Beiträge von Huutini im Thema „[2018] Eclipse: Second Dawn“

    Es sind jeweils 2 Rassen, also ein Drittel des Hauptspiels, und kostet ein Drittel des Hauptspiels ... Finde ich gar nicht so unfair.
    Allerdings: Wenn es für die neuen Rassen Triple-Layer-Boards gibt, warum dann nicht für die alten?!? :/

    Mehrspieler-Spiele, die es erlauben, mit mehr oder weniger vielen Glückselementen gegeneinander zu kämpfen (und, nebenbei gesagt, daraus oft einen gewissen Teil ihrer Balance ziehen), sind halt einfach nichts für Hardcore-Euro-Optimierer. Die werden damit genauso wenig 100% glücklich wie die reinen 4X-Spaß-Spieler mit einem Lacerda-Brocken. Bestimmte Elemente gehören zu bestimmten Spiele-Genres einfach dazu. Entweder man kann sich damit arrangieren oder man schaut sich anderswo um, was auch kein Problem ist; das Angebot ist groß genug. Unter den 4X-Weltraum-Spielen dürfte Eclipse jedenfalls noch eines der zugänglichsten für die Euro-Fraktion sein.

    Och, ich mag meinen Lacerda genau so wie mein Robinson Crusoe oder mein Nemesis, ich mag mein Outer Rim wie mein Trismegistus, mein Tapestry wie mein Trickerion, mein Zombicide wie mein Teotihuacan und mein Arkham Horror LCG wie mein Barrage.
    Ich kann mit glückslastigen Spielen ebenso viel anfangen wie mit einem Optimierungs-Euro, und entgegen dem Verständnis von Sternenfahrer hab ich nicht mal was gegen Spiele, die das eine mit dem anderen kombinieren - Underwater Cities und Maracaibo mit ihrem Kartenglück sind etwa zwei meiner Lieblingsspiele, und ich spiele auch immer gerne eine Partie Flügelschlag - da gibt es einige Beispiele, die Glück und Planbarkeit sehr brauchbar kombinieren, und in meiner einen Partie von Eclipse fand ich das auch nicht schlimm. Da haben mich ganz andere Dinge gestört - mein Interesse an 4X ist nach zig Stunden am Rechner einfach abgeflaut. In meinem Umfeld kenne ich übrigens einige, die weit weniger kategorisch sind als dein Beitrag es klingen lässt.