Ich sehe das bei Eclipse tatsächlich ein wenig so, wie bei Twilight Imperium: Zwar spielt die militärische Macht und Stärke eine wichtige Rolle, die Kämpfe selber aber eher eine untergeordnete. Viel mehr geht es darum, sich Gebiete und Einkommen durch militärische Präsenz zu sichern - eine Art kalter Krieg bzw. wie du schon sagst: Wettrüsten.
Allerdings gilt auch hier: Es gibt Völker, die durchaus größere militärische Stärke (auch bereits zu Beginn) haben und man kann natürlich die Spielweise der anderen unterwandern, indem man selbst früh auf militärische Stärke und Konflikte setzt. Das kann aber auch nach hinten losgehen, da man schließlich sein Einkommen nur steigern kann, wenn man mehr Planeten bevölkert. Außerdem ist es sinnvoll, sich die Option von Bündnissen offen zu halten.
Zu den Regelergänzungen: Ich würde keine Partie mehr ohne die Spielerreihenfolge spielen. Das hatte ich mir schon geproxt, ehe des das über die Erweiterung bei Pegasus gab. Auch auf die Regel, zwei Plättchen zu ziehen und eines davon zu behalten, halte ich für Unverzichtbar, um den Glücksfaktor ein wenig einzudämmen. Wenn dein Startgebiet schon zu Beginn der Partie mit Antikern eingekreist ist und du keinen Planeten einnehmen kannst, kann einem das die Partie gehörig versauen.
Ich kann die Gedanken dahinter verstehen für alle es einzuführen das man zwei Plättchen zieht anstatt einem wegen dem Glücksfaktor, wie spielt ihr dann mit der Alien Rasse dessen Spezialfähigkeit es ja ist zwei zu ziehen und dann zu wählen? Die wären ja dann um einiges schlechter gestellt im Vergleich?
Ansonsten finde ich Eclipse ändert sich vom Spielgefühl her nach der Anzahl der Mitspieler. Haben es zu zweit und zu viert öfters gespielt, zu zweit ist es eher ein nebeneinanderher, wir kommen uns fast nie ins Gehege und PvP Kämpfe gibt es so gut wie nie, das Militär wird da auch nur soweit wie nötig gepusht um die neutralen zu besiegen. Zu viert ist es dann tatsächlich eher ein Wettrüsten zur Abschreckung, PvP Kämpfe sind selten aber möglich und schweben immer etwas über dem Spiel so das man vorbereitet sein muss und daher auch weniger in Forschung z.b. stecken kann. So war zumindest die Spielerfahrung bei uns.