Beiträge von pottmeeple im Thema „[2018] Eclipse: Second Dawn“

    Danke euch für eure Meinungen. Das klingt ja nochmal deutlich besser als das, was ich nach meiner kurzen Recherche erwartet habe. Für mich fast ein Must have, das einzige was mich mich immer noch hindert sind die Mitspieler. Komplexe/umfangreiche Spiele schrecken die meisten meiner Mitspieler ab. :(

    Dann vielleicht doch die iPad Version? ;)

    Aber ganz im Ernst: Du kannst es auch zu zweit / dritt spielen. Ist nicht so gut, wie mit mehr Spielern, aber bevor man solch ein Spiel gar nicht spielt, würde ich es in kauf nehmen.

    Was Eclipse für mich ausmacht (allerdings erst 3 Partien) sind die sehr zugänglichen Regeln, welche durch die überschaubare Anzahl an Aktionen wirklich nicht kompliziert sind. Die Mechaniken fühlen sich alle sehr "rund" und verständlich an; es gibt wenige kleinteilige Regeln. Daher ist - trotz der Komplexität - die Zugänglichkeit sehr hoch.

    Dazu kommt das schon erwähnte Storage System, welches dafür sorgt, dass du hunderte Token binnen 5 Minuten aufgebaut hast (Abbau ist dann was anderes :) ). Die Spielerhilfen, welche gleichzeitig die Storage Trays sind. Das ist alles schon sehr gut und solide gemacht und wertet deutlichen den Gesamteindruck auf.

    Das Upgrade der Schiffe, die Möglichkeit diese komplett selbst auszustatten. Die Balance zwischen Kosten und Größe des Einflussgebiets. Die Mischung aus Kampf und Diplomatie. Ich sag mal, die Mischung machts.


    ABER: Du darfst kein Problem mit Zufällen haben. Welche Planeten in den zu erkundenden Sektoren sind? Zufall. Wer den Kampf gewinnt? Würfel. Welche Technologien erforschbar sind? Zufällig aus dem Beutel gezogen.


    Wer damit klar kommt oder sogar Spaß dran hat, findet aber ein episches Spiel in einer überschaubaren Zeit (1,5-4 Stunden, je nach Spielerzahl) und mit guten Regeln, welches schnell aufgebaut ist.


    An der Stelle vielleicht nochmal das Video von SU&SD:

    Außerdem gibt es Eclipse (1. Edition) auf dem iPad. Das ist vielleicht einen Blick wert, um einen guten Eindruck zu bekommen. So viele Unterschiede gibt es zwischen der 1. und 2. Edition nicht.

    Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Warum bereits Hausregeln suchen, bevor man ein Spiel gespielt hat? (so hatte ich dich auf der Seite zuvor verstanden)

    Da hast du natürlich recht. Ich finde nur 130-150 Euro für ein Brettspiel nicht gerade wenig Geld und will nur verstehen, ob das mit den Sektoren wirklich ein Problem ist oder nicht. Direkt nach Hausregel zu fragen war nicht so gedacht, dass ich schon vorab einen Workaround suche. Es ging eher darum zu verstehen, dass wenn es etwas ist was einen Großteil der Spieler stört, wundert es mich, wenn es dazu keine Lösung bzw. Hausregel gibt. Daher könnte es auch sein, dass das Problem gar nicht so groß sondern eher subjektiv bzw. ein Eindruck aus einer schlechten Partie bzw. generell fehlende Erfahrung mit dem Spiel ist.

    Wir haben das Spiel in unserer Gruppe auch diskutiert und ich habe auch da jemanden der sagt, dass ihm das Spiel zu glücksanfällig ist. Er hat auf dem iPad die App für die 1. Edition gespielt. Auch wenn die neue Edition Optimierungen erfahren hat, scheint der Kern ja vergleichbar zu sein. Dabei bemerkt er immer wieder die zufälligen Technologien sowie die zufälligen Sektoren. Mit den Würfeln im Kampf kommen alle klar.

    Mir bringt es halt wenig das Spiel zu kaufen und dann will es keiner spielen.

    Es müsste echt „ziehe 2, wähle 1“ sein.

    Das wäre tatsächlich wesenlich besser. Wenn man die Regel für alle anwendet müsste es im Schnitt ja auch wieder fair sein.

    Edit: Konkurrzierende Rassenfähig ist natürlich mist. Schade.


    Den angesprochenen Tempoverlust kann ich voll nachvollziehen, dachte nur dass es immer noch besser ist als sich seine Nachbarschaft mit schlechten Sektoren zuzubauen.

    Aber wenn sich bei dem "Problem" alle einig sind, gibt es da keine allgemeinen Hausregel oder inoffizielle Erratas zu dem Thema, die man anwenden könnte? Bin normal kein Freund davon, aber bei einigen Stunden spiel will man halt auch nicht, dass einer nur frustriert mitspielt.

    Vielen Dank für eure Eindrücke. Player Elimination also kein sooo großes Problem. Aber ihr erwähnt immer die "schlechten Sektoren".

    Ich hätte vermutet, dass man halt erkundet und wenn es nicht passt, man die Sektoren weg legt. Spätestens beim 2. oder 3. Versuch würde es schon passen. Ist das eher nicht so?

    Ich überlege mir das Spiel zuzulegen. Die erste Edition ist mir irgendwie durchgegangen und die zweite klingt nach einem ganz guten Einstieg.

    Ich bin aber ein wenig unsicher, was die Player Elimination angeht. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man ausscheiden (kein Geld für die Kosten, keine Gebiete mehr, etc.). Generell bin ich eigentlich kein Freund von solchen Mechaniken. Daher die Frage: Kommt das wirklich oft vor bzw. wie viel Frust und Langweile kann bei dem Spiel aufkommen? Ist das ganze eher selten oder hat man bei fast jedem Spiel jemanden daneben sitzen, der zum zuschauen verdammt ist?