Beiträge von Pau im Thema „[2018] Eclipse: Second Dawn“

    So sieht's aus.

    Ich vermute du meinst viele Hexfelder mit je einem Ältesten und nicht Felder mit zwei Ältesten oder? Weil zwei Älteste am Anfang sind schon hart.

    ja, meinte die mit einem Ältesten. Die mit zwei am Start zu finden, finde ich aber auch nicht schlimm. Später lohnt es sich auch diese Felder in der Nähe zu haben. Sollte halt nicht das erste Feld sein, dass man angreift.

    Mein persönliches NoGo bei Eclipse war immer der Zufall beim Aufdecken der ersten 1-2 Sektoren. Ich bleibe da auch bei meiner Meinung, wenn die anderen expandieren können und du bist der Arsch, der Ancients im Sektor hat kannst du nur mit deinem ungepimpten Startschiff rein und auf gut Glück versuchen den Sektor frei zu machen. Anders verliert man aufgrund des Engine Building zu viel Zeit...

    DIe Ancients am Start sind eigentlich ein super Anfang. Je mehr desto besser, auch wenn es sich mit weniger Spielerfahrung genau andersrum anfühlt. Etwas Tempoverlust für ein erstes Aufrüsten in Kauf nehmen, dann angreifen und die sehr guten Belohnungen und besseren Planeten erhalten, die den anfänglichen Tempoverlust mehr als wett machen.

    Aber auch das gehört für mich zu 4X und Eclipse. Da sind wir dann bei der Politik. Hier greift die Silberzunge, Trash-Talk und das Schmieden von Büdnissen. Ich zumindest würde das sehr stark vermissen, wenn man das so eindampft wie matthias19281 sich das vorstellt.

    ja klar, Politik gehört für mich ja auch dazu. Politik ist nur etwas anderes als die Zufallselemente von dem matthias19281 spricht. Und Politik kann halt auch dazu führen, dass der vermeintlich stärkste Spieler (wenn man das politische Spiel nicht dazu zählt) nicht gewinnt. Ich wollte also klarstellen, dass der Verzicht auf Zufallselemente eben nicht den Effekt haben würde, den matthias19281 sich erhofft. Da müsste man schon ein völlig anderes Spiel machen, in dem es eigentlich nicht mal Kämpfe gegen Mitspieler geben dürfte.

    Das geht schon bei der Expansion los, habe ich nur Alte um mich herum muss ich mit meinem einen Schiff versuchen zu kämpfen... Werde ich zerstört habe ich bereits verloren - klar kann man 2-3 Runden warten und mein Schiff aufrüsten ...

    bei erfahreneren Spielern gelten die Ältestenhexfelder als die besseren. Nur Alte um einen ist perfekt, das sind die stärksten Felder, die man sich so relativ früh sichern kann. Das 2 bis 3 Runden wsrten lohnt.


    Das entscheidendere ist für mich immer noch, dass bei einem kampforientierten Spiel mit mehr als 2 Parteien fast immer der Zufallsaspekt durch das Wer gegen Wen überschattet wird. Auch bei einem Eclipse ohne Zufallselemente würde nicht zwangsläufig der beste Spieler gewinnen, sondern evtl. auch der der am wenigsten auf die Mütze bekommen hat. Gerade bei Runden mit >= 4 Spielern kann es daher günstig sein zur Mitte der Partie nicht als gefühlt zu weit Führend da zu stehen. Sonst gibt's von allen Seiten auf die Mütze und das war es dann. Dieses Element überwiegt für mich deutlich die Zufallselemente.

    Ein vollkommen berechenbares 4X-Spiel wäre durchaus mal interessant wo wirklich der Beste gewinnt und nicht der, der im Schnitt das meiste Glück hatte und nicht ganz scheiße gespielt hat dabei...

    Dann dürftest du es nur zu zweit spielen. Ansonsten gäbe es immer noch den "politischen" Teil ,also wer wann wie aktiv gegen wen spielt. Der ist bei kampforientierten Spielen oft entscheidender als die Zufallselemente.

    Was wie eventuell sinnvoller sein kann und wie eventuell besser gespielt, dazu hätten wir das Spiel wohl wesentlich öfter in selber Besetzung spielen müssen. Kein Problem des Spiels oder eben doch, weil es anscheinend diese zu offensichtliche Spielweise gab, über die nicht nur meine Spielrunde gestolpert ist und dann das Spiel irgendwann beseite gelegt hat, bevor es so richtig zünden konnte.

    hast völlig recht, dass hier das Spiel am Anfang in diesem Punkt recht linear wirkt. Daher mein Kommentar, so dass du, falls du es irgendwann nochmals spielen solltest, egal in welcher Version, gezielter auf Alternativen achten kannst. Gerade das Ausnutzen der Bewegungs- und Blockaderegeln ist am Anfang wenig offensichtlich.

    Die Amitrah-Faktoren gehörten für mich zum Reiz von Eclipse dazu. Blöd fand ich nur den gefühlt gleichförmigen Spielablauf mit dem Massengefecht in der letzten Runde.

    Bei anderen Strategien kann das auch sehr anders laufen. Beispielsweise kann man auch erfolgreich gegen einen militärisch stärkeren Spieler mithalten, indem man auf viele schwächere Schiffe setzt und selbst frühzeitig angreift. Dadurch wird der andere am Rausrücken behindert. Gut gespielt kann diese Behinderung dazu führen, dass der vermeintlich Stärkere sich nur schwach Ausbreiten kann. Bei der Spielweise gibt's dann keinen Endkampf, sondern durchgehend kleinere Gefechte.


    Den einen Endkampf in Runde neun sollte es auch bei konventionelleren Strategien bei guter Spielweise zumindest meist nicht geben. Die Bewegungsaktionen, gerade bei Alienrassen, sind ja beschränkt, so dass es in der Regel sinnvoller ist zuvor schon mit dem "Endkampf" zu beginnen, damit man überhaupt die interessanten Felder erreichen kann.