Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen

  • Es ist eine Krux, als Verkäufer möchte ich gerne meine versendete Wäre sicher bezahlt haben, ohne den Verlust durch betrügerische Käufer Tür und Tor zu öffnen. Als Käufer möchte ich gerne meine Ware ohne einem betrügerische Verkäufer aufzusitzen. Deshalb gibt es kein geeignetes Zahlungsmittel, da immer einer den Vertrauensvorschuss geben muss. Nicht umsonst geht es bei Immobilien nicht ohne Notar und Zug um Zug. Ein Kauf/Verkauf ist Vertrauenssache, ein Handschlag verbindlich. Als VK teurere Artikel ü. 100 Euro nur per Abholung und Barzahlung. Unter 100 Euro überlasse ich die Entscheidung dem Käufer, dokumentiere aber den Versand. Als Käufer halte ich es genauso, über 100 Euro Selbstabholung, darunter auf Vertrauensbasis und je nach Bauchgefühl.


    Habe ich eine Adresse,Telefonnummer spreche ich mich aber auch gerne abseits der Plattformen persönlich ab. Da bekommt man ein guten Eindruck, ob man in Vorleistung gehen kann.

  • Der Käufer kann halt behaupten im Paket sei nicht das Richtige drin gewesen und das Geld wird dann nicht ausbezahlt.

    Der private Verkäufer kann dann durch Fotos, Videos oder Zeugen den Inhalt und das Absenden des Pakets beweisen und würde vor Gericht Recht bekommen, auch wenn PayPal das Geld wieder zurückgebucht hat. PayPal ist nicht die letzte Instanz bei einem Streitfall.

    Sorry, da kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen :

    Träum weiter 😫

  • Der Käufer kann das immer behaupten, was sollen diese "aber wenn der dann das und das macht" Hypothesen? Verstehe diese Schlaubi-Schlumpf Einwände nicht.

    Wenn es eine völlig wasserfeste Methode gegen Betrug gäbe, gäbe es auch keine Betrügereien. Bei Übergabe kann man genauso betrogen werden. Das ist echt mühsam, diese Diskussion, dann muss man den Gebrauchtmarkt eben auslassen, wenn man nichts und niemandem traut.

    Die Wahrscheinlichkeit, beim Kleinanzeigen Direktkauf abgezockt zu werden, ist signifikant niedriger als ohne, kann ja jeder selbst entscheiden, welches Risiko man eingehen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Der Käufer kann halt behaupten im Paket sei nicht das Richtige drin gewesen und das Geld wird dann nicht ausbezahlt.

    Der private Verkäufer kann dann durch Fotos, Videos oder Zeugen den Inhalt und das Absenden des Pakets beweisen und würde vor Gericht Recht bekommen, auch wenn PayPal das Geld wieder zurückgebucht hat. PayPal ist nicht die letzte Instanz bei einem Streitfall.

    Und wie sollen die Fotos Videos etc. beweisen, was tatsächlich versandt wurde?

  • Das ist echt mühsam, diese Diskussion, dann muss man den Gebrauchtmarkt eben auslassen, wenn man nichts und niemandem traut.

    Aber warum dann für den Kleinanzeigen Käuferschutz Geld investieren? Dann ist doch eine einfache Überweisung die beste Option.

  • Das ist echt mühsam, diese Diskussion, dann muss man den Gebrauchtmarkt eben auslassen, wenn man nichts und niemandem traut.

    Aber warum dann für den Kleinanzeigen Käuferschutz Geld investieren? Dann ist doch eine einfache Überweisung die beste Option.

    Das liegt doch wohl auf der Hand, weil es den gängigsten und plumpesten Maschen vorbeugt und eine zusätzliche Ebene Sicherheit gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Und wie sollen die Fotos Videos etc. beweisen, was tatsächlich versandt wurde?

    Hast Du schon mal ein Gerichtsverfahren erlebt?

    da müsste man aber schon ein ungeschnittenes Video von ins Paket legen, verschließen, transportieren und in Packstation einlegen machen, um einen Nachweis zu haben.


    Betrachten wir es mal realistisch: Wenn ich, egal ob als Käufer oder Verkäufer, gescammt werde bei einem Kaufpreis von 40 Euro, dann werde ich kein Zivilverfahren anstrengen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Ich hab damals Anzeige erstattet und das Geld abgeschrieben.

    Daher ist es für mich ziemlich irrelevant, ob ich theoretisch Recht bekäme.

  • Hast Du schon mal ein Gerichtsverfahren erlebt?

    Ja da kenne ich mich zufällig aus, insbesondere auch mit dem Einsatz bzw. der Verwendung elektronischer Beweismittel.

    Dafür scheinst Du aber ne sehr realitätsfremde Vorstellung von richterlicher Beweiswürdigung zu haben... was das jetzt mit "elektronischen Beweismitteln" zu tun haben soll, wäre die nächste Frage, denn Fotos/Videos sind Augenscheins- und Zeugen sind Zeugenbeweis.

    Verstehe auch nicht, woher die Behauptung kommt, man werde "bei 40 EUR so oder so abgezockt" oder "da strebt man kein Gerichtsverfahren an". Darum geht es doch gar nicht und ich habe das auch nicht gesagt, sondern dass man sich noch so absurde Sachverhalte ausdenken kann, das aber nichts damit zu tun hat, wie das in der Realität läuft.

    Geht ja schon damit los, dass sich die Scammer auf Kleinanzeigen so gut wie nie auf die abgesicherten Zahlungsoptionen einlassen... alleine das ist die paar Euro wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Ja da kenne ich mich zufällig aus, insbesondere auch mit dem Einsatz bzw. der Verwendung elektronischer Beweismittel.

    Dafür scheinst Du aber ne sehr realitätsfremde Vorstellung von richterlicher Beweiswürdigung zu haben... was das jetzt mit "elektronischen Beweismitteln" zu tun haben soll, wäre die nächste Frage, denn Fotos/Videos sind Augenscheins- und Zeugen sind Zeugenbeweis.

    Verstehe auch nicht, woher die Behauptung kommt, man werde "bei 40 EUR so oder so abgezockt" oder "da strebt man kein Gerichtsverfahren an". Darum geht es doch gar nicht und ich habe das auch nicht gesagt, sondern dass man sich noch so absurde Sachverhalte ausdenken kann, das aber nichts damit zu tun hat, wie das in der Realität läuft.

    Aussage 1: "man wir bei 40 Euro so oder so abgezockt"

    Weiß jetzt nicht, wo du das rausgelesen hast? Nach meinem Verständnis hat das hier niemand behauptet.


    Aussage 2: "da strebt man kein Gerichtsverfahren an" hat nichts damit zu tun, wie es in der Realität läuft

    Naja ehrlich gesagt schon. Wie viele Betrugsfälle dieser Größenordnung gibt es pro Jahr in Deutschland? Und wie viele davon landen als Zivilverfahren (!! Nicht Strafverfahren) vor Gericht? Die meisten, die ich kenne, schreiben sowas als Lehrgeld ab - wie gesagt inklusive mir selbst.

    Natürlich wäre das bei 4.000 Euro was anderes, aber wo genau da die Grenze liegt könnte ich persönlich dir jetzt nicht spontan sagen.

  • Ja da kenne ich mich zufällig aus, insbesondere auch mit dem Einsatz bzw. der Verwendung elektronischer Beweismittel.

    Dafür scheinst Du aber ne sehr realitätsfremde Vorstellung von richterlicher Beweiswürdigung zu haben... was das jetzt mit "elektronischen Beweismitteln" zu tun haben soll, wäre die nächste Frage, denn Fotos/Videos sind Augenscheins- und Zeugen sind Zeugenbeweis.

    Verstehe auch nicht, woher die Behauptung kommt, man werde "bei 40 EUR so oder so abgezockt" oder "da strebt man kein Gerichtsverfahren an". Darum geht es doch gar nicht und ich habe das auch nicht gesagt, sondern dass man sich noch so absurde Sachverhalte ausdenken kann, das aber nichts damit zu tun hat, wie das in der Realität läuft.

    Geht ja schon damit los, dass sich die Scammer auf Kleinanzeigen so gut wie nie auf die abgesicherten Zahlungsoptionen einlassen... alleine das ist die paar Euro wert.

    Bei uns ist gerade die Einreichung sowie das Abspielen von Beweismitteln auf elektronischen Datenträgern Thema. Du hast aber recht, dass hat hiermit eigentlich nichts zu tun. Sorry. Hab den Beitrag editiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Boga ()

  • Das war unglücklich formuliert (ich lasse es jetzt aber mal so stehen, damit man die nachfolgenden Posts noch nachvollziehen kann): es geht überhaupt nicht darum, was man macht, wenn man bei 40 EUR abgezockt wird, sondern dass es gar nicht erst dazu kommt. Und Du hast da auch falsche Vorstellungen.

    Erstens: es kommt nicht darauf an, dass man lückenlos nachweisen kann, den Kaufgegenstand in die Box gelegt zu haben. Das wäre auch absurd, denn ich kann mir noch tausend weitere Reserveursachen einfallen lassen, um das dann wieder anzuzweifeln -- wurde geschnitten, war das Band manipuliert, war alles nur mit Laiendarstellern gespielt? Aber genau diese abwegigen Konstrukte meine ich. Im Strafverfahren wird der Richter die Beweise mit Augenmaß würdigen und nicht naturwissenschaftlich gestützte Untersuchungen dazu anstellen, welche absurde Kausalkette möglicherweise dann doch dazu geführt hat, dass ein leeres Paket verschickt wurde. Und wenn da ein Strafverfahren läuft, gibt es immer noch die Möglichkeit des Adhäsionsverfahrens.

    Zweitens und wichtiger ist aber: die Fälle, wo einmalig jemand behauptet, er habe eine leere Box bekommen, die gibt es quasi nicht. Wer sowas macht, macht das fast immer regelmäßig, und dann fällt es auf (weil sich Anzeigen häufen, das Account gesperrt wird etc.) -- aber wer das regelmäßig macht, wird in aller Regel sowieso nicht greifbar sein, weil das organisiert und im Ausland abläuft. Nun lässt sich aber genau diese Klientel (die vermutlich 90+% der Betrugsfälle begeht), auf die abgesicherten Zahlungsmethoden erst gar nicht ein, weil das viel zu aufwendig für die ist. In der Zeit haben die hundert neue Fakeanzeigen erstellt und Leute abgezockt, die "dann halt doch einfach Überweisung" wählen.

    Realistisch betrachtet: die Wahrscheinlichkeit, Opfer einer Betrugsmasche zu werden, ist extrem niedrig, wenn man die abgesicherten Zahlungen wählt, und die Fälle, die dann noch übrig bleiben, die hätten einem auch bei Übergabe, Barzahlung oder sonst einer Konstellation passieren können, die sind einfach allgemeines Lebensrisiko, wenn man sich auf dem freien Markt begibt.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • oha, hab die 20 Seiten nicht alle gelesen, aber bin auch voll auf scam reingefallen bei Kleinanzeigen....


    komme mit dem neuen Bezahlsystem nicht klar, aber hat dann am Ende immer geklappt,... aber diesmal hat jemand dieses sichere bezahlen gewählt, und dann bin ich reingefallen.... Chat kam original wie von Kleinanzeigen rüber,... ich sollte Email angeben... ich war im stress dachte ahhh dieses neue System,... OK.. dann kam Mail,, sah ziemlich original aus. weiterleitung auf Seite, wo man Daten eingeben müsste alles ziemlich genau im Kleinanzeigen Stil.. naja war eben abgelengt sonst wäre ich stutzig geworden... jetzt haben sie meine Daten und ich hoffe mal meine 2faktor Sicherung hält bei der Kredit Karte..... ich schäme mich...

  • weiterleitung auf Seite, wo man Daten eingeben müsste alles ziemlich genau im Kleinanzeigen Stil.. naja war eben abgelengt sonst wäre ich stutzig geworden... jetzt haben sie meine Daten und ich hoffe mal meine 2faktor Sicherung hält bei der Kredit Karte..... ich schäme mich...

    Zum Geld erhalten Kreditkartendaten angeben. An exakt dem Punkt müssen alle Alarmglocken Sturm klingeln... :(

  • oha, hab die 20 Seiten nicht alle gelesen, aber bin auch voll auf scam reingefallen bei Kleinanzeigen....


    komme mit dem neuen Bezahlsystem nicht klar, aber hat dann am Ende immer geklappt,... aber diesmal hat jemand dieses sichere bezahlen gewählt, und dann bin ich reingefallen.... Chat kam original wie von Kleinanzeigen rüber,... ich sollte Email angeben... ich war im stress dachte ahhh dieses neue System,... OK.. dann kam Mail,, sah ziemlich original aus. weiterleitung auf Seite, wo man Daten eingeben müsste alles ziemlich genau im Kleinanzeigen Stil.. naja war eben abgelengt sonst wäre ich stutzig geworden... jetzt haben sie meine Daten und ich hoffe mal meine 2faktor Sicherung hält bei der Kredit Karte..... ich schäme mich...

    Ist es da nicht sicherer die KK sofort sperren zu lassen? :/

  • Yepp, hab mich extra mal hier bloßgestellt, es gibt immer den einen Moment der Unachtsamkeit, fand die die Seiten alle gut aufgezogen, das muss ne richtige Maschine im Hintergrund sein, die Seite ist nun off, Kleinanzeigen hat den Benutzer gesperrt,… zum Glück gleich Sceens gemacht..


    Ironie,..

    hatte z.B. ewig gezögert das neue Bezahl System von Kleinanzeigen zu nutzen, gerade weil es nervt und wieder jemand meine Daten hat… ein weiterer Grund warum ich hier unsicher wa, ob das nicht wieder eine Neuerung ist, die Kleinanzeigen neu implementiert hat,.. wie gesagt, dumm… dämlich…


    Aber wenn’s wem anderen hilft, …


    Yepp,Kreditkarte ist erstmal gesperrt

    Einmal editiert, zuletzt von azzazel ()

  • So eine Nachricht habe ich vor kurzem auch erhalten. Da ich für das neue Bezahlsystem gar nicht angemeldet bin, war für mich glücklicherweise gleich klar, dass das ein Scam sein musste. Ich lasse mir alles per eMail schicken (nutze die App nicht). Da passte der Inhalt auch so gar nicht dazu, dass das als Nutzeranfrage ankam. Außerdem wurde auch bei mir der Name des Artikels auf das erste Wort abgekürzt. Der Account ist neu und existiert trotz sofortiger Meldung immer noch :cursing:


    Mal eine Frage an diejenigen, die das Bezahlsystem nutzen: Muss man da den Artikel tatsächlich selbst reservieren, wenn direkt bezahlen von jemandem gewählt wurde?

  • Ja, das kommt automatisch. Bei mir stand damals auch was von Kreditkarte, hab aber dann meine Kontodaten angegeben und es hat alles geklappt. Das mit der Kreditkarte fand ich an einem der Punkte auch sehr verwirrend.

  • Ich habe mal eine naive Frage. Ich erstelle gerade eine VK-Anzeige für ein gebrauchtes Bett. Ich kann zwar auswählen, dass ich nur Abholung anbiete, aber die akzeptierte Zahlungsweise kann ich nirgends auswählen (nur Barzahlung). Ist das normal?

  • Ich habe mal eine naive Frage. Ich erstelle gerade eine VK-Anzeige für ein gebrauchtes Bett. Ich kann zwar auswählen, dass ich nur Abholung anbiete, aber die akzeptierte Zahlungsweise kann ich nirgends auswählen (nur Barzahlung). Ist das normal?

    Ja, wenn Du nur Abholung anbietest, gibt es die Auswahl der Zahlungsmethode nicht. Wobei sich die Auswahl ansonsten ja auch nur auf "Kleinanzeigen-System" ja/nein beschränkt.

  • Wobei sich die Auswahl ansonsten ja auch nur auf "Kleinanzeigen-System" ja/nein beschränkt.

    Das habe ich auch bemerkt....

    Da finde ich die Auswahloptionen hier im Marktplatz deutlich transparenter.

    Nagut, ich habe einfach etwas passendes in den Text geschrieben.


    Btw: braucht jemand ein zwei Jahre altes Bett mit elektrischem Lattenrost südlich von Hamburg? Ich hätte da einen heißen Tipp.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Manchmal mache ich mir den Spass mit den Betrügern ein wenig zu quatschen.


    Habe gefragt warum sie die Spiele so günstig bei Kleinanzeigen abgeben. Sie würden umziehen und wollten diese nicht mitnehmen.

    Könne überweisen oder Abholen sagen die.


    Habe dann gefragt, warum sie die Bilder aus einer aktuellen ebay Anzeige verwenden und um ein aktuelles Foto gebeten.

    Dann kam nichts mehr.

    Hab die Anzeige gemeldet und diese ist bereits gelöscht nach 1h. Das ging flott

  • Aber welche Hinweise auf Betrug hättest Du denn? Es könnte doch auch sein das jmd. sein eBay Angebot auch bei Kleinanzeigen inseriert und daher sein Foto 2x nimmt. Bei Abholung würde ich per se auch noch nicht misstrauisch werden. Oder ist es Dein Angebot auf eBay und sie verwenden Dein Foto, dann wäre das natürlich klar. Ich überlege wirklich immer noch welche Kriterien sichere Anzeichen für ein Scam sind. Wenn man den VK meldet und er hat eigentlich alles richtig gemacht, wäre das ja auch blöd und jeden der sein Spiel ( vielleicht aus Platzmangel )günstiger verkauft unter Generalverdacht zu stellen , finde ich auch wenig konstruktiv. Aber vielleicht hattest Du ja noch weiter Hinweise.

  • Hier auch mal ein positives Gegenbeispiel:

    Letzte Woche hab ich mit einer Userin geschrieben, die hieß "Grüße Lisa Lisa Müller" (Namen wegen Datenschutz ausgetauscht, aber ja, das war das Format). Das riecht schon arg nach Bot, fand ich. Und sie bat mich auch, das Spiel zu reservieren, weil sie gerade kein Geld hat und es unbedingt gerne hätte. Hat sich dann als netter Kontakt herausgestellt, ist längst beidseitig gut abgewickelt. Irgendwie hab ich immer Glück mit meinen Leuten.

  • Aber welche Hinweise auf Betrug hättest Du denn? Es könnte doch auch sein das jmd. sein eBay Angebot auch bei Kleinanzeigen inseriert und daher sein Foto 2x nimmt. Bei Abholung würde ich per se auch noch nicht misstrauisch werden. Oder ist es Dein Angebot auf eBay und sie verwenden Dein Foto, dann wäre das natürlich klar. Ich überlege wirklich immer noch welche Kriterien sichere Anzeichen für ein Scam sind. Wenn man den VK meldet und er hat eigentlich alles richtig gemacht, wäre das ja auch blöd und jeden der sein Spiel ( vielleicht aus Platzmangel )günstiger verkauft unter Generalverdacht zu stellen , finde ich auch wenig konstruktiv. Aber vielleicht hattest Du ja noch weiter Hinweise.

    Ist dich eigentlich ganz einfach: wenn jemand auf Ebay was anbietet und da wurde schon drauf geboten oder es ist sogar schon verkauft, dann kann man es wohl nicht gleichzeitig noch auf Kleinanzeigen an Dich verkaufen. Deswegen sind die Ebayfotos immer ein deutlicher Hinweis, wenn es keine reine Sofortkaufauktion ist.

  • und da wurde schon drauf geboten

    Kann man eine bei Ebay laufende Auktion, auf die schon geboten wurde, nicht mehr stornieren? :/

    Kann man aber es verstößt gegen die AGB. Du kannst als Grund nur angeben das der Artikel beschädigt wurde oder gestohlen wurde beim Abbruch und das sind auch die einzigen Gründe wegen denen es ok ist laut AGB.

    Auch ein Gebot einer noch laufenden Aktion ist schon ein Kaufvertrag, deswegen steht soweit ich weiß auch in den AGB bei eBay drin das Artikel in Auktionen nicht gleichzeitig auf anderen Plattformen angeboten werden dürfen.

  • Mir viel auf, dass das Spiel sehr günstig angeboten wurde (marvel zombicide undead pledge und 2 Erweiterungen) 170 euro und bei ebay eine versteigerung aktiv war zu einem aktuellen Gebot von 250 euro. Genau dieselben Bilder.

    Warum bei Kleinanzeigen deutlich unter Marktwert anbieten? Macht keinen sinn für mich. Aber die Ausrede mit dem Umzug fand ich kreativ.

    Der account war von 2018 und hat am selben Tag zwei Spiele äusserst günstig angeboten.

    Auf meine Frage ein Bild zu schicken kam keine Antwort mehr. Wenn sie es hätten wäre es ja kein Problem gewesen ein Bild mit Zettel zu schicken.

    Wenn es zu günstig ist, dann aufpassen kann ich nur zu raten. Ich verpasse dadurch einige echte Angebote aber spare auch viel Geld

  • Habe ein Spiel durch die "sicher kaufen" Option verkauft. Gleichzeitig läuft diese Aktion mit den Versandkosten. Jetzt wurde ich bei dem Vorgang erstmal "gefragt", ob ich das annehme. Sekunden später sollte ich bereits verschicken. Dann stand die Versandkosten seien bereits bezahlt (durch die Aktion), ob der Rest bezahlt wurde war nicht zu erkennen. Der Käufer meldet sich nicht auf meine Nachfrage. Ist doch eigentlich ein Problem von den Kleinanzeigen, die müssen mir den Betrag vollständig überweisen, oder? Sehr merkwürdig. Mag das auch nicht, wenn die Käufer nicht zurückschreiben. Diese Option (sicher kaufen) nervt irgendwie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schneemi ()

  • Habe ein Spiel durch die "sicher kaufen" Option verkauft. Gleichzeitig läuft diese Aktion mit den Versandkosten. Jetzt wurde ich bei dem Vorgang erstmal "gefragt", ob ich das annehme. Sekunden später sollte ich bereits verschicken. Dann stand die Versandkosten seien bereits bezahlt (durch die Aktion), ob der Rest bezahlt wurde war nicht zu erkennen. Der Käufer meldet sich nicht auf meine Nachfrage. Ist doch eigentlich ein Problem von den Kleinanzeigen, die müssen mir den Betrag vollständig überweisen, oder? Sehr merkwürdig. Mag das auch nicht, wenn die Käufer nicht zurückschreiben. Diese Option (sicher kaufen) nervt irgendwie.

    Du bekommst das Geld erst, sobald der Verkäufer die Ware erhalten hat und bestätigt, das alles ok ist.

    Ich nutze Option nie, würde aber davon ausgehen, dass der Verkäufer erst alles an Kleinanzeigen bezahlt, bevor sie dir sagen du sollst verschicken.

    Bei ebay (ich weiß, die Firmen gehören schon lange nicht mehr zusammen) habe ich das oft, dass die Leute direkt bezahlen und ich direkt verschicken kann. Aber da schickt mir ebay zum Glück das Geld sehr schnell zu.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Das ist im Rahmen der DHL Aktion ganz normal. Du erstellst Dir über die App ein Versandetikett und verschickst dann. Entweder bestätigt der Käufer den Erhalt oder alternativ erfolgt die Auszahlung nach x (14?) Tagen. Was spricht gegen die Funktion? Ich habe schon diverse Käufe und Verkäufe darüber abgewickelt und war/bin sehr zufrieden damit.

  • Ja klar, habe die Option schon einige Male genutzt, ohne Probleme. Mich hat nur die kurze Zeitspanne zwischen Abwicklung und Bezahlung gewundert. Das ging gefühlt in einem Rutsch (was sonst nie so ist). Wie ein Bug, da ja die Versandkosten von den Kleinanzeigen übernommen wurden. Direkt: Bezahlt. Klick --> verschick jetzt. (???)