Beiträge von sychobob im Thema „[2018] Eclipse: Second Dawn“

    Wie sehen die Kämpfe da allgemein bei euch aus? Wenig Schiffe, dafür schon aufgerüstet oder eher Standard-Blaupausen und auf Masse gehen?

    Da gibt es keine pauschale Antwort, das hängt ja ganz extrem davon ab, welche Rassen aufeinander treffen (schwarz und rot müssen ja zwingend den Startvorteil nutzen), welche Technologien zur Verfügung stehen, welche Hexfelder gezogen werden, ...

    Manchmal möchte man ja auch eventuell einfach früh den Gegner pinnen um mit billigen Schiffen, seine teuren Schiffe von einer Bewegung abzuhalten. Eclipse bietet hier ja ganz viele tolle Taktiken und damit Spieltiefe.

    Bei uns finden Kämpfe meist schon in Runde 4-5 statt. Wenn manche Spieler so früh mit Kämpfen anfangen, bringt dies die anderen eigentlich unter Zugzwang. Wer als erstes intensiv kämpft, hat nunmal potentiell die 3er und 4er Plättchen schon aus dem Beutel geräumt. Bei 4 Ablagen für diese Plättchen können die Punkte für Kämpfe von 4-16 variieren. Wie du oben schon festgestellt hast machen Kämpfe einen guten Teil der Punkte aus.

    Falls ihr zu viert spielt hätte ich ggfs. eine kleine Anpassung für euch. Reduziert die Siegpunktchips im Beutel gleichmäßig auf 2/3. Dies erhöht die Chance, dass die frühen Kämpfer sich auch die hohen Chips angeln und in Runde 7 und 8 nur noch die niedrigen übrig sind.

    Mein persönliches NoGo bei Eclipse war immer der Zufall beim Aufdecken der ersten 1-2 Sektoren. Ich bleibe da auch bei meiner Meinung, wenn die anderen expandieren können und du bist der Arsch, der Ancients im Sektor hat kannst du nur mit deinem ungepimpten Startschiff rein und auf gut Glück versuchen den Sektor frei zu machen. Anders verliert man aufgrund des Engine Building zu viel Zeit...

    DIe Ancients am Start sind eigentlich ein super Anfang. Je mehr desto besser, auch wenn es sich mit weniger Spielerfahrung genau andersrum anfühlt. Etwas Tempoverlust für ein erstes Aufrüsten in Kauf nehmen, dann angreifen und die sehr guten Belohnungen und besseren Planeten erhalten, die den anfänglichen Tempoverlust mehr als wett machen.

    So sieht's aus.

    Ich vermute du meinst viele Hexfelder mit je einem Ältesten und nicht Felder mit zwei Ältesten oder? Weil zwei Älteste am Anfang sind schon hart.

    Was wirklich viele am Anfang verkennen ist, wie wenig lohnenswert die 3er Hexfelder häufig sind. Es fühlt sich gut an da schnell in vier oder fünf Felder seine Scheibe zu platzieren. Die platzierten Discs haben aber ihren Preis und entwickeln sich bei nur ein bis zwei Planeten pro Feld schnell zum Nullsummenspiel. Als Resultat kann man sich dann nur wenige Aktionen je Runde leisten. Ein lukratives 2er Feld mit Ältestem gibt einem da eher einen schnellen Schub, wenn in Runde 2 eingenommen.

    Schade, dass dem Spiel kein dritter Beutel für die Entdeckungen beiliegt. Die soll man ja auch zufällig ziehen?

    Entdeckungen aus einem Beutel ziehen funktioniert nicht, weil die mit der Siegpunktseite nach oben und Entdeckung unten verdeckt auf die Hexfelder gelegt werden müssen. D.h. man muss sie alle verdeckt mischen.

    Leichte Änderungen soll es ja geben. Lohnt sich also die Anschaffung für jemanden der die erste Edition liebt und alle Erweiterungen dafür hat? Ich vermute einen spielerischen Rückschritt für ein Optik-Upgrade.

    Ich habe meines noch nicht, aber ich habe den Kickstarter und was so bisher berichtet wurde intensiv verfolgt. Es ist eher so, dass sich an der neuen grafischen Gestaltung und dem vielen Plastik die Geister scheiden, die Spielmechanik ist hingegen ist wohl unisono gelungen verbessert worden.

    • 8 statt 9 Runden: Spiel ist wohl nicht kürzer dadurch, weil höheres Einkommen, aber dafür weniger Verwaltungsaufwand durch die fehlende Runde.
    • Computer haben keine Initiative mehr, dafür die Antriebe. Das führt zu mehr mobilen Raumschiffen und weniger Statik auf dem Brett.
    • Von Verbündeten können Felder durchflogen werden. Auch das sorgt für mehr Dynamik.
    • Die Rassen sind wohl besser gebalanced.
    • Die Felder sind besser gebalanced.

    Also alles subtile Änderungen, die sich aber positiv auswirken. Was halt fehlt sind die Erweiterungsrassen. Da hoffe ich, dass man bald was hört.

    Ich habe immer das Gefühl, dass das Argument des Ziehglücks bei Galaxiefeldern von denen kommt, die Eclipse bisher eher selten gespielt haben. Ein Anfängerfehler ist es imho am Anfang in die 3er Region zu erkunden und Felder mit einem Ältesten (zwei sind am Anfang in der Tat schlecht) als schlecht anzusehen. Solche Anfänger werden von erfahrenen Spielern damit weggeputzt, dass diese bestimmen wie die Galaxie im relevanten 1er und 2er Ring aussieht bzgl Wurmlöcher, sie die lukrativen Felder okupieren statt vieler unlukrativer, die wenig Ertrag bringen je aufgewendeter Einflussscheibe und indem die erfahrenen Spieler diesen Ältestenn souverän in Runde 2 wegputzen und damit früh nach Siegpunktplättchen fischen und sicher ein Erkundungsplättchen einheimsen.


    Die Güte der Felder ist angeblich bei der 2nd Edition auch etwas angeglichen worden.

    Übertragen lässt sich

    • Erkundungsplättchen ohne Einflussscheibe nehmen
    • durch Gebiete von Verbündeten fliegen

    Nicht gut übertragen lässt sich

    • 8 statt 9 Runden. Es gab hierfür Anpassungen an der Planetenverteilung der Hexfelder (mehr Ertrag) und an den Rassen.


    Für mich sind folgende Änderungen gravierend:

    • Initiative nicht mehr durch Computer sondern Antrieb. Das macht den Antrieb lukrativer und werden die Schiffe mobiler. Es dürfte sich damit eine dynamischere Galaxie ergeben.
    • Improoved Hull teurer und damit nicht mehr der nobrainer/gamechanger.

    Sie überlegen, ob sie bei einer ggf. anstehenden Erweiterung dann diese Herausforderung noch im Nachgang angehen...

    ... wobei sie schon die Vermutung geäußert haben, dass der Deckel dann nicht mehr schließt. So wie bisher alles bei denen läuft, ist glaube ich absehbar, wie das endet.

    Solange es keine weiteren Informationen bezüglich weiterer Rassen gibt, seien es die Alten oder etwaigen Neuen, halte ich mal die Füße still. Bei Erscheinen dieser Rassen rechne ich mit Möglichkeiten zu einem guten Preis das Gesamtpaket zu kaufen, weil durch den hohen Retailpreis haben sie den Retail-Verkaufsweg ziemlich eingeschränkt.


    Zudem bleibe ich bei der Meinung, dass man sich keinen Gefallen getan hat eine 50€ 1st Edition durch eine 150€ 2nd Edition zu ersetzen. Was Lautapelit als Vision tituliert, nenne ich Größenwahn. Eine günstigere Basisversion mit zusätzlichem Bling-Bling für die Kickstarter Version hätte meiner Meinung nach zu einem erfolreicheren Kickstarter und einem höheren Retail Marktpotential geführt.

    I

    Man kann, wie oben verlinkt, die 2nd Ed. gerade für ca. 60,- EUR bei Brettspielversand vorbestellen.

    Fraglich bleibt dennoch, was Worlds of Afar, die Human Ship Packs und die Promopacks alles zusammen kosten wird.....

    Wenn der Preorder durch geht hoffentlich weniger als 80€, dann habe ich immer noch Geld gespart ;)


    Bei Western Legends kostet die Kickstarter Strech GoalBox im Retail jetzt auch nur einen Bruchteil von dem was Kolossal damals verkündet hat.


    Storybook und Raumschiffe für die Menschen brauche ich aber zum Glück auch nicht.

    Aber warum einsteigen, wenn man es später in deutsch und günstiger bekommt?

    Ich würde den Kickstarter auslassen und auf die Retail Version warten. Das wird vermutlich nicht teurer, sondern eher günstiger. Dann geht das Geld auch nicht an Kolossal, die hier gerade versuchen die Backer über den Tisch zu ziehen, sondern an Pegasus Spiele.


    Btw. hat jemand aufgedeckt, dass Kolossals letztes großes Spiel 75$+Versand im KS gekostet hat, der MSRP bzw. die Preorder direkt bei Kolossal ist 120$ und letztlich lässt es sich bei Coolstuff für 86$ vorbestellen. Jeweils absolut identischer Umfang. Und der Preis wird mit der Zeit sicherlich fallen.

    Das hier ist genau das Marketingbullshitgeschwätz das viele so aufregt:

    Zitat

    Yes, Eclipse will have more content in the future, but the expansions on the horizon will be tremendously different than the ones fans now own.

    Was passiert mit den bestehenden Erweiterungsrassen? Wäre das so schwer gewesen sich vor dem KS darüber Gedanken zu machen und das fair zu kommunizieren?

    Aktuell klingt das eher so als ob es dann jede Rasse separat als Box für 20€ geben wird und sie sich noch nicht trauen publik zu machen.

    Da die UVP seitens Pegasus mit 59.95€ angegeben ist war

    FTFY . Aktuell gibt's nirgends eine UVP von Pegasus. Alle alten Presseinfos wurden ganz schnell wieder einkassiert und der Artikel wurde aus dem Pegasus-Onlineshop gelöscht.


    Die Retail-Version ist in der laufenden Kickstarter-Kampagne mit 99 Dollar angegeben; das dürfte, wie üblich bei Kampagnen mit Retail/Deluxe Aufteilung, dann ungefähr MSRP entsprechen. Wenn die Retail-Versionen in jeder Sprache den gleichen Inhalt haben (natürlich bis auf das Regelheft in der jeweiligen Sprache), dann würde ich davon ausgegehen, dass das eingedeutschte Grundspiel bei Pegasus irgendwann nach Kampagnenende dann einen UVP von ~80 Euro verpasst bekommt. Möglicherweise war Pegasus beim ersten Herausgeben der Infos bzgl. der deutschen Version noch nicht ganz klar, welchen Inhalt das Grundspiel der 2nd edition am Ende bekommen wird.

    Ich habe jetzt einfach mal vorbestellt. Vielleicht bekomme ich es dann dennoch zu dem guten Preis, trotz des Bepreisungsfehlers. Bei Watson&Holmes hatte es letztens bei Thalia auch funktioniert.

    Zudem finde ich, hat Pegasus eine sehr gute Preispolitik. Viele ihrer Ausgaben von Spielen haben deutlich günstigere Preise als die der Vertriebspartner anderer Länder.

    Also, ich habe nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

    Zitat

    Das Spiel ‚Eclipse 2nd Edition‘ wird bei uns für rund 60€ im Oktober erscheine.

    Genauere Informationen liegen uns nicht vor.

    Das sind nicht sehr allzu viel Informationen. Letztlich werden wir wohl warten müssen, wieviel der Kickstarter kostet, was alles dabei ist, was Kickstarter exklusiv sein wird usw. und anhand dessen nach Bauchgefühl entscheiden. Ich werde es mal bei BGG posten, vielleicht antwortet jemand von Lautapelit.


    Die Spiele von Pegasus sind halt immer sehr aggressiv bepreist und mich würde es nicht wundern, für die Pegasus Version nacher weniger zahlen zu müssen als über Kickstarter.

    Eclipse ist ja bis auf wenige Namen eigentlich so gut wie sprachneutral - Ich bin da eigentlich sehr pingelig, aber ich denke mal da werde ich bei entsprechenden Kickstarterboni auf englisch einsteigen...


    Ob das Teil nun Energy Cannon oder Energiekanone heisst, ist mir egal :D

    Dito. Wäre von Pegasus clever sich vor dem Kickstarter zu äußern, sonst springen die meisten Interessierten jetzt schon auf. Vielleicht schreibe ich Pegasus einfach mal an und hake nach.

    Den Thread hatte ich auch etwas verfolgt, da gibt es neben dieser Version auch eine Überarbeitung des neuen Boards, die ich garnicht so schlecht finde, die auch zu deutlich mehr Übersicht führt:


    Candacis | Image | BoardGameGeek

    Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe das auch gesehen und dachte, da hätte jemand einfach zum Spaß ein bisschen herumprobiert. Heißt das also, diese Katharina Schrempf ist die für die Neugestaltung zuständige Grafikerin, oder wie?

    Nein, sie hat wirklich zum Spaß nur herumprobiert.

    In den Kommentaren hat sich jemand an ner recht coolen, ausbaufähigen Version versucht:

    Eclipse | Image | BoardGameGeek

    Den Thread hatte ich auch etwas verfolgt, da gibt es neben dieser Version auch eine Überarbeitung des neuen Boards, die ich garnicht so schlecht finde, die auch zu deutlich mehr Übersicht führt:


    Candacis | Image | BoardGameGeek

    Ich finde den Umbau auch gelungen, deshalb habe ich ihn mal als Basis genommen und weiter modifiziert um:

    - noch mehr unnötige Rahmen/Striche, Symbole usw. aufzuräumen

    - etwas mehr Durchgängigkeit herzustellen (Symbole, Farben, Anordnung,...). Selbst bei der 1st Edition gab es da einiges was nicht durchgängig war.


    sychobob | Image | BoardGameGeek


    Ich werde mal noch einen Thread bei BGG erstellen mit sämtlichen Informationen darüber, welche Überlegung hinter jeder Änderung steckt.

    Mal ein kleines Update.


    Das neue Player Board wurde vorgestellt und hat vorwiegend negative Rückmeldungen bekommen. Grund ist eine extreme grafische Überfrachtung mit dem Resultat einer schlechten Übersichtlichkeit. Zudem haben die Schiffspläne an der Oberseite keine Schiffsfform mehr, sondern sind nur noch eine platzoptimierte Anordnung für die Schiffsteile.


    Hier der Link zum Forumsbeitrag:

    New Character Board - Tell us what you think! | Eclipse: Second Dawn for the Galaxy | BoardGameGeek

    Ja, aber sind sie schon für die Erweiterungen ausgelegt?

    Wichtig wäre mir ein herausnehmbarer Tray für die Schiffsteile. Dieser muss die Erweiterungen nicht berücksichtigen, weil ja außer Rare Techs keine neuen Schiffsteile dazu kommen. Die Rare Tech Schiffsteile können gerne in einen Tray der mit den Erweiterungen kommt. Finde ich sogar praktischer, weil wir nicht immer mit Rare Techs spielen.

    Auf BGG gibt es für die zweite Edition nun einen eigenen Eintrag und einige Informationen:

    Eclipse: Second Dawn for the Galaxy | Board Game | BoardGameGeek


    Die wichtigsten Infos sind:

    - Es wird kein Upgrade Kit geben.

    - Die Änderungen sind wohl doch umfangreicher als zuerst vermutet.

    - Es wird einen Kickstarter im Mai geben, der von Kolossal Games durchgeführt wird.


    Was mich interessiert: Wie gestaltet sich das mit der angekündigten Version von Pegasus?

    index.php?Shop-Startup=&thisoperationid=1&thisoperationid=1&Produkttyp=Brettspiele&Action-Display-Themengebiet=Eclipse

    Gibt es auch eine deutsche Kickstarter Version? Ist da Pegasus dann involviert? Wie unterscheiden sich Kickstarter und Pegasus Version?