Sleeping Gods - Red Raven Games

  • Eine Frage zu der Kickstarter-Version:

    Ich habe nun mein Exemplar ausgepackt, um es endlich auf den Tisch zu bringen und musste feststellen, dass die Erweiterung "Dungeons" doppelt vorhanden ist, einmal in der Grundbox in einer zip-Tüte und einmal als extra Box. War das bei euch auch so?


    Danke.

  • die Erweiterung "Dungeons" doppelt vorhanden ist, einmal in der Grundbox in einer zip-Tüte und einmal als extra Box. War das bei euch auch so?

    Nein. Ich hatte nur die Zipptüte. Bei mir kam nur die andere Erweiterung Tides of Ruin in einer extra Box.

  • Eine Frage zu der Kickstarter-Version:

    Ich habe nun mein Exemplar ausgepackt, um es endlich auf den Tisch zu bringen und musste feststellen, dass die Erweiterung "Dungeons" doppelt vorhanden ist, einmal in der Grundbox in einer zip-Tüte und einmal als extra Box. War das bei euch auch so?

    Ist über ein Jahr her, aber bin mir sehr sicher, dass die in der KS-Box mit drin war (so ist es auch auf BGG angegeben), extra war nur Tides of Ruin.

  • Ist die extra Box denn bedruckt? Das wäre tatsächlich seltsam, es sei denn, es ist tatsächlich Tides of Ruin.

    Ja, ich besitze aktuell die Erweiterung in einer zip-Tüte und außerdem als komplette Box.

    Die Zip-Tüte war in der KS Box enthalten, die separate Box war und ist extra erhältlich.

    Hast Du (oder wer auch immer beim Kickstarter mitgemacht hat) vielleicht Dungeons zusätzlich bestellt? Das würde erklären, warum es zweimal dabei ist.

  • So, keine Lust mehr zu warten, hab es mir gestern auf Englisch bestellt, die Erweiterungen sind heute schon in den Versand gegangen.

    Während in Villbajo noch immer nur vereinzelt kryptische Nachrichten auf irgendeine Social Media Plattform gestellt werden, geht in Villarriba dann schon die Manticore auf Enddeckungsfahrt, zur Not auch mal mit Simultanübersetzungseinlagen.

  • Hallo Zusammen,


    Die Kampagne von "Sleeping Gods: Distant Skies" ist zwar schon abgeschlossen... vielleicht habe ich jedoch Glück und

    finde hier noch einen Baker.

    Ich würde sehr gerne das gesamte Spiel bei gamefound oder Kickstarter erwerben. Im Idealfall in english. Da der PM bis

    Oktober noch geöffnet ist die Frage: Hat jemand noch die Möglichkeit seinen Pledge zu erweitern und würde für mich

    eine Bestellung mitaufgeben?


    Viele Grüße

    Gil

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Der Pledge Manager hat nicht mal gestartet. Sobald der startet dürftest du auch noch late pledgen können.


    Pledge Manager Delay

    We originally wanted to launch the pledge manager in July, but a few things have taken longer to put together than anticipated and we want to make sure everything is right. So we're planning to launch in August. We'll announce when it is open!

  • Hey super, vielen Dank für eure Info. Habe mir das mal geadded, so dass man benachrichtigt wird.

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Nein, Herzschlag wieder runterfahren, kein Entdecken dass es nun auf Deutsch kommt


    ABER.

    Ein kleiner Silberstreif. In der SPIEL App ist die niederländische Lokalisation erwähnt.

    KeepExploring 5a109

    Das ist mir gestern auch aufgefallen. Es gibt ja die in meinen Augen sehr plausible Theorie, dass die so späte Veröffentlichung von Sleeping Gods nicht an Schwerkraft liegt, sondern am Produktionslauf in andere Sprachen, der anscheinend gemeinsam stattfindet. Da gab es ja mal vor ein paar Wochen oder Monaten für die italienische und holländische Version irgendwie Oktober oder so als angegebenen Veröffentlichungszeitraum. Das würde ja darauf hindeuten, dass zumindest der letzte bekannte Status gewesen ist, das Spiel im Herbst tatsächlich raus zu bringen.


    An diesen Strohhalm klammer ich mich, dass die Veröffentlichung auf deutsch vielleicht noch dieses Jahr passieren könnte. ^^

  • Es gibt ja die holländische (?) Version irgendwie zu kaufenbauf der Messe und auch eine playmat. Weiß jemand ob die taugt ? Wie die aussieht ? Oder ob die „sprachneutral“ ist ?

  • Als reiner Solo-Titel scheint das Spiel ja ziemlich gut abzuschneiden, oder? :/


    Hatte schon lange mit Nemo‘s War geliebäugelt, aber sah mir dann irgendwie zu glückslastig aus. Das hier verspricht mehr erlebbare Story, oder täuscht der Eindruck? ^^

  • Als reiner Solo-Titel scheint das Spiel ja ziemlich gut abzuschneiden, oder? :/


    Hatte schon lange mit Nemo‘s War geliebäugelt, aber sah mir dann irgendwie zu glückslastig aus. Das hier verspricht mehr erlebbare Story, oder täuscht der Eindruck? ^^

    Der Grund, warum ich seit fast einem Jahr vom Solospielen Abstand nehme ist der etwas höhere Aufwand und die Tischpräsenz.

    Man spielt ja immer mit allen Crewmitgliedern, und alleine ist das nicht ohne.


  • Solo ist es wirklich gut wie ich finde, allerdings sollte man die Möglichkeit haben, es aufgebaut zu lassen. Das korrekte Einräumen und Aufbauen dauert selbst mit etwas Übung schon ein wenig...

  • Eigentlich nur die Ability Cards (Mini Euro). Markt und Events (Standard Euro) werden eigentlich nur einmal zum Beginn der Kampagne gemischt, der Rest der Karten wird gezielt gesucht und nie gemischt.

  • Nachdem ich am Montag Glück hatte und mir noch ein Exemplar der "Schlafenden Götter" ergattern konnte, habe ich gestern sofort Solo die Kampagne begonnen.

    Die "Hier-geht´s-los-Anleitung" ist zwar okay, aber verwirrend, vor allem, wenn man tatsächlich nur dort anfängt, denn von den verschiedenen Namen der Karten hat man bis dahin ja noch nichts gehört.

    Außerdem werden nur einige Spielzüge erklärt ohne, dass man diese direkt mit spielen kann.

    Wesentlich eleganter hätte ich´s gefunden, wenn man diese Anleitung tatsächlich im Sinne von "Beginne hier" geschrieben und auch den Aufbau mit Kartenerklärung, sowie die ersten (geskripteten) Spielzüge dort durchgeführt hätte.


    Also ging´s dann nach diesem etwas holprigen Start los und ich hielt mich an den Tip, erstmal meine Crew mit entsprechenden Fähigkeiten auszurüsten.

    Dabei achtete ich jedoch leider nicht auf die entsprechenden Symbole, die jeweils beim Kämpfen zur Stärkung des Schadens (durch Ablegen der ausgerüsteten Fähigkeit) notwendig waren, was mir später noch schmerzlich bewusst werden sollte.


    Die ersten Quests und das Bereisen des Meeres war dann auch sehr spaßig. Jedoch hatte ich sehr lange kein Totem, da ich erst ein paar Nebenquests gemacht habe.

    Nach und nach zog jedoch der Schwierigkeitsgrad merklich an, zumal ich auch immer mehr in Geldnöte kam und meine Ressourcen immer knapper wurden....trotzdem ich schon ein paar Quests abgeschlossen hatte.

    Diese gaben mir aber irgendwie keine richtige Belohnung - zumindest nicht so, dass ich erstmal so richtig rein kam und mich entsprechend ausrüsten konnte.


    So kam es, dass ich irgendwann zwei Totems hatte, aber auch schon zweimal komplett gewiped war. Als ich dann bei einem Kampf keinen einzigen Schlag setzen und meine Truppe zum dritten Mal die Flügel strecken musste, habe ich frustriert nach 8 Stunden Spielzeit aufgehört und eingepackt.

    Irgendwie hatte ich wohl den Anfang vergeigt und bin falsch abgebogen.


    Ich wälzte BGG und zog mir das aktuelle FAQ rein um zu ergründen, warum es so katastrophal gelaufen ist.

    Dabei stellte ich fest: Ich war nicht allein!

    Es gibt auch einen sogenannten "Easy Mode" der das ganze durch mehr Anfangsressourcen und bessere Startbedingungen (durch direkt zu vergebende XP´s) etwas moderater gestaltet.


    Was hatte ich denn falsch gemacht?

    Ich hatte anfangs viele gewonnene Fertigkeitenchecks mit der Erschöpfung meiner Crew in Kauf genommen und somit natürlich kaum noch Schaden gemacht. Meist kamen dann auch noch hohe Werte bei den Schicksalskarten, so dass ich mir viele Erschöpfungsmarker hätte sparen können. Anfangs hatte ich aber den Eindruck, man bekommt diese ja durch Übernachten in Häfen relativ einfach weg.

    Pustekuchen, denn Geld bekommen man relativ selten (bzw. hatte ich dies als Questbelohnung relativ selten) und das braucht man dann später meist auch für "andere" Dinge....


    Dann habe ich natürlich die Fähigkeiten konträr zu den entsprechenden Schadensbonis der Crewmitglieder ausgerüstet....das brachte mir dann im Endeffekt bei den Kämpfen nicht mehr den dringend benötigten Schaden um Gegner doch noch zu besiegen oder mindestens schwächen zu können.

    Außerdem achtete ich nicht auf das Erhöhen der Zielgenauigkeit um überhaupt Schaden machen zu können - das rächte sich ja später, da ich dann meist gar nicht mehr durchkam.


    Und die Befehlstokens gingen ebenfalls meist für andere Dinge drauf und fehlten mir dann im Kampf um entsprechende Fähigkeiten/Fertigkeiten zu triggern....davon gibt´s aber auch m.E. immer zu wenig und die Kosten sind m.E. meist zu teuer.


    Alles in allem weiß ich nicht, ob das Spiel an der Stelle tatsächlich nicht zu schwer ist. Ich hatte mich darauf eingestellt, dass es doch gerade im Startgebiet eigentlich darum geht, rein zu kommen und eben nicht direkt bei zu schweren Fertigkeitschecks direkt zu versagen bzw. um diese zu bestehen, viele der Crewmitglieder direkt zu erschöpfen, was eine Kaskade von Ereignissen auslöst, an deren Ende die Truppe dann halt aufgerieben wird.

    Aber nein, hier geht´s direkt zur Sache und die Fertigkeitschecks verlangen direkt mal 5-9 Punkte, die man aber (wenn´s dumm läuft) nur erreicht, wenn man entweder vorher entsprechend ausgerüstet hat und wenige Crewmitglieder tatsächlich erschöpfen muss, oder halt hohe Zahlen beim Schicksal zieht.

    Bei mir war´s halt dummerweise meist so, dass die hohen Zahlen immer beim Reisen kamen und bei den wichtigen Checks dann meist nur niedrige Zahlen gezogen wurde.....ist tatsächlich Pech.


    Bei den Kämpfen verhält es sich ähnlich, aber da kann eine geringe Schicksalskarte direkt das "Aus" für das Crewmitglied bedeuten, wenn man nämlich den ersten Schlag schon versemmelt und halt nicht durchkommt.

    Denn der Gegenschlag trifft einen dann direkt mit (bei vielen Monstern) 4-7 Schaden (minus die - wenn überhaupt vorhanden - geringe Abwehr).

    Dies 2-3 Mal im Kampf und man kann sich direkt verabschieden.


    Ich werde jetzt die Kampagne mit all dem Wissen nochmal komplett neu starten und zwar im "Easy Mode", denn ich möchte das Spiel genießen und vieles sehen, ohne nach etlichen Stunden die Erkenntnis zu haben, dass ich am Anfang doch vieles hätte anders machen können.

    Klar ist: Natürlich hört eine Portion Glück dazu und es kommt zu vielen Rückschlägen, aber Kämpfe nachher gar nicht mehr gewinnen zu können führt auch dazu, dass das Spiel dies relativ hart bestraft und man überhaupt nicht mehr auf die Füße kommt (wenn´s ganz schlecht läuft).


    Bis zum zweiten Wipe hatte mir das, was ich gesehen habe nämlich verdammt viel Spaß gemacht und ich möchte doch vieles noch sehen - es hat tatsächlich etwas von "Zelda", auch wenn man den Spielenden anfangs etwas mehr an die Hand genommen oder den Schwierigkeitsgrad hätte anhand der Hauptquest langsam steigern können (wie halt auch bei solchen Spielen üblich).


    Natürlich bin ich jetzt auch nicht der Solospieler - Spiele machen mir hauptsächlich mit Mitspielenden Spaß. Hier jedoch sehe ich schwarz, denn ich will das Spiel einfach stehen lassen und abends nach der Arbeit sehen, wie´s weiter geht. Das geht halt nur Solo, wenn man nicht das Glück hat, dass ein Familienmitglied auch Bock drauf hat (was bei mir leider nicht der Fall ist...).


    Die Übersetzung vom Schwerkraft-Verlag finde ich übrigens sehr gut - bis jetzt ist mir jedenfalls nichts negatives aufgefallen!


    Hat von denen, die schon einige Zeit im Spiel (erfolgreich) verbracht haben, ein paar Anfänger-Tips für mich?

    Es ist gerade anfangs schon fordernd, 9 Chars zu managen und da den Überblick zu behalten! ^^

  • Also ich bin in meiner zweiten Kampagne auf normalem Schwierigkeitsgrad und bisher noch ohne Wipes. Das wichtigste ist imho, dass man nicht jeden Skillcheck aktiv mitmacht. Da man die negativen Folgen häufig vorab sieht, ist es oft besser es ohne Beteiligung eines Crew Mitglieds zu machen, wenn die die Folgen vertretbar sind. Das spart massiv fatigue und schont die Nerven. Fatigue kann man effektiv mit Kochrezepten entfernen, hierfür bietet es sich insbesondere an, als allererstes Marco die Levelkarte 'Inventive Chef" in die Hand zu drücken. Dadurch lassen sich viele Rezepte einfacher kochen.


    Wenn man es noch etwas einfacher möchte: Odessa ( oder irgendwenn im solo Spiel) mit der Fähigkeit "Engaged" ausrüsten für mehr Command beim Erkunden. Achtung: man verliert alle ausgerüsteten Ability Cards (blaue Rückseite), wenn das Event Deck leer ist, das übersieht man gerne in der Anleitung...

  • Puh du beruhigst mich. Ich hatte vorgestern das letze Exemplar im Laden ergattern können und abends beim auspacken die Los-Spiel Anleitung gesehen. Dachte mir also gestern, ok los geht's. Aber die Losspielanleitung hat uns überhaupt nicht geholfen.. wie du auch sagtest, eher nur verwirrend und sie erklärt fast nichts.. ich Werd also heute die normale Anleitung lernen und dann setzen wir die Segel. Danke für deine Ersteindrücke. Vielleicht starten wir dann auch lieber mit dem Easy Mode? Wäre lieb wenn noch ein paar mit Englischer Ausgabe und Erfahrungen da mal beraten könnten

  • Habe eine neu gestartete Kampagne in 3er-Runde mitgespielt. Die Herausforderungen waren fast zu einfach - alle Kämpfe locker gewonnen. Aber wohl nur, weil der Erklärer vorab eine Solo-Kampagne gespielt hatte und uns dementsprechend ins Spiel einleiten konnte.


    Mannschaft über Karten verbessern, Karten auch wirklich nutzen und Erschöpfung klug zeitlich abstimmen untereinander war einer der Schlüssel zum Erfolg bisher. Eventuell hatten wir dazu auch nur viel Glück bei unserer Reise.


    Spielenswert, aber auch ein Zeitfresser.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mannschaft über Karten verbessern, Karten auch wirklich nutzen und Erschöpfung klug zeitlich abstimmen untereinander war einer der Schlüssel zum Erfolg bisher. Eventuell hatten wir dazu auch nur viel Glück bei unserer Reise.

    Das war bei uns sehr ähnlich. Ich hatte schon eine Solo Kampagne auf dem Buckel und konnte somit die anderen um die häufigsten Probleme herum schiffen. Generell hat es auch immens geholfen, Charaktere zu spezialisieren, dadurch verringert sich die benötigte fatigue bei den schweren Challenges auch noch einmal.


    Im Kampf kann ich nur empfehlen, die Synergie-Token aktiv zu nutzen. Am Anfang kann man beispielsweise immer gut Mac-> Odessa machen, damit diese mit ihrer Flinte besser trifft...

  • Ach jetzt gibt es das Spiel doch schon zu kaufen? Habe ich gar nichts von mitbekommen, dann werde ich jetzt wohl mal die Augen offen halten.

    Und danke für euren ersten Spielberichte :)

    Bevor du dir irgendwelche Hoffnungen machst: das Fantasy-In hatte schon gestern kein Exemplar mehr und bekommt erst, wie alle anderen, in den nächsten Wochen eine neue Ladung. 🙄

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wie ist eigentlich das Spielgefühl bei mehreren Spielern? Fühlt es sich wie gemeinsames Knobeln bei einem Solospiel an oder gibt es genügend persönliche Identifikation und eigene Handlungskompetenz, so dass es schon einen Unterschied macht, ob man alleine oder z B. zu viert spielt?