Nun unser Eindruck:
- Kämpfe zwischen Spielern finden meist erst ab der 7. Runde statt
- Davor fühlt es sich an wie ein Wettrüsten und Kämpfe scheinen mehr Risiko als Belohnung zu sein
- So schnappt man einem Mitspieler auch lieber mal eine wichtige Forschung weg, bevor dieser sie nutzen kann und gibt somit auch Aktionen ab, die anderweitig als Bewegung genutzt hätten werden können
- Es wird dadurch idR wenig in militärische Präsenz investiert (Anzahl an Schiffen) und mehr auf Forschung und Expansion gesetzt
Frage:
- Ist das in den meisten Partien bei euch auch der Fall?
- Lohnen sich frühe Kämpfe zwischen Spielern hinten raus? Oder ist das Risiko zu hoch, da es dann mehr auf Würfelglück ankommt? Schließlich hat man idR zu Beginn des Spiels noch wenig Verbesserungen auf seinen Blaupausen integriert.
- *EDIT* Ändert sich das bei Spielen mit >4 Mitspielern?
Eine Zwischenmeinung kam bei mir aus der letzten Runde noch auf:
- Allein die Teilnahme an einem Kampf, auch wenn er "aussichtslos" erscheinen mag, kann am Ende doch nochmal ordentlich Punkte bringen, da man ja auch als Verlierer Siegpuntke ziehen darf. So habe ich bspw. in der 8. Runde aufgrund von 3 Kämpfen nochmals satte 8 Punkte gemacht, was bei finalen 35 Punkten tatsächlich viel ausmacht.