Beiträge von Constabler im Thema „[2018] Eclipse: Second Dawn“

    Wie sehen die Kämpfe da allgemein bei euch aus? Wenig Schiffe, dafür schon aufgerüstet oder eher Standard-Blaupausen und auf Masse gehen?

    kommt drauf an. Ich kämpfe ja nciht unbedingt um den Kampf zu gewinnen. Der gezogene Chip ist ja das Ziel

    Das ist es eben: den Fokus nicht verlieren. Am Ende entscheiden die Siegespunkte, also sollte man schauen wie man die SP in ausreichender Menge am besten zusammen bekommt.
    Deswegen kann man pauschal keine Antwort geben. Allerdings können frühe Kämpfe zwischen den Spielern beide ordentlich schwächen, was natürlich auch Folgen beim späteren Spielgeschehen haben kann.

    Hm... mir wird keine Lieferung nach Deutschland angeboten, die Optionen sind ausgegraut, nur Essen Pick.Up.
    Bestellt jemand von Euch die Schiff-Standees mit der Essen-Pick-Up Option? Da ich leider nicht in Essen bin, würde ich mich gerne bei jemandem "anhängen" und darum bitten es an mich zu versenden.

    Falls jemand hier aushelfen kann, bitte um PM. Danke für alle Angebote es hat sich erledigt.

    Die Promo für 0.01 kann man übrigens dann gleich auch mitbestellen (Eclipse - 2nd Dawn: Remnants of Worlds Afar) : https://en.lautapelit.fi/produ…n-remnants-of-worlds-afar

    Ja, genau. Auch was "must buy" angeht (nach meiner Erfahrung aus 3 Partien... ;) ), sonst baut der Gegner in der nächsten Runde dort Raumstationen, oder andere Schiffe und deine Chancen auf Übernahme werden kleiner.

    Kann er denn überhaupt etwas in den Sektor bauen, solange noch Schiffe von mir present sind?

    Wenn ich es richtig verstanden habe ja. Die Voraussetzung zum Bauen ist die Kontrolle über den Sektor. Die Kontrolle wird durch die Scheibe in der passenden Farbe im Sektor bestimmt.

    Somit kann er dort bauen, denn seine Scheibe liegt immer noch da.

    Ich glaube das ist der einziger Aspekt der mir thematisch wirklich nicht gefällt und mich sehr stört. Das ist schon heftig gerade in den Zeiten wo man jeden Tag mit ähnlichen Nachrichten konfrontiert wird.

    Gebe ich dir Recht, wollte natürlich nicht dass meine Frage in diese Richtung abzielt.

    Alles gut, ich wollte es eigentlich schon vorher loswerden und deine Frage hat mir einfach nur die Möglichkeit gegeben das Thema anzusprechen.

    Kampf gegen die Militäreinheiten usw. Alles ok. Aber die Zivilbevölkerung auslöschen? Na ja, Star Wars lässt grüßen. Thematisch diese mechanische Aktion um die gegnerischen Würfel loszuwerden irgendwie anders umsetzen. Das wäre nett.

    Super, danke euch. Sprich wenn der Gegner keine Schiffe in den Sektor fliegt hätte ich prinzipiell einen Freiwurf in der nächsten Runde? Die Neutronenbomben klingen dann ja fast nach einem Must-Buy, sonst würfelt man da unter Umständen mehrere Runden ins Leere.

    Ja, genau. Auch was "must buy" angeht (nach meiner Erfahrung aus 3 Partien... ;) ), sonst baut der Gegner in der nächsten Runde dort Raumstationen, oder andere Schiffe und deine Chancen auf Übernahme werden kleiner.

    Frage zum Kampf: Nachdem ich den Verteidiger in einem Sektor besiegt habe greife ich ja vorhande Bevölkerung an. Wenn ich keinen Treffer mache, wie kann ich die fremde Bevölkerung dann loswerden? Muss ich erneut angreifen?

    Nächste Runde wird wieder der Kampf abgewickelt. Neue Chance. Deswegen sind die Neutronenbomben (Oder so ähnlich?) so wichtig.

    Ich glaube das ist der einziger Aspekt der mir thematisch wirklich nicht gefällt und mich sehr stört. Das ist schon heftig gerade in den Zeiten wo man jeden Tag mit ähnlichen Nachrichten konfrontiert wird.

    Vielleicht hätte man es anders thematisch abbilden können (=sollen)

    Ja, die haben 26 Gold um genau zu sein. Scheint sehr viel, aber 2 Scheiben weniger vom Start lassen die Rundenkosten schnell explodieren.

    Geben aber am Anfang auch mehr Lift beim Handeln.

    Ja, deswegen Frage ich wie man die Situation, in der ich mich befand hatte besser lösen könnte.

    Ich war mit meiner Lösung nicht zufrieden, weil ich zu langsam war und das lag in erster Linie an mir und mangelnder Erfahrung im Spiel mit der Spezies.

    Vermutlich war ich nicht aggressiv genug. In den ersten beiden Runden habe ich je 2 Systeme entdeckt, aber erst in Runde 2 konnte ich besiedeln. Dadurch gingen aber weitere 2 Scheiben weg. In der 3 Runde wurde ein Schlachtschiff gebaut. Ich glaube in der 4 Runde habe ich die zweite Entwicklung genommen um 2 Scheiben zu bekommen, usw...

    Am Anfang dachte ich mir: ok, 1-2 Systeme besiedeln, 2 Kreutzer bauen, Energieversorgung verbessern, komplett mit den Upgrades ausstatten und die Gegend unsicher machen. Der Anfang hat meine initiale Idee ad Acta gelegt.

    Wie hättet ihr unter diesen Vorzeichen gespielt?

    Aber die Eridiani starten doch gleich mit Plasmawaffen. Ein riesiger Militär Vorteil zu Spielbeginn.

    ... und auch 2 weitere Technologien für die Schiffe. Die Entwicklung kann man nutzen, wenn man ausreichend Schiffe hat, auf den sie installiert werden. Nur... Die Schiffe werden mit den Tools gebaut - und da war ich am Anfang wie geschrieben nicht in der Lage die Produktion zu erhöhen, weil ich nur bewachte Systeme entdeckt habe. 3:1 Tausch erschien mir zu teuer, aber vielleicht ist das die Lösung.

    Man kann auch nicht alle Technologien sofort nutzen, weil trotz der verbesserten Energieversorgung der Schiffe (+1) die Energie nicht für alles reicht.

    Ich fand die Eridiani gar nicht so einfach zu spielen. Die gelben Aliens dagegen waren extrem einfach. Da hat ein Rädchen ins andere gegriffen, sie spielten sich flüssig, konnten sich sehen gut ausbreiten und ihre Produktion überall erhöhen.

    Eridiani erscheinen für mich von der Komplexitätsstufe deutlich schwerer zu spielen, vor allem wenn sie von Anfang an an der Expansion gehindert werden. Das ist der Ersteinsruck, den ich gewann und die Entwicklung dieser Rasse stellte mich vor kniffligen Aufgaben, die ich meiner Meinung nach nicht gut genug gelöst habe.

    So, 2 Partien nachgelegt. Die zweite Partie hat bei mir für ordentliche Gehirnwäsche gesorgt.

    Ich habe verloren und ich weiß nicht, was ich hätte besser machen können/sollen. Da blicke ich (noch ;)) nicht durch.

    Meine Rasse waren die Eridiani (die rote Alien Spezies). Ein Haufen Geld am Start, aber 2 Scheiben weniger. Alles fühlte sich extrem limitiert an.

    Bestimmt gibt es da auch irgendwelche gute Taktik, aber noch sehe ich da wenig Optionen. Durch die Entwicklung habe ich mir 1 und 2 Scheiben extra geholt. Fliegen und Kämpfen war allerdings kaum möglich. Meine neuen Sektoren waren bewacht und ich kam nicht an neue Tools heran. Sehr mühsam 2 Schlachtschiffe gebaut, aber ich war einfach zu langsam.

    Am Ende herrschte ich über 7 Sektoren, aber die Monolite sind nicht aufgetaucht. Die Punkteausbeute war ziemlich schlecht.

    ... Aber es hat Spaß gemacht, nur die Rasse will ich zunächst nicht mehr spielen :P

    Hi,

    ja, die Raketen sind eine starke Technologie. Ich würde an Eurer Stelle im Spiel (buchstäblich) erforschen, was man dagegen / noch tun kann. :)
    Ganz insgesamt sind die NPC-Schiffe aber für niemanden mehr schwer zu knacken, der ein wenig in Forschung investiert hat.

    Der Glücksfaktor beim Aufdecken ist natürlich da, der ist nicht wegzudiskutieren, und der irritiert viele Euro-Spiele bei #Eclipse - für mich gehört's dazu und wen's stört, kann da leicht eingreifen (bestimmte Plättchen weglassen, draften, etc).

    Sehe ich auch so und Wenn man im ersten Spiel in der ersten und zweiten Runde diese Technologien bekommt, die von der Wertigkeit eher am oberen Ende der Entwicklung angesiedelt wären, dann war das Zufall und Glück. Anscheinend ziehe ich extreme Situationen in den Erstpartien magisch an ;)

    - aber hey, in den unbekannten Weiten des Weltalls, da kann alles passieren :D

    Nein nichts aufgeteilt. Nur auf 1 Schiff, aber eben 4 Schaden. Dazu die andere Rakete mit 3 Schaden. Bei 4 Jägern, die ich hatte sind das 8 Würfel mit je 1W6 Wahrscheinlichkeit bei höheren Initiative. Da waren Antiker und Wächter bei einem Treffer direkt weg, Beim VGZ gab es auch gleich 3 direkte Treffer.
    Zum Konflikt zwischen den Spielern kam erst in der letzten Runde und mehr um zu prüfen wie der direkter Konflikt funktioniert.

    Nachgeschaut, das waren die gefundenen Technologien: Soliton Rakete (3D + 1 Ini) und Antimaterie-Rakete (4D)

    Kurz zum Spielablauf gestern. Vom Gefühl hatte ich extrem viel Glück beim Aufdecken, was zu militärischen Dominanz führte.
    Da würde ich gerne Eure Einschätzung erfahren.

    Mein erstes System brachte mir direkt die roten Raketen mit 4 Schaden (sorry,, ich behalte die Namen der Plättchen so schlecht im Kopf). Damit habe ich meine Jäger austattet. 2 Systeme weiter warteten auf mich die blauen Raketen. Die habe ich gleich statt der normalen Kanonen in die Jäger gesteckt. In Begleitung eines Kreuzers und Schlachtschiffs flog meine kleine "Erstschlag Horde" (4 Stk) und eroberte ein System nach dem anderen durch den Erstschlag mit Raketen. Falls etwas übrig blieb (vielleicht 1-2 mal passiert), räumten die 2 großen Schiffe das Feld auf.

    Vom Gefühl (von der Erfahrung kann keine Rede sein ;) )erschien mir diese Konstelation schon extrem stark, aber ich vermute so viel Glück werde ich bei dem Spiel nie wieder haben.
    Sehe ich das richtig, oder täusche ich mich? Gibt es eine gute Strategie, wie man die Raketen als Gegner aufhalten kann? Ich vermute nur durch die Masse an gegnerischen Flugzeugen. So ein 4er Treffer macht eigentlich alles weg.

    Gestern zum ersten mal ausprobiert (zu 2) und... das gällt mir so gut!!!
    Beim Lesen der Regeln kamen hier und da ein paar Fragezeichen und es gab hier und da Unklarheiten, aber im Spiel lief s gleich extrem flüssig und beinah selbtserklärend (immer eine Gefahr, dass man etwas für selbstverständlich erachtet, aber in den Regeln anders beschrieben ist).

    Am liebsten würde ich direkt noch mal spielen :)

    Volltreffer (...und die nächste große Box im Regal...Platz???)