Sleeping Gods - Red Raven Games

  • Wie haltet ihr es hier mit dem Sleeven? Meine Laukats sind bisher alle gesleevt, weil ich die Karten als sehr anfällig für Macken empfinde an den Rändern. Wie üblich habe auch ein paar schon weißen Stellen an den Rändern. Problem (aus der Ersten Welt): es sind doch recht viele Karten und die tolle Magnetbox ist so gar nicht bereit für Sleeves. Meinungen? :lachwein: (Wenn möglich konkret und kein allgemeines „Sleeven ist Humbug“).

    Noch Fragen? ;) :lachwein:



    Benötigte Sleeves für die Grundbox ohne Zusatzmaterial. Musste heute extra nochmal shoppen gehen, da die Minis aus waren.



    Also Quest und Adventure Cards gehen auch so in die Box, ohne drücken zu müssen. Quer klappt das wegen 1mm nicht.

  • Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich daneben, hier ständig auf Ferdinand K. herumzureiten. In diesem Forum beschäftigt man sich gerne Seitenweise mit der Gleichstellung der Frauen bei Spielcharakteren oder der Frage, ob schwarze Würfel diskriminierend sind. Bei solchen Themen herrscht große Sensibilität, aber einen Übersetzer zu diskreditieren mit allen möglichen Folgen für ihn stellt offensichtlich kein Problem dar. Ich kenne Herrn K. übrigens nicht.

  • Ich glaube nicht, dass Herr K. unter irgendeiner Form struktureller Benachteiligung zu leiden hat, weswegen ein kleiner Seitenhieb hoffentlich gestattet ist. Das nächste Mal mache ich eben noch fünf Smilies mehr dazu. ;)

  • Ich habe mir das ebenso gedacht was Jim schreibt und finde, dass man bei sowas immer deutlich machen muss, dass man das nicht gut findet. Und es nicht "versickern" lassen sollte. Auch ich finde es nicht in Ordnung in einer gewissen Öffentlichkeit auf Einzelpersonen herumzuhacken.


    Aber wie sagt man so schön: meine ganz persönliche Meinung.

  • Nachdem ja die Angebote hier im Forum ausbleiben, habe ich Mal anderweitig geschaut, ob jemand seine Kickstarter Version verkauft.

    Bei eBay Kleinanzeigen gab es tatsächlich einmal das Paket mit Erweiterung, und mit 150€ auch nicht ganz so hoch gegriffen.

    War allerdings nach zwei Stunden schon wieder weg...

    Hier zahlt sich wohl wirklich Geduld und eine Vorbestellung bei Fantasy-Welt oder der deutschen Version bei Schwerkraft aus.

  • Ich finde es eigentlich immer noch ziemlich krass, dass Schwerkraft das Spiel überhaupt übersetzt. Ist ein Haufen Arbeit und die Konkurrenz bei teuren Kampagnenspielen ist nicht gerade klein.


    Hätte ich bereits im Kickstarter eine Übersetzung von Herrn K. kaufen können, hätte ich das gemacht.

  • Red Raven Mitarbeiterin Brenna Asplund in den KS-Kommentaren:

    Zitat

    Shipping to EU addresses is still ongoing, so there's no need to worry yet. When we hear confirmation that ShipQuest has completed shipping, we'll certainly let everyone know! My best guess is it might take them another week or two.

    Sleeping Gods lässt sich bei mir genauso Zeit wie Kemet. Weder beim einen noch beim anderen bisher eine Tracking Nummer. Wenn die nicht Gas geben, kommt im Worst Case dann alles zusammen mit TFM Small Box, Maharaja und der Glen More II Erweiterung... :D

  • Sleeping Gods lässt sich bei mir genauso Zeit wie Kemet. Weder beim einen noch beim anderen bisher eine Tracking Nummer. Wenn die nicht Gas geben, kommt im Worst Case dann alles zusammen mit TFM Small Box, Maharaja und der Glen More II Erweiterung... :D

    Meinst wirklich die GM II Erweiterung kommt so fix ? ^^

  • Nein. Natürlich nicht, bei diesem Saftladen. Aber hast du einen aktuelleren Stand als das "Our updated estimate for the game to arrive on your doorstep is in May." vom 9. Februar?

    Nein, ich stimme dir voll zu lange nichts gehört. In den Kommentare kommt auch nichts rüber.

  • Lass uns bei Interesse GM II im passenden Thread

    weiter diskutieren. Da habe ich im Zuge meiner Recherchen zu meinen demnächst anstehenden KS-Auslieferungen auch was geschrieben.

  • Das eingepackt in ein einstündiges Video über die Historie von narrativen Spielen welche Spieler vor Entscheidungen stellen. Sehr spannend anzuschauen /anzuhören.


    [Externes Medium: https://youtu.be/WKytIcNyqsY]

    Ich kann allerdings seine Ansichten zu Gygax nicht ganz teilen. Er spricht in dem Interview über seine Erfahrungen mit Frauen in DnD Spielen. Die stammt aus den 70er und 80er Jahren.

    Ich habe auch vor 1991 keine einzige Frau kenngelernt die auch nur annähernd Interesse an solchen Dingen gezeigt hätte...

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Ich habe auch vor 1991 keine einzige Frau kenngelernt die auch nur annähernd Interesse an solchen Dingen gezeigt hätte...

    Unsere DSA-Gruppe ab ca. 1985 bestand aus zwei Jungs und drei Mädchen ... 🤷🏻‍♂️👍🏻

  • Also meine Frau hatte da ganz andere Erfahrungen - als sie in den 90ern angefangen hat mit DSA, da kannte sie außer ihrem Bruder nur Mädels, die Rollenspiel machten und hatte auch jahrelang eine reine Frauenrunde - sie und ihre Runde waren dann vollkommen überrascht, als sie irgendwann festgestellt haben, dass auch Männer sowas spielen :D

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Er spricht in dem Interview über seine Erfahrungen mit Frauen in DnD Spielen. Die stammt aus den 70er und 80er Jahren.

    Er spricht in dem Q&A von „biological determinism“ und grundlegenden Unterschieden in der Gehirnstruktur von Männern und Frauen. Das kann man nicht einfach so als persönlichen Erfahrungsbericht wegwischen.


    Zum Thema: ich bin nach der NPI-Review auch noch etwas interessierter als vorher. Ich vermute allerdings, dass ich das gar nicht oft genug auf den Tisch bekomme. Vielleicht sollte ich das lieber einem Freund schenken, der das mit seiner Partnerin bestimmt liebend gerne durchspielen würde! Dann kann ich ja immer noch auf die eine oder andere Partie als Mitspieler spekulieren. Mal abwarten, wann und zu welchem Preis das bei Schwerkraft kommen wird.

  • Ich habe auch vor 1991 keine einzige Frau kenngelernt die auch nur annähernd Interesse an solchen Dingen gezeigt hätte...

    Hm, aber vielleicht lag das ja an dir?

    Dass es sie gab/gibt ist ja unstreitig. Aber vielleicht nur nicht in deinem - damaligen - Umfeld... ;)

  • Er spricht in dem Q&A von „biological determinism“ und grundlegenden Unterschieden in der Gehirnstruktur von Männern und Frauen. Das kann man nicht einfach so als persönlichen Erfahrungsbericht wegwischen.

    Ja, aber man kann es als #Humbug entlarven, auf Grund der biologischen Unterschiede auf unterschiedliches Verhalten schließen zu wollen. Das Verhalten von Frauen unterscheidet sich von anderen Frauen mehr, als von Frauen zu Männern.

    Es ist für das spätere Verhalten viel, viel, viel (sehr viel!) relevanter, wo und wann man mit wem aufwächst, als welches biologische Geschlecht man hat (wobei heutige und hiesige biologische Frauen wohl wieder etwas mehr Pech haben, als diejenigen, die vor zwanzig oder dreißig Jahren hier geboren wurden).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Er spricht in dem Q&A von „biological determinism“ und grundlegenden Unterschieden in der Gehirnstruktur von Männern und Frauen. Das kann man nicht einfach so als persönlichen Erfahrungsbericht wegwischen.

    Ja, aber man kann es als #Humbug entlarven, auf Grund der biologischen Unterschiede auf unterschiedliches Verhalten schließen zu wollen. Das Verhalten von Frauen unterscheidet sich von anderen Frauen mehr, als von Frauen zu Männern.

    Es ist für das spätere Verhalten viel, viel, viel (sehr viel!) relevanter, wo und wann man mit wem aufwächst, als welches biologische Geschlecht man hat (wobei heutige und hiesige biologische Frauen wohl wieder etwas mehr Pech haben, als diejenigen, die vor zwanzig oder dreißig Jahren hier geboren wurden).

    Ich glaube, verv wollte damit das gleiche ausdrücken.

  • Ja, ganz genau. Ich weiß wenig über Gary Gygax und habe da auch keinen großen emotionalen Bezug zu dem Thema. Ich wollte nur sagen, dass er sich mit der zitierten Aussage deutlich weiter aus dem Fenster lehnt als nur zu sagen: „Nach meiner Erfahrung haben Frauen weniger Lust auf Rollenspiele.“

  • Ui worüber man so stolpert. Das Spiel kannte ich bis eben noch gar nicht ^^


    Kann mir mal jemand kurz sagen, mit welchen Spielen sich Sleeping Gods am ehesten vergleichen lässt?

    Kling nach dem Überfliegen ein wenig nach Tainted Grail und 7th Continent.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ui worüber man so stolpert. Das Spiel kannte ich bis eben noch gar nicht ^^


    Kann mir mal jemand kurz sagen, mit welchen Spielen sich Sleeping Gods am ehesten vergleichen lässt?

    Kling nach dem Überfliegen ein wenig nach Tainted Grail und 7th Continent.

    Also meines Erachtens: so richtig mit keinem, das ich gespielt habe. Es gibt keine riesige Story, die man von A bis Z durchspielt. Es sind viele kleine Geschichten die man eher zufällig findet. In Kämpfe rutscht man oft eher zufällig, daß Kampfsystem ist, naja, nicht besonders aufregend meiner Meinung nach. Und enorm glückslastig.

    Ich fühle mich hier am ehesten wie in einem open world Spiel ohne überspannende story. Also doch, ja, die gibt es in gewisser Weise, aber sie wird im Grunde einfach zeitlich getriggert wenn eine bestimmte Menge an Zügen gespielt wurde.


    Ich mag das Spiel gern, würde aber bei dem Englisch niemandem eine englische Version empfehlen, der nicht relativ fließend die Sprache spricht. Es ist eine Menge Wortwahl drin, die man selbst dann noch nie gehört hat.


    Für mich ist Sleeping Gods vor allem deswegen besonders, weil man kaum geleitet wird. Mehr open world geht kaum. Dafür mache ich dann Abstriche bei der Qualität und Existenz von Mechaniken.

  • Der Vergleich mit Tainted Grail kommt einem natürlich wegen des Abenteuerbuches sofort in den Sinn. Es gibt aber wesentliche Unterschiede:


    Während man bei Tainted Grail mit 1-4 Charaktere durch die Lande zieht und die Verwaltung der Charaktere einen gewissen Aufwand erfordert (Decks optimieren, Ressourcen und Stati verwalten), so dass in der Regel jeder Spieler 1 Helden steuert, sind bei Sleeping Gods immer alle 9 Charaktere im Spiel. 8 von ihnen werden unter den Spielern aufgeteilt, 1 steht allen zur Verfügung.


    Tainted Grail ist in eine bestimmte Anzahl Kapitel aufgeteilt, wie viel Zeit man sich für ein Kapitel lässt, bleibt einem bis zu einem gewissen Grad selber überlassen. Im Laufe des Spiels betritt an verschiedene Ortskarten, dort kann man häufig mehrere Aktionen durchführen.

    Eine Kampagne Sleeping Gods besteht aus ca. 56 Spielzügen. Man startet das Spiel auf einer Doppelseite des Atlas, dort gibt es schon zahlreiche Orte, die man erkunden kann. Schon auf der ersten Doppelseite erlebt man eine Menge und es gibt neue Quests, die einen auf andere Seiten des Atlas führen. Es gibt also wesentlich mehr Orte zu erkunden, allerdings geht das Erkunden nicht so in die Tiefe wie bei TG (man hangelt sich nicht über ca. 8 Abschnitte :) ). Um zu erkunden, muss man in der Regel eine Probe ablegen. Dazu wählt man aus seinen Crew Mitgliedern die aus, die an der Probe teilnehmen sollen (und auch können), die Mitspieler können ggf. unterstützen. Das Schöne an dem Proben Konzept in Sleeping Gods ist folgendes: Bestehe ich eine Probe nicht, bekomme ich eine (thematische) Strafe, dann geht es aber normalerweise weiter, als hätte ich die Probe bestanden! Will ich z.B. eine Mauer hochklettern und versemmel die Geschicklichkeitsprobe, erleide ich ein oder zwei Schadenspunkte (weil ich mir Hände und Knie verletze), schaffe es aber trotzdem, die Mauer zu erklimmen.

    Durch Proben werden die Crew Mitglieder erschöpft, mehr als zwei Erschöpfungsmarker kann keine Crew Mitglied haben. Um sie loszuwerden muss man einen Hafen anlaufen oder eine/ mehrere der zahlreichen Ausrüstungs- und Abenteuerkarten nutzen.


    Während man also bei TG "seinen" Charakter verwaltet und pusht, liegt das Augenmerk bei SG auf der gesamten Crew.