Beiträge von mr.ister im Thema „[2018] Eclipse: Second Dawn“

    Bei mir kam das Spiel gestern endlich an. Das Material ist alles top, kann die verstreuten negativen Berichte nicht teilen. Ich hoffe, dass ich nächste Woche mal eine Partie auf die Beine stellen kann. Hat denn hier schon jemand die neue Ausgabe gespielt?

    Es gibt auf BGG auch ne kleine Community, die versucht die Regeländerungen von Second Dawn auf die erste Edition anzuwenden.

    Hmmm. Wenn ich den von Braz zitierten/verlinkten Beitrag des Eclipse-Autors zu den Änderungen ansehe, dann ist eigentlich klar, dass das nur begrenzt funktionieren kann. Das neue System bildet eine Einheit mit allen Anpassungen zusammen, von Hex-Felder-Tweaking über die Modifikationen bei den Rassen und Technologien bis zur Reduktion der Rundenanzahl von 9 auf 8. Das hängt alles zusammen und aufgrund der über viele Jahre gesammelten Erfahrungen mit dem Spiel kann man auch getrost davon ausgehen, dass das alles Hand und Fuß hat (und außerdem sind's Finnen, die machen keine halben Sachen). Wenn man als Eclipse(alt)-Kenner die genannten Änderungen sinnvoll findet, dann ist IMHO die einzig logische Maßnahme das Kaufen der neuen Version.

    Klingt vernünftig. Kann ich nicht beurteilen, da ich die erste Edition nicht kenne. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es entsprechende Bemühungen gibt :)