Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen

  • Also man kann ja immer noch problemlos verkaufen, die Betrugsversuche nerven halt aber mehr auch nicht...drauf reinfallen tut man da ja in der Regel nicht, entweder das Geld is da ode rhalt nich, vorher wird nix verschickt

    Wenn Dreiecksbetrug im Spiel ist dann ist das nicht richtig. Dann kannst Du das Geld zurückzahlen und Dein Artikel ist weg.

  • Also man kann ja immer noch problemlos verkaufen, die Betrugsversuche nerven halt aber mehr auch nicht...drauf reinfallen tut man da ja in der Regel nicht, entweder das Geld is da ode rhalt nich, vorher wird nix verschickt

    Wenn Dreiecksbetrug im Spiel ist dann ist das nicht richtig. Dann kannst Du das Geld zurückzahlen und Dein Artikel ist weg.

    Da hätte ich gern mal eine belastbare Quelle, für diese Aussage. Für mich ist es überhaupt nicht eindeutig, dass der Verkäufer bei einem Verkauf außerhalb von PayPal/Kleinanzeigen direkt, also z.B. bei Überweisung, in der Verantwortung steht und das Geld zurückzahlen muss.

  • Da hätte ich gern mal eine belastbare Quelle, für diese Aussage. Für mich ist es überhaupt nicht eindeutig, dass der Verkäufer bei einem Verkauf außerhalb von PayPal/Kleinanzeigen direkt, also z.B. bei Überweisung, in der Verantwortung steht und das Geld zurückzahlen muss.

    Wo lebst du eigentlich? Natürlich muss das zurücküberwiesen werden.


    § 812 BGB Herausgabeanspruch: Wer durch die Leistung eines anderen oder in sonstiger Weise auf dessen Kosten etwas ohne rechtlichen Grund erlangt, ist ihm zur Herausgabe verpflichtet. Diese Verpflichtung besteht auch dann, wenn der rechtliche Grund später wegfällt oder der mit einer Leistung nach dem Inhalt des Rechtsgeschäfts bezweckte Erfolg nicht eintritt.


    Falsche Überweisung – darf ich das Geld behalten?
    Ein kleiner Zahlendreher und schon ist es passiert, das Geld landet auf einem...
    www.t-online.de

    Einmal editiert, zuletzt von LeoNiceland () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Da hätte ich gern mal eine belastbare Quelle, für diese Aussage. Für mich ist es überhaupt nicht eindeutig, dass der Verkäufer bei einem Verkauf außerhalb von PayPal/Kleinanzeigen direkt, also z.B. bei Überweisung, in der Verantwortung steht und das Geld zurückzahlen muss.

    Wo lebst du eigentlich? Natürlich muss das zurücküberwiesen werden.

    Gibt es den Satz auch in höflich?

    Oder inhaltlich relevant?

    Der verlinkte Artikel befasst sich ausschließlich mit fehlerhaften Überweisungen, eine solche liegt bei einem Dreiecksbetrug aber gar nicht vor.

  • Wo lebst du eigentlich? Natürlich muss das zurücküberwiesen werden.

    Gibt es den Satz auch in höflich?

    Oder inhaltlich relevant?

    Der verlinkte Artikel befasst sich ausschließlich mit fehlerhaften Überweisungen, eine solche liegt bei einem Dreiecksbetrug aber gar nicht vor.


    Öffentliche Warnungen zum Dreiecksbetrug sprechen ebenfalls davon, dass kein Zweifel darüber besteht, dass das Geld zurücküberwiesen werden muss, wie auch bei unbeabsichtigten Überweisungen fällt das unter "ungerechtfertigte Bereicherung":


    Zitat

    Rechtliche Lage: Herr A. muß das ihm zu Unrecht überwiesene Geld komplett zurück zahlen, da lässt das Gesetz keine Fragen offen. Ansonsten würde es sich um eine sogenannte ungerechtfertigte Bereicherung handeln und Herr A. sich selbst strafbar machen. Herr C. erhält folglich sein Geld zurück.


    https://koeln.polizei.nrw/arti…ei-perfider-betrugsmasche

  • Wo lebst du eigentlich? Natürlich muss das zurücküberwiesen werden.

    Gibt es den Satz auch in höflich?

    Oder inhaltlich relevant?

    Der verlinkte Artikel befasst sich ausschließlich mit fehlerhaften Überweisungen, eine solche liegt bei einem Dreiecksbetrug aber gar nicht vor.

    Dreiecksbetrug - Achtung bei perfider Betrugsmasche
    Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, diese perfide Betrugsmasche zu durchschauen - wer Gefahren kennt, kann Schaden vermeiden.
    koeln.polizei.nrw


    für weitere Quellen:
    https://www.google.de/search?q=dreiecksbetrug+geld+zurück


    ;)

  • Gibt es den Satz auch in höflich?

    Oder inhaltlich relevant?

    Der verlinkte Artikel befasst sich ausschließlich mit fehlerhaften Überweisungen, eine solche liegt bei einem Dreiecksbetrug aber gar nicht vor.

    Der verlinkte Artikel vielleicht, aber § 812 BGB ist da eindeutig. Inzwischen sind andere Verweise gepostet worden, die genau diesen Fall abbilden.

  • Interessant, dass diejenigen, die eigentlich am wenigsten dafür können, am Ende die Geschädigten sind.

    Die Käufer fallen ja meistens auf ein billiges Lockangebot herein, sind also unvorsichtiger/dümmer gewesen als die Verkäufer.

  • Interessant, dass diejenigen, die eigentlich am wenigsten dafür können, am Ende die Geschädigten sind.

    Die Käufer fallen ja meistens auf ein billiges Lockangebot herein, sind also unvorsichtiger/dümmer gewesen als die Verkäufer.

    So ganz einfach ist das nicht, denn der Marktwert muss schon halbwegs passen und ist an sich ein aufwändiges Konstrukt. Ich vermute, dass Betrugsfälle mit Konten, die mit Identitätsdiebstahl erstellt worden sind, weitaus höher sind.

  • Also wenn ich das hier alles so lese, sollten wir mal überlegen ein Unknowns-Hawala-System aufzuziehen und damit endlich mal einen Vorteil aus den teilweise weit entfernten Wohnorten zu ziehen. ;)


    Wenn wir etwas verkaufen, dann versendet der Unknownsler A das an Unknownsler B in der Gegend des Käufers und dieser holt es da gegen Kennwort ab.


    Alle Beteiligten werden durch eine große Party einmal im Jahr bei Sankt Peter für ihre Treue belohnt, Betrüger werden durch Einzug der Spielesammlung, sowie teeren und federn bestraft.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Das ist mir auch schon passiert.... Dachte es wäre eine seriöse Anzeige. Der Verkäufer war lange angemeldet. Verschiedene Artikel standen auch zum Verkauf. Man muss dann nur fragen ob PayPal mit Käuferschutz geht. Dann schreiben sie:

    Ich habe von Paypal eine Warnung erhalten, dass ich bei der nächsten Zahlung mein Unternehmen verifizieren muss, weshalb ich jetzt einfach als Freund akzeptiere.

  • Das ist echt nervig, jetzt habe ich gestern und heute schon vier Leute bei KA angeschrieben die Mario Kart 8 für die Switch verkaufen. Okay, einer hat es 5€ günstiger angeboten als alle anderen und nach zwei Tagen war es noch online. Das fand ich schon verdächtig. Alle anderen haben es für 30€ angeboten was ich Okay fand. Bei keinem einzigen ist mir was aufgefallen, habe aber inzwischen die Mitteilung das alle Accounts gesperrt oder eingeschränkt wurden. Anscheinend kann man sowas echt nicht da kaufen.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Anscheinend kann man sowas echt nicht da kaufen.

    Das einzige mal, dass ich auf einen Betrug reingefallen bin. Name auf Kleinanzeigen und PayPal identisch, Notiz mit Name und Datum auf dem Verkaufsbild... Preis nicht absurd niedrig. Und trotzdem ist mein Mario Kart 8 / Mario Party bundle nie bei mir angekommen...

  • Ich habe mal wenigstens was gutes zu vermelden. Habe mir bei KA ein Smacircle S1 gekauft. Konnte von 750€ auf 680€ runterhandeln.


    Habe aber immer hin und her überlegt. Neu kostet es fast 1.400€.


    Habe nur per Banküberweisung gezahlt.

    3 Tage später kam es an. Habe Blut und Wasser geschwitzt.


    Klar, das ich da viel Glück gehabt hatte.


    Dreiecksbetrug etc


    Aber manchmal ist einen das Glück Hold.

  • Anscheinend kann man sowas echt nicht da kaufen.

    Ich habe sogar die Switch und ein paar Monate später noch Mario 3D World bei KA gekauft.

    In beiden Fällen jedoch Abholung und Barzahlung. Im Falle der Switch habe ich das Gerät auch beim Verkäufer getestet.

    Also: geht schon

    Tatsächlich habe ich die Switch auch dort gekauft. Die war quasi nur zwei Straßen weiter von uns zum abholen. Ich habe ja auch schon weit über 100 Dinge über KA gekauft und verkauft. Bis auf zwei Betrugsfälle ist ja auch alles gut gegangen. Fand es nur faszinierend das ich vier Leute angeschrieben habe und es sich bei allen mutmaßlich um Betrüger handelt. Das hatte ich vorher so auch noch nicht.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

    Einmal editiert, zuletzt von Stulle05 ()

  • Fing es. Hab in der Zeit als es ncoh eBay Kleinanzeigen hieß bei eBay gearbeitet - auch da gehörte es schon nicht mehr zu eBay aber am Support Telefon waren ca. 40% Kleinanzeigen Kunden die total verzweifelt waren weil ihr Konto gehackt wurde und sie absolut nichts dagegen machen konnten weil Kleinanzeigen keinen telefonischen Kundenservice hat und bei E Mails nur eine Bot Antwort kommt das sie sich in ein paar Wochen melden.

  • Wobei ich es wichtig finde zu betonen, dass es zwar viel Betrug gibt, aber sicherlich auch viel mehr, was anständig läuft.


    Gut und richtig zu warnen, aber nicht das man auf die Idee kommt, es wäre ein phänomenaler Glücksgriff, wenn man eine ordentliche Transaktion erlebt.


    Aber klar, in diesem Thread geht es um die unschöne Seite. Wollte das nur mal am Rande anmerken.

  • Das mit den massiven Betrugsfällen ist erst seit es Kleinanzeigen heisst so, oder? Ich habe den Eindruck, dass das massiv zugenommen hat

    Neu ist, dass seit dem Betreiberwechsel (die übrigens für eine gewisse Zeit noch ebay-Kleinanzeigen heißen durften) massiv alte Kontos gehackt worden sind. Ich vermute hier, dass da ein Sicherheitsleck dafür verantwortlich ist. Darauf aufbauend wird dann über Nigeria und Ostblockstaaten nicht existierende Ware per Paypal Friends verkauft. Da der Elektronikmarkt (Handy und Computerelektronik) dermaßen verbrannt ist, ist das ganze mehr zur Brettspielsparte gewandert. Der Vorteil ist, dass hier keine Sachkenntnis vorhanden ist und diese durch Fragen zum Brettspiel recht schnell enttarnt werden können.

  • Keine Betrugsmasche, aber bei dieser Anfrage musste ich schon echt laut lachen.


    Los geht es hiermit :

    (Nachricht, bezogen auf eine Festbrennweite/(Objektiv) das ich bei Kleinanzeigen drin habe)


    Zitat

    hallo :). Ich weiß nicht, ob ich das fragen darf, aber ich bin ein Student, der vor kurzem in die Fotografie eingestiegen ist


    Typischer Einstieg um den Preis zu drücken. Die ich bin Student-Schiene. Soweit bekannt.

    Dachte ich.


    Dann aber folgte das hier:

    Und zum Schluss dann noch, ganz selbstbewusst:


  • Wie ist denn die Sache ausgegangen?

  • Sie hat mich noch zweimal mit falsch geschriebenem Namen angeschrieben und etwas seltsamer Formulierung, ich solle ihr doch die Kontodaten schicken damit sie überweisen kann, da ich es ja zügig verschicken soll, da sie in den Urlaub fliegt.


    War mir dann doch etwas zu suspekt. Vielleicht wäre es auch sauber gewesen, aber das Bauchgefühl hat nein gesagt.


    Habe gesehen, das wirkaufens.de mir sogar mehr fürs Objektiv zahlt, als ich bei KA verlangt habe. Von daher habe ich es nun dorthin geschickt. :)

  • Aktuell bin ich genervt von Leuten die einfach nicht mal die Anzeige lesen. Ich suche Mario Kart 8 für die Switch und habe in die Überschrift SUCHE am Anfang und am Ende geschrieben. Die Anzeige läuft unter der Rubrik Suche und mein erster Satz lautet Suche das Spiel…..

    Ungelogen, die ersten 5 Leute die mich angeschrieben haben wollten wissen ob sie per Paypal zahlen können, ich auch versende, das Spiel noch da , was es inklusive Porto kostet. 🙄

    Inzwischen kamen noch zwei weitere Anfragen hinzu und immerhin ein einziger der das Spiel tatsächlich verkaufen möchte. Allerdings fast zum Neupreis 😀

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)