[2018] Eclipse: Second Dawn

  • Super, danke euch. Sprich wenn der Gegner keine Schiffe in den Sektor fliegt hätte ich prinzipiell einen Freiwurf in der nächsten Runde? Die Neutronenbomben klingen dann ja fast nach einem Must-Buy, sonst würfelt man da unter Umständen mehrere Runden ins Leere.

    Ja, genau. Auch was "must buy" angeht (nach meiner Erfahrung aus 3 Partien... ;) ), sonst baut der Gegner in der nächsten Runde dort Raumstationen, oder andere Schiffe und deine Chancen auf Übernahme werden kleiner.

    Kann er denn überhaupt etwas in den Sektor bauen, solange noch Schiffe von mir present sind?

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Ja, genau. Auch was "must buy" angeht (nach meiner Erfahrung aus 3 Partien... ;) ), sonst baut der Gegner in der nächsten Runde dort Raumstationen, oder andere Schiffe und deine Chancen auf Übernahme werden kleiner.

    Kann er denn überhaupt etwas in den Sektor bauen, solange noch Schiffe von mir present sind?

    Wenn ich es richtig verstanden habe ja. Die Voraussetzung zum Bauen ist die Kontrolle über den Sektor. Die Kontrolle wird durch die Scheibe in der passenden Farbe im Sektor bestimmt.

    Somit kann er dort bauen, denn seine Scheibe liegt immer noch da.

  • Kann er denn überhaupt etwas in den Sektor bauen, solange noch Schiffe von mir present sind?

    Wenn ich es richtig verstanden habe ja. Die Voraussetzung zum Bauen ist die Kontrolle über den Sektor. Die Kontrolle wird durch die Scheibe in der passenden Farbe im Sektor bestimmt.

    Somit kann er dort bauen, denn seine Scheibe liegt immer noch da.

    Ok, ich verstehe. Danke für deine ausführlichen Antworten :)

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • In der Aufräumphase werden neue Technologieen gezogen. (S.25 Anleitung)
    Wie gehe ich vor, wenn in der Technologieaufbewahrung kein Platz mehr für "seltene Technologieen" ist?

  • Hm... mir wird keine Lieferung nach Deutschland angeboten, die Optionen sind ausgegraut, nur Essen Pick.Up.
    Bestellt jemand von Euch die Schiff-Standees mit der Essen-Pick-Up Option? Da ich leider nicht in Essen bin, würde ich mich gerne bei jemandem "anhängen" und darum bitten es an mich zu versenden.

    Falls jemand hier aushelfen kann, bitte um PM. Danke für alle Angebote es hat sich erledigt.

    Die Promo für 0.01 kann man übrigens dann gleich auch mitbestellen (Eclipse - 2nd Dawn: Remnants of Worlds Afar) : https://en.lautapelit.fi/produ…n-remnants-of-worlds-afar

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Falls jemand auf neue Fraktionen hofft:


    Auf Plakaten von lautapelit.fi sah man Ankündigungen für mindestens 2 Fraktionserweiterungen in 2023 (optisch würde ich sagen, es handelt sich um Teile der Fraktionen, die in den Erweiterungen der ersten Edition dabei waren - wahrscheinlich aus „Die Ältesten erheben sich“).

  • Falls jemand auf neue Fraktionen hofft:


    Auf Plakaten von lautapelit.fi sah man Ankündigungen für mindestens 2 Fraktionserweiterungen in 2023 (optisch würde ich sagen, es handelt sich um Teile der Fraktionen, die in den Erweiterungen der ersten Edition dabei waren - wahrscheinlich aus „Die Ältesten erheben sich“).

    Kann ich zufällig mit dem passenden Bild unterstreichen:

  • Wow, da war ich wohl betriebsblind 😃 Ich habe die Ankündigungen auf der Eclipse-Hälfte des Standes gar nicht gesehen – wahrscheinlich, weil ich immer geguckt habe, ob bei Agemonia ein Platz frei wird 😅 Immerhin weiß ich deshalb, dass eine Kinder-Version von Flamme Rouge kommen wird: Flamme Rouge BMX 🙂

    Bevor ich einen großen Berg an Versandkosten umsonst bezahle.. Das "Remnants of Worlds Afar" (https://en.lautapelit.fi/produ…n-remnants-of-worlds-afar) gibt es nur dort zu kaufen, oder? Ob Pegasus das wohl selbst rausbringen wird?

    Eventuell kombiniere ich es direkt damit, mir die Terran Ships zu kaufen...

    Die gab es bei Lautapelit am Stand als Promo, wenn man etwas (zu Eclipse?) gekauft hat (hab mich ja mit Eclipse-Kram eingedeckt) Von Pegasus weiß ich da nichts – könnte mir aber vorstellen, dass sie das irgendwann wieder irgendwo reinbündeln.

  • Ja, sind im Shop dort schon eingepflegt.

    Der Preis von 9.000€ pro Fraktion ist wohl nur Platzhalter ... 😁

    Jetzt wollte ich nach Deinem Hinweise gerade vorbestellen, aber inzwischen sind die bei 9.999,99€. Bei der Preistreiberei bin dann sogar ich raus! 😤

  • Sollen wir eine Sammelbestellung machen, damit wir uns die 7,95€ Porto teilen können? 🤔

  • Wow, da war ich wohl betriebsblind 😃 Ich habe die Ankündigungen auf der Eclipse-Hälfte des Standes gar nicht gesehen – wahrscheinlich, weil ich immer geguckt habe, ob bei Agemonia ein Platz frei wird 😅 Immerhin weiß ich deshalb, dass eine Kinder-Version von Flamme Rouge kommen wird: Flamme Rouge BMX 🙂

    Die gab es bei Lautapelit am Stand als Promo, wenn man etwas (zu Eclipse?) gekauft hat (hab mich ja mit Eclipse-Kram eingedeckt) Von Pegasus weiß ich da nichts – könnte mir aber vorstellen, dass sie das irgendwann wieder irgendwo reinbündeln.

    Ich habe es für 1 Cent als Essen Pick-Up bestellt und am Stand abgeholt. Im Grunde ist es sprachneutral, da nur ein paar Blaupausen und ein paar Entdeckungsplättchen.

  • Hab mich auch mit einem Würfelset eingedeckt und die Promo dazu bekommen.

    Zuhause dann festgestellt, dass ich eigebtlich genug Würfel habe. Wer also Ship Stands gegen Würfel tauschen will, möge sich gerne melden.

  • Hab mich auch mit einem Würfelset eingedeckt und die Promo dazu bekommen.

    Zuhause dann festgestellt, dass ich eigebtlich genug Würfel habe. Wer also Ship Stands gegen Würfel tauschen will, möge sich gerne melden.

    Und ich habe daheim gemerkt, dass die Rift Cannon nicht bei den transparenten Würfeln dabei ist – menno 😅 (halb so wild, ich hab sie jetzt auf zwei Trays verteilt). Hab mir die Ship Stands, die Terran Ships und zwei Mal die Würfel gegönnt. Beiß mir grad stellvertretend für euch in den A***, weil es zwei Einkäufe waren und ich beim zweiten Mal gesagt habe: „Passt schon, die Promos hab ich bereits“ 😬 (sorry)

  • Servus zusammen,


    nach nun ca. 7 gespielten Runden hat sich in meiner Spielerunde ein Eindruck gefestigt, dem ich hier gerne mal nachgehen möchte.

    Bevor ich darauf eingehe möchte ich klarstellen, dass wir idR größere Pausen zwischen den Partien hatten und so immer wieder erneut auf einzelne Regeln eingegangen werden musste. Zudem haben wir zwischenzeitlich versch. Ergänzungen der Regeln getestet (Spielerreihenfolge = Reihenfolge des Passens, beim Erkunden immer 2 Plättchen aufdecken und 1 davon auswählen). So richtig tief in Strategien ist von uns vermutlich noch keiner eingetaucht. Vermutlich bedarf es auch einfach noch ein paar weiterer Partien, dass man davon sprechen kann, man würde das Spiel "können".

    Gespielt haben wir leider auch max. zu 4. Partien mit 5-6 Spielern stehen noch aus.


    Nun unser Eindruck:

    - Kämpfe zwischen Spielern finden meist erst ab der 7. Runde statt

    - Davor fühlt es sich an wie ein Wettrüsten und Kämpfe scheinen mehr Risiko als Belohnung zu sein

    - So schnappt man einem Mitspieler auch lieber mal eine wichtige Forschung weg, bevor dieser sie nutzen kann und gibt somit auch Aktionen ab, die anderweitig als Bewegung genutzt hätten werden können

    - Es wird dadurch idR wenig in militärische Präsenz investiert (Anzahl an Schiffen) und mehr auf Forschung und Expansion gesetzt


    Frage:

    - Ist das in den meisten Partien bei euch auch der Fall?

    - Lohnen sich frühe Kämpfe zwischen Spielern hinten raus? Oder ist das Risiko zu hoch, da es dann mehr auf Würfelglück ankommt? Schließlich hat man idR zu Beginn des Spiels noch wenig Verbesserungen auf seinen Blaupausen integriert.

    - *EDIT* Ändert sich das bei Spielen mit >4 Mitspielern?


    Eine Zwischenmeinung kam bei mir aus der letzten Runde noch auf:

    - Allein die Teilnahme an einem Kampf, auch wenn er "aussichtslos" erscheinen mag, kann am Ende doch nochmal ordentlich Punkte bringen, da man ja auch als Verlierer Siegpuntke ziehen darf. So habe ich bspw. in der 8. Runde aufgrund von 3 Kämpfen nochmals satte 8 Punkte gemacht, was bei finalen 35 Punkten tatsächlich viel ausmacht.


    Freue mich auf eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.

    Klarname: Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Incos ()

  • Ich sehe das bei Eclipse tatsächlich ein wenig so, wie bei Twilight Imperium: Zwar spielt die militärische Macht und Stärke eine wichtige Rolle, die Kämpfe selber aber eher eine untergeordnete. Viel mehr geht es darum, sich Gebiete und Einkommen durch militärische Präsenz zu sichern - eine Art kalter Krieg bzw. wie du schon sagst: Wettrüsten.


    Allerdings gilt auch hier: Es gibt Völker, die durchaus größere militärische Stärke (auch bereits zu Beginn) haben und man kann natürlich die Spielweise der anderen unterwandern, indem man selbst früh auf militärische Stärke und Konflikte setzt. Das kann aber auch nach hinten losgehen, da man schließlich sein Einkommen nur steigern kann, wenn man mehr Planeten bevölkert. Außerdem ist es sinnvoll, sich die Option von Bündnissen offen zu halten.


    Zu den Regelergänzungen: Ich würde keine Partie mehr ohne die Spielerreihenfolge spielen. Das hatte ich mir schon geproxt, ehe des das über die Erweiterung bei Pegasus gab. Auch auf die Regel, zwei Plättchen zu ziehen und eines davon zu behalten, halte ich für Unverzichtbar, um den Glücksfaktor ein wenig einzudämmen. Wenn dein Startgebiet schon zu Beginn der Partie mit Antikern eingekreist ist und du keinen Planeten einnehmen kannst, kann einem das die Partie gehörig versauen.

  • Ich sehe das bei Eclipse tatsächlich ein wenig so, wie bei Twilight Imperium: Zwar spielt die militärische Macht und Stärke eine wichtige Rolle, die Kämpfe selber aber eher eine untergeordnete. Viel mehr geht es darum, sich Gebiete und Einkommen durch militärische Präsenz zu sichern - eine Art kalter Krieg bzw. wie du schon sagst: Wettrüsten.


    Allerdings gilt auch hier: Es gibt Völker, die durchaus größere militärische Stärke (auch bereits zu Beginn) haben und man kann natürlich die Spielweise der anderen unterwandern, indem man selbst früh auf militärische Stärke und Konflikte setzt. Das kann aber auch nach hinten losgehen, da man schließlich sein Einkommen nur steigern kann, wenn man mehr Planeten bevölkert. Außerdem ist es sinnvoll, sich die Option von Bündnissen offen zu halten.


    Zu den Regelergänzungen: Ich würde keine Partie mehr ohne die Spielerreihenfolge spielen. Das hatte ich mir schon geproxt, ehe des das über die Erweiterung bei Pegasus gab. Auch auf die Regel, zwei Plättchen zu ziehen und eines davon zu behalten, halte ich für Unverzichtbar, um den Glücksfaktor ein wenig einzudämmen. Wenn dein Startgebiet schon zu Beginn der Partie mit Antikern eingekreist ist und du keinen Planeten einnehmen kannst, kann einem das die Partie gehörig versauen.

    Ich kann die Gedanken dahinter verstehen für alle es einzuführen das man zwei Plättchen zieht anstatt einem wegen dem Glücksfaktor, wie spielt ihr dann mit der Alien Rasse dessen Spezialfähigkeit es ja ist zwei zu ziehen und dann zu wählen? Die wären ja dann um einiges schlechter gestellt im Vergleich?

    Ansonsten finde ich Eclipse ändert sich vom Spielgefühl her nach der Anzahl der Mitspieler. Haben es zu zweit und zu viert öfters gespielt, zu zweit ist es eher ein nebeneinanderher, wir kommen uns fast nie ins Gehege und PvP Kämpfe gibt es so gut wie nie, das Militär wird da auch nur soweit wie nötig gepusht um die neutralen zu besiegen. Zu viert ist es dann tatsächlich eher ein Wettrüsten zur Abschreckung, PvP Kämpfe sind selten aber möglich und schweben immer etwas über dem Spiel so das man vorbereitet sein muss und daher auch weniger in Forschung z.b. stecken kann. So war zumindest die Spielerfahrung bei uns.

  • Jetzt, wo du es sagst, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob wir das tatsächlich so gespielt haben oder ob ich das nur von der einen Rasse in Erinnerung habe. Wahrscheinlich letzteres, weil wir nur "offizielle" Regeländerungen angewendet haben und da müsste es dann ja schon einen adäquaten Ersatz für die Spezialfähigkeit geben...

  • Bei uns finden Kämpfe meist schon in Runde 4-5 statt. Wenn manche Spieler so früh mit Kämpfen anfangen, bringt dies die anderen eigentlich unter Zugzwang. Wer als erstes intensiv kämpft, hat nunmal potentiell die 3er und 4er Plättchen schon aus dem Beutel geräumt. Bei 4 Ablagen für diese Plättchen können die Punkte für Kämpfe von 4-16 variieren. Wie du oben schon festgestellt hast machen Kämpfe einen guten Teil der Punkte aus.

    Falls ihr zu viert spielt hätte ich ggfs. eine kleine Anpassung für euch. Reduziert die Siegpunktchips im Beutel gleichmäßig auf 2/3. Dies erhöht die Chance, dass die frühen Kämpfer sich auch die hohen Chips angeln und in Runde 7 und 8 nur noch die niedrigen übrig sind.

  • Spielt Ihr mit den unterschiedlichen Rassen?

    Ja, bisher spielen wir mit den asymmetrischen Rassen. Wir haben auch mal vor, alle als Menschen zu starten und zu schauen, ob das irgendeine Änderung mit sich bringt.


    Ich kann die Gedanken dahinter verstehen für alle es einzuführen das man zwei Plättchen zieht anstatt einem wegen dem Glücksfaktor, wie spielt ihr dann mit der Alien Rasse dessen Spezialfähigkeit es ja ist zwei zu ziehen und dann zu wählen? Die wären ja dann um einiges schlechter gestellt im Vergleich?

    Das sehe ich auch als größten Kritikpunkt. Würde nur gehen, wenn die eine Alienrasse dann eben nicht zum Spielen gewählt wird.


    Auch auf die Regel, zwei Plättchen zu ziehen und eines davon zu behalten, halte ich für Unverzichtbar, um den Glücksfaktor ein wenig einzudämmen. Wenn dein Startgebiet schon zu Beginn der Partie mit Antikern eingekreist ist und du keinen Planeten einnehmen kannst, kann einem das die Partie gehörig versauen.

    Dem stimme ich auch absolut zu. Wenn man beim Erkunden einfach nur Plättchen mit Antikern gezogen hat, dann hinkt man beim Ausbau der eigenen Produktion unglaublich hinterher. Und wir haben bisher nur mit den einfachen Blaupausen für die neutralen Schiffe gespielt. Dennoch muss man erstmal aufrüsten, um einigermaßen sicher einen Kampf zu gewinnen. Als Gegenargument kam dann aber, dass man rein thematisch ja auch auf "Erkundungsreise" geht und das nunmal ein Risiko ist, dem man sich stellen muss. Ist auch nicht gänzlich falsch.

    Allerdings merke ich auch, dass ich gerne mal ein System mit einem Antiken vor meiner Haustür habe. Schließlich bietet es einen "einfachen" Kampf, der zu Punkten führt sowie ein Plättchen mit potenziell guten Technologien oder eben weiteren Siegpunkten.



    zu zweit ist es eher ein nebeneinanderher, wir kommen uns fast nie ins Gehege und PvP Kämpfe gibt es so gut wie nie

    Hier hat mir der auf BGG empfohlene Aufbau gut gefallen, den ich aber gerade leider nicht mehr finde :P

    Soweit ich mich erinnere, liegt man näher am Mitspieler und hat so mehr Grenzen zum anderen.


    Bei uns finden Kämpfe meist schon in Runde 4-5 statt. Wenn manche Spieler so früh mit Kämpfen anfangen, bringt dies die anderen eigentlich unter Zugzwang

    Wie sehen die Kämpfe da allgemein bei euch aus? Wenig Schiffe, dafür schon aufgerüstet oder eher Standard-Blaupausen und auf Masse gehen?


    Ich hoffe sehr, dass ich das Spiel auch mal in Vollbesetzung testen kann. Hoffe sehr, dass sich da generell mehr Kämpfe ergeben.

    Klarname: Tobias

  • Wie sehen die Kämpfe da allgemein bei euch aus? Wenig Schiffe, dafür schon aufgerüstet oder eher Standard-Blaupausen und auf Masse gehen?

    Da gibt es keine pauschale Antwort, das hängt ja ganz extrem davon ab, welche Rassen aufeinander treffen (schwarz und rot müssen ja zwingend den Startvorteil nutzen), welche Technologien zur Verfügung stehen, welche Hexfelder gezogen werden, ...

    Manchmal möchte man ja auch eventuell einfach früh den Gegner pinnen um mit billigen Schiffen, seine teuren Schiffe von einer Bewegung abzuhalten. Eclipse bietet hier ja ganz viele tolle Taktiken und damit Spieltiefe.

  • Wie sehen die Kämpfe da allgemein bei euch aus? Wenig Schiffe, dafür schon aufgerüstet oder eher Standard-Blaupausen und auf Masse gehen?

    kommt drauf an. Ich kämpfe ja nciht unbedingt um den Kampf zu gewinnen. Der gezogene Chip ist ja das Ziel

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wie sehen die Kämpfe da allgemein bei euch aus? Wenig Schiffe, dafür schon aufgerüstet oder eher Standard-Blaupausen und auf Masse gehen?

    kommt drauf an. Ich kämpfe ja nciht unbedingt um den Kampf zu gewinnen. Der gezogene Chip ist ja das Ziel

    Das ist es eben: den Fokus nicht verlieren. Am Ende entscheiden die Siegespunkte, also sollte man schauen wie man die SP in ausreichender Menge am besten zusammen bekommt.
    Deswegen kann man pauschal keine Antwort geben. Allerdings können frühe Kämpfe zwischen den Spielern beide ordentlich schwächen, was natürlich auch Folgen beim späteren Spielgeschehen haben kann.

  • Schleiche schon länger um das Spiel herum. Wollte eigentlich am Freitag bei meinem Local Dealer mal schauen was er dafür veranschlagt.


    Jetzt sagt die Frau, gibt's das auch in hübsch...


    Gibt es vergleichbare Spiele ggf. in einem nicht Weltraum Setting?


    Ansonsten kaufe ich es eben doch und sie bekommt Coffee Traders. 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar30 ()