Beiträge von PowerPlant im Thema „[2018] Eclipse: Second Dawn“

    Eine rein grafische Überarbeitung wäre sicher damals die wesentlich (!) einfachere und bequemere Lösung für die Macher gewesen, aber nein, sie wollen es 100% richtig machen.

    Man sind heute wieder alle empfindlich hier ;)


    Sorry, das ich nicht halb Kickstarter und Jahre alte Updates und Diaries auswendig kenne. Meine Frage bezog sich nicht auf „wie gut“ sondern „ob überhaupt“.

    Gab es nicht bei der ersten sedition so ein paar Details, weshalb das Spiel nicht gut ankam? Ich kann mich an irgendwas vom Brettspielblogverinnern, dass er sagte er spiele es (1. Edition) nie wieder. Oder von Alex SpieLama auch was in der Richtung?


    Unbalanced durch Exploring? Overpowered Ships vielleicht?


    Und viel wichtiger: hat die 2nd Edition das Problem gelöst?

    Auf solche Lobhudeleien von dir habe ich Batman Gotham Such-das-Icon gekauft ;) Diesmal bin ich skeptischer.

    Batman hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht gespielt (und auch kein anderer) ;) Kann ja kein Schwein wissen, dass die das mega geniale Conan-System so extrem verkomplizieren und die deutsche Version einfach nahezu canceln...


    Aber zig-Symbole bist Du ja bei Lacerdas gewöhnt, eigentlich sollte auch Batman passen :P

    Der Unterschied liegt im Detail: Während bei Batman irgendwelche Pratikanten am Werk waren, hat bei Lacerdas immer ein ausgebildeter Grafiker mit Sachverstand (O'Toole) die Finger im Spiel. Daher sind die Symbole selbsterklärend und logisch, statt überschneidend und eher eine eigene Sprache ;)

    Mit Outer Rim warte ich mit dem Wiedereinstieg nochmal, wenn die Erweiterung auf den Markt kommt. ;)

    Eine offizielle oder die, die gerade von einem Fan am Geek in Arbeit ist?

    Ich befürchte fast, die offizielle wird's nicht geben ... schade. Für mich eines der geilsten Spiele von 2019 ...

    Eine offizielle ist "mit Hochdruck" in Arbeit, wurde vor einem halben Jahr versprochen, seitens FFG. Das Spiel fand ich auch super, 1-2x. Danach hat man alles gesehen :(

    Auf solche Lobhudeleien von dir habe ich Batman Gotham Such-das-Icon gekauft ;) Diesmal bin ich skeptischer.


    PS: ein Wandel ist das aber nicht gewesen. Die guten Abenteuerspiele hab ich einfach schon :) Mit Outer Rim warte ich mit dem Wiedereinstieg nochmal, wenn die Erweiterung auf den Markt kommt. ;)

    Ohne genau zu wissen, wie es hier geregelt ist, aber "Late Pledge" bedeutet meist, nach der Kampagne noch mitzumachen. Steckt ja "Pledge" drin ;) Wenn das nicht mehr der Fall ist, heißt es in der Regel "Preorder".


    Bei mir war es bei Cerebria so: Kampagne war interessant, habe ich aber nicht unterstützt. Dann habe ich Anachrony gekauft und gespielt und war sofort überzeugt von denen. Nochmal die Cerebria -Kampagne angeschaut und für gut befunden. Da war aber nur noch Preorder möglich: Es war derselbe Inhalt wie in der Kampagne (wenn ich mich nicht irre), kostete aber etwas mehr, 10-20€.


    Es kommt aber immer drauf an, wie die Firmen damit umgehen. 7th Continent habe ich erst jetzt (ist noch bis morgen möglich) gebacked und die Kampagne ist ja schon seit Monaten vorbei. Sie haben dazu den Pledgemanager nochmal geöffnet. Aber auch das muss nicht so sein und kann auch diverse Gründe haben.


    Um ganz sicher zu gehen solltest Du den Verlag anschreiben (über KS) oder in den FAQ der Kampagne nachschauen - dort steht es meist drin.

    Ich hör ja immer wieder den Vergleich zu Twilight Imperium, der dann immer gefolgt wird von "Die sind aber gar nicht vergleichbar"...


    So wie ich das verstehe ist der einzige große Kritikpunkt an TI3/4 die Spieldauer, oder etwa nicht? Ich muss nämlich sagen, dass mir Eclipse etwas zu sehr nach Star Trek aussieht. TI macht mich da rein optisch schon mehr an.

    Na da bin ich ja mal gespannt. Auch von Pegasus zur deutschen 60€ Version?

    ein zweischneidiges Schwert!


    Einerseits war das ursprungsspiel ja ziemlich fummelig mit seinen 30 Steinchen auf dem Board. Andererseits finde ich die Optik, Haptik und Akkustik (!) von GameTray-Produkten doch eher kritisch weil billig. Ein schönes Acryl-Overlay hätte es auch getan.

    Ben2 Gloomhaven lief auch ohne Stretchgoals mehr als erfolgreich :)


    Aber gut, dann werde ich einen großen Bogen um den KS machen und abwarten. Auch abzuwarten ob es nicht doch TI4 wird, auch wenn sie nicht 1:1 vergleichbar sind.

    Sorry, dass ich so blöd frage, aber das Spiel scheint ja schon seit Äonen einen hervorragenden Ruf zu genießen. Mit welchem Spiel könnte man es denn am ehesten vergleichen? Ich hab's selbst noch nie gespielt, aber man hört ja nur gutes...