Beiträge von Algathrac im Thema „[2018] Eclipse: Second Dawn“

    Ich habe meine Kreutzer und Schlachschiffe mit jeweils 2 Positronencomputern mit +2 ausgestattet. Das heisst, dass jede 2 automatisch getroffen hat. Ist dies möglich oder darf man diese Technologie nur einmal pro Schiffstyp verwenden?

    Ja ist möglich und führt dazu, dass du statistisch mehr Leerseiten würfelst… hab ich in zig Feldversuchen erfolgreich überprüft!

    Hat jemand eigentlich schon die Erweiterung getestet?

    Lohnt es sich?

    Die Minor Species/Aufstrebende Spezies sind vor allem für Runden mit 2-3 Spielern gut, weil die Botschafterfelder genutzt werden können. Aber auch mit 4+ Spielern kann man die noch gut nutzen.


    Die Risskanone ist für Leute, die nicht rechnen wollen, weil die Kanone einfach Schilde/Computer ignoriert, dabei aber auf 2 der 6 Würfelseiten die eigenen Schiffe beschädigt.

    Ist recht mächtig und ich kann verstehen, wenn manche Spielgruppen lieber ohne spielen wollen.


    Die neue Regelung zur Spielerreihenfolge finde ich unverzichtbar, kann aber leicht selbst geproxt werden. Einfach eines der Botschafterplättchen oder einen der farbigen Würfel in Passreihenfolge aufs Spielfeld legen.

    Bei Thingiverse findet man auch Vorlagen in der Größe eines Sektorhexfeldes - das hab ich mir ausgedruckt.


    Die neuen Gefahren finde ich zur Abwechslung toll, aber in den wenigen Spielen bisher sind mir die kaum untergekommen. Sollte ich mal absichtlich mehr rein mischen. 😅

    Ich glaube das sind die die ganzen kleinen Erweiterungen, die es auch noch so bei Lautapelit zu kaufen gibt, wie zB die Minor Species, Galactic Events oder die Rift Cannon.


    Mal sehen, was genau da alles zusammengeschnürt wird und ich das dann nochmal kaufen „muss“.

    Eigentlich war bis auf die Regeln fast alles was ich damals bei Lautapelit noch zusammengekauft habe sprachneutral, aber der innere Monk ist stark… :D

    Das sieht nach der selbstgemachten Eclipse Playmat aus, die es bei BGG in den Files zum Download gibt. Aber soweit ich weiß passt die auch für die zweite Edition.

    Ist das eine gebrauchte? Bei selber ausgedruckten Sachen weiß man halt nicht, wie es der Vorbesitzer ausgedruckt und evtl. falsch skaliert hat.

    Die offizielle Neoprenmatte ist gerade wieder bei einigen Händlern lieferbar für 40-50€.

    Würde auf jedenfall Neopren/Mousepad der PVC-Plane vorziehen (Sektoren/Matte rutschen nicht so, es würfelt sich besser auf dem Neoprenuntergrund, die Matte legt sich plan auf den Tisch und rollt sich nicht selber hoch, wie auf dem Bild).


    Edit: Ganz vergessen… bei der offiziellen Matte hat man auf der Rückseite eine spezielle Karte für 5 Spieler, wo alle Mitspieler gleichweit voneinander entfernt sind.

    Nein wurde es leider nicht. Mein größter Kritikpunkt. Es müsste echt „ziehe 2, wähle 1“ sein.

    Dann nimmt man aber den Dracos ihren Vorteil, deren Fähigkeit ist ja genau das, ziehe 2, wähle 1.
    Ich hab mir einen Token im 3D Drucker gemacht in der Form der Kolonieschiffe, dass er mit in die Spielerboxen passt. Beim ersten Benutzen darf man den Sektor ablegen und einen neuen ziehen, was 1 Siegpunkt kostet. Bei der zweiten Benutzung ist er -2 SP wert. Fand ich als Kompromiss nicht schlecht.

    Dinge, die die Welt nicht braucht:

    Insert: Eclipse - Second Dawn for the Galaxy | Pegasusshop.de - Wir machen Spaß!


    Man zahlt eh schon einen Prämiumpreis für die Box samt Insert und es gibt dann wirklich Leute, die das wegwerfen und sich nochmal für 50% vom Grundspielpreis ein optisch schlechteres Insert holen? Da erkennt man bei den Playerboxen nicht mal die Spielerfarbe soweit ich das sehe.

    Im Forschungstray sind beim Original auch schöne Vertiefungen drin, wodurch man die Plättchen beim leichten Draufdrücken super herausbekommt und das Upgradetray ist gut durchdacht, weil pro Reihe eine Sorte, zB Schilde, drin sind und die in aufsteigender Reihenfolge übereinander angeordnet sind.

    Bei dem Holzteil wurde das anders angeordnet.

    Die weiteren Boxen sehen auch nicht so aus, als würde man die Teile leicht rausbekommen (Würfel, Sektoren).


    Kann ich echt nicht nachvollziehen...

    Ist eigentlich was bekannt, ob es die Extras, die man von Lautapelit direkt bekommen kann, auch über Pegasus zu haben sein werden? Die Matte ist ja schon vorbestellbar, aber die anderen Sachen wie Rift Cannon, Galactic Events, Minor Species usw. wären noch schön zu haben, vor allem da diese bei Lautapelit teilweise auch schon wieder vergriffen sind.

    Ich habe zumindest heute meine Vorabrechnung vom Pegasusshop bekommen, obwohl das Spiel in meinem Kundenkonto auch schon ein paar Tage, als lieferbar gelistet ist. Na hauptsache es kommt noch vor Weihnachten. Eher hätte ich mich damit wahrscheinlich sowieso nicht beschäftigen können. :)