Beiträge von Braz im Thema „[2018] Eclipse: Second Dawn“

    Zum einen sind Missile-Schiffe nicht unschlagbar und zum anderen zielt das ultimative Missileschiff primär darauf ab eine große Endschlacht zu gewinnen, was aber nicht unbedingt eine Strategie ist, um das Spiel zu gewinnen.

    Das möchte ich so unterstreichen. In einer meiner letzten Partien hatte ich ohne an einer einzigen Schlacht beteiligt gewesen zu sein, alleinig durch Forschung und 4 Spielplanplättchen auf denen ich verweilt bin und mich unattraktiv für die Hegemonie gemacht habe bzw. rel. schnell sogar ein Bündnis mit ihr eingegangen bin 8o ....gewonnen. Tolles Spiel!

    Haben gestern die erste Partie zu zweit gemacht und bin gesamthaft glücklich das ich meine erste Edition (nur Grundspiel) verkauft habe und hier das Komplettpaket geholt habe.


    Die dicke Miniatur im Zentrum find ich auch total sexy, die übt einen großen Reiz aus diese zu erobern. :love: leider hat meine Frau die schlagkräftigere Flotte gehabt und das Zentrum besetzt, gewonnen habe trotzdem ich ganz knapp

    Wie hast du es mit den Standies gemacht? Spielst du mit den Standfüßen oder ohne..oder gemischt?

    Dumm nur: wenn das eXplore berechenbar ist ist es kein eXplore mehr und man hätte das 4X zum 3X geschrumpft.

    Berechtigter Einwand - würde mir aber trotzdem reichen ;)

    Naja...um ehrlich zu sein würde ich jetzt Eclipse nicht soweit reduzieren wollen, als dass das vermeintliche Glück bei Eclipse der Haupt-Faktor zum Sieg wäre... So ist es ja beileibe nicht. Bei Eclipse wird mE immer der bessere Spieler das Spiel gewinnen.... :boss:

    Ich hatte z.B. Eclipse einmal ganz ohne Kampf und den Siegpunktechips gewonnen und bin ausschließlich auf Forschung gegangen... zum Glück hatte ich als Verbündeten die Hegemony und bin so nicht Opfer der großflächigen Krioegsstrategie der Hegemony geworden *hüstel....sondern blieb ganz still auf meinen 3 Parzellen sitzen....:frieden:

    matthias19281

    Hmm.... sehe ich nicht so. Wenn du es so argumentierst hätte man auch gleich alle umliegenden Feldern von meinen Schiffen aufdecken können, weil die permanent scannen und wenn sie das schon machen kann man gleich den ganzen Spielplan bei 4 Leuten aufdecken und der Fog of War wäre sinnlos...... so aber muss ich, was doch bei solchen Spielen absolut normal ist, in den Sektor erst fliegen, um ihn zu entdecken.

    Muss man denn immer noch diese Punkte-Tokens zufällig ziehen? Meine letzte Partie liegt ewig zurück, aber ich weiß noch, diese Randomness hatte mich unbeschreiblich genervt.

    Du meinst die "Reputation Tiles" nach einem Kampf?!

    Ja, mei....also klar musste man diese aus einem Beutel ziehen, aber wenn man ab und an gekämpft hatte oder in einen Kampf verwickelt war, dann hat man sie bekommen. Wenn du weniger in Kämpfen verwickelt warst, dann warst du halt auf dein Ziehglück angewiesen, aber dass diese teile das Spiel nun sooo randomn gemacht hätten....hmmm....ja...war auf jeden Fall ein Zufallselement. Ich fand aber, dass das Ziehen der Hexfelder deutlich unglücklicher ausfallen konnte, als wie das Ziehen der Reputation Tiles...aus diesem Grund bin ich froh, dass sie das diebezüglich wohl angegengen sind und die Weltraumplättchen mehr zueinander angeglichen haben...

    Egal...

    zurück zu deiner Frage: Die gibt es immer noch.

    Als Besitzer der 1. Edition verfolge ich das hier einfach mal.

    Wenn jemand von Euch dann mal die 2. Edition gespielt hat und Vergleiche zur 1. ziehen kann, wäre ich über einen Bericht sehr dankbar.

    Ich bin noch skeptisch, ob die Verkürzung auf 8 Runden kombiniert mit der Anpassung der Hexfelder (mehr Ressourcen) nicht zu der finalen Schlacht halt dann in Runde 8 führt.

    Berechtigter Einwand.....ABER wenn das dann 30 min kürzer gesamthaft geht.....warum nicht ;)

    Ich bin aber auch einmal gespannt, wie es sich spielt. Ich habe die ganze Sache nun auch schon eine Weile verfolgt und ich denke, dass die Jungs (Entwicklungsteam) sich wirklich intensiv mit dem 2. Teil auseinander gesetzt haben. Von daher hoffe ich auf sinnvolle Verbesserungen.


    ...ob es sich nun als Besitzer der 1. Edition lohnt, auf die 2. Edition umzusteigen, muss jeder wohl für sich abwägen. Ich wollte dies, obwohl ich alle Erweiterungen besessen habe, einfach weil es eins meiner Lieblingsspiele ist und ein bischen Streamlining mE dem Spiel nicht schaden tut....aber schlussendlich wird man es dann spielerisch sehen.... bislang bin ich aber zuversichtlich, dass das etwas werden könnte....

    Was mir noch nicht ganz klar wurde: wird es die Rassen aus den Erweiterungen auch irgendwann geben? (Und auch auf deutsch?)

    Ich denke einmal, dass das kommen wird.....hängt aber doch höchstwahrscheinlich auch vom Erfolg des 2nd Dawn Spiels ab...?!

    Wenn das keiner kauft, dann werden sie auch keine Erweiterung nachschieben.....

    Braz: danke für die kurze Zusammenfassung und den Link. :) Ich habe hier noch das Grundspiel mit dem Shippack, dazu eine Spielmatte und ein schönes Insert und bin eigentlich auch weiterhin sehr zurückhaltend mit einem Upgrade. Die Optik und das Blingbling mit den Trayz lockt mich nicht. Die Regelanpassungen klingen aber ganz sinnvoll. Vlt. kann man die ja auch übertragen, hmm...

    Da bin ich bei dir: Die Trays schauen -für mein Empfinden- auf Bildern sogar fürchterlich aus....dieses ganze Plastikgedöns ist in dem Fall nicht so meins....ebenso hatte man mit dem Shippack ja auch schon zuvor schöne Schiffe.

    Die Playermat ist "nice to have", aber interessanterweise fand ich die wirklich gut...aber auch nicht essentiell.

    Was mich zum Backen bewegt hatte, war das Streamlinen und verkürzen der Rundenzahl. Eclipse gehört für mich zu meinen top 10 Lieblingsspielen, aber gerade in der letzten Runde hat es für mich oft ziemnlich stark verloren, da keiner mehr etwas richtig Sinnvolles oft machen konnte, "also hat man halt einmal angegriffen"....und das hatte mich immer in solchen Fällen, wenn es einmal aufgetreten ist, gestört.

    Von daher hoffe ich, dass da diesbezüglich nachgebessert wurde.

    Hat sich an dem Spiel denn grundlegend etwas geändert? Falls nicht, helfen die schönsten Minis und Matten auch nicht wirklich!

    Naja..."grundlegend" ist ja immer relativ, da es eine Neuauflage ist...da ist natürlich das Spiel an sich gleich geblieben.

    Dennoch gibt es einige Unterschiede.


    Für mich ist eine grundlegende Änderung die Beschränkung der Rundenzahl auf 8 (von 9). Oft wurde in der letzten Runde nur noch einmal Massenschlachten ausgetragen, was für mich manchmal das Spiel ein wenig zerstört hat.

    Ich hoffe, dass diese nun aus bleiben. Um auf 8 zu verkürzen, wurden einige Spielelement wohl angepasst.


    Eine weitere grundlegende Änderung zum Basis(!)-Spiel der 1. Edition ist das, dass man nun nicht mehr den diplomatischen Vertrag bricht, wenn man durch ein Gebiet des Verbündeten fliegt. Dies hatte mich schon immer an der 1. Edition gestört und wurde später in einer Erweiterung behoben. Nun ist es gleich zu Beginn schon mit dabei: Man kann also durch Gebiete eines Verbündeten fliegen, ohne dass dieser gleich in den Kriegsmodus verfällt....


    Eine weitere grundlegende Änderung ist das Platzieren von Einflussscheiben: Bei der ersten Edition musste man EInflussscheiben auf einem Hex platzieren, um an das Discovery Plättchen zu kommen. Das war besonders blöd, wenn die Einflussscheibe auf ein Plättchen platziert wurde, das nichts produziert hatte, nur um an das Discovery Tile zu kommen. In der 2nd Edition bekommt man die Discovery Tiles auch ohne, dass man ein Einflussplättchen auf dem Weltraumfeld platziert.


    Kurzum: Die 2nd Edition wirkt auf mich (ohne sie gespielt zu haben!) etwas "geschmeidiger". Es gab einige kleine Abänderungen, die, so hoffe ich, das Gesamtspielerlebnis noch verbessern.


    Die Unterschiede zwischen 1st und 2nd Edition hat einmal der Designer auf BGG dargestellt.


    Zitat von Yakosh-Dej

    Ich habe noch einmal in mich hineingehört, und ich bleibe dabei nicht mit einzusteigen ... meine erste Edition bleibt und die zweite Edition lasse ich links liegen. Für mich ist etwas Regelfeintuning und veränderte Miniaturen, und dann noch ohne die Möglichkeit gleich die passenden Erweiterungen dazuzubacken schlicht zu wenig um Upzugraden ...

    Zitat von HDScurox

    genau so sehe ich das auch.

    Wie "genau so siehst du das auch"

    Er redet davon, dass er seine 1. Edtion behalten möchte und nicht auf die 2. Edition springen will.....

    Dir gefälllt Eclipse generell nicht...ich zitiere


    "Hab nen Komplettset der ersten Auflage ab zu geben. Je mehr wir hier drüber reden, desto klarer wird mir, dass ich es nie mehr spielen werde.........."

    "...Eclipse ist vom handling her fummelig, riesig, hat für mich unintuitive Regeln und ist im Kern mehr Wirtschaftsspiel als 4X. Alles für mich Gründe, dass es nicht auf den Tisch kommt. ....."


    [2018] Eclipse: Second Dawn

    [2018] Eclipse: Second Dawn


    ..ich weiß nicht, was das ganze Gemaule um die Edition 2 die ganze Zeit bei dir soll, wenn dir das ganze Spielprinzip eh nicht gefällt?

    Ist doch gut...Spiele müssen nicht gleich jedem gefallen, aber sowas nervt mich wirklich....

    Habs jetzt mal für 54,- € beim Brettspielversand.de vorbestellt, mal schauen was passiert :sonne:

    also wenn sich das mit den 54 Euro bewahrheitet.... dann vergesst alles, was ich vorher geschrieben hatte: 54 Euro sind preislich schon der Hammer!!!

    Nachteil ist halt, dass du den Artikel erst vor Ort in 01/2019 (Fachhandelsaktion) abholen kannst.... und nicht zugeschickt bekommst ....

    Kann man schlecht sagen, da alles Geschmackssache ist. Ich finde Eclipse großatig, habe alle Erweiterungen und steige beim KS dennoch ein, da ich denke, dass hier an den richtigen Stellschrauben gedreht wird und ich zudem denke, dass es rein optisch besser ausschaut, als die 1st Edition...

    Aber warum einsteigen, wenn man es später in deutsch und günstiger bekommt?

    Zum Einen ist das Spiel vollkommen sprachneutral....die Anleitung könnte ich mir, wenn ich sie tatsächlich wöllte, auch noch vermutlich später ziehen. Also wieso auf die deutsche Version warten?! Zum anderen ist mir noch kein Preis für die deutsche Retail Version bekannt....dir etwa?!

    Des weiteren gibt es beim KS viele extra Teile, die es später zwar auch zu kaufen geben wird (laut Publisher) , aber wie wir aus der 1. Edition kennen, kosten diese Teile auch ihr Geld. Mir ist es also weiterhin ein Rätsel, wie man einen direkten preislichen Vergleich beider Versionen aufstellen kann, wenn noch nicht alles bekannt ist.....ausgehend vo. der Tatsache, dass ich beim Counciler Pledge eingestiegen bin.



    Zusammenfassend:

    - bei einem sprachneutralen Spiel brauche ich nicht auf eine dt. Lokalisierung warten

    - der finale Preis sowohl der dt. Retail, als auch der Extras ist mE bislang unbekannt. Es wird zwar alles zu kaufen geben, aber was das all-in Packet dann mosten wird, steht mE noch in den Sternen.....Ich könnte also auf eine dt. Lokalisierung ewig warten und zahle beim all- in vielleicht sogar mehr oder evtl. das Gleiche.

    - Den All-In möchte ich auf jeden Fall haben, da es eines meiner Lieblingsspiele ist und ich eine möglichst große Variabilität haben möchte


    Deswegen steigen ich beim All-In Pledge ein.....wieso sollte ich da noch auf eine dt. Lokalisierung so lange warten, bei der mir der Preis des All-In Packs vollkommen schleierhaft ist. Ich weiß nur, dass die Erweiterungen beim Teil 1meines Wissens um die 35-40 Euro gekostet hatten. Gehe ich davon aus, dass der Human Ship Pack später ebenfalls 35 Euro kosten wird und dann noch die einzelnen Promopacks (Supernova+Nebula etc.) auch nicht umsonst zu kaufen sind....und dann noch die Worlds of Afar Box auch Geld kosten wird.......dann bin ich tatsächlich einmal gespannt, ob du final dann günstiger dabei wegkommst......ich bezweifle das jedenfalls .....mal abgesehen davon, dass ich nicht ewig auf das ganze Zeug warten möchte.....


    Das sind für mich die Gründe jetzt schon beim All-In einzusteigen.....

    Ich bin bei Eclipse ja noch völlig unbedarft....

    Und überlege auch gerade ob ich einsteigen soll....wenn dann auch in den

    Galactic Counselor pledge...

    Was meinen die schon Erfahrenen Eclipse Spieler?....

    Oder doch lieber die first Edition zusammenkaufen? ?

    Kann man schlecht sagen, da alles Geschmackssache ist. Ich finde Eclipse großatig, habe alle Erweiterungen und steige beim KS dennoch ein, da ich denke, dass hier an den richtigen Stellschrauben gedreht wird und ich zudem denke, dass es rein optisch besser ausschaut, als die 1st Edition...

    Zur Info aus dem Newsletter zum KS:

    WHAT IS SECOND DAWN FOR THE GALAXY?

    There has been some confusion about this new edition of Eclipse. In particular, we have seen comments about the game being "incomplete." With so many revisions to content and components and the incorporation of content from prior expansions, I thought I would take a moment to illuminate the intentions of Lautapelit.fi and Touko.

    Second Dawn has even more content than the original base game. As mentioned, some content from expansions like Rise of the Ancients now finds itself in the core game. Why? Because over the many years fans have enjoyed this content, it became evident it should be part of the new core experience. Additionally, a great deal of development has been done by the publisher and designer. Considerable updates to species, technologies, and overall play have been applied to improve upon the already outstanding experience Eclipse has brought gamers for years.


    Think of the content moved from expansions into the new base game and/or stretch goals as starting fresh. Yes, Eclipse will have more content in the future, but the expansions on the horizon will be tremendously different than the ones fans now own. This truly is the second dawn for this game, wherein the accumulation of years of feedback and additional development has resulted in much more refined and robust experience. There is nothing incomplete about this edition, nor the prior one. This is merely a new chapter for what Eclipse will offer as a game based on feedback from fans like yourselves. Old fans will see issues with the prior base game addressed and new players will be able to enjoy this new core experience at the highest level.

    A list of the revisions to Second Dawn can be found here.

    Ich habe ein erheblich verbessertes Spiel erwartet und das ist es nicht.

    natürlich ist es das, vergleicht man beide BASISspiele.... das kann man drehen und wenden wie man will.

    Zum Thema Revised Edition (=Runwars) versus 2nd Edition:

    Laut Dictionary zu Revised Edition: an Edition incorporating major revisions by the author or an editor and often supplementary matter designed to bring it up to date.


    Ich sehe da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zwischen Revised und 2nd Edition. Alles andere ist Haarspalterei.


    Und wegen der Plastikboxen: du willst mit mir jetzt nicht im Ernst darüber diskutieren , ob die offenen Playermats (Edition1) nun besser sind als die Plastikeinsätze von Edition 2 oder customised Trays vergleichbar mit generischen Conrad-Boxen sind.....mal ganz abgesehen von den spielerischen Unterschieden, die ich oben schon mehrfach erwähnt hatte. Du hast aber Teil 1 schon gespielt? ...., also so mehrfach...... wenn ja dann wundert es mich, wie man so vehement einfach spielerische Unterschiede beider Basisversionen sturr ignorieren kann..... ist mir ehrlich gesagt aber auch wumpe.....dann siehst du eben die Verbesserungen nicht.....mir auch egal....ich bin nun draußen.... komme aber wegen den Conrad-Boxen und dem FFG Einwand irgendwie aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus..,.,.sei‘s drum.

    Naja, ich komme aus der FFG Ecke. Da bedeutet 2nd Edition im normal fall etwas mehr, als wir packen die Erweiterungen zusammen und verschlimmbessern das handling mit billigen Plastik Dingern ;).

    Das Handling mit den PlastikTrays sehe ich als klare Verbesserung an, sowohl spieltechnisch als auch verstauungstechnisch. Hinzu kommen die neuen Modelle, welche definitiv besser ausschauen, als die Plättchen...... zudem war schon zu Beginn klar, dass es eine Neuauflage und kein neues oder anderes Spiel wird. Dir gefällt es halt nicht...., das ist dein gutes Recht.....aber es hat -glaube ich-keiner (außer vielleicht dir) erwartet, dass jetzt ein vollkommen neues Spiel entwickelt wird.....Was hattest du denn erwartet?


    Ach so.... FFG macht bei 2nd Editions da etwas signifikant anderes? Stimmt.... beim Runwars war plötzlich das schmucke 3D Terrain weg .. und beim neuen XWing wird ja auch alles anders..... stimmt .... ich vergaß....

    Eclipse 2nd Edition ist trotzdem nicht mehr als das aktuelle Eclipse 1st Edition Gesamtpaket mit ein paar mehr Miniaturen und einem angekündigten Fix für das Raketenproblem.

    naja..... hätte mich auch gewundert, wenn es jetzt ein anderes Spiel gewesen wäre. Klar ist es noch das gleiche Spiel.... halt nur gestreamlined und aufgehübscht...... Etwas anderes hatte man ja auch nicht erwartet, oder?!

    Scheinbar wird das aber nicht so laufen, stattdessen gibt es Eclipse 1 + Ship Pack + exklusive KS Erweiterung.

    woher hast du diese Info, wenn ich fragen darf?

    Beim neuen Eclipse wird die Diplomatie zur Allianzen ( kam erst mit Erweiterung Rise of the Ancients rein).

    Dann kommen wohl noch Hexfelder von Rise of the Ancients mit ins Basisspiel. Generell erfährt das gesamte Spiel ein Facelift.... Raumschiffe der Außerirdischen sind nun keine Plättchen mehr sondern Modelle, ebenso die Oribtale, Monolithen und das Galactic Center Defense Modell.....


    Also ganz so einfach, wie die es formulierst, ist es halt nicht, weder optisch nochspielerisch. Die Allianzen machen z.B. einen signifikanten Unterschied zum Basisspiel aus.....

    Probiert man das nicht aus, verpasst man u.U. eines der besten Spiele ever. Nochmal: Man darf diese Klassiker, die sich seit zig Jahren weit oben tummeln nicht mit der kurzlebigen Opulentmassenware der heutigen Zeit vergleichen.

    Sehe ich zu 100% genau so - für mich ein geniales Spiel.

    Das sie zuerst schießen. Knall deine Schiffe mit Raketen voll und Schiffe ohne Raketen haben keine Chance mehr. Raketen > alles andere

    Wäre mir nicht soooo unbalanced aufgefallen. a) brauchst du dazu die Tech, und b), wenn sie nicht treffen, bist du Geschichte.

    sehe ich ehrlich gesagt ähnlich: Rakten werden nur einmal im Kampf abgefeuert.... danach erfolgt der Kampf über Kanonen. Nach wirklich etlichen Partien ist mir keine einzige Partie aufgefallen, bei der Raketen ein unbalanciertes Spielgefühl vermitteln..... hinzu kommt noch, dass nicht jede Rasse generell für den Kampf geeignet ist und ich schon einige Partien ganz ohne Kampf gewonnen habe. Hinzu kommt mit der Erweiterung noch die Bündnisse, bei denen ich zusammen mit meinem Verbündetenim die Schlacht ziehen kann.

    Also so ganz generell: bei uns gab es am Ende wirklich immer die große Schlacht, aber diese führte in nur wenigen Fällen zum finalen Sieg. Mir half einmal, dass ich auf 4 Quadranten wie ein Beklopter geforscht hatte und den winzigen Zugang mit schildbestückten Schiffen gut verteidigt hatte. So hatte ich das Spiel ganz ohne Kampf gewonnen.

    Also: Raketen sind gut, Schilde aber auch. Und Raketen haben den Nachteil, dass sie nur 1x benutzt werden können, mal ganz abgesehen davon, dass das Spiel bei weitem aus mehr als nur kämpfen besteht.

    Ich bin auf jeden Fall dabei. Preislich ist es mE im Rahmen.... jedenfalls habe ich gesamthaft mehr für meine Erweiterungen und Basisspiel bezahlt, als man nun beim Pledge abdrücken muss, zumal Erweiterungen bei der neuen Version wohl schon inkludiert sind (Ich sag nur Diplomatie). Zudem bin ich als absoluter Fan des Spiels schon super gespannt auf neue Tiles.


    Von daher sehe ich den Pledge bei diesem sprachneutralen Spiel nicht als zu teuer an und bin auf jeden Fall dabei.