ist schon vorhanden. Mehr dazu sagen möchte ich aber nicht.

  • Ja, aber ob ein "Angebot" noch aktuell zu haben ist, wäre bei einer Anzeige, die schon ein paar Wochen online ist, nicht so abwegig... nur halt 15 Minuten nach dem Einstellen...

    Verstehe ich nicht. Auch 15 Minuten nach dem Einstellen kann schon jemand anderes vorher angefragt und zugesagt bekommen haben.

  • Weil Du für mich Kriminelle wie den "normalen " Arbeitnehmer beschreibst. Das finde ich nicht nur :?: sondern sogar:mad:.

    Aber das ist doch so. Für viele (z.B. die am Telefon) ist das nur ein meist schlecht bezahlter Job, weil sie keine andere Arbeit finden. Die kriminelle Energie und den Gewinn haben andere.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Auch 15 Minuten nach dem Einstellen kann schon jemand anderes vorher angefragt und zugesagt bekommen haben.

    Kann ich so bestätigen... Als ich damals mein Death May Die eingestellt hatte, war es nach fünf Minuten verkauft.

    "Death may Die" ist aber kein Ikea Sofa für 400 EUR, das zu dem Zeitpunkt schon das zweite Mal eingestellt war...

  • Ach ja, ich vermute eine Standardmasche, aber ich bin jetzt zweimal für das gleiche Produkt (Stand Up Paddle, kein Brettspiel) an einen entführten Kleinanzeigen Account geraten. Attraktives Angebot, zielgerichtetes Verhandeln, eine fehlleitende Paypal-Adresse und ein Betrüger, der sich im Anschluss für mein Geld bedankt. Das ist mir zu anstrengend geworden. Mein Kleinanzeigen-Account macht erst einmal unbefristet Pause... ?(

  • TLDR, sorry falls das schon diskutiert wurde. Es scheint eine neue Masche zu geben. Bei gewissen Paypal-Konteneinstellungen, ist bei Bezahlungen an diese Mailadressen gar kein Waren&Dienstleistung mehr möglich und F&F ist voreingestellt. Wenn man dann zu schnell klickt ist das Geld ohne Käuferschutz weg.
    Siehe auch hier:
    https://www.paypal-community.c…rofile.language=de#M70090

    "Neu". Selbst der verlinkte Thread ist über ein Jahr alt ;)

  • "Neu". Selbst der verlinkte Thread ist über ein Jahr alt ;)

    Ja, das hatte ich auch, irgendwann kommt man zu einem Punkt, wo Waren und Dienstleistungen ausgeblendet war. Ein sehr deutliches Alarmzeichen und ich habe den Kauf abgebrochen. Beim Verhandeln wurde nur Paypal gesagt und dann zahle ich auch nur so mit Gebühren.

  • Ja, das hatte ich auch, irgendwann kommt man zu einem Punkt, wo Waren und Dienstleistungen ausgeblendet war. Ein sehr deutliches Alarmzeichen und ich habe den Kauf abgebrochen. Beim Verhandeln wurde nur Paypal gesagt und dann zahle ich auch nur so mit Gebühren.

    Kannte ich noch nicht, bevor es hier erwähnt wurde - insofern alles fein mit „neu“, zumal das ja zur Zeit auch noch praktiziert zu werden scheint (obwohl ich auch extrem vorsichtig geworden bin, was Paypal angeht)… 😊

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Kannte ich noch nicht, bevor es hier erwähnt wurde - insofern alles fein mit „neu“, zumal das ja zur Zeit auch noch praktiziert zu werden scheint (obwohl ich auch extrem vorsichtig geworden bin, was Paypal angeht)… 😊

    Der einzige Grund, warum ich überhaupt auf den Handel eingestiegen bin, war, dass Paypal normal nicht ausgeschlossen war. Weil der Konversationsverlauf seltsam war und ein Paypal.me Link gesendet worden ist (um eben die E-Mail Adresse zu verschleiern) , habe ich da sehr genau geschaut. Wenn man trotzdem mit der Maus auf dem ausgegrauten "Waren und Dienstleistung" Radio-Button ging, sah man den Hinweis "Der User kommt aus einem Land, indem die Funktion nicht angeboten werden kann". Unter der App fehlt übrigens der Hint! Das ganze ist eine große Schweinerei von Paypal.

  • Kannte ich noch nicht, bevor es hier erwähnt wurde - insofern alles fein mit „neu“, zumal das ja zur Zeit auch noch praktiziert zu werden scheint (obwohl ich auch extrem vorsichtig geworden bin, was Paypal angeht)… 😊

    Der einzige Grund, warum ich überhaupt auf den Handel eingestiegen bin, war, dass Paypal normal nicht ausgeschlossen war. Weil der Konversationsverlauf seltsam war und ein Paypal.me Link gesendet worden ist (um eben die E-Mail Adresse zu verschleiern) , habe ich da sehr genau geschaut. Wenn man trotzdem mit der Maus auf dem ausgegrauten "Waren und Dienstleistung" Radio-Button ging, sah man den Hinweis "Der User kommt aus einem Land, indem die Funktion nicht angeboten werden kann". Unter der App fehlt übrigens der Hint! Das ganze ist eine große Schweinerei von Paypal.

    Konntest du den Paypal.me Link anklicken oder musstest du den kopieren und selbst bei Papyal in das Adressfeld einfügen?

    Ich hab auch angefangen, mich mit Paypal.me zu beschäftigen, weil ich kürzlich als Verkäufer nach Herausgabe der Email eine Phishing Mail bekommen hab. Darauf hab ich keine Lust mehr und gebe deswegen meine Email nicht mehr raus.

    Konntest du die Email des Verkäufers sehen?

  • Konntest du den Paypal.me Link anklicken oder musstest du den kopieren und selbst bei Papyal in das Adressfeld einfügen?

    Weiß ich nicht mehr. Aber gewöhnlich mache ich copy und paste, es könnte ja eine andere webadresse hinterlegt sein.

  • [..]

    Ich hab auch angefangen, mich mit Paypal.me zu beschäftigen, weil ich kürzlich als Verkäufer nach Herausgabe der Email eine Phishing Mail bekommen hab. Darauf hab ich keine Lust mehr und gebe deswegen meine Email nicht mehr raus. [..]

    Ich hab' das gleiche erlebt und mir dann einen PaypalMe Link angelegt. Leider sind scheinbar wirklich sehr viele Menschen damit nicht vertraut und es wirkt auf den ersten Blick dann unseriös für den potenziellen Käufer, wenn der Link statt einer EMailadresse kommt. :rolleyes: Naja, bisher bin ich alles losgeworden. Früher oder später.

  • [..]

    Ich hab auch angefangen, mich mit Paypal.me zu beschäftigen, weil ich kürzlich als Verkäufer nach Herausgabe der Email eine Phishing Mail bekommen hab. Darauf hab ich keine Lust mehr und gebe deswegen meine Email nicht mehr raus. [..]

    Ich hab' das gleiche erlebt und mir dann einen PaypalMe Link angelegt. Leider sind scheinbar wirklich sehr viele Menschen damit nicht vertraut und es wirkt auf den ersten Blick dann unseriös für den potenziellen Käufer, wenn der Link statt einer EMailadresse kommt. :rolleyes: Naja, bisher bin ich alles losgeworden. Früher oder später.

    Der Link wird ja nach folgendem Schema aufgebaut: "Paypal.me/Name".

    Ich hab meinen Link in der Art per Kleinanzeigen verschickt. Bei mir im Chat hat sich allerdings nicht automatisch ein Link generiert. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei dem Käufer aussah.

    Ist das bei dir auch so? Mache ich da was falsch?

  • Ich konnte/sollte mir den Teil nach Paypal.me aussuchen. Nachdem mehrere Sachen bereits vergeben waren, habe ich dann meine Initialien und HH für Hamburg genommen. Wahrscheinlich ist das zu kryptisch, so dass es alle abschreckt. ^^

  • Ich konnte/sollte mir den Teil nach Paypal.me aussuchen. Nachdem mehrere Sachen bereits vergeben waren, habe ich dann meine Initialien und HH für Hamburg genommen. Wahrscheinlich ist das zu kryptisch, so dass es alle abschreckt. ^^

    Du musst irgendwas nehmen, was total harmlos und nicht bedrohlich klingt... "Flauschbär", "Luftpolsterfolie" oder sowas in der Art.

  • Nachdem mehrere Sachen bereits vergeben waren, habe ich dann meine Initialien und HH für Hamburg genommen. Wahrscheinlich ist das zu kryptisch, so dass es alle abschreckt. ^^

    Ich habe früher auch immer HH für Hamburg irgendwo ergänzt. So habe ich zum Beispiel lange den Nick MatzeHH im Internet benutzt.

    Nunja, dass man HH auch als Heil Hitler interpretieren kann, habe ich lange nicht bemerkt. Ich habe das dann irgendwann nicht mehr benutzt.

  • Ich konnte/sollte mir den Teil nach Paypal.me aussuchen. Nachdem mehrere Sachen bereits vergeben waren, habe ich dann meine Initialien und HH für Hamburg genommen. Wahrscheinlich ist das zu kryptisch, so dass es alle abschreckt. ^^

    Dann ist es bei mir auch eher schlecht. ^^

  • Was kann man denn machen, wenn klar ist, dass es ein Betrug ist? Könnte gegebenenfalls die Polizei direkt einschreiten? Nach Tagen ist derjenige ja weg. Mich nervt es geerde, dass das so zunimmt und es hat mich jetzt auch mal erwischt , obwohl ich es eigentlich geahnt hatte.

  • Was kann man denn machen, wenn klar ist, dass es ein Betrug ist? Könnte gegebenenfalls die Polizei direkt einschreiten? Nach Tagen ist derjenige ja weg. Mich nervt es geerde, dass das so zunimmt und es hat mich jetzt auch mal erwischt , obwohl ich es eigentlich geahnt hatte.

    Überwiesen? Sofort Rücküberweisungsantrag mit Haftungsfreistellung bei der Bank einreichen (sofern die Überweisung nicht zu lange zurückliegt)

    Paypal? Rückforderung über Dienstleistung- und Waren. Bei F&F Paypal einschalten.

    Sicheres Bezahlen Kleinanzeigen? Rückförderung über Kleinanzeigen.


    In allen Fällen kann der Gang der Polizei sinnvoll sein. Eine Chance das Geld wiederzubekommen hast Du erfahrungsgemäß aber nur, wenn zwischen Überweisung und Anzeige / Mitteilung der Bank maximal ein bis zwei Banktage liegen.