Beiträge von JanW im Thema „[2018] Eclipse: Second Dawn“

    Als Besitzer der 1. Edition verfolge ich das hier einfach mal.

    Wenn jemand von Euch dann mal die 2. Edition gespielt hat und Vergleiche zur 1. ziehen kann, wäre ich über einen Bericht sehr dankbar.

    Ich bin noch skeptisch, ob die Verkürzung auf 8 Runden kombiniert mit der Anpassung der Hexfelder (mehr Ressourcen) nicht zu der finalen Schlacht halt dann in Runde 8 führt.

    Die zusätzlichen Rassen werden bestimmt später eine zusätzliche Erweiterung sein.

    Wie oft muss man dass bloß gespielt haben um alle verfügbaren Dinge durchzuspielen? :/


    Ich denke noch an die Zeit in der die Supernova/Nebula/Pulsar/Black Hole Erweiterungen für jewels 10,- bis 20,- Euro ergattert werden mußten. :crying:

    Die Erweiterungen gab's auf der letzten SPIEL für jeweils 5€.


    Und was das Durchspielen angeht, das wird nicht passieren. Alles was über die Strechgoals reinkommt ist neben den ersetzenden Miniaturen eher Varianz. Das kann gut sein, kann aber auch erschlagen.

    Ich selbst müsste mir für meine 1. Edition für diverse Plättchen Nachschlagewerke basteln, da einige von ihnen zu selten auf den Tisch kamen als dass man sich an ihre Fähigkeiten gewöhnt.

    naja, ich gehe eher davon aus, dass es, wenn überhaupt, im Nachgang neue Rassen/Farben geben wird mit einheitlichen Schiffen und dann quasi ein Ship Pack Two rauskommt, was dann nochmal unterschiedliche Schiffe für die weiteren Rassen mitbringt. Wäre finanziell cleverer als direkt mit unterschiedlichen Schiffen zu kommen und würde das Kaufen eines Menschenschiff-Packs irgendwie fördern. Meinst du nicht?

    Bei mir dürfen auch die Menschen unterschiedliche Raumschiffe haben - Finde ich sogar gut so...

    Dagegen habe ich sicher nichts, im Gegenteil.

    Allerdings denke ich, dass bei potentiellen, weiteren Rassen eher einheitliche als unterschiedliche Schiffe kommen.

    Und mal ernsthaft: Wenn ich hier einsteige, dann wirklich groß - und dann verkaufe ich die Human Ships halt für 30€ und die Promo Erweiterungen für 30€ und hab den Rest vom großen Pledge umsonst. Alles eine Sache der Ressourcen - Optimierung :)

    Ich muss gestehen, dass ich eher die Alienschiffe verkaufen würde, was aber nicht geht. Eclipse spielt man sicher auch oft mal mit der Menschenseite. Wird Anfängern sogar empfohlen und dann haste da die Alienschiffe.


    Wie auch bei der 1. Edition ist man nicht über die Alienrassen des Grundspiels hinausgekommen.

    Kannst dir ja mal ausrechnen, was in kommenden, potentiellen Rassenerweiterungen für Schiffe drin sind.

    Ich hab dieses Turnorder Ding ja in der Erweiterung und finde das absolut gut und wichtig. So geht es auch darum strategisch zu passen und es hängt nicht alles nur vom ersten Passer ab. Ich spiele nicht mehr ohne...

    Da diese Regelanpassung Bestandteil des Ship Pack One war, habe ich diese ausgelassen. Auf BBG gibt es meines Wissen diverse Möglichkeiten diese Turnordervariante auszudrucken. Wäre für mich also kein Kaufgrund.


    Ich bin bezüglich der Pledgelevel immer noch ein wenig frustriert. Mir stellt sich noch immer die Frage, warum man nicht standardmäßig die Human Ships reingepackt hat und die Alien Ships als Addon gegeben werden. Diesem KS hätten mehr Addons gut getan, dafür hätte man auf diese Worlds Afair Erweiterung verzichten sollen. Das ist mMn nur ein Gimick-Name, der so nie in den Handel kommt. Reiner Köder, um den großen Pledge zu nehmen.


    Ich bleibe weiterhin draußen.

    Ich stell mir ja die ganze Zeit die Frage, wie es die 1. Edition in den Handel geschafft hat ohne eine KS-Kampage gehabt zu haben. Schade, aber es ginge in diesem Fall doch auch ohne KS oder?

    Nur mal so .. das einzige "Englisch", was die Originalausgabe hat, ist das Regelwerk und die Bezeichnungen von Technologien / Aktionen auf Markern. Alles andere ist über eine sehr gute Iconografie gelöst und bedarf nur dessen Verständnis. Die Sprache sollte somit als "Hürde" nicht relevant sein.

    Schreib mir ne PM. Ich hab die erste Edition auf deutsch, mit Sortierboxen, Ship Pack One und Rise of the Ancients. Lediglich Shadow of the Rift (oder so) fehlt, halte ich persönlich aber nicht für essentiell. Ach und die Promos fehlen, aber ich mag Promos nicht.

    Mal so als Idee .. für $1 beim aktuellen KS mitmachen und dein Spiel in den Kommentaren anbieten. So wie die Stimmung da ist, kannst du es ggf sogar loswerden. Allein, wenn du mit billigen Shippingkosten daherkommst. ;)

    Ist schon echt der Hammer, wie viele Leute mit nur $1 in die Kampagne reingehen, in der Hoffnung, dass man die "Rest of World" Versandkosten noch reduziert. Alter $65 ist schon echt krass.

    Sehe ich das richtig? Das Accel Transform ist ein gänzlich neues Teil? Kommen also durchaus auch neuer Content dazu?

    Sicher wird es auch neuen Content geben, irgendwas braucht es ja, um die 2. Edition von der 1. abzuheben. Allerdings ist mir da 1 rare Tech irgendwie zu wenig.

    Ja, die neue Version sieht schick aus und löst auch die fizzlige Handhabung der Klötzchen besser, aber nachdem ich mir die schönen eRaptor Teile für die Spielertableaus geleistet habe, sitzt alles sauber an seinem Platz.

    Dazu noch eine riesige stimmungsvolle Neopren-Weltraumspielmatte - extra für Eclipse mit genau passenden Hexfeldern von Essen mitgebracht - was will man mehr?

    Danke noch mal für die Erinnerung. Diese hatte ich letzte Jahr ausgelassen. Wird mir dieses Jahr nicht passieren!

    Das einzig interessante an der 2. Auflage: Sie behauptet von sich das Raketen-Balancing-Problem zu lösen. Aber das ist mir keine 100€ Wert, eher verstaubt das Spiel weiterhin im Schrank.

    Offensichtlich spiele ich Eclipse zu wenig ... was ist problematisch an den Raketen?

    In einer Man VS Meeple Show haben sie dies mal angesprochen und ich meine es wäre so, dass die Plasma-Raketen nun 1 Energie kosten, so dass man seine Schiffe damit nicht mehr "pflastern" kann, so dass man quasi vor dem Kampf diesen bereits entscheiden kann.


    @HDScurox selbst das Beheben des Raketen-Balancings-Problems bringt das Spiel leider nicht öfter auf den Tisch.

    Ich hatte ja ähnlich wie @HDScurox gedacht, ich verkaufe meine 1. Edition und kaufe von dem Erlös mir dann die 2. Edition. Zum Glück hält mich dieser KS gerade genau davon ab. Als jemand, der das Ship Pack One ausgelassen hat und dem unterschiedliche Raumschiffe egal sind, sind beide Pledge-Level sowas von uninteressant und zu teuer für das Gebotene.


    Ich denke, ich werde, sofern später verfügbar, mir mal die 2. Edition und die Regeltweaks ansehen und überlegen, was man davon in die 1. Edition mit übernehmen kann. Aber ansonsten bin ich gerade sehr froh, dass ich hier die prall gefüllte Box im Regal stehen habe.


    Tommy22  @HDScurox  hedisch .. also bei mir passt alles Spielerrelevante in eine XL Box von Smiling Monster Games:
    zubehoer-box-xl::198.html