Genau das scheint ein Hauptproblem einiger Spieler mit Eclipse zu sein in meiner Beobachtung. Es kommt vom Regelwerk und der Aufmachung wie ein Eurogame daher, bietet im Kern aber arg viele Amitrash-Mechanismen. Das muss man mögen. Unberechenbare Elemente wie Zufall können eben zu unfair scheinenden Partien führen, in der jemand das Glück pachtet und ein anderer Mitspieler nur Scheisse aufschichtet und damit nicht zurecht kommt.
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Mir ist Eclipse inzwischen fast schon zu viel Eurogame.
Denjenigen, der mehr Amitrash bekommt als erwartet gibt es bestimmt. Das genaue Gegenteil habe ich aber auch schon beobachtet (garnicht so Amitrash wie erwartet).
- Spieler erwarten ein reines Eroberungsspiel und fokussieren sich darauf, möglichst viel Weltraum zu erobern und zu halten und vor allem bei einer großen Endschlacht gut abzuschneiden. Dabei ist Eclipse ein Spiel, bei dem es auch früh im Spiel schon stark ist, kontinuierlich zu punkten. Generell legt Eclipse viel weniger Schwerpunkt auf das Lategame als manche Spieler annehmen. Eclipse ist zwar ein Schneeball-Spiel, aber der Schneeball ist sehr stark gedämpft, dadurch dass man begrenzt Scheiben hat und diese mit steigenden Unterhaltskosten bezahlen muss, begrenzt Schiffe bauen kann,.... Wer weniger Züge macht, macht zwar weniger, aber zahlt auch weniger Unterhalt und hat in der nächsten Runde als erster Zugriff auf die neuen Technologien und ein paar Resourcen übrig zum reagieren sind manchmal wertvoller als immer alles bis auf den letzten Cent auszugeben.
- Spieler halten Kämpfe, etwa gegen die berüchtigten Ältestenschiffe, für Glücksspiel, dabei lassen sich solche Kämpfe mit etwas Statistik und/oder Erfahrung auch so gestalten, dass man mit 90+% als Sieger hervorgeht. Solche Kämpfe verliert man dann auch nur noch in einzelnen Ausnahmefällen (und nicht ständig). Ein erfahrener Spieler würde Kämpfe mit +/- 50% Gewinnchance oder noch weniger insbesondere zu Beginn einfach nicht nehmen.
- Spieler nehmen an, man müsse große Schlachten einfach bis aufs Blut ausfechten - dabei erlaubt die Spielmechanik, Kämpfe auch kontrolliert mit kleinem Verlust zu verlieren, zu starke Schiffe festzupinnen, möglicherweise anderswo andere Sektoren einnehmen.
- Spieler erwarten ein Spiel, bei dem sie sich eine Strategie zurecht legen und diese unverändert durchziehen können und ärgern sich dann, wenn sie andere Sektoren aufdecken als gewünscht, die Lieblingstechnologien nicht bekommen, sich Gegner anders verhalten als erwartet - dabei muss man in Eclipse vor allem auch taktisch auf genau das reagieren (und jeder am Tisch hat die gleiche Herausforderung).