Beiträge von PzVIE im Thema „[2018] Eclipse: Second Dawn“

    Incos


    Wenn's dir um die Spielzeit geht, hast du dir richtige Wahl getroffen. Eclipse I kann man in 2 bis 2,5 Stunden spielen; Eclipse II hat noch eine Runde weniger, geht also noch schneller. TI4 ist da eher auf der epischen Seite mit mindestens 5 Stunden Spielzeit :)

    Eine offizielle oder die, die gerade von einem Fan am Geek in Arbeit ist?

    Ich befürchte fast, die offizielle wird's nicht geben ... schade. Für mich eines der geilsten Spiele von 2019 ...

    Eine offizielle ist "mit Hochdruck" in Arbeit, wurde vor einem halben Jahr versprochen, seitens FFG. Das Spiel fand ich auch super, 1-2x. Danach hat man alles gesehen :(

    Meinst du die paar Sekunden des offiziellen Videos von FFG (war für irgendeine Convention, IIRC). Oder gibt's noch eine andere Stelle, wo das besprochen wird?

    Mit Outer Rim warte ich mit dem Wiedereinstieg nochmal, wenn die Erweiterung auf den Markt kommt. ;)

    Eine offizielle oder die, die gerade von einem Fan am Geek in Arbeit ist?

    Ich befürchte fast, die offizielle wird's nicht geben ... schade. Für mich eines der geilsten Spiele von 2019 ...

    Ein vollkommen berechenbares 4X-Spiel wäre durchaus mal interessant wo wirklich der Beste gewinnt und nicht der, der im Schnitt das meiste Glück hatte und nicht ganz scheiße gespielt hat dabei...

    D.h. es gewinnt immer der bessere Spieler - bzw. der, der keinen Fehler gemacht hat oder seine Züge weiter voraus berechnet hat.

    Spielen gleich gute Spieler gegeneinander, gewinnt der, der angefangen hat oder ist es dann reiner Zufall?


    Klingt für mich langweilig :)

    Offensichtlich spiele ich Eclipse zu wenig ... was ist problematisch an den Raketen?

    Das sie zuerst schießen. Knall deine Schiffe mit Raketen voll und Schiffe ohne Raketen haben keine Chance mehr. Raketen > alles andere

    Wäre mir nicht soooo unbalanced aufgefallen. a) brauchst du dazu die Tech, und b), wenn sie nicht treffen, bist du Geschichte. Mag sein, dass es sich nach hunderten Partien herausstellt, dass die Raketen ein wenig stärker sind, aber "keine Chance" erscheint mir etwas zu heftig :)


    Aber wie gesagt: Meine Erfahrung beläuft sich auf nur 9 Spiele.

    Das einzig interessante an der 2. Auflage: Sie behauptet von sich das Raketen-Balancing-Problem zu lösen. Aber das ist mir keine 100€ Wert, eher verstaubt das Spiel weiterhin im Schrank.

    Offensichtlich spiele ich Eclipse zu wenig ... was ist problematisch an den Raketen?