Beiträge von MetalPirate im Thema „[2018] Eclipse: Second Dawn“

    Meine Güte. Da steht ein 10 Jahre altes Spiel (d.h. erste Edition) immer noch auf Rang 58 der BGG-Allzeit-Charts, hat auch heute noch viele Fans, auch die aktuellen Bewertungen fallen nicht nennenswert ab (anders als bei vielem aus dem Kickstarter-Bereich) und nur weil irgendwer irgendwo im Internet mal irgendetwas von "overpowered" oder "broken" geblökt hat (oder allein aus der Tatsache, dass es eine Second Edition gibt?) meinen einige schließen zu können, dass das Spiel reparaturbedürftig gewesen wäre? Neeee...

    Was es an Kritikpunkten gibt, lässt sich alles im Netz nachlesen. Sowas wie Raketenstrategie ist doch in jedem ernst zu nehmenden Forum schon x-mal besprochen worden. Spätestens wenn man auch nach englischsprachigen Quellen schaut, gibt's da keinen Mangel an Infos mehr. Nach meinem Eindruck werden da vereinzelt auch valide Punkte angesprochen. Die Second Edition adressiert manches davon. Zumindest mal ist aus den Designer Diaries von damals vor V2 sehr deutlich erkennbar, dass die Macher sich sehr viele Gedanken gemacht und die Erfahrungen der First Edition gründlich verarbeitet haben. Eine rein grafische Überarbeitung wäre sicher damals die wesentlich (!) einfachere und bequemere Lösung für die Macher gewesen, aber nein, sie wollen es 100% richtig machen. Finnen eben. Dafür sollte man sie nicht angreifen. Die Masse der Kritik, egal ob an Version 1 oder 2, ist wie üblich im Netz eher Kategorie "Regeln falsch gelesen", "Spiel nicht komplett verstanden" oder, Spezialität von vielen 4X-Sachen, "zu sehr in den Spielweisen der eigenen Gruppen gefangen".

    Eclipse liefert ganz exakt das, was es liefern soll. Mag sein, dass man nicht der Adressat von 4X mit ausgeprägter Euro-Schlagseite ist. Dann muss man anderswo suchen. Aber nach meinem Eindruck gibt es wenige Spiele, die so klare Designprinzipien haben und diese mit absoluter Konsequenz umsetzen.

    #Diplomacy ... Ja davon habe ich bereits gehört, aber nicht positiv... und das zurecht - im Verein muss das mal gespielt worden sein und man hat in der 3. Runde oder so abgebrochen - nach mehr als 8 Stunden Spielzeit :lachwein: :lachwein: :lachwein: - warum? Wegen des freien Verhandelns...

    Wenn ihr in eurem Verein keine Spiele mit Verhandlungselementen mögt, dann ist das völlig okay. Aber dann liegt das Problem des Nicht-Gefallens mindestens so sehr an eurer Einstellung zu Spielen im Allgemeinen wie am Verhandlungsspiel selbst. Sonst hat das etwas von: "Das Bild da ist hässlich!!!" -- "Warum denn?" -- "Weil es rot ist und ich rot nicht mag." -- "Ach so.... <schulterzuck>"


    BTW: Mit "gerade mal 3 Runden Diplomacy in 8 Stunden geschafft" stellst du deinen Vereinskollegen ein ziemlich dürftiges Zeugnis aus. Das kann man nämlich auch leicht als "waren zu doof, das Spiel zu verstehen" lesen. Nicht so ganz diplomatisch glücklich, solche Aussagen...

    Wenn aber der stärkste Spieler auf die Hilfe anderer angewiesen ist, weil seine Fraktion schlecht(er) ist, empfinde ich es mindestens als schlechtes Spieldesign und im 2 Personenspiel als broken.

    Es gibt Spiele, bei denen "Table Talk", incl. Schmieden von Allianzen und Anstacheln zu Aktionen gegen andere, eben auch -- nicht nur, aber eben auch -- zu den Sachen gehören, die der gute Spieler leisten muss. Eine meiner frühesten Brettspiel-Erfahrungen jenseits von Kinderspielen war #Diplomacy... ;) Niemand muss sowas mögen, aber man sollte trotzdem nicht diese Spiele nur mit den Maßstäben des "Hardcore-Multiplayer-Solitär-Optimierers" bewerten, denn das ginge doch am Ziel deutlich vorbei. Verhandeln hat mindestens so viel Berechtigung in Spielen wie "verkappte Mathe-Aufgaben", insbesondere wenn wir Anführer von irgendwelchen Zivilisationen spielen.

    Recht gebe ich dir allerdings, dass man die Angabe "2-X Spieler" auf der Schachtel bei solchen Spielen in vielen Fällen kritisch sehen kann. Oft wäre "3-X Spieler" treffender. Konkret zu Eclipse (was ja hier rein theoretisch das Thema sein sollte :) ) kann ich diesbezüglich nichts sagen. Ich nehme allerdings zur Kenntnis, dass es mehr Spieler auch zu zweit als gelungen betrachen als man normalerweise bei Spielen dieser Art denken würde. Ohne vertiefte eigene Erfahrungen würde ich mich daher an dieser Stelle mit solch harschen Begriffen wie "broken" etwas zurückhalten.

    Vermutlich ist Eclipse zu zweit nicht optimal. Aber "broken" ist's höchstwahrscheinlich auch nicht.

    Knapp 4 Jahre war jetzt die Wartezeit, [...]

    Das Warum wurde zuvor im Thread ja schon ausführlich diskutiert. Da wir sicher auch Fehlplanung dabei, aber es wäre nicht fair, wenn man komplett unterschlagen würde, wie sehr das Projekt seit den ersten Ideen gewachsen ist. Es war am Ende eben nicht nur ein reiner Reprint, sondern eine komplette Überarbeitung des Spiels mit haufenweise speziell designtem Luxus-Spielmaterial von den GameTrayz-Lösungen (nicht nur rein zur Aufbewahrung) bis zu den Miniaturen.

    Hydralisc :

    Kurzversion: Vergiss es.

    Etwas längere Antwort: Eclipse II ist eine komplette Überarbeitung des Originals. Autor und Originalverlag sind Finnen. Die machen keine halben Sachen, aus Prinzip nicht. :) Selbst wenn man theoretisch einzelne Änderungen auf die alte Version übertragen könnte, wäre das trotzdem nicht empfehlenswert, weil sich Änderungen wie die Verkürzung der Spieldauer um eine Runde in Balance-Anpassungen an allen Ecken und Enden widerspiegeln.

    Seufz. Eclipse Second Dawn ist eines der (zu vielen) Spiele, die bei mir seit der Kickstarter-Auslieferung ungespielt sind und auf das Ende von Corona und damit die Wieder-Verfügbarkeit von Mitspielern warten.

    PowerPlant : Die GameTrayz Insert würde ich nicht als "labberig und knirschend" bezeichnen. Ich weiß, was du damit meinst. Game Trayz ist nicht einheitlich und ausnahmslos ein Pluspunkt. Ich bin auch alles andere als ein glühender Fan von Plastik in Spielen. Aber bei Eclipse 2 passt das.

    Mehrspieler-Spiele, die es erlauben, mit mehr oder weniger vielen Glückselementen gegeneinander zu kämpfen (und, nebenbei gesagt, daraus oft einen gewissen Teil ihrer Balance ziehen), sind halt einfach nichts für Hardcore-Euro-Optimierer. Die werden damit genauso wenig 100% glücklich wie die reinen 4X-Spaß-Spieler mit einem Lacerda-Brocken. Bestimmte Elemente gehören zu bestimmten Spiele-Genres einfach dazu. Entweder man kann sich damit arrangieren oder man schaut sich anderswo um, was auch kein Problem ist; das Angebot ist groß genug. Unter den 4X-Weltraum-Spielen dürfte Eclipse jedenfalls noch eines der zugänglichsten für die Euro-Fraktion sein.

    In quasi jedem Spiel gewinnen gute Spieler öfter als weniger gute. Es gibt jedoch oft unterschiedliche Ansichten dazu, was "gutes Spielen" denn eigentlich ausmacht. Bei den meisten Spielern gibt es die Tendenz, Fähigkeiten, die man selbst nicht ganz so gut beherrscht, als nicht ganz gleichwertig anzusehen.

    Wenn man als erfahrener Spieler bei allgemein hoch angesehenen Spielen (wie hier z.B. Eclipse) Kritik der Sorte "Spiel XYZ hat zu viel Rechnerei / zu viele Verhandlungen / zu viele Memory-Elemente / zu viel Unplanbarkeit / zu viel Diplomatie" daher erstmal so versteht, dass der Kritiker das entsprechende Spielelement einfach nicht so gut beherrscht wie andere, dann mancht man im allgemeinen wenig verkehrt... :)

    Es gibt auf BGG auch ne kleine Community, die versucht die Regeländerungen von Second Dawn auf die erste Edition anzuwenden.

    Hmmm. Wenn ich den von Braz zitierten/verlinkten Beitrag des Eclipse-Autors zu den Änderungen ansehe, dann ist eigentlich klar, dass das nur begrenzt funktionieren kann. Das neue System bildet eine Einheit mit allen Anpassungen zusammen, von Hex-Felder-Tweaking über die Modifikationen bei den Rassen und Technologien bis zur Reduktion der Rundenanzahl von 9 auf 8. Das hängt alles zusammen und aufgrund der über viele Jahre gesammelten Erfahrungen mit dem Spiel kann man auch getrost davon ausgehen, dass das alles Hand und Fuß hat (und außerdem sind's Finnen, die machen keine halben Sachen). Wenn man als Eclipse(alt)-Kenner die genannten Änderungen sinnvoll findet, dann ist IMHO die einzig logische Maßnahme das Kaufen der neuen Version.

    Aber das wird sicher nicht dazu führen, dass größere Verlage das ebenso machen.

    Tja, das ist ein positiver Nebeneffekt der SdJ- und KSdJ-Preise: Da steht in den Kriterien etwas von allgemeiner Verfügbarkeit im Handel drin, also muss ein Verlag sich von dem Vertriebsmodell "exklusiv über unseren Webshop (und natürlich immer für Vollpreis)" verabschieden, wenn er da mitspielen will... :)

    Mir war der KS ein zu großes Zerfrickeln des vorhandenen Materials aus der ersten Edition

    "Zerfrickeln"? Neee. Der Autor ist jemand, der mit der ersten Edition schon gezeigt hat, dass er auf eigenen Wegen Erfolg hat. Außerdem ist er Finne. Da gibt's keine falschen Rücksichten auf irgendwelche Befindlichkeiten mit sanfter Evolution und Mini-Schrittchen, die bloß keinem weh tun, nein, da wird radikal neu komponiert, wie man es bei Lautapelit für richtig hält -- und ich würde wetten, dass das genau so passen wird. :)


    Warum gehst du eigentlich immer davon aus, dass alle hier die 1. Edition überhaupt haben ?

    Genau das. Die erste Edition (Grundspiel plus Erweiterungen) ist ja auch gar nicht mehr im Handel erhältlich und geht mittlerweile für viel Geld bei Ebay weg. Insofern ist das "ich behalte meine erste Edition" zwar nachvollziehbar, insbesondere wenn man alles davon hat, hilft aber keinem, der jetzt einsteigen will und die Wahl zwischen Kickstarter und deutscher Version hat(te).

    (Fettung von mir)

    Grundspiel neu und Grundspiel alt sind nicht wirklich vergleichbar.

    Das würde mich jetzt mal interessieren. Warum nicht?

    [...] aber als Besitzer des Gesamtumfangs der ersten Edition sehe ich da nicht was mich vor Freude ausrasten lässt.


    Ähem. Siehst du den Unterschied? Wenn man das neue Grundspiel mit dem Gesamtumfang erste Version vergleicht, sieht es selbstverständlich dünn aus...

    Zudem bleibe ich bei der Meinung, dass man sich keinen Gefallen getan hat eine 50€ 1st Edition durch eine 150€ 2nd Edition zu ersetzen.

    Ich gebe dir recht darin, dass ein Grundspiel mit 150 Euro "interessant" bepreist ist. Ob Pegasus das so am Markt durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Wird sicher ein paar interessante Reaktionen in den Läden geben, wenn die Kunden das Preisschild lesen. So riesig kann die Schachtel gar nicht werden, dass das vom Otto-Normal-Kunden ohne Reaktion geschluckt wird.


    Allerdings sollte man schon anerkennen können, dass in der Second Edition von Eclipse inhaltlich einiges drin sein wird, das es so im ursprünglichen Grundspiel nicht gab, und materialtechnisch wurde das Ganze auch ordentlich aufgemotzt. Grundspiel neu und Grundspiel alt sind nicht wirklich vergleichbar.

    Mal ganz pragmatisch: Durch die hohe Preisfestsetzung in Kombination mit der Verkaufsbeschränkung hat mir Pegasus den Beleg geliefert, dass ich meine KS-Version aller Voraussicht nach kostenneutral auch wieder loswerden könnte. Deshalb war ich über die Stornierung meiner deutschen Vorbestellung nur kurz etwas unglücklich und habe einen Tag später meinen $1 Pledge reaktiviert und zur vollwertigen Bestellung gemacht. Dass die KS-Kampagne von damals qualitativ eher unteres Niveau war und sich Kolossal ganz sicher nicht mit Ruhm bekleckert hat, würde ich jedoch sofort unterschreiben.


    PS: Die hohe Preisfestsetzung durch Pegasus geschieht sicher nicht ohne Grund. Das bestärkt mich in der Erwartung, auch einiges an hochwertigem Material zu erhalten.

    Okay, danke für die Info. Ich editiere das dann gleich oben. Dann hat das bei mir nur funktioniert, weil ich da vor sieben Monaten mal auf Verdacht $1 reingeworfen habe. Ich konnte jedenfalls gestern noch ganz normal einen Galactic Counselor Pledge für $149 + $10 Versand bestellen bzw. darauf upgraden. :)

    EDIT: Vergesst, was unten steht. Late Pledge Knopf führt zu der Meldung, dass Vorbestellung nicht mehr möglich sind. Wer allerdings zuvor mit $1 dabei war, so wie ich, der kann sehr wohl über den Pledge Manager noch zum Vollpaket upgraden.


    Kleine Info für alle, deren Vorbestellung storniert wurde und/oder die bei angekündigten 150 Euronen UVP für die deutsche Version (nur Grundspiel, dazu voraussichtlich mit Online-Fachhandels-Boykott-Aktion) ins Nachdenken kommen: der Late Pledge der englischen Kickstarter-Kampagne ist noch offen:

    Kickstarter-Seite

    Meine Vorbestellung der deutschen Version bei Milan wurde storniert. Den relativ nutzlosen 1-Euro-Füllartikel für Versandkostenfreiheit haben die Kerle aber vor einem Monat natürlich noch ungefragt meiner Adventskalender-Bestellung hinzu gefügt und auf die Rechnung gesetzt. Hmmm. Mal hat man Glück mit solchen Vorbestellungen und mal nicht...

    Mir ist nur ein Fall bekannt, wo Late Pledger nicht die exakt gleichen finanziellen Konditionen bekamen wie Pledges während der KS-Kampagne.

    (Bevor jemand fragt: Edge of Darkness von AEG, da gab's das vergünstigte All-in nur während der Kampagne.)


    Unabhängig davon fehlen reinen Late Pledgern die auromatischen KS-Updates per Mail, und wenn der Macher "backer only"-lesbare Updates nutzt (stirbt zum Glück bei respektablen Machern aus), dann fehlen einem im worst case die Updates komplett.

    [Mod] ...so, und jetzt bitte wieder back on topic -- und bei gegen Mitternacht abgeschickten Beiträgen vielleicht in Zukunft einmal mehr nachdenken, ob es diese Schärfe wirklich braucht. So streitlustig kennt man euch doch eigentlich garnicht. ;) Danke und weiter.

    Und könnte dadurch nicht sein das durch diese Planänderungen Pegasus Eclipse abhakt und sich anderen Projekten zuwendet?

    Könnte zwar theoretisch sein, aber bei einem endgültigen Abhaken hätten die ihren Ausstieg auch so nach außen kommunizieren können; je länger man damit wartet, umso schlechter. Das bewusste Stillhalten deutet für mich eher auf "kommt noch, aber später" hin.


    Das Einzige, was ich hier etwas merkwürdig, oder sagen wir lieber: auffällig, finde, ist die Tatsache, dass sich Pegasus, anders als etwa Feuerland, bisher meines Wissens noch nie zuvor in die Ecke der superteuren Freak-Spiele vorgewagt hat. Eine UVP von 80-90, wie es für eine deutsche Version des Grundspiels analog zur KS-Kampagne zu erwarten wäre, ist etwas, an das ich mich bei einem Pegasus-Spiel erst gewöhnen müsste.

    Bei BGG gibt es ja auch Gerüchte, die dt. Version sei vielleicht schon im Herbst verfügbar.

    Jetzt ist Mitte Juli. Die Stretch Goals der laufenden Kampagne bestimmen den Umfang des Grundspiels mit. Selbstverständlich werden die Macher schon ziemlich genau wissen, welche SGs am Ende drin sein werden; die können es ja durch Setzen der SG-Summen selbst steuern. Dennoch glaube ich, dass der Umfang 100% sicher erst am Kampanenende fest steht. Dann ist August. Und dann müssen die Spiele auch noch hergestellt werden, und wegen der ganzen Miniaturen höchstwahrscheinlich in China. Üblicherweise in englisch zuerst, dann erst andere Sprache. Und dann muss das alles noch auf dem Containerschiff nach Europa fahren. Passt nicht zu Herbst. Aber sowas von überhaupt nicht. Pegasus hält sich außerdem bisher vornehm zurück. Der geplante Auslieferungstermin der KS-Version ist März 2019.


    Ganz ehrlich: Ein Erscheinen der Pegasus-Version in diesem Herbst, mehrere Monate bevor der Kickstarter ausgeliefert wird, das würde mich doch sehr wundern. (Wenn überhaupt, dann ginge das nur mit einer abgespeckten Version im Vergleich zu KS, die jetzt schon in Produktion sein müsste. Sehr unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.) Ansonsten würde ich eher auf Q1/2019 oder gar Q2/2019 tippen -- mit mehrmonatigem Online-Verkaufsverbot oben drauf gesetzt.


    Die Gerüchte mit einer Verfügbarkeit der deutschen Version im Herbst mögen vielleicht mal zutreffend gewesen sein. Möglicherweise war das mal so geplant, mit einem geringeren Umfang des Grundspiels, z.B. ohne die neuen Miniaturen, und deshalb auch der ehemalige 60€-Preis. Aber durch die gerade laufende KS-Kampagne ist diesen Gerüchten meiner Meinung nach komplett der Boden entzogen. Die paar-tausend Backer der Kickstarter-Kampagne würden doch Kolossal und Lautapelit etwas husten, wenn's das Spiel in Essen bei Pegasus zu kaufen gäbe. Und genau deshalb werden Kolossal und Lautapelit den Pegasus-Leuten ein dickes, rotes Stop-Schild in deren womöglich mal vorhandene Herbst-Planungen reingerammt haben.


    Genau das ist es nämlich, was ich aus den gesammelten Indizien herauslese. Pegasus wollte wohl, durfte aber nicht mehr, nachdem die Entscheidung beim Rechteinhaber Lautapelit gefallen war, da auf Kickstarter mit Direktverkäufen und Miniaturen-Aufmotzung deutlich mehr Geld verdienen zu wollen.

    -in der Pegasus Version soll alles genauso wie in der 99,-$ Box enthalten sein?!

    Offiziell gibt es von Pegasus dafür keine Bestätigung, aber es gibt einige Indizien, die dafür sprechen.

    (Das englische Regelheft wird natürlich gegen ein deutsches ausgetauscht und auf der Schachtel ist dann ein anderes Logo, also streng genommen nicht "alles genauso", aber das wirst du nicht meinen.)


    Dass die $99 in einem gewissen Widerspruch zu dem 60€-Vorbesteller-Preis stehen, den es nur in 1-2 Onlineshops aufgrund einer alten, von Pegasus wieder zurückgezogenen Veröffentlichung noch gibt, sollte jedoch auch klar sein. Insofern sollte man als Vorbesteller auch nicht allzu überrascht oder gar sauer sein, wenn diese Vorbestellung storniert wird und später ein leicht anders benannter Artikel für eine Eclipse 2nd Edition mit höherem Preis im entsprechenden Shop auftaucht.


    Ich habe bei Milan für 60 Euro vorbestellt. Weil Eclipse mir nicht viel mehr wert gewesen wäre (ich würde es eh nicht oft auf den Tisch kriegen), passt für mich jede denkbare Lösung:

    1. Wenn die Pegasus-Grundversion merklich abgespeckt wäre, wird's von mir storniert (ist auf Rechnung bestellt). Nichts verloren.
    2. Wenn's von Milan storniert wird: auch gut, nichts verloren.
    3. Wenn's das komplette Grundspiel wie im Kickstarter ist und ich es für die 60 Euros kriege: schön, Geld gespart gegenüber Kickstarter und außerdem deutsch, was die Chancen erhöht, es doch auf den Tisch zu kriegen.

    Außerdem denke ich ohnehin nicht, dass ich mehr als das Grundspiel bräuchte, denn das scheint mir recht sinnvoll aufgemotzt im Vergleich zur 1st edition. Mal schauen, welcher Fall es wird. Ich tippe auf 3.

    Btw. hat jemand aufgedeckt, dass Kolossals letztes großes Spiel 75$+Versand im KS gekostet hat, der MSRP bzw. die Preorder direkt bei Kolossal ist 120$ und letztlich lässt es sich bei Coolstuff für 86$ vorbestellen. Jeweils absolut identischer Umfang. Und der Preis wird mit der Zeit sicherlich fallen.

    Du hast von mir insgesamt einen Daumen hoch bekommen, aber hier muss ich etwas widersprechen. Erstens ist es für uns Europäer (bis auf wenige Ausnahme) ziemlich irrelevant, was US-Online-Händler für Preise haben und zweitens geht da im US-Online-Handel der Preis über die Zeit nicht so runter wie hierbei üblich. Die fangen mit "30% off" auf einen MSRP-Mondpreis an und da bleibt's dann auch dauerhaft, solange ein älteres geflopptes Spiel nicht verramscht wird. 1-3 Jahre alte Spiele kriegt man eventuell mal in einem Sale günstiger, aber alles, was halbwegs populär ist, ist dort deutlich preisstabiler als hierzulande, auch durch explizite Verbote seitens des Herstellers an Händler, Sachen unterhalb eines bestimmen Preises zu verkaufen bzw. "minimum advertized price policy" Regelungen (MAPP), was die Händler so unterschreiben müssen und wie es nach EU-Recht hier zum Glück so nicht möglich wäre.

    [deutsche Version]

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Kosten in Kauf nimmt, nur damit das Pappteil Plasmakanone statt Plasma Cannon heissen wird...

    Sehe ich auch so, und während es bei Plasma Cannon / Plasmakanone noch völlig unproblematisch wäre, wird es sicher auch Technologien geben, bei denen man froh sein kann, wenn es englisch bleibt und nicht falsch eingedeutscht wird. Übersetzungen im Bereich Technik / Science Fiction sind leider allzu oft irgendwas zwischen sprachlich grausam und technisch schlicht falsch. Fachvokabular ist halt nicht der Sprachwortschatz normal-üblicher Übersetzer.

    Auch von Pegasus zur deutschen 60€ Version?

    Es gibt keine "60-Euro-Pegasus-Version", jedenfalls nicht mehr offiziell bei Pegasus selbst. Eventuell gibt es in ein paar Monaten eine "80-Euro-Pegasus-Version", die mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal dem stationären Fachhandel vorbehalten sein wird. Wir kennen ja unsere Pappenheimer.

    Da die UVP seitens Pegasus mit 59.95€ angegeben ist war

    FTFY . Aktuell gibt's nirgends eine UVP von Pegasus. Alle alten Presseinfos wurden ganz schnell wieder einkassiert und der Artikel wurde aus dem Pegasus-Onlineshop gelöscht.


    Die Retail-Version ist in der laufenden Kickstarter-Kampagne mit 99 Dollar angegeben; das dürfte, wie üblich bei Kampagnen mit Retail/Deluxe Aufteilung, dann ungefähr MSRP entsprechen. Wenn die Retail-Versionen in jeder Sprache den gleichen Inhalt haben (natürlich bis auf das Regelheft in der jeweiligen Sprache), dann würde ich davon ausgegehen, dass das eingedeutschte Grundspiel bei Pegasus irgendwann nach Kampagnenende dann einen UVP von ~80 Euro verpasst bekommt. Möglicherweise war Pegasus beim ersten Herausgeben der Infos bzgl. der deutschen Version noch nicht ganz klar, welchen Inhalt das Grundspiel der 2nd edition am Ende bekommen wird.

    Was sagt denn Pegasus eigentlich dazu?

    Vor Kampagnenende wohl gar nichts. Alles, was über die vorher nach draußen drang, u.a. durch Listung im Pegasus-Shop, wurde ja soweit möglich auch direkt wieder einkassiert. Möglicherweise auch auf Wunsch von Lautapelit und/oder Kolossal Games.


    Aber nach dem Start der Kampagne erscheint mir zumindest mal fraglich, ob der Listenpreis von 60 EUR, der für das deutsch lokalisierte Grundspiel mal angesetzt war und in den alten Berichten zu finden ist, so gehalten werden kann.

    Was sich wie sehr "lohnt", kann man in 19 Tagen beurteilen. Jetzt ist das alles Kaffeesatzleserei. Kickstarter-Vorverkäufe haben leider die saublöde Eigenschaft, dass man erst am Ende weiß, was man wofür bekommt -- und manchmal noch nicht mal das, wenn nämlich die Versandkosten erst im Pledge Manager draufgeschlagen werden (hier nicht der Fall).



    Nachtrag: nach 2,5 Stunden Kampagnenlaufzeit stolze 14% Backer außerhalb der Pledge Levels (idR $1). Das sollte zu diesem Zeitpunkt der Kampagne den Machern etwas zu denken geben, denn für mich zeigt das, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis als derzeit noch nicht ganz passend angesehen wird. Das sind aus meiner Sicht überwiegend Leute, die eigentlich mitbacken wollten, aber bei 149 Dollar plus Versand erstmal schlucken mussten.

    Aber kommt es mir nur so vor oder sind die 50$ für die "Deluxe" Version ganz schön hoch gegriffen?

    Ja. Aber üblicherweise wird so ein Deluxe Level durch allerlei Stretch Goals im Laufe der Kampagne noch deutlich attraktiver. Wenn die Kampagne nicht in Gang kommt, kann sowas zum Rohrkrepierer werden, aber den Eindruck habe ich hier nicht.


    Sehe ich das richtig, dass ich dann nur einen Satz Schiffe (den ich eigentlich nicht brauche) sowie ein paar Tiles mehr bekomme? Oder bieten die Schiffe und Tiles auch einen spielerischen Mehrwert wie in einer "richtigen" Erweiterung?

    Die 6 Player Boards haben eine Alien- und eine Human-Seite. Im Grundspiel sind die Schiffe für die Aliens drin. Mit der Erweiterung hat man Schiffe in allen Farben für die Humans. Wieviel Mehrwert das bringt, können dir die Eclipse-Kenner hier sicher besser beantworten.

    Warten wir mal ab, ob diejenigen, die jetzt "brauche ich nicht" sagen, das am Ende immer noch so tun, wenn alle Stretch Goals feststehen. Wer schon ein paar Kickstarter mitgemacht hat, der weiß doch eigentlich: man sollte eine Kampagne nie am Tag 1 beurteilen. Jedenfalls nicht mit dem Anspruch eines finalen Urteils.

    Knapp die Hälfte vom Funding Goal ist ja schon zusammen. Bei ebenso sportlichen $149 plus Versand für den Deluxe Level kommt man auch schneller auf höhere Summen. Für die $150K braucht's keine 1000 Backer.