[2018] Eclipse: Second Dawn

  • Und ja, vermutlich bin ich nicht die Zielgruppe, da ich Zufall nicht als Salz in der Suppe sonder als Pain in the ass wahrnehme...

    Genau das scheint ein Hauptproblem einiger Spieler mit Eclipse zu sein in meiner Beobachtung. Es kommt vom Regelwerk und der Aufmachung wie ein Eurogame daher, bietet im Kern aber arg viele Amitrash-Mechanismen. Das muss man mögen. Unberechenbare Elemente wie Zufall können eben zu unfair scheinenden Partien führen, in der jemand das Glück pachtet und ein anderer Mitspieler nur Scheisse aufschichtet und damit nicht zurecht kommt. Wer das für sich nicht mag, was völlig ok ist, spielt eben was anderes. Weil das ist der einfachere Weg als zu versuchen, durch Hausregeln und Modifikationen aus einem Eurogame-Amitrash-Mix ein Eurogame machen zu wollen.


    Mir ist Eclipse inzwischen fast schon zu viel Eurogame.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • So sieht's aus.

    Ich vermute du meinst viele Hexfelder mit je einem Ältesten und nicht Felder mit zwei Ältesten oder? Weil zwei Älteste am Anfang sind schon hart.

    ja, meinte die mit einem Ältesten. Die mit zwei am Start zu finden, finde ich aber auch nicht schlimm. Später lohnt es sich auch diese Felder in der Nähe zu haben. Sollte halt nicht das erste Feld sein, dass man angreift.

  • Es gibt aber auch diesen Spielertyp, der bei fast jedem Spiel danach oft und gern von Broken, Random & Co lamentiert. Anstatt sich zu überlegen, warum vielleicht jemand wirklich gewonnen hat oder warum man selbst keine Gegenstrategie hatte, werden Momente der Partie herausgepickt, die einen dem Abend verdorben haben. Manchmal schon innerhalb der Partie, was dazu führt, das die Person ganz sicher nicht mehr gewinnt, weil sie sich gedanklich mit den falschen Sachen beschäftigt. Gerne werden dann Spiele nie wieder angefasst, wohlgemerkt nach der Erstpartie und Autor plus Verlag, die oft Jahre daran sitzen, vorgeworfen ein kaputtes Spiel auf den Markt gebracht zu haben. Dabei wäre es viel einfacher zu sagen, das Spiel ist nicht mein Ding.

  • Natürlich wäre ein Spiel das vor Unbalance nur so trieft keine schöne Sache. Da aber hier schon sehr detailliert darüber gestritten wird, würde ich Eclipse eine gewisse Balance zuschreiben. In einem Spiel was sich Ameritrash-Elementen bedient brauche ich aber auch keine perfekte Balance. Diese Spiele schreiben oft Ihre eigenen Geschichten, die zwar dazu führen können, dass ich nicht die besten Chancen durch den Sieg habe aber oft zu spannenden Situationen führen an die man sich noch lange erinnert. Nach der dritten vierten Runde vermeintlich hinten liegend? Gut dann packen wir halt die etwas riskanteren "epischen" Manöver aus.

  • Genau das scheint ein Hauptproblem einiger Spieler mit Eclipse zu sein in meiner Beobachtung. Es kommt vom Regelwerk und der Aufmachung wie ein Eurogame daher, bietet im Kern aber arg viele Amitrash-Mechanismen. Das muss man mögen. Unberechenbare Elemente wie Zufall können eben zu unfair scheinenden Partien führen, in der jemand das Glück pachtet und ein anderer Mitspieler nur Scheisse aufschichtet und damit nicht zurecht kommt.

    (...)
    Mir ist Eclipse inzwischen fast schon zu viel Eurogame.

    Denjenigen, der mehr Amitrash bekommt als erwartet gibt es bestimmt. Das genaue Gegenteil habe ich aber auch schon beobachtet (garnicht so Amitrash wie erwartet).

    • Spieler erwarten ein reines Eroberungsspiel und fokussieren sich darauf, möglichst viel Weltraum zu erobern und zu halten und vor allem bei einer großen Endschlacht gut abzuschneiden. Dabei ist Eclipse ein Spiel, bei dem es auch früh im Spiel schon stark ist, kontinuierlich zu punkten. Generell legt Eclipse viel weniger Schwerpunkt auf das Lategame als manche Spieler annehmen. Eclipse ist zwar ein Schneeball-Spiel, aber der Schneeball ist sehr stark gedämpft, dadurch dass man begrenzt Scheiben hat und diese mit steigenden Unterhaltskosten bezahlen muss, begrenzt Schiffe bauen kann,.... Wer weniger Züge macht, macht zwar weniger, aber zahlt auch weniger Unterhalt und hat in der nächsten Runde als erster Zugriff auf die neuen Technologien und ein paar Resourcen übrig zum reagieren sind manchmal wertvoller als immer alles bis auf den letzten Cent auszugeben.
    • Spieler halten Kämpfe, etwa gegen die berüchtigten Ältestenschiffe, für Glücksspiel, dabei lassen sich solche Kämpfe mit etwas Statistik und/oder Erfahrung auch so gestalten, dass man mit 90+% als Sieger hervorgeht. Solche Kämpfe verliert man dann auch nur noch in einzelnen Ausnahmefällen (und nicht ständig). Ein erfahrener Spieler würde Kämpfe mit +/- 50% Gewinnchance oder noch weniger insbesondere zu Beginn einfach nicht nehmen.
    • Spieler nehmen an, man müsse große Schlachten einfach bis aufs Blut ausfechten - dabei erlaubt die Spielmechanik, Kämpfe auch kontrolliert mit kleinem Verlust zu verlieren, zu starke Schiffe festzupinnen, möglicherweise anderswo andere Sektoren einnehmen.
    • Spieler erwarten ein Spiel, bei dem sie sich eine Strategie zurecht legen und diese unverändert durchziehen können und ärgern sich dann, wenn sie andere Sektoren aufdecken als gewünscht, die Lieblingstechnologien nicht bekommen, sich Gegner anders verhalten als erwartet - dabei muss man in Eclipse vor allem auch taktisch auf genau das reagieren (und jeder am Tisch hat die gleiche Herausforderung).
  • Das sieht nach der selbstgemachten Eclipse Playmat aus, die es bei BGG in den Files zum Download gibt. Aber soweit ich weiß passt die auch für die zweite Edition.

    Ist das eine gebrauchte? Bei selber ausgedruckten Sachen weiß man halt nicht, wie es der Vorbesitzer ausgedruckt und evtl. falsch skaliert hat.

    Die offizielle Neoprenmatte ist gerade wieder bei einigen Händlern lieferbar für 40-50€.

    Würde auf jedenfall Neopren/Mousepad der PVC-Plane vorziehen (Sektoren/Matte rutschen nicht so, es würfelt sich besser auf dem Neoprenuntergrund, die Matte legt sich plan auf den Tisch und rollt sich nicht selber hoch, wie auf dem Bild).


    Edit: Ganz vergessen… bei der offiziellen Matte hat man auf der Rückseite eine spezielle Karte für 5 Spieler, wo alle Mitspieler gleichweit voneinander entfernt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Algathrac ()

  • Es ist klar nicht die doppelseitige Neopren-Matte. Die habe ich heute geliefert bekommen, darum soll diese andere Weg.

    Ich hatte sie mir vor längerem mal unwissend gekauft. Bei Kleinanzeigen wurde ich gerade nach der Version gefragt also ob für Reste oder zweite Edition. Da möchte ich nichts falsches erzählen.

  • Würde mich auch sehr interessieren, ob die Playmats kompatibel mit beiden Editionen sind. :)

    Meinst du jetzt grafisch oder von der Größe her? Also es größentechnisch hat sich nichts geändert aber Grafisch wird man unterschiede sehen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Danke für die Info - Da ich erst im Juli bestellt hatte geh ich mal davon aus leer auszugehen :lachwein:


    Das weitere Vorbesteller schon vor einem guten Jahr vorbestellt haben hätte ich nicht gedacht

    Mein Eclipse von November 2020 wurde jetzt auch versendet. Ich hatte mir zwischenzeitig schon eines bei Pegasus direkt zugelegt, daher steht meins jetzt im Markt zum "Selbstkostenpreis" (Pegasus-Preis). Ich bin da gerne noch bereit, noch etwas runterzugehen, aber es kommen halt zwangsläufig noch Versandkosten dazu. Wenn sich kein Abnehmer findet, geht das halt Retour an die Thalia-Lotterie. :lachwein:

  • Wow, Thalia hat mein vor 11 Monaten bestelltes extrem "günstiges" Exemplar verschickt. Das war ein Erfolg! ;)

    Danke für die Info - Da ich erst im Juli bestellt hatte geh ich mal davon aus leer auszugehen :lachwein:


    Das weitere Vorbesteller schon vor einem guten Jahr vorbestellt haben hätte ich nicht gedacht


    Danke für die Info - Da ich erst im Juli bestellt hatte geh ich mal davon aus leer auszugehen :lachwein:


    Das weitere Vorbesteller schon vor einem guten Jahr vorbestellt haben hätte ich nicht gedacht

    Mein Eclipse von November 2020 wurde jetzt auch versendet. Ich hatte mir zwischenzeitig schon eines bei Pegasus direkt zugelegt, daher steht meins jetzt im Markt zum "Selbstkostenpreis" (Pegasus-Preis). Ich bin da gerne noch bereit, noch etwas runterzugehen, aber es kommen halt zwangsläufig noch Versandkosten dazu. Wenn sich kein Abnehmer findet, geht das halt Retour an die Thalia-Lotterie. :lachwein:

    Ich hatte mir 2 zur Sicherheit bestellt, falls ich Privat keinen finde verkaufe ich neis auch zum selbstkosten Preis hatte es glaube ich ca. Für 95 Euro bekommen.

  • Ja, ich hab 1mm etwa abgeschnitten. Jetzt passt es perfekt.

    Ohweh, das möchte ich eigentlich überhaupt nicht..


    Wenn ichs quetschen würde, passt es bestimmt rein.. ob ichs dann wieder raus kriege ist ne andere Sache.

    Ich habe es ebenfalls minimal gekürzt (KS Version).

    So sitzt es perfekt und wölbt sich nicht. Außerdem ist davon überhaupt nichts zu sehen.....hat für mich nur Vorteile....

  • Vielen Dank, das hatte ich gesehen. Allerdings ist das noch ziemlich hin...
    Ich dachte an eine Alternative und vielleicht hat hier ja jemand etwas. Gibt ja noch andere Spiele oder Tabletops die solche Stands benutzen und sich vielleicht eignen.

    Passen vielleicht die Stands von Xia? Die sehen zumindest identisch aus.

    Einmal editiert, zuletzt von thrake ()

  • Vielen Dank, das hatte ich gesehen. Allerdings ist das noch ziemlich hin...
    Ich dachte an eine Alternative und vielleicht hat hier ja jemand etwas. Gibt ja noch andere Spiele oder Tabletops die solche Stands benutzen und sich vielleicht eignen.

    Passen vielleicht die Stands von Xia? Die sehen zumindest identisch aus.

    Wie doof bin ich... das lacht mich hier im Regal an und ich habe nicht einmal dran gedacht. Das werde ich gleich ausprobieren :D


    EDIT: Sie passen. PERFEKT!

  • Habt ihr die Ressourcentafeln horizontal oder vertikal belegt? Oder anders: Welche Seite schaut nach oben - A oder B?


    Ich finde das lesen des tableaus von links nach rechts irgendwie angenehmer als von oben nach unten - irgendwas lenkt da ab.

    Es kommt darauf an. Sitzen wir an beiden Seiten des Tisches, dann generell von oben nach unten, da dies gleichgut zu sehen ist.

  • Hi ich habe 2 kleine Regelfragen, vielleicht kann wer weiter helfen:


    1. Wenn ein Gegner mir eine Kolonie tötet, kommt der Würfel ja auf den Friedhof. Falls ich die Kontrolle über das System behalte kann ich den Planeten neu besiedeln. Setzte ich dann den Würfel aus den Friedhof ein oder ein neuen?


    2. Nach einem gewonnen Kampf und Vernichtung der Kolonien kann man seinen Einflussmarker in das System setzten. Geht dies auch wenn meine Schiffe in ein bis dato leerem System halten?


    Vielen dank schon mal!

  • Zu 1: Die Bevölkerungsmarker aus dem Friedhof kommen ja erst in der Aufräumphase zurück auf die Bevölkerungsleiste. Und für eine Neubevölkerung nimmt man ja immer Marker von der Bevölkerungsleiste - demnach würde ich sagen, nimmst du in diesem Fall einen neuen.


    Zu 2: Ja (vgl. Seite 22). Du darfst eine Einflussscheibe auf jeden Sektor legen, in dem sich Schiffe von dir, aber keine gegnerischen Schiffe und keine Einflussscheiben befinden.

  • 1. Wenn ein Gegner mir eine Kolonie tötet, kommt der Würfel ja auf den Friedhof. Falls ich die Kontrolle über das System behalte kann ich den Planeten neu besiedeln. Setzte ich dann den Würfel aus den Friedhof ein oder ein neuen?


    2. Nach einem gewonnen Kampf und Vernichtung der Kolonien kann man seinen Einflussmarker in das System setzten. Geht dies auch wenn meine Schiffe in ein bis dato leerem System halten?

    Meine Einschätzungen dazu:

    Zu 1.) Einsatz eines neuen Würfels. Begründung: Es könnte sein, dass der "zerstörte" Würfel von einem weißen Planeten kommt und dann darfst du ja wählen auf welchen Friedhof du ihn legst. Somit entsteht rückwirkend für mich kein Zwang, dass man denselben Würfel erneut nehmen muss.


    Zu 2.) Da geparkte Schiffe in nicht besiedelten Systemen keinen Kampf durchführen, würde ich behaupten, dass man hier nicht ohne Zusatzaktion einen Einflussmarker am Ende der allgemeinen Kampfphase einsetzen darf. Inanspruchnahme solcher Systeme funktioniert m.E. nach nur über die Einflussaktion.

    Klarname: Tobias