Glen More 2 Chronicles

  • Ist bei mir noch nicht vorgekommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit normaler Spielweise nicht auf mehr Punkte kommt. Eine gut funktionierende Produktion mit guten Handelsplättchen bringt mir ebenso Punkte ohne Ende. Man könnte sich noch eine Kombination aus MacGregor und Loch Ness machen (jeden Zug ein Plättchen aktivieren und darüber die 3 Punkte nehmen, anstatt Whiskey zu produzieren). Wenn er seine Strategie immer mit den Rundenwertungen kombiniert: Castle Moil (leider erst im D Stapel).

    Wie viele Punkte macht ihr/er denn immer? Grundsätzlich ist ein kleines Gebiet, meiner Meinung nach, eher nicht gut geeignet viele Punkte zu machen. Hier kommt es darauf an, abzuschätzen, dass einem ein Plättchen mind. 3 Punkte bringt. Wenn ja, nehmen, ansonsten liegen lassen.

  • Also wir spielen so extrem und zielorientiert nicht, sondern bauen das, worauf wir Lust haben. So landen wir dann halt nur bei um die 65 Punkte am Ende, haben dafür aber Spaß. Bin echt froh, dass wir beide offenbar gleich schlecht sind wenn ich sowas lese. Verstehe auch den Spieler nicht, mir wäre es viel zu langweilig immer das gleiche zu machen nur um des Gewinnens Willen. Statt sich mal durch das ganze tolle Spiel durchzutesten

  • Also wir spielen so extrem und zielorientiert nicht, sondern bauen das, worauf wir Lust haben. So landen wir dann halt nur bei um die 65 Punkte am Ende, haben dafür aber Spaß. Bin echt froh, dass wir beide offenbar gleich schlecht sind wenn ich sowas lese. Verstehe auch den Spieler nicht, mir wäre es viel zu langweilig immer das gleiche zu machen nur um des Gewinnens Willen. Statt sich mal durch das ganze tolle Spiel durchzutesten

    genau so geht es mir auch. Deshalb finde ich es ja so schade, dass die Strategie funktioniert, denn die verhindert wenn sie jemand nutzt genau dieses freie Spiel. Als Hausregel MacLachlan max 1 Punkt pro Runde habe ich schon fest vorgesehen für kommende Partien (und ich spiele sonst wirklich nie mit Hausregeln), das würde es deutlich entschärfen, oder eben jedes Mal Drachenboot, aber das lenkt ja auch den Fokus sehr deutlich um, da die Strafen fürs Nichterreichen ja Recht drakonisch sind.

  • Also mein bestes Ergebnis beträgt 108 Punkte.

    Ich denke man verliert ja auch ein wenig Zeit bis man an McLachlan drankommt.....

    Ich denke nicht, dass diese „Punkte statt Schritte“ Strategie automatisch einen Sieg bedeutet.

  • Glen More II ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele, aber ein ähnliches "Balance"-Problem ist uns auch schon aufgefallen, ohne MacLachlan aber eben mit möglichst wenigen Plättchen!


    Wir haben festgestellt, dass "kein Bauplättchen nehmen", d.h. "Personenplättchen nehmen" sehr effizienzt ist. Wenn man Nicht-Negativ positiv wertet und die Sachen durchs Clan-Board hinzurechnet (außerdem hat man relativ sicher die Personen-Mehrheit), dann kommt man auf einen tollen Schnitt. Ich würde sogar sagen über 5 Punkte pro Zug... aber ich bin mathematisch nicht so begabt.


    Es ist zwar richtig, dass eine gute andere Strategie mehr Punkte verspricht. Üblicherweise ist da die Konkurrenz aber größer, d.h. die Suppe wird einem tendienziell eher versalzen. Die "langweilige" Strategie, die ja an "Verweigerung das Spiel zu spielen" grenzt, da will hingegen niemand konkurrieren. Sprich: in unseren Runden, in denen eine Bekannte praktisch immer diese Strategie bevorzugt (warum auch immer), da gewinnt sie auch fast immer. Sie investiert auch relativ viel für die Personenplättchen, d.h. sie geht weit vor, weshalb niemand wirklich mitgeht, weil es dann zu "teuer" für die eigene (andere) Strategie wird. Und am Ende hagelt es Minuspunkte für all diejenigen, die "ordentlich" gespielt haben, um wenigstens was aufzubauen.


    Das hat uns das Grundspiel leider ziemlich madig gemacht!


    Aber das ist ja vielleicht auch eine wichtige Botschaft: wenn auch nur ein (größeres) Chronicle dabei ist, dann sind einfach fett mehr Punkte im Spiel. Dann werden diejenigen bestraft, die "überhaupt nicht" mitmachen. Ohne Chronicle wären evtl. 2 anstatt 3 Strafpunkte für jedes Bauplättchen angemessener... müsste man halt mal austesten, wobei ich natürlich auch glaube, dass gerade das bei der Entwicklung ausgiebigst getestet wurde :/


    So viel zu unseren Erfahrungen.

  • Also mein bestes Ergebnis beträgt 108 Punkte.

    Ich denke man verliert ja auch ein wenig Zeit bis man an McLachlan drankommt.....

    Ich denke nicht, dass diese „Punkte statt Schritte“ Strategie automatisch einen Sieg bedeutet.

    Interessante Aussage: Wieso verliert man da Zeit? Gleich das erste Personenplättchen nehmen, zwei Gold zahlen und man hat MacLachlan doch schon?


    Und Meepelix Ja ich denke auch, dass das sehr stark damit zu tun hat, dass man mit wenig Plättchen einfach deutlich besser da steht, wenn man dann parallel noch eine Möglichkeit findet, trotzdem noch zu punkten.


    Was mir gerade noch einfällt und der Sache evtl nicht hilft: Wir haben die Promo-Clanmitglieder ins Spiel gemischt. Das erhöht natürlich auch deutlich die Möglichkeit, aufs Clanboard zu kommen. Sind die alternativ oder additiv gedacht, also muss man dafür andere herausnehmen?

  • Also mein bestes Ergebnis beträgt 108 Punkte.

    Ich denke man verliert ja auch ein wenig Zeit bis man an McLachlan drankommt.....

    Ich denke nicht, dass diese „Punkte statt Schritte“ Strategie automatisch einen Sieg bedeutet.

    Interessante Aussage: Wieso verliert man da Zeit? Gleich das erste Personenplättchen nehmen, zwei Gold zahlen und man hat MacLachlan doch schon

    ich dachte McLachlan liegt nicht direkt an den Startplatz des Clan Boards 🤔

    Muss ich wohl noch mal nachschauen...🙈

  • Du darfst ja, wenn du das Gold zahlst, beliebig weit springen. Der liegt zwei gold vom Startfeld weg.


    Aber 108 ist ein stolzes Ergebnis, so gut war ich ohne Chronicles noch nicht (102 im Zweier war bisher mein bestes Ergebnis). Zu dritt und viert macht man deutlich weniger Punkte.

  • Was mir gerade noch einfällt und der Sache evtl nicht hilft: Wir haben die Promo-Clanmitglieder ins Spiel gemischt. Das erhöht natürlich auch deutlich die Möglichkeit, aufs Clanboard zu kommen. Sind die alternativ oder additiv gedacht, also muss man dafür andere herausnehmen?

    Das sind alternative Personenplättchen.

    Die sind nicht zum Hinzufügen gedacht, sondern zum Ersetzen.

  • Was mir gerade noch einfällt und der Sache evtl nicht hilft: Wir haben die Promo-Clanmitglieder ins Spiel gemischt. Das erhöht natürlich auch deutlich die Möglichkeit, aufs Clanboard zu kommen. Sind die alternativ oder additiv gedacht, also muss man dafür andere herausnehmen?

    Das sind alternative Personenplättchen.

    Die sind nicht zum Hinzufügen gedacht, sondern zum Ersetzen.

    Danke, die vier Plättchen ändern zwar nichts grundlegendes, aber das ist dann ja schonmal eine kleine Reduzierung fürs Clanboard.

  • Du darfst ja, wenn du das Gold zahlst, beliebig weit springen. Der liegt zwei gold vom Startfeld weg.

    Ähhhh....nöööö ;)


    Regeln Seite 15:

    "Der Spieler muss die Kosten tragen, die auf den Straßen angegeben sind, die das gewählte Clanfeld mit folgenden Zielen verbindet:

    -entweder das grüne Startfeld oder

    -ein beliebiges Clanfeld mit einem bereits plaziertem Clan-Marker (unabhängig von der Spielerfarbe des Clan-Markers)


    Da ist nix mit einfach irgendwo hinspringen... ;)

  • Ohne das Ding jetzt auszupacken, passt doch so alles. Es werden die Kosten getragen, die das Feld mit dem Startfeld verbinden.


    Ich sehe die Strategie allerdings auch nicht als das eine Ding an. Eine Punktzahl zwischen 80 und 90 ist auf vielen Wegen zu erreichen. Höchstpunktzahl im 3 Personenspiel waren bei uns bisher 113.

  • Äh... doch ... so ich die so definierten Kosten bezahle, kann ich *jeden* Clan-Marker an mich nehmen - das war hier wohl mit "springen" gemeint. Zugegeben, es kann im Laufe des Spiels durch andere bereits genommene Marker *billiger* werden.

  • Ohne das Ding jetzt auszupacken, passt doch so alles. Es werden die Kosten getragen, die das Feld mit dem Startfeld verbinden.


    Ich sehe die Strategie allerdings auch nicht als das eine Ding an. Eine Punktzahl zwischen 80 und 90 ist auf vielen Wegen zu erreichen. Höchstpunktzahl im 3 Personenspiel waren bei uns bisher 113.

    Das tröstet mich, dann sind wir alle nur zu schlecht :).

  • Elmo

    Es werden immer nur die Kosten von einem schon besetzten Clan bis zum nächsten erreichbaren Plättchen bezahlt.

    Und das nächste Plättchen geht immer nur in ununterbrochener Kette vom Startfeld oder von schon besetzten besetzten Clans aus.

    Man kann nicht vom Startfeld aus einfach nach McLachlan "springen" und alle Kosten dazwischen bezahlen.

  • Du darfst ja, wenn du das Gold zahlst, beliebig weit springen. Der liegt zwei gold vom Startfeld weg.


    Aber 108 ist ein stolzes Ergebnis, so gut war ich ohne Chronicles noch nicht (102 im Zweier war bisher mein bestes Ergebnis). Zu dritt und viert macht man deutlich weniger Punkte.

    Jo...in der Partie hat alles gepasst....in unserer Runde hatten wir vorher mal 104, was wohl auch schon echt gut ist....

    Bin aber auch schon komplett untergegangen und hatte so gut wie nix an Punkten.

  • Elmo

    Es werden immer nur die Kosten von einem schon besetzten Clan bis zum nächsten erreichbaren Plättchen bezahlt.

    Und das nächste Plättchen geht immer nur in ununterbrochener Kette vom Startfeld oder von schon besetzten besetzten Clans aus.

    Man kann nicht vom Startfeld aus einfach nach McLachlan "springen" und alle Kosten dazwischen bezahlen.

    Doch, das ist auf BGG sogar von funtails so erklärt worden, und passt auch zur Anleitung. habe ebenfalls es nicht glauben wollen.

  • Elmo

    Es werden immer nur die Kosten von einem schon besetzten Clan bis zum nächsten erreichbaren Plättchen bezahlt.

    Und das nächste Plättchen geht immer nur in ununterbrochener Kette vom Startfeld oder von schon besetzten besetzten Clans aus.

    Man kann nicht vom Startfeld aus einfach nach McLachlan "springen" und alle Kosten dazwischen bezahlen.

    Dann spielst Du es anders. Das steht so auch nicht in der Regel, Snip:

  • Smuntz

    Meintest du jetzt mich?


    Das Clanfeld welches ich besetzen möchte muss entweder mit dem Startfeld direkt oder mit schon besetzten Feldern verbunden sein...

    Ich habe da doch jetzt keinen Denkfehler.... :/

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • -ein beliebiges Clanfeld mit einem bereits plaziertem Clan-Marker (unabhängig von der Spielerfarbe des Clan-Markers)


    Da ist nix mit einfach irgendwo hinspringen...

    dann ist dein zitierter Satz falsch.
    Da steht ein beliebiges Clanfeld, sonst müßte da ja stehen ein benachbartes Clanfeld zu einem bereits platziertem Clan Marker ...
    bei 10:34 wird es vom Verlag auch genau so erklärt.



  • Smuntz

    Meintest du jetzt mich?

    ja, glaube schon ;) Wolltest Du nicht sagen, man könne nicht JEDES Clan-Plättchen an sich nehmen, sondern nur solche, die mehr oder weniger direkt mit dem Startfeld oder bereits genommenen Clan-Markern in Verbindung stehen? Dem ist eben nicht so. Nimm was noch zu haben ist und zahl die Kosten, auch wenn die betreffenden Wege an Clans vorbeigehen, die ebenfalls noch zu haben sind.

    Nun habe ich das aber auch schon wieder eine Weile nicht gespielt, aber anders hab ich das nie verstanden.

    So oder so finde ich das im Spiel nicht sonderlich elegant, da entfernte Clans rasch billiger werden, wenn dort erst einmal ein Nachbar ist. Das mit den Wegekosten hätte man sich auch schenken können, gegen einen Pausch-Betrag oder so.

  • -ein beliebiges Clanfeld mit einem bereits plaziertem Clan-Marker (unabhängig von der Spielerfarbe des Clan-Markers)


    Da ist nix mit einfach irgendwo hinspringen...

    dann ist dein zitierter Satz falsch.
    Da steht ein beliebiges Clanfeld, sonst müßte da ja stehen ein benachbartes Clanfeld zu einem bereits platziertem Clan Marker ...
    bei 10:34 wird es vom Verlag auch genau so erklärt.


    Das macht keinen Sinn, da ja steht:

    "...ein beliebiges Feld...........das gewählte Clanfeld mit folgenden Zielen verbindet:

    -entweder das grüne Startfeld oder

    -ein beliebiges Clanfeld mit einem bereits plaziertem Clan-Marker"


    "beliebiges" Feld deswegen weil es mehrere Felder gibt wo man seinen Marker hinlegen kann....allein vom Startfeld aus gibt es vier Felder, die ich anbinden kann.

  • Um ehrlich zu sein, gefiele mir turbos Auslegung ja auch irgendwie besser ;) Ich meine, ich hätte einst diese Frage auch mit Hilfe von BGG o.a. für mich klären müssen

    Da steht ein beliebiges Clanfeld, sonst müßte da ja stehen ein benachbartes Clanfeld zu einem bereits platziertem Clan Marker ...
    bei 10:34 wird es vom Verlag auch genau so erklärt.

    Bleibt noch die These, dass die das Spiel nicht kennen ^^

  • Um ehrlich zu sein, gefiele mir turbos Auslegung ja auch irgendwie besser ;) Ich meine, ich hätte einst diese Frage auch mit Hilfe von BGG o.a. für mich klären müssen

    Bleibt noch die These, dass die das Spiel nicht kennen ^^

    Also DAVON bin ich ja bei vielen Spielen fest überzeugt. ;).

  • Habe mir gerade nochmal das Beispiel in den Regeln angeschaut und ja, da ist es tatsächlich so dargestellt, dass man irgendwohin "laufen" kann aber nur die Kosten vom nächstgelegenen Clan Marker bezahlt......das finde ich etwas strange.

    Bisher haben es alle meine Runden so wie ich verstanden (Regeln wurden unabhängig voneinander gelesen).

    Mhhhhh.... :/ finde es etwas komisch, dass man einfach springen kann....

    Mal schauen wenn das Präsenz-Spielen wieder losgeht... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Um ehrlich zu sein, gefiele mir turbos Auslegung ja auch irgendwie besser ;) Ich meine, ich hätte einst diese Frage auch mit Hilfe von BGG o.a. für mich klären müssen

    Da steht ein beliebiges Clanfeld, sonst müßte da ja stehen ein benachbartes Clanfeld zu einem bereits platziertem Clan Marker ...
    bei 10:34 wird es vom Verlag auch genau so erklärt.

    Bleibt noch die These, dass die das Spiel nicht kennen ^^

    Wäre nicht das erste Mal.... :lachwein:

  • Der Autor, Matthias Cramer ist doch auch hier angemeldet oder?

    MatthiasC ?

    Bei BGG hat sich wohl mal ein Nick Shaw auf eine Frage zu dem Thema geäußert....aber in wie fern ist er involviert.

    Auch sonst habe ich auf BGG (noch) nichts von einem "Offiziellen" gefunden......

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Man kann jederzeit zu jedem Feld gehen, man muss nur die Kosten für den Weg bezahlen. Also auch mehrere Münzen. (ich habe damals den Prototypen mit getestet, auf der Messe erklärt und die Erweiterung mit getestet)

    Thematisch finde ich es trotz Allem nicht so toll....anstatt, dass man das Clan Board "erkunden" muss kann man jetzt einfach irgendwas machen...

    Ich könnte mir vorstellen, daß in meinen Runden weiter so gespielt wird wie bisher....das passt nämlich sehr gut und komischerweise

    spielt es sich so auch als ob es so sein sollte.

    Da muss man sich dann auch gut überlegen, nehme ich alle Adligen total inflationär oder achte ich darauf Anderen, mit dem Legen eines Clan Markers keine Steilvorlage zu bieten...

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Einen eigenen Thread zur Glen More II Erweiterung "Highland Games" scheint es nicht zu geben, deshalb hier.

    Aktueller Status der KS-Kampagne: Letztes Update vom 16. März, darin nicht ein Wort zum Fulfillment, nur Bilder vom (durchaus schönen!) LaserOx Insert. Update davor vom 9. Februar sagte: "Our updated estimate for the game to arrive on your doorstep is in May." In den Kommentaren findet sich auf die Schnelle auch nichts Aktuelleres.

    Bei einem Produkt, dessen Lieferung im Februar versprochen wurde, ist das nicht akzeptabel. Sobald der geplante Lieferzeitpunkt überschritten ist, erwarte ich da als Backer regelmäßige Infos, was der Stand der Dinge ist. Das gilt umso mehr, wenn das hier unter "Kleinverlagsunterstützung" läuft und diejenigen, die es bei Fantasywelt vorbestellt haben, im Endeffekt weniger bezahlen als wir Kickstarter-Backer (auch kein Unterschied im Lieferumfang; Stretch Goals gab es nicht). Ich bin mit Funtails durch was Crowdfunding angeht.

  • Einen eigenen Thread zur Glen More II Erweiterung "Highland Games" scheint es nicht zu geben, deshalb hier.

    Aktueller Status der KS-Kampagne: Letztes Update vom 16. März, darin nicht ein Wort zum Fulfillment, nur Bilder vom (durchaus schönen!) LaserOx Insert. Update davor vom 9. Februar sagte: "Our updated estimate for the game to arrive on your doorstep is in May." In den Kommentaren findet sich auf die Schnelle auch nichts Aktuelleres.

    Bei einem Produkt, dessen Lieferung im Februar versprochen wurde, ist das nicht akzeptabel. Sobald der geplante Lieferzeitpunkt überschritten ist, erwarte ich da als Backer regelmäßige Infos, was der Stand der Dinge ist. Das gilt umso mehr, wenn das hier unter "Kleinverlagsunterstützung" läuft und diejenigen, die es bei Fantasywelt vorbestellt haben, im Endeffekt weniger bezahlen als wir Kickstarter-Backer (auch kein Unterschied im Lieferumfang; Stretch Goals gab es nicht). Ich bin mit Funtails durch was Crowdfunding angeht.

    Kann ich leider nur zustimmen.

    Ich werde hier auch keine „Unterstützung“ mehr leisten und nach dieser Erweiterung ist für mich dann das Kapitel GlenMore 2 abgeschlossen.

    Komme was da wolle.

    Die sehen keinen Cent mehr von mir.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich hoffe auch auf ein zeitnahes Update, in dem der Zeitplan nochmal angesprochen wird.

    Aktuell gehe ich von einer Lieferung bis Ende Mai aus. ;)

  • So krass würde ich das nicht sehen. Glen More II bleibt ein gutes Spiel und wenn Funtails gute Spiele machen, dann werde ich sie mir vielleicht auch später irgendwann kaufen. Nur wenn die nochmal ankommen mit "wir sind ein Kleinverlag und brauchen eure Unterstützung auf Kickstarter, damit wir unsere Spielideen realisieren können", dann sage ich ihnen auch ganz offen: "Meine Crowdfunding-Unterstützung habt ihr euch nicht verdient, wenn ihr nicht mal offen und transparent kommunizieren könnt."

    Jeder normale Mensch hat Verständnis, wenn sich irgendwas verzögert. Erst recht unter Pandemie-Bedingungen mit gestörtem internationalen Warenverkehr. Und vernünftige Menschen wissen auch um den Unterschied zwischen Kleinverlag und Millionen-Dollar-Kickstarter. Aber eine ordentliche Kommunikation ist einfach das A und O im Kickstarter-Bereich. Das ist kein Hexenwerk, das ist reine Einstellungssache. Wie kann man z.B. auf die Idee kommen, nach (!) dem geplanten Liefertermin ein KS-Update zu schreiben, in dem man mit keinem Wort auf die Liefersituation eingeht?!

  • ..da sind WYG ja mittlerweile wieder vorbildlich gegen: zu Madeira kommen mittlerweile regelmäßig Updates, immerhin wollen sie jetzt innert 30 Tagen drucken. Ich bin gespannt.


    Das Update zu GM2 fand ich auch eher verstörend, wenigstens ein Satz dazu, dass es auch mit Mai nix mehr wird, wäre schön hilfreich gewesen.

  • ..da sind WYG ja mittlerweile wieder vorbildlich gegen: zu Madeira kommen mittlerweile regelmäßig Updates, immerhin wollen sie jetzt innert 30 Tagen drucken. Ich bin gespannt.

    Ich auch.


    Ein anderes Beispiel, wie man "es verzögert sich auf unbestimmte Zeit und wir können auch keine definitiven Termine nennen" vernünftig wegmoderiert: Dead Reckoning von AEG. Das letztes Update ist auch ein schönes Beispiel für gute KS Kommunikation unter blöden, undankbaren Bedingungen:

    Dead Reckoning - the Swashbuckling Strategy Game from AEG by Alderac Entertainment Group » Production Update — Kickstarter

    Einfach detailliert sagen, was Sache ist. Das liest sich im Endeffekt niemand wirklich genau durch, aber allein dadurch, dass solche Information präsentiert wird, weiß jeder: es geht seinen Weg, die Macher wissen, was sie tun, es dauert halt noch etwas.