Sleeping Gods - Red Raven Games

  • Ist keine leichte Entscheidung ... einerseits würde ich das Spiel auf Deutsch natürlich bevorzugen, andererseits wird es wohl einen (kleinen) Preisaufschlag von Schwerkraft geben und es ist nicht klar welche der netten Add Ons (Neopren Battlemat, Soundtrack, Mac's Journal, Metal Coins, Sculpted Resources, Metal Ship) und falls ja, zu welchem Preis, es bei Schwerkraft geben wird.


    Bis auf "Kommt 2020" gibt es ja keine Informationen von Schwerkraft ...

  • Ich hab den KS aktuell storniert und warte auf Schwerkraft.

    Bei einem Spiel wie Sleeping Gods ist mit dem Übersetzungsaufwand auch eher ein Schwerkraftpreis vertretbar.

    Und wenn das Spiel läuft kommt auch die nicht KS-exklusive Erweiterung. (Sonst gibt es die dann halt auf Englisch)


    Bei Oben und Unten und Nah und Fern war die Übersetzung doch auch ganz ordentlich, oder? (Habe beide Spiele nicht)

  • Ich hab den KS aktuell storniert und warte auf Schwerkraft.

    Bei einem Spiel wie Sleeping Gods ist mit dem Übersetzungsaufwand auch eher ein Schwerkraftpreis vertretbar.

    Und wenn das Spiel läuft kommt auch die nicht KS-exklusive Erweiterung. (Sonst gibt es die dann halt auf Englisch)


    Bei Oben und Unten und Nah und Fern war die Übersetzung doch auch ganz ordentlich, oder? (Habe beide Spiele nicht)

    Oben und Unten hatte in der ersten Version ein paar kleine Fehler im Text. Das war aber auch noch, als Schwerkraft nur von Carsten alleine gestemmt wurde. Die second Edition war in Ordnung und bei Nah und Fern habe ich nichts negatives gesehen.


    Edit:

    Ich werde auch auf Schwerkraft warten. Normalerweise gibt es bei allen Spielen von Ryan Laukat die bei Schwerkraft erscheinen, auch die Metal Münzen. Alle anderen Extras sind wahrscheinlich nicht sicher, aber möglich (haben jetzt vermehrt auch Spielmatten und andere Extras im Angebot).

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Die Metallmünzen sind für mich eh kein KS Argument. Wenn keine Erweiterung kommt wäre es gegebenenfalls sehr enttäuschend.

    Aber wahrscheinlich reicht dann die eine. Und bei der KS exklusiven Story ... Ich vermute ja immer, dass das die Outtakes der richtigen Story sind ... (aber wahrscheinlich tu ich dem Ryan damit furchtbar unrecht.)

  • Ich überlege, ob ich für das Material die englische Ausgabe nehme und dann später die deutsche Ausgabe "pimpe"... Irgendwie will mir diese Lösung gerade nicht so gut gefallen..... hhhhmmm. Hab ja noch ein paar Tage.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Schwerkraft macht laut eigener Aussage alle Erweiterungen zu ihren Spielen.

    Die Frage ist halt nur wann? Zeitgleich mit dem Hauptspiel? Ich neige eher dazu gleich den KS mitzumachen und alles auf einen Schwung zu bekommen, als nachher noch lange warten zu müssen. Eine deutsche Version wäre mir zwar schon etwas lieber, aber eigentlich spielt das keine große Geige. Ein Komplettpaket auf Englisch welches auch noch "schnell" verfügbar ist, sticht da eine deutsche, verzögerte und tröpfchenweise eintreffende Version aus.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Na wie hin und her gerissen ist denn jeder bzgl englisch oder deutsch? :/ jetzt wo nun auch noch die Dungeons Expension nur bei KS erhältlich sein wird. Bin noch aber überlegen, wird aber das erste wohl werden, wo ich in Englisch einsteige

  • Ich bin da genau 0 hin- und hergerissen. ;)

    Bei einem Spiel mit soviel Text und dann vlt noch mit meinen Jungs (wenns lang genug dauert bis ich es habe), kommt nur deutsch in Frage. Und bis man das Grundspiel durch hat und die Erweiterungen überhaupt braucht, gibts die entweder schon auf deutsch, oder es gibt wieder 15.000 neue, interessante Titel die man stattdessen spielen kann und will.

  • Ich komme im Pledge Manager mit Versand auf 90 USD, also rund 80 Eur für das Grundspiel. Im Vergleich zu den Retail Preisen der bisherigen Spiele (zB Oben und Unten aktuell rund 50 Eur) ganz ordentlich dafür, dass die KS Extras wohl nur die Coins, Dungeon Expansion, angemaltes Schiff und hübsche Box sind.

    Bin noch am überlegen ob ich meine 1 eur pledge upgrade...

  • Ich komme im Pledge Manager mit Versand auf 90 USD, also rund 80 Eur für das Grundspiel. Im Vergleich zu den Retail Preisen der bisherigen Spiele (zB Oben und Unten aktuell rund 50 Eur) ganz ordentlich dafür, dass die KS Extras wohl nur die Coins, Dungeon Expansion, angemaltes Schiff und hübsche Box sind.

    Bin noch am überlegen ob ich meine 1 eur pledge upgrade...

    Oben und unten + Nah und Fern haben im Kickstarter allerdings jeweils nur 50 Dollar gekostet und somit 20 Dollar weniger. Das aktuellere Beispiel Nah und Fern wird gerade für ca. 70 Euro im deutschen Handel angeboten. Ich bin mir sicher, dass der Retailpreis für Sleeping Gods dementsprechend auch deutlich mehr als 50 bzw. 70 Euro betragen wird.

  • Ich komme im Pledge Manager mit Versand auf 90 USD, also rund 80 Eur für das Grundspiel. Im Vergleich zu den Retail Preisen der bisherigen Spiele (zB Oben und Unten aktuell rund 50 Eur) ganz ordentlich dafür, dass die KS Extras wohl nur die Coins, Dungeon Expansion, angemaltes Schiff und hübsche Box sind.

    Bin noch am überlegen ob ich meine 1 eur pledge upgrade...

    Ich sehe da nichts überraschendes, was nicht schon zur Kampagne bekannt war. Entweder man mag es und findet es ok es mit zu finanzieren oder man lässt es eben. ;)

  • Ich komme im Pledge Manager mit Versand auf 90 USD, also rund 80 Eur für das Grundspiel. Im Vergleich zu den Retail Preisen der bisherigen Spiele (zB Oben und Unten aktuell rund 50 Eur) ganz ordentlich dafür, dass die KS Extras wohl nur die Coins, Dungeon Expansion, angemaltes Schiff und hübsche Box sind.

    Bin noch am überlegen ob ich meine 1 eur pledge upgrade...

    Oben und unten + Nah und Fern haben im Kickstarter allerdings jeweils nur 50 Dollar gekostet und somit 20 Dollar weniger. Das aktuellere Beispiel Nah und Fern wird gerade für ca. 70 Euro im deutschen Handel angeboten. Ich bin mir sicher, dass der Retailpreis für Sleeping Gods dementsprechend auch deutlich mehr als 50 bzw. 70 Euro betragen wird.

    Ich meine ich hab fürs deutsche Nah und Fern als Vorbesteller nur 55€ gezahlt. Also könnte man hier auf 70€ Vorbesteller-Preis spekulieren. ;)

  • Also könnte man hier auf 70€ Vorbesteller-Preis spekulieren

    Aber dann sicher ohne die "Dungeon Expansion" oder Metallmünzen, und wenn man die Erweiterung "Tides of Ruin" haben will, dann legt man auch nochmal mehr Geld auf den Tisch als wenn man das in der Kampagne hier gleich mitnimmt.


    Nur Grundspiel wäre mir vermutlich auch zu teuer, aber das $100 Paket (bzw. mit Versand dann gute 120 Dollar) für Grundspiel, Erweiterung, Metallmünzen, Stretch Goals (Dungeon Expansion) ist doch eigentlich ganz okay. Vergesst bitte auch nicht, dass bei Ryan Laukat erfahrungsgemäß pünktlicher Versand garantiert ist und die Spieleschachtel bis zum Rand mit Material gefüllt sein wird, und zwar nicht nur durch sinnloses Füllmaterial oder bloße Massen von nutzlosen Miniaturen, sondern echte Inhalte.

  • und die Spieleschachtel bis zum Rand mit Material gefüllt sein wird, und zwar nicht nur durch sinnloses Füllmaterial oder bloße Massen von nutzlosen Miniaturen, sondern echte Inhalte.

    sowie wie das gleiche Material einmal in Papp und einmal in Holzausführung :P



    Aber davon abgesehen kann ich dem Rest natürlich zustimmen. Red Raven liefert immer sehr gut.

  • sowie wie das gleiche Material einmal in Papp und einmal in Holzausführung

    Okay, da muss ich dir mit Blick auf die Worker von The Ancient World (2nd ed.) recht geben... Aber da wäre die Schachtel auch ohne die Papp-Worker trotzdem noch ziemlich schwer und ziemlich voll. Red Raven gehört jedenfalls nicht zu den Verlagen, die verpackte Luft verkaufen; ich denke, da sind wir uns einig.

  • Neues KS-Update:

    • Die Auslieferung des Spiels verzögert sich auf voraussichtlich Dezember.
    • Es ist eine kurze 2 Spieler Print and Play Kampagne in Entwicklung, die gegen Halloween veröffentlicht werden soll.

    Quelle

    Ok, alles was bei mir im September kommen sollte ist jetzt auch auf November/Dezember verschoben. Da werde ich in den beiden Monaten gar nicht hinterherkommen, alles auszupacken und zu spielen.


    Vielleicht muss dann das eine oder andere Spiel wieder Instant gehen, obwohl mir das arg schwer fallen wird.

  • Neues KS-Update:

    • Die Auslieferung des Spiels verzögert sich auf voraussichtlich Dezember.
    • Es ist eine kurze 2 Spieler Print and Play Kampagne in Entwicklung, die gegen Halloween veröffentlicht werden soll.

    Quelle

    Ok, alles was bei mir im September kommen sollte ist jetzt auch auf November/Dezember verschoben. Da werde ich in den beiden Monaten gar nicht hinterherkommen, alles auszupacken und zu spielen.


    Vielleicht muss dann das eine oder andere Spiel wieder Instant gehen, obwohl mir das arg schwer fallen wird.

    Dito. Wobei ich mit weiteren Verschiebungen bei meinen Kickstartern rechne.

  • Exakt, und das hier steht dabei leider ganz weit oben 🥴

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das wäre auch interessant zu wissen da ich mir dann eventuell, wenn möglich, einfach die deutschen Abenteuerbücher kaufen würde, dann hätte es höhere Chancen 🙈😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das wäre auch interessant zu wissen da ich mir dann eventuell, wenn möglich, einfach die deutschen Abenteuerbücher kaufen würde, dann hätte es höhere Chancen

    Woher nimmst du diese Hoffnung? Warum sollte das anders laufen als bei "Above and Below" oder "Near and Far"? Bei dem immer größeren Story-Gehalt und damit Übersetzungsaufwand ist meiner Meinung nach noch nicht mal sicher, dass Sleeping Gods überhaupt auf deutsch kommt.

  • ... auf dem Tisch zu landen. Das hatte ich vergessen zu schreiben 🙈

    Es hat sich nämlich herausgestellt das es in Englisch wesentlich weniger Spaß macht Spiele zu spielen daher mach ich da auch kräftig einen Kehraus was Textlastige Spiele betrifft.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Das wäre auch interessant zu wissen da ich mir dann eventuell, wenn möglich, einfach die deutschen Abenteuerbücher kaufen würde, dann hätte es höhere Chancen 🙈😅

    Die jetzige Verzögerung kommt ja daher, dass die Produktion in China noch nicht abgeschlossen ist und es deswegen erst ein paar Wochen später auf die Schiffe kommt. Also im (völlig unrealistischen) besten Fall ist das ganze dann schon übersetzt und die deutsche Version wird noch schnell mitproduziert und gleichzeitig verschifft.


    Und meiner bescheidenen Erfahrung nach nutzt Schwerkraft eigentlich immer die selben Produktionsstätten wie das Original.

    Persönlich glaube ich aber, die deutsche Version gibt es eher zu Essen 2021, wenn überhaupt...

  • Ich bin mir bei der größe auch nicht wirklich sicher ob es denn überhaupt auf deutsch kommt und auch gleich mit den Erweiterungen.

    Lass mich da aber gerne vom Gegenteil überraschen 😬

    Ich habe ja das AllIn Paket gebaked da ich seine Spiele sehr gerne habe aber leider werden nicht alle übersetzt (siehe das für mich geniale Empires of the Void 2).

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • bin nun leider erst sehr spät drauf aufmerksam geworden.


    Bzgl der Lokalisationsaspekte, durch das Storybook ist da mehr Englisch drin alsnin einem durchschnittlichen Workerplacement wo man mit take,pay,gain etc über die Runden kommt. Obwohl des Englischen mächtig, sehe ich durch den hohen, aber wichtigen Flavourpart da einen dirchaus spürbaren Deepl.com Aufwand.


    Aber umgekehrt, ich kann mich nicht erinnern, dass Schwerkraft mal ein Spiel im Angebot hatte, dass im BaseGame mit einem 3stelligen UVP daher kommt.

    Also auch auf der eigenen Seite ein entsprechendes Investment darstellt.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Naja, ich werde deshalb mein All In Paket bei Ankunft direkt verkaufen.

    Das wird hier nicht auf den Tisch kommen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader