Beiträge von Incos im Thema „[2018] Eclipse: Second Dawn“

    Die Gold umrandeten kannst du auch machen. Wenn du gepasst hast.

    Auch wenn das ggf. nicht gefragt war: beachte, dass die gold umrandeten Aktionen mit einem geringeren Aktivierungswert verwendet werden und daher etwas abgeschwächt sind zu ihrer regulären Form auf dem jeweiligen Spielerbereich.

    Spielt Ihr mit den unterschiedlichen Rassen?

    Ja, bisher spielen wir mit den asymmetrischen Rassen. Wir haben auch mal vor, alle als Menschen zu starten und zu schauen, ob das irgendeine Änderung mit sich bringt.


    Ich kann die Gedanken dahinter verstehen für alle es einzuführen das man zwei Plättchen zieht anstatt einem wegen dem Glücksfaktor, wie spielt ihr dann mit der Alien Rasse dessen Spezialfähigkeit es ja ist zwei zu ziehen und dann zu wählen? Die wären ja dann um einiges schlechter gestellt im Vergleich?

    Das sehe ich auch als größten Kritikpunkt. Würde nur gehen, wenn die eine Alienrasse dann eben nicht zum Spielen gewählt wird.


    Auch auf die Regel, zwei Plättchen zu ziehen und eines davon zu behalten, halte ich für Unverzichtbar, um den Glücksfaktor ein wenig einzudämmen. Wenn dein Startgebiet schon zu Beginn der Partie mit Antikern eingekreist ist und du keinen Planeten einnehmen kannst, kann einem das die Partie gehörig versauen.

    Dem stimme ich auch absolut zu. Wenn man beim Erkunden einfach nur Plättchen mit Antikern gezogen hat, dann hinkt man beim Ausbau der eigenen Produktion unglaublich hinterher. Und wir haben bisher nur mit den einfachen Blaupausen für die neutralen Schiffe gespielt. Dennoch muss man erstmal aufrüsten, um einigermaßen sicher einen Kampf zu gewinnen. Als Gegenargument kam dann aber, dass man rein thematisch ja auch auf "Erkundungsreise" geht und das nunmal ein Risiko ist, dem man sich stellen muss. Ist auch nicht gänzlich falsch.

    Allerdings merke ich auch, dass ich gerne mal ein System mit einem Antiken vor meiner Haustür habe. Schließlich bietet es einen "einfachen" Kampf, der zu Punkten führt sowie ein Plättchen mit potenziell guten Technologien oder eben weiteren Siegpunkten.



    zu zweit ist es eher ein nebeneinanderher, wir kommen uns fast nie ins Gehege und PvP Kämpfe gibt es so gut wie nie

    Hier hat mir der auf BGG empfohlene Aufbau gut gefallen, den ich aber gerade leider nicht mehr finde :P

    Soweit ich mich erinnere, liegt man näher am Mitspieler und hat so mehr Grenzen zum anderen.


    Bei uns finden Kämpfe meist schon in Runde 4-5 statt. Wenn manche Spieler so früh mit Kämpfen anfangen, bringt dies die anderen eigentlich unter Zugzwang

    Wie sehen die Kämpfe da allgemein bei euch aus? Wenig Schiffe, dafür schon aufgerüstet oder eher Standard-Blaupausen und auf Masse gehen?


    Ich hoffe sehr, dass ich das Spiel auch mal in Vollbesetzung testen kann. Hoffe sehr, dass sich da generell mehr Kämpfe ergeben.

    Servus zusammen,


    nach nun ca. 7 gespielten Runden hat sich in meiner Spielerunde ein Eindruck gefestigt, dem ich hier gerne mal nachgehen möchte.

    Bevor ich darauf eingehe möchte ich klarstellen, dass wir idR größere Pausen zwischen den Partien hatten und so immer wieder erneut auf einzelne Regeln eingegangen werden musste. Zudem haben wir zwischenzeitlich versch. Ergänzungen der Regeln getestet (Spielerreihenfolge = Reihenfolge des Passens, beim Erkunden immer 2 Plättchen aufdecken und 1 davon auswählen). So richtig tief in Strategien ist von uns vermutlich noch keiner eingetaucht. Vermutlich bedarf es auch einfach noch ein paar weiterer Partien, dass man davon sprechen kann, man würde das Spiel "können".

    Gespielt haben wir leider auch max. zu 4. Partien mit 5-6 Spielern stehen noch aus.


    Nun unser Eindruck:

    - Kämpfe zwischen Spielern finden meist erst ab der 7. Runde statt

    - Davor fühlt es sich an wie ein Wettrüsten und Kämpfe scheinen mehr Risiko als Belohnung zu sein

    - So schnappt man einem Mitspieler auch lieber mal eine wichtige Forschung weg, bevor dieser sie nutzen kann und gibt somit auch Aktionen ab, die anderweitig als Bewegung genutzt hätten werden können

    - Es wird dadurch idR wenig in militärische Präsenz investiert (Anzahl an Schiffen) und mehr auf Forschung und Expansion gesetzt


    Frage:

    - Ist das in den meisten Partien bei euch auch der Fall?

    - Lohnen sich frühe Kämpfe zwischen Spielern hinten raus? Oder ist das Risiko zu hoch, da es dann mehr auf Würfelglück ankommt? Schließlich hat man idR zu Beginn des Spiels noch wenig Verbesserungen auf seinen Blaupausen integriert.

    - *EDIT* Ändert sich das bei Spielen mit >4 Mitspielern?


    Eine Zwischenmeinung kam bei mir aus der letzten Runde noch auf:

    - Allein die Teilnahme an einem Kampf, auch wenn er "aussichtslos" erscheinen mag, kann am Ende doch nochmal ordentlich Punkte bringen, da man ja auch als Verlierer Siegpuntke ziehen darf. So habe ich bspw. in der 8. Runde aufgrund von 3 Kämpfen nochmals satte 8 Punkte gemacht, was bei finalen 35 Punkten tatsächlich viel ausmacht.


    Freue mich auf eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.

    Bisher noch nicht, aber ich habe schon mehrfach mitbekommen, dass sich die Änderung bzgl. der Zugreihenfolge gut eins Spiel einfügen lässt.

    Die könnte man aber auch so regeln ohne sich die entsprechende Erweiterung kaufen zu müssen.

    edit: Incos , sehe ich grds. auch so. Ist aber hier leider äußerst unglücklich und etwas missverständlich formuliert. Tatsächlich kann von dieser Regel ja ausschließlich derjenige Sektor betroffen sein, in dem der Kampf ausgetragen worden ist. Dabei von "jeden Sektor" zu sprechen, ist äußerst unglücklich, finde ich.

    Da stimme ich dir zu! Mit "jedem Sektor" bezieht sich die Regel vermutlich auf den Fall, dass ein Spieler bspw. am Ende einer Kampfphase mind. 2 oder mehr Sektoren durch einen Kampf "gewonnen" hat und diese nun besiedeln könnte.

    Zu 2: Ja (vgl. Seite 22). Du darfst eine Einflussscheibe auf jeden Sektor legen, in dem sich Schiffe von dir, aber keine gegnerischen Schiffe und keine Einflussscheiben befinden.

    Musste das auch nochmal nachschlagen. Würde hier aber erneut anders interpretieren:


    Wortlaut aus dem Regelwerk S. 22:

    "Danach darfst du 1 deiner Einflussschieben von deiner Einflussleiste auf jeden Sektor legen, in dem sich mindestens 1 deiner Schiffe, aber kein Einflussmarker befindet" (Hervorhebung durch mich)


    Das bezieht sich auf Punkt "3b" in der Regel zur Kampfphase (Nachwirkungen abwickeln).

    Somit wird dieser Schritt explizit als Abwicklung einer Nachwirkung des Kampfes erwähnt.

    Geparkte Schiffe in Systemen ohne Kampf sollten von dieser Regel ausgeschlossen sein, da die Bedingung für die Regel eine Kampfphase voraussetzt.

    1. Wenn ein Gegner mir eine Kolonie tötet, kommt der Würfel ja auf den Friedhof. Falls ich die Kontrolle über das System behalte kann ich den Planeten neu besiedeln. Setzte ich dann den Würfel aus den Friedhof ein oder ein neuen?


    2. Nach einem gewonnen Kampf und Vernichtung der Kolonien kann man seinen Einflussmarker in das System setzten. Geht dies auch wenn meine Schiffe in ein bis dato leerem System halten?

    Meine Einschätzungen dazu:

    Zu 1.) Einsatz eines neuen Würfels. Begründung: Es könnte sein, dass der "zerstörte" Würfel von einem weißen Planeten kommt und dann darfst du ja wählen auf welchen Friedhof du ihn legst. Somit entsteht rückwirkend für mich kein Zwang, dass man denselben Würfel erneut nehmen muss.


    Zu 2.) Da geparkte Schiffe in nicht besiedelten Systemen keinen Kampf durchführen, würde ich behaupten, dass man hier nicht ohne Zusatzaktion einen Einflussmarker am Ende der allgemeinen Kampfphase einsetzen darf. Inanspruchnahme solcher Systeme funktioniert m.E. nach nur über die Einflussaktion.

    Moin zusammen!

    Ich bin gestern auf die 2-players Diamond variant im BGG Forum gestoßen und wollte die hier gerne mal teilen.

    War meine erste 2-Spieler-Runde und mir hat der Standardaufbau lt. Regeln nicht so gefallen. War generell etwas skeptisch gegenüber einer Runde zu zweit und hatte große Sorge, dass mit dem Standardaufbau kaum Interaktion / Kampf zwischen den Spielern stattfindet.

    Der erste Eindruck der o.g. Variante ist auf jeden Fall gut. Werde nähere Eindrücke im Wochenthread schildern.


    An dieser Stelle hätte ich aber noch eine Regelfrage bzgl. der Neutronenbomben:

    Stimmt es, dass man bei den Nachwirkungen eines Kampfes die Bevölkerung automatisch und vollständig zerstört ohne würfeln zu müssen?

    Für mich ist der Wortlaut in der Anleitung nicht eindeutig. Finde aber sowohl in englischsprachigen als auch in deutschen Erklärvideos einen Hinweis darauf, dass dies der Fall ist.

    Für die Eindeutigkeit der Regel fehlt mir im Regelwerk einfach der Wortlaut "ohne zu würfeln". Wir hatten es bisher so interpretiert, dass man zumindest einen Treffer würfeln muss und mit diesem dann automatisch alle Bevölkerungsmarker entfernt.

    „Unübliche“ Spiele werde ich bei Thalia nicht mehr bestellen.


    Allerdings geht mir das bei Fantasywelt auch so. Da werden Vorbestellungen eingesammelt, die nicht bedient werden können und man selber hängt dann in der Luft und wundert sich, dass man nicht beliefert wird, obwohl das Spiel bereits bei beinahe allen anderen Läden ausgeliefert wird. Sehr intransparent...

    Dann schick doch einfach eine Kundenanfrage an Pegasus!

    Pegasus hatte die letzten Tage wieder eigenen Wareneingang. Dieser reichte jedoch erneut nicht aus, um alle neuen Bestellungen zu decken. Weiterer Nachschub ist natürlich schon bestellt. Auf der Homepage kann man erneut nur Vorbestellung auswählen. Wenn sie eigene Bestellungen nicht vollständig bedienen können, dann ist es für mich auch nachvollziehbar, dass andere Händler vermutlich auch nicht die komplett bestellte Menge von ihnen erhalten.

    Aus den Infos von FW und Pegasus, die ich erhalten habe, schließe ich für mich, dass wohl so eine große Nachfrage herrscht mit der man wohl nicht unbedingt gerechnet hat. Fühle mich weiterhin nicht von FW an der Leine gehalten, die warten halt einfach selbst noch auf ihre Bestellung. Jetzt könnte man sich natürlich darüber streiten, ob man solche Infos ohne eigenes Nachfragen von Händler und/ oder Verlag automatisch bekommen sollte. Aber beide haben auf meine Anfragen immer zeitnah und freundlich reagiert, somit komme ich für mich auch zu den Infos die ich wollte. Also einfach nochmal weiter abwarten. Es wird schon eintrudeln! Und wer weiß, wie der Verlag selbst zu hadern hat mit Lieferungen. Immerhin ist Corona noch da und GB aus der EU. Man hat ja bei Feurland mitbekommen, dass es deswegen auch zu Verspätungen gekommen ist. Kenne jetzt nicht die Lieferketten von Pegasus, aber in der aktuellen Zeit kann man als Kunde auch mal etwas mehr Geduld aufbringen.


    Bei Thalia wäre ich aus eigener Erfahrung heraus aber auch weiterhin skeptisch. Könnte mir gut vorstellen, dass sie eine Lieferung mit X-Exemplaren geordert haben und danach evtl. nicht weiter nachbestellen. Sehe es wie Sankt Peter - ist für Thalia vermutlich ein "unübliches" Spiel und wird so vllt nicht nochmal geordert.

    Uh da hat sich der Antimateriespalter direkt mal selbst von seinem Untergrund gespalten xD

    Ist mir aber bisher auch bei keinem Spiel passiert. Sieht aber sauber aus, da sollte etwas Kleber sicher Abhilfe schaffen.

    Eine ähnliche Erfahrung hatte ich bei Thalia damals mit Roll Player. Und das ist ja nicht wirklich vergleichbar mit Eclipse. Habe seither Thalia gemieden mit Ausnahme von Käufen vor Ort.

    Bei FW warte ich jetzt mal ab. Bisher sind sie mir gegenüber auf Nachfragen sehr offen gewesen. Kann mir schon vorstellen, dass man bei einem "großen" Spiel vllt nicht unbedingt mit so vielen Vorbestellungen gerechnet hat. Daher mal abwarten, was da noch kommt. Abschreiben möchte ich meine Bestellung bisher auf keinen Fall. In deinem Fall mit Thalia Sankt Peter wäre ich da aber (leider) auch etwas skeptischer.

    Gerne, Hab mal nachgefragt, ob sie mit der Nachlieferung die noch offenen Vorbestellungen abdecken können. Sobald was kommt gebe ich hier Bescheid. Die antworten bei mir eigentlich sehr zuverlässig innerhalb eines Tages. Vermute einfach mal, dass es da einfach insgesamt zu viele Vorbestellungen gab. Der Andrang auf das Spiel muss ja groß sein, wenn es in vielen Shops auch schon nicht mehr verfügbar ist. Oder Pegasus hat einfach selbst noch nicht alle Lieferungen erhalten. Auf BGG stand mal was davon, dass einzelne Lieferungen nach Europa verspätet ankommen. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob es auch dt. Exemplare betroffen hatte.

    Aus dem Kommentar ist aber nicht ersichtlich, dass diese Person auch Eclipse am 22.12 bestellt hat. Gehe mal davon aus, dass es ein anderes Spiel war, das zum Bestellzeitpunkt lieferbar gewesen ist.

    Kann jedoch nochmal eine Ergänzung geben, da ich gerade meine Mails gecheckt habe. FW hat wohl eine Lieferung erhalten, allerdings nur ganz wenige Spiele, sodass sie bei weitem nicht alle Vorbestellungen bedienen konnten. Meine Bestellung ist aus dem November und ich habe entsprechend noch keine Lieferung erhalten (was ja dann absolut iO ist, da sie dann wohl frühere Besteller zuerst beliefern). Sie warten jetzt die Nachlieferung ab. Ob damit dann allerdings alle offenen Bestellungen bedient werden können, kann ich auch nicht sagen.

    Mein letzter Stand bzgl. der Fantasywelt Lieferung ist vom Freitag: Sie warten immer noch auf ihre Lieferung. Hatten gehofft, dass es am Samstag (gestern) kommt. Seit gestern hat sich aber im Shop nichts verändert. Gehe also davon aus, dass sie ihre Lieferung auch noch nicht bekommt haben. Vielleicht ja dann morgen. Ansonsten müsste man halt bis nach Weihnachten warten.

    Habe mal bei Pegasus nachgefragt bzgl. des Liefertermins. Sie gehen davon aus, dass ihre Lieferung nächste Woche eintrifft.

    Könnte also gut sein, dass der ausgewiesene Veröffentlichungstermin eingehalten werden kann.

    Gibt es eigentlich Infos darüber, ob Pegasus auch die "Galactic Events" Mini-Expansion auf deutsch bringen wird?

    Dazu habe ich bisher nichts gefunden.


    Mal noch ne ganz andere Frage. Hat zufällig jemand eine Vorlage für eine Custommap zu Eclipse? Oder kann mir jemand zumindest die Größe der Hexteile nennen?

    Es gibt ja die offizielle Playmat. Bin aber bereits am überlegen, ob ich ggf. eine auf die Größe meines Brettspieltischs anfertigen lasse.

    Vielleicht steht irgendwas davon auf den 11 Seiten: was vom Kickstarter (Stretch Goals, Upgrades etc) hat es in die deutsche Version geschafft und was nicht?

    Vielleicht hilft das hier weiter aus dem BGG Forum

    Vergleich Kickstarter mit Retail. Ob das 1:1 auf die Version von Pegasus zutrifft kann ich nicht sagen. Wüsste aber nicht, weshalb man unterschiedliche Retailversionen produzieren sollte. Wie ist hier die gängige Praxis? Haben da die Verlage die Möglichkeit, an einer Retailversion etwas zu ändern, um sich dem heimischen Markt anzupassen?

    Hängt natürlich immer von den MItspielern ab, aber die Spielzeit bei Eclipse sollte eigentlich deutlich kürzer sein als bei TI.

    Eclipse ist Twilight Imperium aus der Sicht eines Eurogamers - für mich.

    Beide sind so unterschiedlich (und echt gut), dass man durchaus beide im Regal haben kann (oder besser gesagt: sollte :) )

    Ich persönlich liebe #TI4, so ein starkes Gefühl kann das unendlich nüchterne #Eclipse2ndDawn einfach nicht auslösen.

    Mal so eine Einschätzung aus meiner Sicht. Seit meiner Accounterstellung hier im Forum und dem Einstieg ins Hobby wächst meine Sammlung in verschiedenen Bereichen (Kennerspiele, Expertenspiele, Deckbuilder, Kooperative etc.). Nachdem ich auf #TI4 gestoßen bin, war mir klar, dass ein Spiel in dieser Kategorie unbedingt her muss. Habe mich auch lange über "Stärken" und "Schwächen" von #TI4 und #Eclipse2ndDawn über unterschiedliche Quellen informiert. Am Ende kam es immer zum selben Ergebnis, was anhand der o.g. Zitate glaube ich ganz gut zusammenzufassen ist.


    1.) Grundsätzlich gilt für mich: jedes Spielerlebnis hängt stark von meinen Mitspielern ab. Da meine engen Mitspieler gerne Euros spielen, scheint Eclipse da nicht grundsätzlich die falsche Richtung zu sein.

    2.) Ohne eines der beiden Spiele bisher gespielt zu haben, kann ich das Argument, dass #TI4 sich mehr thematisch und "epischer" anfühlt, durchaus nachvollziehen. Das muss aber nicht bedeuten, dass Eclipse deswegen die schlechtere Wahl ist. Ich denke, man sollte einfach berücksichtigen, was viele erwähnen: es scheint einfach mehr ein Euro zu sein. Wenn man das nicht sucht, dann hat man vermutlich mit #TI4 die bessere Wahl getroffen.

    3.) Rein bezogen auf Spielmechaniken und Umsetzung reizen mich beide Spiele, sodass ich final keine wirkliche Entscheidung zwischen einem der beiden Spiele treffen konnte könnte.


    Da meine Gruppe, mit Ausnahme von einer Runde World of Warcraft das Brettspiel und einigen Runden Axis & Allies (vor gefühlt 7 Jahren), keine großen Erfahrungen mit solchen "Kloppern" (rein auf die Spieldauer bezogen) hat, habe ich mich dann nun gestern für Eclipse entschieden. Es wurde mehrfach gesagt, dass es sich anscheinend kürzer spielen lässt als #TI4. Aber auch das kann ja je nach Gruppe durchaus variieren. Zudem scheint mir das Regelwerk bei Eclipse etwas überschaubarer zu sein als bei #TI4 (Einstiegshürde und Vorbereitung). Warten wir es also mal ab.


    Ich denke, man muss beide Spiele einfach mal gespielt haben und dann für sich selbst entscheiden, was denn "besser" geeignet ist. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass es nicht unbedingt auf ein "entweder oder" hinauslaufen muss.