Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen

  • Schneemi

    Man bezahlt doch direkt beim Kaufvorgang, so dass die Bezahlung schon erledigt ist wenn der Verkäufer informiert wird?

    Verstehe ich jetzt auch nicht, wo das Problem sein soll... wenn mit dem Kauf alles schon beglichen ist, wird man natürlich direkt zum Verschicken aufgefordert. Viel bequemer und unkomplizierter geht es doch kaum.

  • Mir ist so als wenn es dazwischen immer noch einen Zwischenschritt gegeben hat, indem du erstmal bestätigt (Verfügbarkeit) und dann erst eingezahlt wird vom Käufer. Ist das dann der Fall verschickt du.

  • Mir ist so als wenn es dazwischen immer noch einen Zwischenschritt gegeben hat, indem du erstmal bestätigt (Verfügbarkeit) und dann erst eingezahlt wird vom Käufer. Ist das dann der Fall verschickt du.

    Wäre mir neu... wieso denn Verfügbarkeit? Gibt an Kleinanzeigen ja ne Menge auszusetzen, aber die Abwicklung des Direktkaufs gehört nun wirklich nicht dazu

  • Es stimmt schon, dass ich auch die Annahme des Verkäufers abwarten musste einmal, als ich so bezahlen wollte. Aber das lag vielleicht daran, dass der Verkäufer das gar nicht eingerichtet hatte (und auch nicht wollte). Eventuell geht es mit direkt bezahlen dann wenn der Verkäufer das schon eingerichtet hat?

  • Es stimmt schon, dass ich auch die Annahme des Verkäufers abwarten musste einmal, als ich so bezahlen wollte. Aber das lag vielleicht daran, dass der Verkäufer das gar nicht eingerichtet hatte (und auch nicht wollte). Eventuell geht es mit direkt bezahlen dann wenn der Verkäufer das schon eingerichtet hat?

    Macht halt keinen Sinn, da ich ja dem Verkauf nicht zustimmen muss. Warum sollte man dann sofort einzahlen können, (bevor ich dem Verkauf zustimme)? Dann würde ja Geld hin und her transferiert, ohne Sinn.

  • Moin.

    Es läuft aktuell ein Angebot für Mechs vs Minions für 80 Eur und Arkeis für 60 EUR.

    Habe die Maria kontaktiert und das hier bekommen.

    Klingt nicht so gut. Habe nach einem Foto mit Spiel und Perso gefragt.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hätte Sie einfach gesagt: Zahlung bitte nur per Überweisung oder PP Freunde wäre es weitaus weniger merkwürdig gewesen ^^


    P.S. Ein Foto, auf dem Sie mit ihrem Ausweis drauf ist, ist schön und gut aber sie soll dir lieber ein Foto mit einer handgeschriebenen Nachricht (dein Name, Datum) und dem Spiel schicken. So lässt sich zumindest eher sagen, ob das Spiel tatsächlich in ihrem Besitz ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Ist das denn überhaupt so? Ich hab mal aus Interesse versucht dazu was zu finden und finde nur allgemein was zu Einschränkungen des PayPal Kontos aus div. Gründen, aber nicht, weil man sich gerade angemeldet hat.

    Meine Anmeldung ist leider zu lange her.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das gibt es, betrifft aber erst Summen über 300 Euro, die dann einbehalten werden (hatte erst vor 2 Monaten 2 Statuen teuer verkauft und da wurden 300 freigegeben und der Rest nach 25 Tagen).

  • Ist das denn überhaupt so? Ich hab mal aus Interesse versucht dazu was zu finden und finde nur allgemein was zu Einschränkungen des PayPal Kontos aus div. Gründen, aber nicht, weil man sich gerade angemeldet hat.

    Meine Anmeldung ist leider zu lange her.

    Habe dunkel sowas in Erinnerung...

  • Ist das denn überhaupt so? Ich hab mal aus Interesse versucht dazu was zu finden und finde nur allgemein was zu Einschränkungen des PayPal Kontos aus div. Gründen, aber nicht, weil man sich gerade angemeldet hat.

    Meine Anmeldung ist leider zu lange her.

    Habe dunkel sowas in Erinnerung...

    Ich auch, aber das war irgendwas mit kurz was überweisen oder so und hat keine 2 bis 3 Wochen gedauert, eher 2 bis 3 Tage.


    Ich würde die Finger davon lassen.

  • Die Nummer mit dem Perso inkl. Selfie habe ich mal bei einem Bericht zum Thema Identitätsdiebstahl gesehen. Denke das wird dann ebenfalls geklaut sein.

    Den Artikel hier habe ich da im Kopf.

    Zitat

    Einer bot an, ihr die Playstation auch ohne Vorkasse zu liefern. Allerdings unter einer Bedingung: Sie sollte Fotos ihres Personalausweises und ein Video schicken, in dem sie mit dem Dokument in der Hand ihre Identität bestätigt.

    ... und ab da ging es dann los.

  • Perso ist ja auch unnötig. Zettel mit Namen, Datum und Uhrzeit auf dem zu verkaufenden Gegenstand, sollte doch auch passen, oder?

    Klar, kann er ihn dann immer noch mehreren Leuten verkaufen, aber er hat ihn zumindest

  • Es stimmt schon, dass ich auch die Annahme des Verkäufers abwarten musste einmal, als ich so bezahlen wollte. Aber das lag vielleicht daran, dass der Verkäufer das gar nicht eingerichtet hatte (und auch nicht wollte). Eventuell geht es mit direkt bezahlen dann wenn der Verkäufer das schon eingerichtet hat?

    Macht halt keinen Sinn, da ich ja dem Verkauf nicht zustimmen muss. Warum sollte man dann sofort einzahlen können, (bevor ich dem Verkauf zustimme)? Dann würde ja Geld hin und her transferiert, ohne Sinn.

    Das läuft tatsächlich genauso. Ich hatte per Direktkauf auf einen Artikel geboten, Verkäufer hat abgelehnt, weil sich noch jemand anders gemeldet hat. Heute kam die Kreditkarten-Abrechnung: Erst abgebucht, dann zurück überwiesen.

  • Macht halt keinen Sinn, da ich ja dem Verkauf nicht zustimmen muss. Warum sollte man dann sofort einzahlen können, (bevor ich dem Verkauf zustimme)? Dann würde ja Geld hin und her transferiert, ohne Sinn.

    Das läuft tatsächlich genauso. Ich hatte per Direktkauf auf einen Artikel geboten, Verkäufer hat abgelehnt, weil sich noch jemand anders gemeldet hat. Heute kam die Kreditkarten-Abrechnung: Erst abgebucht, dann zurück überwiesen.

    Hab ich jetzt praktisch auch so ausprobiert, wollte aufgrund der aktuell laufenden Promo den kostenlosten DHL Versand mitnehmen: https://themen.kleinanzeigen.de/kostenloser-versand/


    Nach Spiel gefiltert, dort auch DHL Versand und Direkt kaufen angewählt. Hab bei zwei Verkäufern dann per Kreditkarte bezahlt (und es wurde auch bereits abgebucht minus Versandkosten) und beide Verkäufer haben dann den Verkauf abgelehnt. Anzeige bei Kleinanzeigen: Geld wird in den nächsten 5 Tagen zurück gebucht. Das Problem ist hier aus meiner Sicht, dass Kleinzeigen per Default die Direkt-Kaufen Funktion bei der Erstellung einer Anzeige aktiviert und die Leute davon einfach überrumpelt werden. Für mich ist das auch aus Käufer-Sicht einfach murks. Ich warte jetzt also auf zwei Rückzahlungen, weil die Verkäufer das gar nicht damit machen wollten.



    Umgekehrt ist das aus Verkäufersicht ganz genauso intransparent. Meine Frau hat Direktkaufen nicht aktiviert, aber man kann Angebote trotzdem schicken als Käufer über die Funktion. Ein solches Angebot hat Sie angenommen und dann auch verschickt. Seitens Kleinanzeigen ist bist jetzt aber gar nicht ersichtlich, wie Sie an das Geld kommt. Nur der Hinweis, dass der Betrag nach Bestätigung des Eintreffens durch den Käufer freigegeben wird. Kleinanzeigen hat aber gar keine Kontodaten meiner Frau. Eine Auszahlung kann mit dem aktuellen Stand also gar nicht stattfinden.

  • Lustigerweise wollte ich gestern einen Haufen Orks für das Tabletop MESBG kaufen, und nachdem der Kontakt eigentlich erst ganz normal war, kam dann exakt diese Nachricht mit dem Paypal Freunde, weil Konto noch frisch, etcpp.

    Ich hab's gemeldet, und während ich noch überlegt habe, ob ich jetzt noch ein wenig weiter den Troll spiele, wurde das Konto bereits gesperrt.

  • Nur der Hinweis, dass der Betrag nach Bestätigung des Eintreffens durch den Käufer freigegeben wird.

    Okay, und das bestätigt der Käufer wie genau? Und was hindert ihn daran, es nicht zu bestätigen auch wenn er das Paket bekommen hat? Ich habe mich mit dem System noch nicht auseinandergesetzt...

  • Nur der Hinweis, dass der Betrag nach Bestätigung des Eintreffens durch den Käufer freigegeben wird.

    Okay, und das bestätigt der Käufer wie genau? Und was hindert ihn daran, es nicht zu bestätigen auch wenn er das Paket bekommen hat? Ich habe mich mit dem System noch nicht auseinandergesetzt...

    Man muss doch mit Sendungsverfolgung versenden. Aber was passieren würde, wenn der Käufer behauptet, es war was anderes, nicht vollständig oder innen defekt, keine Ahnung.

  • Einerseits kann ich dem Käufer auch einfach einen alten Waschlappen schicken, andererseits muss dieser ja auch genau für den Fall die Möglichkeit haben das Geld nicht freizugeben... und das ginge doch dann eben auch selbst wenn ich als Verkäufer meiner Pflicht korrekt nachgekommen bin, Sendungsverfolgung hin oder her. Für beide Seiten sehe ich da die Möglichkeit einfach unehrlich zu sein.

    Ja, ich weiß, alles sehr hypothetisch. Ich Frage mich einfach nur welche Sicherheit Kleinanzeigen hat, dass sowas nicht vorkommt.

  • Okay, und das bestätigt der Käufer wie genau? Und was hindert ihn daran, es nicht zu bestätigen auch wenn er das Paket bekommen hat? Ich habe mich mit dem System noch nicht auseinandergesetzt...

    Der Käufer hat einen Button für die Bestätigung, dass er die Sendung erhalten hat. Betätigt er diesen, wird das Geld sofort zur Auszahlung freigegeben. Betätigt er den Button nicht, wird das Geld nach 14 Tagen automatisch freigegeben.

  • Okay, und das bestätigt der Käufer wie genau? Und was hindert ihn daran, es nicht zu bestätigen auch wenn er das Paket bekommen hat? Ich habe mich mit dem System noch nicht auseinandergesetzt...

    Der Käufer hat einen Button für die Bestätigung, dass er die Sendung erhalten hat. Betätigt er diesen, wird das Geld sofort zur Auszahlung freigegeben. Betätigt er den Button nicht, wird das Geld nach 14 Tagen automatisch freigegeben.

    Du hast den Fall vergessen, dass der Käufer innerhalb von 14 Tagen den Button „Ich habe ein Problem“ anklickt. In diesem Fall wird das Geld nicht automatisch nach 14 Tagen freigegeben.

  • Du hast den Fall vergessen, dass der Käufer innerhalb von 14 Tagen den Button „Ich habe ein Problem“ anklickt. In diesem Fall wird das Geld nicht automatisch nach 14 Tagen freigegeben.

    Nein, ich habe den Fall nicht vergessen. Dieser Fall war nicht Bestandteil der beiden Fragen, die ich beantwortet hatte. ;)

  • Du hast den Fall vergessen, dass der Käufer innerhalb von 14 Tagen den Button „Ich habe ein Problem“ anklickt. In diesem Fall wird das Geld nicht automatisch nach 14 Tagen freigegeben.

    Nein, ich habe den Fall nicht vergessen. Dieser Fall war nicht Bestandteil der beiden Fragen, die ich beantwortet hatte. ;)

    Ach, ein Problem zu haben ist kein Hinderungsgrund, wie in der zweiten Frage, die du angeblich beantwortet hast, erfragt? Eigentlich hast du die zweite Frage nämlich genau gar nicht beantwortet und die Ergänzung von thooomas ist durchaus angebracht.

  • Sorry, da kann ich nicht mehr folgen. Nichts hindert den Empfänger daran, den Erhalt der Ware nicht zu bestätigen, wenn er sie bekommen hat. Und für genau diesen Fall wird das Geld nach 14 Tagen freigegeben. Ein mögliches Problem der Ware war nicht Bestandteil der Frage, die ich beantwortet hatte.

    Ist aber auch egal, natürlich ist die Ergänzung von thooomas ein sinnvoller Beitrag und meine Antwort darauf war eher humorvoll gemeint gewesen, siehe Smiley. Insofern dieses Fass bitte wieder schließen. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Sorry, da kann ich nicht mehr folgen. Nichts hindert den Empfänger daran, den Erhalt der Ware nicht zu bestätigen, wenn er sie bekommen hat. Und für genau diesen Fall wird das Geld nach 14 Tagen freigegeben. Ein mögliches Problem der Ware war nicht Bestandteil der Frage, die ich beantwortet hatte.

    ein mögliches Problem ist aber halt ein Hinderungsgrund, weil man mit der Bestätigung des Erhalts das Geld freigibt und sich in eine schlechtere Verhandlungsposition begibt. Daher kann man eben alternativ auch ein Problem melden und das Geld wird zunächst zurückgehalten, um auf die Aussage von thooomas Bezug zu nehmen. Egal wie humorvoll, natürlich, deine Antwort auch gewesen sein soll.

  • das angegebene PayPal Konto lässt keinen Käuferschutz zu.

    Geht es hier um ein ukrainisches PayPal-Konto? Weil sonst wüsste ich nicht, wie man den Käuferschutz wirksam verhindern kann, ohne dass der /die Zahlende während des Zahlvorgangs noch manuell auf „Waren und Dienstleistungen“ umschalten kann.