Beiträge von turbo im Thema „[2018] Eclipse: Second Dawn“

    Ja, ich hab 1mm etwa abgeschnitten. Jetzt passt es perfekt.

    Ohweh, das möchte ich eigentlich überhaupt nicht..


    Wenn ichs quetschen würde, passt es bestimmt rein.. ob ichs dann wieder raus kriege ist ne andere Sache.

    Ich habe es ebenfalls minimal gekürzt (KS Version).

    So sitzt es perfekt und wölbt sich nicht. Außerdem ist davon überhaupt nichts zu sehen.....hat für mich nur Vorteile....

    Meine Güte. Da steht ein 10 Jahre altes Spiel (d.h. erste Edition) immer noch auf Rang 58 der BGG-Allzeit-Charts, hat auch heute noch viele Fans, auch die aktuellen Bewertungen fallen nicht nennenswert ab (anders als bei vielem aus dem Kickstarter-Bereich) und nur weil irgendwer irgendwo im Internet mal irgendetwas von "overpowered" oder "broken" geblökt hat (oder allein aus der Tatsache, dass es eine Second Edition gibt?) meinen einige schließen zu können, dass das Spiel reparaturbedürftig gewesen wäre? Neeee...

    Was es an Kritikpunkten gibt, lässt sich alles im Netz nachlesen. Sowas wie Raketenstrategie ist doch in jedem ernst zu nehmenden Forum schon x-mal besprochen worden. Spätestens wenn man auch nach englischsprachigen Quellen schaut, gibt's da keinen Mangel an Infos mehr. Nach meinem Eindruck werden da vereinzelt auch valide Punkte angesprochen. Die Second Edition adressiert manches davon. Zumindest mal ist aus den Designer Diaries von damals vor V2 sehr deutlich erkennbar, dass die Macher sich sehr viele Gedanken gemacht und die Erfahrungen der First Edition gründlich verarbeitet haben. Eine rein grafische Überarbeitung wäre sicher damals die wesentlich (!) einfachere und bequemere Lösung für die Macher gewesen, aber nein, sie wollen es 100% richtig machen. Finnen eben. Dafür sollte man sie nicht angreifen. Die Masse der Kritik, egal ob an Version 1 oder 2, ist wie üblich im Netz eher Kategorie "Regeln falsch gelesen", "Spiel nicht komplett verstanden" oder, Spezialität von vielen 4X-Sachen, "zu sehr in den Spielweisen der eigenen Gruppen gefangen".

    Eclipse liefert ganz exakt das, was es liefern soll. Mag sein, dass man nicht der Adressat von 4X mit ausgeprägter Euro-Schlagseite ist. Dann muss man anderswo suchen. Aber nach meinem Eindruck gibt es wenige Spiele, die so klare Designprinzipien haben und diese mit absoluter Konsequenz umsetzen.

    Da ist er wieder, der MetalPirate wie wir ihn kennen und auch haben wollen! 😎

    Dem Geschriebenen pflichte ich voll bei. 💐

    Hat jemand eine Idee wo man die Ständer für die Schiffe her bekommt? Beim Hersteller gibt es keine mehr. Vielleicht gibt es noch Alternativen von Drittanbietern.


    Vielen Dank

    Ich warte geduldig bis Lautapelit die Dinger wieder auf Lager hat.

    Es sind so viele Standees im Spiel dabei, da sollte es kein Problem sein wenn mal ein oder zwei kaputt sind... 😊

    Das ist doch genau das, woran man bei #Eclipse2ndDawn gearbeitet hat.

    Also nur Mut 💪🏼

    Bei mir kam das Spiel gestern endlich an. Das Material ist alles top, kann die verstreuten negativen Berichte nicht teilen. Ich hoffe, dass ich nächste Woche mal eine Partie auf die Beine stellen kann. Hat denn hier schon jemand die neue Ausgabe gespielt?

    Erstmal muss das ankommen 😉.....dann kann gespielt werden....

    Ich habe bisher noch keine Meldung, dass etwas unterwegs sei...

    Oder spielt einfach die erste Edition. Diese Option scheint mir die vernünftigste ;)

    Warum gehst du eigentlich immer davon aus, dass alle hier die 1. Edition überhaupt haben ?


    Ich z.B. besitze diese nicht und freue mich auf eine neue, wahrscheinlich sehr gut zusammengestellte 2. Edition !

    Und ich bin mir ziemlich sicher, bei vielen von den Unterstützern der 2.Edition, ist es genauso...


    Einen Vergleich würde ich eh nicht gelten lassen, da es sich genau genommen auch nicht einfach um eine 2. Edition sondern

    um ein, ich sag mal neu komponiertes Eclipse Second Dawn geht.

    matthias19281

    Mal tief durchatmen ?

    Wenn mir bei meiner Arbeit jeden Tag dutzende von Leuten reinreden wollten und „alles besser wissen“ dann würde ich auch irgendwann auf ignorieren schalten.

    Kolossal hat vielleicht nicht alles richtig gemacht (aus Sicht der Unterstützer zumindest) aber ich denke sie hatten einen Plan und haben sich daran gehalten.


    Entspannten Start in die Woche Allen ?

    Also bei Fantasy-Welt ist bei mir auf der Startseite jetzt die deutsche Version für 134,96€. Erscheinungsdatum August. Ob das schon vorher alles so gelistet war kann ich nicht sagen.

    Das wäre dann auf jeden Fall um einiges teurer als bei der Kickstarter Kampagne, zumal weder die Erweiterung noch das Ship Pack dabei sein dürften.

    Wobei der genaue Inhalt aus der Beschreibung bei Fantasywelt nicht hervorgeht...

    Die zusätzlichen Rassen werden bestimmt später eine zusätzliche Erweiterung sein.

    Wie oft muss man dass bloß gespielt haben um alle verfügbaren Dinge durchzuspielen? :/


    Weiterhin denke ich, hier wird immer zu sehr mit der alten Eclipse Version verglichen.

    Ich habe im Laufe der Kamgagne aber verstanden, hier wollte man ein "second dawn" machen und nicht das Alte ein erneutes mal auf den Tisch bringen.

    Ja, die Spieler die Eclipse schon haben...man sollte nicht unbedingt vergleichen.

    Aber wer neu dabei ist, so wie ich, freut sich über den Umfang des Materials und den Möglichkeiten.


    Ich denke noch an die Zeit in der die Supernova/Nebula/Pulsar/Black Hole Erweiterungen für jewels 10,- bis 20,- Euro ergattert werden mußten. :crying:

    Das Gesamtpaket ist mittlerweile gut (geworden)

    Ja, definitiv. Bleibt nur die Frage, ob man das Basis-Spiel wirklich nicht günstiger als 95 € im Retail bekommt.

    beim Basispiel alleine, könnte ich mir einen etwas günstigeren Preis im Retail vorstellen...

    Wenn man allerdings jetzt schon im Kopf vorhat, sich später Erweiterungen dazuzukaufen dann dürfte der GC Pledge insgesamt jetzt günstiger sein.

    (ship wash und play mat sind vom Preis auch top)

    Und der Versand ebenfalls.... ??

    Nur noch mal für mich als stupiden Vollpledge-Backer: Wenn ich jetzt nur mit einem 1 $ einsteigen möchte ... Wie mache ich das? Normalerweise wähle ich ja nur reguläre Pledge-Level aus, aber wie läuft das, wenn ich den 1$ jetzt backen möchte, um dann später aufzustocken im Pledge-Manager?

    Belohnung ohne Unterstützung auswählen -> 1 $ Pledgen und ich bekomme später trotzdem Zugang zum Pledge-Manager?

    Ich denke, wenn du jetzt noch einsteigen möchtest dann direkt richtig ?

    Alles was bis zum Ablaufdatum direkt unterstützt wird, zählt zur Finanzierungssumme !

    Und hier warten gerade alle sehnsüchtig darauf, dass die 900K erreicht werden! ?

    (ich natürlich auch ?)

    Habs jetzt mal für 54,- € beim Brettspielversand.de vorbestellt, mal schauen was passiert :sonne:

    Wenn das, was dort steht funktioniert dann wäre das schon echt krass.

    Preislich wäre das echt top !

    Und Lieferung voraussichtlich Jan. 2019, wäre ja auch vor der kickstarter Auslieferung.

    Bei BGG gibt es ja auch Gerüchte, die dt. Version sei vielleicht schon im Herbst verfügbar.

    Scheint so als ob Kollossal und Lautapelit komplett verschiedene Wege gehen.

    Danke schon mal für die Rückmeldungen...


    Ich habe für mich jetzt erstmal mitgenommen:

    -Preis für die Retail Box 109,- $ (ca.94,- Euro) inkl. Versand gegenüber dem

    wahrscheinlichen Pegasus Preis.

    Ich könnte mir hier tatsächlich zwischen 79,- und 89,- Euro vorstellen.

    Ok...die Prozent Codes bei den üblichen Verdächtigen nicht zu vergessen ?

    -in der Pegasus Version soll alles genauso wie in der 99,-$ Box enthalten sein?!

    -Galactic pledge: "nur" mehr von Allem....ob man es je benutzt....wer weiß.

    -für mich als Eclipse Neuling scheint Second Dawn im Moment eher geeignet.

    (Unterschiede zur 1. Ed. für mich wohl nicht relevant)

    -englische oder deutsche Version ist mir egal da Text nur in der Regel vorhanden.

    Wäre noch spannend zu wissen wann Pegasus veröffentlichen will ?


    Ich schaue mir das Treiben auf kickstarter mal noch ein bisschen an bevor ich mich entscheide...

    Vielleicht kommt ja doch noch etwas was in mir einen Schlüsselreiz auslöst ?

    Und bestimmt wird hier auch noch fleißig über das Thema weiter diskutiert...

    Ich bin bei Eclipse ja noch völlig unbedarft....

    Und überlege auch gerade ob ich einsteigen soll....wenn dann auch in den

    Galactic Counselor pledge...

    Was meinen die schon Erfahrenen Eclipse Spieler?....

    Oder doch lieber die first Edition zusammenkaufen? ?


    Bisher kann ich die Unterschiede nicht richtig einschätzen...


    Grundsätzlich würde ich von Second Dawn erwarten, das durch das streamlining, alles etwas runder, flüssiger läufen sollte...und dabei nicht das vermeintlich

    Besondere am Spiel verloren geht...


    By the way, mir kommt es so vor als ob man in der Kampagne schon reagiert nachdem es ja doch einige Beschwerden gab.

    Die ausführlichen updates finde ich recht gut ?