Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen

  • z.B. deswegen https://www.kleinanzeigen.de/s…deutsch/2559187815-23-329

    Aber auch zu günstig, die Zahlung nur über Paypal Freunde möglich etc.

  • Warum?

    Zu billig oder was?

    Ein bisschen mehr Substanz bitte wenn man jemanden anschwärzen soll. (auch wenn es vielleicht manchmal gerechtfertigt ist).

    z.B. deswegen https://www.kleinanzeigen.de/s…deutsch/2559187815-23-329

    Aber auch zu günstig, die Zahlung nur über Paypal Freunde möglich etc.

    Damit kann man ja dann schon mal etwas mehr anfangen.

    Wobei PP an Freunde für mich keinen Alarm bedeutet…..

    Aber die Kombi ist natürlich schon strange….🙈

  • Wenn einer Anzeigen kopiert oder behauptet Figuren zu verkaufen die es nicht gibt, dann ist das eindeutig. Imjetzigen Fall ist das Melden definitiv begründet.

    Aber nochmal, Leute: trefft keine Kurzschlussentscheidungen allein über den Preis oder die Zahlweise! Manche verkaufen ihr Zeug einfach deutlich günstiger als ihr das vermutet. Das sind Indizien aber keine Beweise. Es steht euch immer frei die Finger davon zu lassen wenn es euch nicht sicher genug erscheint, aber melden ohne Beweis geht einfach zu weit.

  • Wie der Käuferschutz bei PayPal verhindert werden kann, weiß ich nicht. Hatte dies aber schon einmal vor einiger Zeit.

    Habe damals sogar verschiedene Wege (App/Website Handy / Website PC mit verschiedenen Browsern) ausprobiert, es gab nirgends die Möglichkeit, von "privat" auf "Waren/Dienstleistung" umzustellen

  • Wenn einer Anzeigen kopiert oder behauptet Figuren zu verkaufen die es nicht gibt, dann ist das eindeutig. Imjetzigen Fall ist das Melden definitiv begründet.

    Aber nochmal, Leute: trefft keine Kurzschlussentscheidungen allein über den Preis oder die Zahlweise! Manche verkaufen ihr Zeug einfach deutlich günstiger als ihr das vermutet. Das sind Indizien aber keine Beweise. Es steht euch immer frei die Finger davon zu lassen wenn es euch nicht sicher genug erscheint, aber melden ohne Beweis geht einfach zu weit.

    Redest du mit einem Kleinkind? Wenn ich das hier melde, dann hat es immer Hand und Fuß. Wenn nicht, dann hätte ich das gekauft.

  • Wie der Käuferschutz bei PayPal verhindert werden kann, weiß ich nicht. Hatte dies aber schon einmal vor einiger Zeit.

    Habe damals sogar verschiedene Wege (App/Website Handy / Website PC mit verschiedenen Browsern) ausprobiert, es gab nirgends die Möglichkeit, von "privat" auf "Waren/Dienstleistung" umzustellen

    Das sind Paypal-Konten aus Belarus, Urkaine und Russland.

  • Wenn einer Anzeigen kopiert oder behauptet Figuren zu verkaufen die es nicht gibt, dann ist das eindeutig. Imjetzigen Fall ist das Melden definitiv begründet.

    Aber nochmal, Leute: trefft keine Kurzschlussentscheidungen allein über den Preis oder die Zahlweise! Manche verkaufen ihr Zeug einfach deutlich günstiger als ihr das vermutet. Das sind Indizien aber keine Beweise. Es steht euch immer frei die Finger davon zu lassen wenn es euch nicht sicher genug erscheint, aber melden ohne Beweis geht einfach zu weit.

    Manchmal verkaufen Leute auch Dinge mit denen sie sich nicht gut genug auskennen. Wenn das Spiel vollständig ist und jemand nach einen bestimmten Figur fragt, kann man ja auch davon ausgehen, dass diese Figur dann auch dabei ist. Ich habe mir diese Anzeige hier jetzt aber nicht angesehen. Ich will nur darauf hinaus, dass das auch nicht immer ein Beweis für einen Betrug sein muss.

  • Wenn einer Anzeigen kopiert oder behauptet Figuren zu verkaufen die es nicht gibt, dann ist das eindeutig. Imjetzigen Fall ist das Melden definitiv begründet.

    Aber nochmal, Leute: trefft keine Kurzschlussentscheidungen allein über den Preis oder die Zahlweise! Manche verkaufen ihr Zeug einfach deutlich günstiger als ihr das vermutet. Das sind Indizien aber keine Beweise. Es steht euch immer frei die Finger davon zu lassen wenn es euch nicht sicher genug erscheint, aber melden ohne Beweis geht einfach zu weit.

    Manchmal verkaufen Leute auch Dinge mit denen sie sich nicht gut genug auskennen. Wenn das Spiel vollständig ist und jemand nach einen bestimmten Figur fragt, kann man ja auch davon ausgehen, dass diese Figur dann auch dabei ist. Ich habe mir diese Anzeige hier jetzt aber nicht angesehen. Ich will nur darauf hinaus, dass das auch nicht immer ein Beweis für einen Betrug sein muss.

    Nein und nochmal nein. Da liegst du komplett falsch. Wenn da wirklich jemand ist, der sagt "Weiß ich nicht, muss ich schauen" oder Ähnliches.

    Einmal editiert, zuletzt von LeoNiceland ()

  • Wenn einer Anzeigen kopiert oder behauptet Figuren zu verkaufen die es nicht gibt, dann ist das eindeutig. Imjetzigen Fall ist das Melden definitiv begründet.

    Aber nochmal, Leute: trefft keine Kurzschlussentscheidungen allein über den Preis oder die Zahlweise! Manche verkaufen ihr Zeug einfach deutlich günstiger als ihr das vermutet. Das sind Indizien aber keine Beweise. Es steht euch immer frei die Finger davon zu lassen wenn es euch nicht sicher genug erscheint, aber melden ohne Beweis geht einfach zu weit.

    Redest du mit einem Kleinkind?

    Muss diese Ausdrucksweise sein?!?


    Zitat

    Wenn ich das hier melde, dann hat es immer Hand und Fuß.

    Das hab ich nicht anzweifelt! Ganz deutlich habe ich geschrieben, dass das Melden in diesem Fall begründet ist. Ich bezog mich auf die vielen Fälle in diesem Thema wo Leute geurteilt haben: "Ist zu billig." und ein Bisschen auch auf r0mbus gerade eben:


    Aber auch zu günstig, die Zahlung nur über Paypal Freunde möglich etc.

    Also bitte fühl dich nicht sofort persönlich angegriffen wenn ich nur eine allgemeine Aussage treffe.

  • Was soll da zu sehen sein?

    EDIT, ah zwei Anbieter.

    ....Kategorie Paypal Freunde..... = Betrug

    Wo steht das in der Anzeige? Stehe bei beiden Aussagen gerade auf dem Schlauch.


    EDIT Bitte gebt doch mal konkrete Hinweise, auf die sogenannten Eindeutigkeiten. Den zweiten Beitrag verstehe ich immer noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Redest du mit einem Kleinkind?

    Muss diese Ausdrucksweise sein?!?

    Ich möchte die Anzeigen so schnell wie möglich abschießen, um zu verhindern, dass hier eine(r) in unserer Blase geschädigt wird. In der Vergangenheit habe ich bereits mehrere Anzeigen gemeldet. Ich versichere dir, dass ich bei allen gemeldeten Anzeigen keine Zweifel habe. In der Vergangenheit habe ich mehrere Betrugsmerkmale aufgezeigt. Dann kommt immer da einer her, der meint, dass es auch anders sein könnte. Ich bin meiner Verantwortung sehr bewusst und melde nur dann, wenn mehrere Betrugsmerkmale vorliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von LeoNiceland ()

  • Muss diese Ausdrucksweise sein?!?

    Ich möchte die Anzeigen so schnell wie möglich abschießen, um zu verhindern, dass hier eine(r) in unserer Blase geschädigt wird. In der Vergangenheit habe ich bereits mehrere Anzeigen gemeldet. Ich versichere dir, dass ich bei allen gemeldeten Anzeigen keine Zweifel habe. In der Vergangenheit habe ich mehrere Betrugsmerkmale aufgezeigt. Dann kommt immer da einer her, der meint, dass es auch anders sein könnte. Ich bin meiner Verantwortung sehr bewusst und melde nur dann, wenn mehrere Betrugsmerkmale vorliegen.

    Nochmal: du warst nicht angesprochen.

  • ?? Nichts zu erkennnen, was mich veranlassen würde, das als verdächtig einzustufen. Eine Kategorie PP Freunde sehe ich nicht. sorry.

    Ich nehme an LeoNiceland versucht dich auf den Screenshot seiner Konversation mit dem Verkäufer hinzuweisen, der in der Zwischzeit wegen Verstoß gegen Forenregeln gelöscht wurde.

    Den habe ich gesehen, aber es ging um die Kategorie PP Freunde.

  • Den habe ich gesehen, aber es ging um die Kategorie PP Freunde.

    Im Screenshot stand folgender Satz. "Bezahlen Sie über die Kategorie Paypal Freunde"


    Die Formulierung ist unüblich und ein sicheres Betrugsmerkmal. Zumal ich vorher geduzt wurde.

  • Das hab ich nicht anzweifelt! Ganz deutlich habe ich geschrieben, dass das Melden in diesem Fall begründet ist. Ich bezog mich auf die vielen Fälle in diesem Thema wo Leute geurteilt haben: "Ist zu billig." und ein Bisschen auch auf r0mbus gerade eben:

    Ich gebe dir recht, dass wenn das Spiel günstig angeboten wird, heißt es nicht automatisch, dass es sich um einen Betrug handelt. Aber z.B. in diesem konkreten Fall (nehmen wir an, die Anzeige war "echt") bezweifle ich, dass derjenige k.A. vom dem Spiel bzw. von dem Preis hatte. Es war in der Anzeige teilweise sehr ausführlich beschrieben, wie und wo sich alles befindet, wie der Hersteller vom Inlay heißt, obs gesleeved ist etc. Dann auch die Art, wie sie auf Anfragen antworten... Mit der Zeit fängt man sehr schnell an es zu erkennen :)

  • LeoNiceland Deine detektivischen Fähigkeiten in diesem Bereich mögen außerordentlich geschliffen sein, aber was hier und nur wenige Tage zuvor zurecht angemerkt wurde ist, dass man nicht einfach eine Anzeige posten kann mit dem Kommentar "Bitte melden". Warum sollte ich das tun, wenn ich Dich als Autoren dieses Aufrufs gar nicht kenne. Und hier dann Deine Erfahrung damit grundsätzlich als "mit Hand und Fuß" anzupreisen, muss jetzt auch nicht von jedem als gegeben hingenommen werden. Wie gesagt, kenne ich Dich nicht. Ich fänd's schick, solche "Bitte melden" Aufrufe nicht hier zu posten. Danke.

  • LeoNiceland Deine detektivischen Fähigkeiten in diesem Bereich mögen außerordentlich geschliffen sein, aber was hier und nur wenige Tage zuvor zurecht angemerkt wurde ist, dass man nicht einfach eine Anzeige posten kann mit dem Kommentar "Bitte melden". Warum sollte ich das tun, wenn ich Dich als Autoren dieses Aufrufs gar nicht kenne. Und hier dann Deine Erfahrung damit grundsätzlich als "mit Hand und Fuß" anzupreisen, muss jetzt auch nicht von jedem als gegeben hingenommen werden. Wie gesagt, kenne ich Dich nicht. Ich fänd's schick, solche "Bitte melden" Aufrufe nicht hier zu posten. Danke.

    ... oder sie dann mit den weiteren Hinweisen, wie auf Nachfrage hier erfolgt, zu versehen. Danke ;)

  • Das hab ich nicht anzweifelt! Ganz deutlich habe ich geschrieben, dass das Melden in diesem Fall begründet ist. Ich bezog mich auf die vielen Fälle in diesem Thema wo Leute geurteilt haben: "Ist zu billig." und ein Bisschen auch auf r0mbus gerade eben:

    Ich gebe dir recht, dass wenn das Spiel günstig angeboten wird, heißt es nicht automatisch, dass es sich um einen Betrug handelt. Aber z.B. in diesem konkreten Fall (nehmen wir an, die Anzeige war "echt") bezweifle ich, dass derjenige k.A. vom dem Spiel bzw. von dem Preis hatte. Es war in der Anzeige teilweise sehr ausführlich beschrieben, wie und wo sich alles befindet, wie der Hersteller vom Inlay heißt, obs gesleeved ist etc. Dann auch die Art, wie sie auf Anfragen antworten... Mit der Zeit fängt man sehr schnell an es zu erkennen :)

    Ich gebe dir recht, dass es sich in diesem konkreten Fall ohne Zweifel um Betrug handelte. Deine Aussage war aber allgemein formuliert: "zu günstig".

    Es gibt kein "zu günstig". Es kann immer Gründe geben warum jemand etwas ohne Betrugsabsicht unter Wert verkauft.


    Ja, Betrüger stellen häufig Artikel unter Wert ein, aber das bedeutet nicht, dass ein niedriger Preis ein Beweis oder sogar nur ein gutes Indiz für Betrug ist. Dabei handelt es sich um einen Korrelationsfehler. Ein logischer Bezug wird hergestellt, der nicht existiert oder irreführend ist. Der Preis spielt eigentlich so gut wie keine Rolle, da grundsätzlich erst durch andere Beweise klar werden kann, dass es sich tatsächlich um Betrug handelt. Ein Betrüger könnte ja den Artikel auch zu einem angemessenen Preis anbieten.


    Hier in diesem Thema wird aber immer wieder argumentiert, dass ein Preis "zu niedrig" sei.


    Das, und nur das wollte ich mit meinem Beitrag aussagen. In sofern haben hier alle Recht. Insbesondere finde ich den Vorschlag von hellvet hervorragend, dass es hier keine Beiträge mehr geben soll, die nur aus einem Link und der Aussage "Bitte melden" bestehen. Es sollte Voraussetzung sein, dass man IMMER schlüssig belegen muss, warum gemeldet werden soll.

  • Wenn ich das hier melde, dann hat es immer Hand und Fuß.

    Naja, der Punkt ist einfach, dass wir das auch nicht wissen können.

    Wenn dann eine schlüssige Begründung dazu kommt ist es ja okay. Aber einfach ein "Bitte melden" und dann erwarten, dass wir es gleich machen nur "weil es von dir kommt" ist auch ein bisschen viel erwartet.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Wenn ich das schlüssig beweise, dann verstoße ich gegen die Forenregel (mein Screenshot ist wegen persönlicher Daten mittlerweile gelöscht worden). Das will ich auch nicht, zumal das irgendwann auch zu Konsequenzen führen kann.


    Auch wenn ich mich durch die Art und Weise hier unbeliebt mache.


    Meine Motivation begründet sich ausschließlich einen Betrugsversuch zu verhindern. Da stören mich persönliche Befindlichkeiten weniger.

  • Auch wenn ich mich durch die Art und Weise hier unbeliebt mache.


    Meine Motivation begründet sich ausschließlich einen Betrugsversuch zu verhindern. Da stören mich persönliche Befindlichkeiten weniger.

    Und wenn Du jetzt mal in Dich gehst und eventuell zum Schluss kommen KÖNNTEST, dass Deine liebevollen Versuche, die Community vor Unheil zu bewahren, gar nicht gewünscht sind, wie Du mit dem ersten Teilzitat ja schon richtig vermutest?

  • Meine Motivation begründet sich ausschließlich einen Betrugsversuch zu verhindern. Da stören mich persönliche Befindlichkeiten weniger.

    Nur dass du so vielleicht genau das Gegenteil erreichst.

    Und es geht gar nicht um schlüssige Beweise (die gibt es sowieso bei solchen Sachen selten). Es reicht doch, wenn du schreibst:

    Ich habe den Anbieter von XY angeschrieben, soundso war seine Reaktion. Außderdem ist mir aufgefallen, dass...

    Dann kann ich mir ein Bild von der Situation machen und daraufhin selbst entscheiden, ob ich das Angebot melde.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Und wenn Du jetzt mal in Dich gehst und eventuell zum Schluss kommen KÖNNTEST, dass Deine liebevollen Versuche, die Community vor Unheil zu bewahren, gar nicht gewünscht sind, wie Du mit dem ersten Teilzitat ja schon richtig vermutest?

    Nein, ich unterstütze keine Betrüger. Es gibt genügend, die da reingefallen sind.

  • Musst Du ja auch nicht. Deine Meldung war doch offenbar erfolgreich. Vielleicht sind ja hier einige, die mit Deiner Robin Hood Methode nichts anfangen können. Ich kann nur für mich sprechen: aber ICH werde einen Teufel tun, jemanden zu melden, weil mir ein Unbekannter sagt "Bitte melden". Sorry

  • Musst Du ja auch nicht. Deine Meldung war doch offenbar erfolgreich. Vielleicht sind ja hier einige, die mit Deiner Robin Hood Methode nichts anfangen können. Ich kann nur für mich sprechen: aber ICH werde einen Teufel tun, jemanden zu melden, weil mir ein Unbekannter sagt "Bitte melden". Sorry

    Wirf doch mal einen Blick auf die Überschrift dieses Threads. Da steht deutlich "Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen".


    Wenn dir das Thema nicht liegt, dann bitte. Es gibt genügend andere und angenehmere Themen hier.

  • Musst Du ja auch nicht. Deine Meldung war doch offenbar erfolgreich. Vielleicht sind ja hier einige, die mit Deiner Robin Hood Methode nichts anfangen können. Ich kann nur für mich sprechen: aber ICH werde einen Teufel tun, jemanden zu melden, weil mir ein Unbekannter sagt "Bitte melden". Sorry

    Wirf doch mal einen Blick auf die Überschrift dieses Threads. Da steht deutlich "Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen".


    Wenn dir das Thema nicht liegt, dann bitte. Es gibt genügend andere und angenehmere Themen hier.

    Geht doch nicht darum, dass einen das Thema nicht liegt, geht um den Ton und die Mittel. Habe jetzt auch schon mehr als einmal deine Posts mit „Bitte melden“ gesehen und finde sowas ohne irgendwas an Infos auch fragwürdig. Du hast ja jetzt auch schon von mehr als einer Person Feedback zu dieser Art und Weise bekommen, musst du nicht annehmen, aber wenigstens mal reflektieren wäre top 👍

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Ich möchte die Anzeigen so schnell wie möglich abschießen, um zu verhindern, dass hier eine(r) in unserer Blase geschädigt wird. In der Vergangenheit habe ich bereits mehrere Anzeigen gemeldet. Ich versichere dir, dass ich bei allen gemeldeten Anzeigen keine Zweifel habe. In der Vergangenheit habe ich mehrere Betrugsmerkmale aufgezeigt. Dann kommt immer da einer her, der meint, dass es auch anders sein könnte. Ich bin meiner Verantwortung sehr bewusst und melde nur dann, wenn mehrere Betrugsmerkmale vorliegen.

    Sankt Peter ist denn eigentlich angedacht, dass ein Teil der diesjährigen Spende an unseren Robin Hood der Brettspielwelt geht? Ich fände das ja mehr als angebracht. Denn ohne ihn wären wir alle... verloren!

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Musst Du ja auch nicht. Deine Meldung war doch offenbar erfolgreich. Vielleicht sind ja hier einige, die mit Deiner Robin Hood Methode nichts anfangen können. Ich kann nur für mich sprechen: aber ICH werde einen Teufel tun, jemanden zu melden, weil mir ein Unbekannter sagt "Bitte melden". Sorry

    Wirf doch mal einen Blick auf die Überschrift dieses Threads. Da steht deutlich "Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen".


    Wenn dir das Thema nicht liegt, dann bitte. Es gibt genügend andere und angenehmere Themen hier.

    Muss echt schwer sein, zu verinnerlichen, was die verschiedenen Beiträge nach Deiner Betrugsmeldung hier tatsächlich beabsichtigen. Aber wenn Du hier weiter den Rächer wessen auch immer spielen willst bitte.


    Wenn Du Dich hier im 22-seitigen Thread umschaust, wirst Du feststellen, dass so etwas auch anders geht. Bei Deiner Art, hier zu antworten, habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich Dir nur ungern begegnen würde. Muss ich ja aber auch nicht. 170 Beiträge hier im Forum, davon knapp die Hälfte hier in diesem Thema. Alle Achtung.

  • Wenn ich das schlüssig beweise, dann verstoße ich gegen die Forenregel

    Und auch bei dem Screenshot gehts ja nicht darum, dass den keiner will. Aber die Regel existiert halt nicht ohne Grund. Einfach mal 15 Sekunden die Bildbearbeitungsapp anschmeißen (gibts auf jedem Mobiltelefon) und den Namen unkenntlich machen, dann hat keiner was zu meckern.

    Auch wenn du es vielleicht anders siehst: an den paar Sekunden (oder lass es 5 Minuten sein) in denen du deinen Post ordentlich aufbereitest darf es nicht scheitern. Dadurch werden keine 30 Kleinanzeigen-Nutzer in ihr Unglück gerissen.

  • Ich würd's nicht ganz ins Lächerliche ziehen. Einige, die schon einmal auf einen Betrug bei KA reingefallen sind, da schließe ich mich leider mit einem Fall mit ein, finden das vielleicht nur so semi-lustig.

    Einmal editiert, zuletzt von Lieblingsonkel () aus folgendem Grund: Formulierung extra für Player2 noch einmal angepasst.

  • Nicht jeder. Ich habe genauso meine schlechten Erfahrungen machen müssen, auch wenn es nur 50 Euro waren.

    Aber deshalb gleich Anstoß an meinem Beitrag nehmen... nicht wirklich, oder?

  • Das Posten von betrügerischen Angeboten hier ist ja durchaus sinnvoll und erwünscht. Aber man kann doch trotzdem immer noch 1-2 Zeilen dazuschreiben mit einer kurzen Erklärung, weshalb man ein Angebot für betrügerisch erachtet. Wenn einem das Wohl der anderen Forenuser wirklich am Herzen liegt, sollte es daran nicht scheitern.

  • Wenn ich das schlüssig beweise, dann verstoße ich gegen die Forenregel (mein Screenshot ist wegen persönlicher Daten mittlerweile gelöscht worden). Das will ich auch nicht, zumal das irgendwann auch zu Konsequenzen führen kann.

    Es gibt so etwas wie das „Briefgeheimnis“. Ich schütze Dich, wenn ich Deinen Beitrag mit dem Screenshot einer persönlichen Kommunikation, in der auch noch die Email-Adresse des anderen Schreibers zu sehen ist, lösche.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich