Beiträge von Harry2017 im Thema „[2018] Eclipse: Second Dawn“

    Ich mag eigentlich eher die verdeckten Siedepunkt Plättchen nicht. Meist sind bei uns bisher 3-4 Mitspieler so nah beieinander, dass im Endeffekt anders verteilt genau ein anderes Ergebnis raus kommt.... dagegen sehe ich die schlechte Verteilung notgedrungen eher als (nervige) Herausforderung

    Auf solche Lobhudeleien von dir habe ich Batman Gotham Such-das-Icon gekauft ;) Diesmal bin ich skeptischer.

    Batman hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht gespielt (und auch kein anderer) ;) Kann ja kein Schwein wissen, dass die das mega geniale Conan-System so extrem verkomplizieren und die deutsche Version einfach nahezu canceln...


    Aber zig-Symbole bist Du ja bei Lacerdas gewöhnt, eigentlich sollte auch Batman passen :P

    NIEMALS - Die Wahrheit gehört ausgesprochen :D


    Und gerade für Dich, der in den letzten Monaten doch deutlich vom Abenteuer-Amispiel zu Optimierspielen ala Lacerda gewechselt ist, könnte Eclipse wirklich eine Bereicherung sein.


    P.S. Es lässt sich im Gegensatz zu TI auch ganz ok (nicht perfekt natürlich) zu 2. spielen. Natürlich geht da dann der Weg noch mehr in Richtung Optimierspiel und noch weniger Richtung Erlebnis/Kampf..


    Sorry :) Aber das darfst Du nicht nicht-haben :)

    Stell Dir vor, der Außenminister und der Finanzminister sollen jeweils ein Spiel zum Thema Weltraumexpansion mit Würfeln machen :)


    Beide sind so unterschiedlich (und echt gut), dass man durchaus beide im Regal haben kann (oder besser gesagt: sollte :) ) Das sind Ausnahmespiele - Selbst wenn man die im Leben jeweils nur 12-15x zu besonderen Anlässen spielt, hat sich das lagern gelohnt. Spiele, die man auch in 10 Jahren noch auftischen kann.

    Nunja, dann beherrsche ich wohl das Ziehen von verdeckten Siegpunktplättchen nicht so gut wie andere :D


    Ich will eigentlich übrigens garnicht sagen, dass ich deswegen verliere - selbst wenn ich deswegen gewinne, finde ich diesen Aspekt den größten Schwachpunkt im Spiel (mag es aber trotzdem)

    Die Hextiles fand ich persönlich nicht so schlimm - Wenn mein Teil des Weltraums am Ar.... der Galaxie ist, dann mach ich irgendwie hoffentlich das beste draus...


    ...dafür fand ich aber auch die verdeckten Siegpunktplättchen für Kämpfe eher durchwachsen - Oft landet man gemeinsam zwischen 35 und 45 Punkten mit geringem Abstand, da machen nur allein die Zahlen auf den Plättchen schon ne Menge aus.

    Ich hab Edition 1 + Shippack + 1. Erweiterung - Das reicht mir bis zu einem 2. KS mit den Erweiterungsrassen...der wird ja höchstwahrscheinlich kommen - Bin froh, wenn ich bis dahin überhaupt mal wieder Eclipse auf den Tisch bekomme :)


    Mir war der KS ein zu großes Zerfrickeln des vorhandenen Materials aus der ersten Edition - Keine Ahnung, was abseits der Rassen nun genau aus der ersten Erweiterung drin ist und was weggelassen wurde...Wäre das transparenter gewesen, wäre ich vielleicht eingestiegen.


    (Die zweite Erweiterung habe ich mir eh geknickt, Mutagene, Zeitreisen und Co - alles too much für mich)

    JanW


    Damit hast Du (als Altspieler) recht. Für Neulinge ist das Paket aber ganz gut. Mehr Addons (wie auch die fehlenden Rassen) sind eine verpasste Chance...


    Und mal ernsthaft: Wenn ich hier einsteige, dann wirklich groß - und dann verkaufe ich die Human Ships halt für 30€ und die Promo Erweiterungen für 30€ und hab den Rest vom großen Pledge umsonst. Alles eine Sache der Ressourcen - Optimierung :)

    Ich hab dieses Turnorder Ding ja in der Erweiterung und finde das absolut gut und wichtig. So geht es auch darum strategisch zu passen und es hängt nicht alles nur vom ersten Passer ab. Ich spiele nicht mehr ohne...

    15 Stunden noch.


    Das Gesamtpaket ist mittlerweile gut (geworden) - Neu-Eclipser können bedenkenlos zugreifen und können auch gut zum großen Pledge greifen. Manche Dinge wie die Blueprints und die Turnorder sind mehr als nur "Nice to have" und bereichern das Spiel ungemein. Die Rift-Kanone dürfte auch noch erreicht werden.


    Für mich bin ich unsicher, ob ich von der ersten Edition aufsteigen soll. Ich werde mir mal die Regelhefte der alten Edition durch schauen und mal gucken, was genau fehlen wird und ob mir das wichtig wäre.

    Ich war bei Verbotene Welten irgendwie nicht zufrieden, besonders nicht mit dem Gelb - Das sah dreckig aus. Aber beim ranzoomen siehts eh n bisschen besser aus als meins (Wash statt schwarzem Quickshade) - Die werden auch wenigstens keine Kartonreste am Boden haben, weil die wohl nicht so dumm wie ich sind und die 2 Tage auf Pappe liegen lassen :D

    Heute kam ein Update mit Bildern des Washes - Sehen in etwa aus wie meine für Verbotene Welten, die der Grund waren warum ich mein Exemplar verkauft und unbemalt neu bestellt habe :D Vielleicht war mein Ergebnis also doch nicht so schlecht wie ich dachte.


    Ist übrigens Kickstarter Exklusiv - Später wird es diese Option natürlich nicht geben.


    Mir fehlt immer noch eine Übersicht, welche Technologien etc. irgendwo drin sind, um das mit der ersten Edition und den Erweiterungen vergleichen zu können...hat da jemand was gefunden?

    Also: Will man ein Spiel mit Hauptaugenmerk auf Konflikt: Verbotene Welten. Möchte man am meisten erleben und entdecken, greift man zu Xia. Möchte man Ressourcenmanagament, wirds Eclipse und möchte man Ausbreitung/Siedeln, so wirds Twilight Imperium.


    Nichts ist da natürlich überschneidungsfrei.

    Interessanter Poll, bei dem die Unterschiede der großen Space 4x Vertreter gut rauskommen...die Mehrheit trifft auch genau meine Votes:


    Science Fiction (Space) Themed 4X Games | BoardGameGeek


    Welcher Faktor ist bei dem Spiel am ausgeprägtesten:

    - Explore (players send scouts across a map to reveal surrounding territories)

    - Expand (layers claim new territory by creating new settlements, or sometimes by extending the influence of existing settlements)

    - Exploit (players gather and use resources in areas they control, and improve the efficiency of that usage)

    - Exterminate (attacking and eliminating rival players. Since all territory is eventually claimed, eliminating a rival's presence can be the only way to achieve further expansion)


    Eclipse: Knapp 60% Exploit

    Verbotene Welten: 80% Exterminate

    Twilight Imperium: 51% Expand

    Xia: Knapp 85% Explore


    Damit gehe ich voll konform. Achtung: Das gibt nicht den Anteil der Xe am gesamten Spiel wieder, sondern ist nur ein Voting was das „Haupt-X“ im Spiel ist und gibt die %Anzahl der Votes aus.


    Es tummeln sich auch weitere Vertreter aus dem 4x Bereich in der Liste. Hab die 3 wichtigsten für mich rausgenommen :)

    Um den Ärger mal zusammenzufassen (der fast nur von Besitzern der ersten Edition kommt, daher ist der Fall hier sehr speziell und stellt keine Rückschlüsse auf das Spiel dar):


    Ausgangslage:

    - Die Regeln sind so wenig angepasst, man kann ohne Probleme sein altes Eclipse streamlinen - Das sind nur Nuancen.

    - Es gibt neben dem Basisset 2 Erweiterungen (und ein paar meiner Meinung nach chaotische Mini Erweiterungen, die ich nicht brauche)

    - Die erste Erweiterung halte ich für essentiell, die zweite (und die Bonustiles) sind mit Zeitreisen usw für mich absolut too much (ist aber ne persönliche Meinung).

    - Erweiterungen bringen u.A. neue Technologien zum erforschen, neue Hexfelder, neue neutrale Ältestenschiffe ohne Miniaturen und neue Rassen mit

    - Das alte Shippack Addon ersetzt die generischen Minis des Grundspiels mit eigenen, stylischen Schiffen für die jeweilige Rassen des Grundspiels (und nur des Grundspiels). Vorher haben sich alle nur in der Farbe unterschieden


    Probleme:

    - Stretchgoals sind wild zusammengewürfelt. Manche kommen aus Erweiterungen, manche sind neu -> wir Besitzer der ersten Edition wissen nun nicht, wird es unser ganzes Erweiterungsmaterial nun auch in der 2nd Edition geben oder nicht?

    - Der große Pledge bringt bisher unnötige Schiffsmodellen (umgekert zu früher: Generische Versionen, die sich nur in der Farbe unterscheiden) teuren und unnützen Plastikkram mit

    - Die Rassen der Erweiterung werden nirgends benannt - Man weiss nicht, ob und wie die nun kommen sollen. Und ob es dafür auch spezielle Schiffe geben soll.

    - Die tolle Storage Lösung ist schön und gut, aber wenn die Erweiterungen kommen, passt das alles vermutlich nicht mehr und die sind dann somit unnütz


    Das selbe Problem hätte TI4 übrigens auch gehabt, wenn es ein Kickstarter mit Stretchgoals geworden wäre...auch da sind Sachen rausgefallen und Dinge aus den Erweiterungen reingekommen - Das war kein Problem, denn es war von Anfang bekannt. Hier wissen die alten Spieler (noch) nicht, was nun wirklich wegfällt und was bleibt.


    Man hätte wie bei Xia ein komplettes Paket ohne Stretchgoals veröffentlichen sollen. Die Ungewissheit für alte Hasen ist hier die Crux und zieht die Kampagne runter.

    Leider geht ein saugutes Spiel in einer schlechten Kickstarterkampagne unter. Neulinge sollten sich jedenfalls nicht abschrecken lassen: Für alte Hasen ist die Kampagne durchwachsen und ärgerlich aufgezogen - Solange ich nicht weiss, was ich durch einen Umstieg an Erweiterungsmaterial „verliere“, bleibe ich auch bei der alten Version.


    Das muss aber ernsthaft niemanden davon abhalten sich die neue Version (auf welchem Wege auch immer) oder eine alte auf dem Gebrauchtmarkt zuzulegen.

    Alle „Rules Changes“ lassen sich ja jetzt schon direkt umsetzen.


    - 8 statt 9 Runden

    - der erste Spieler der passt, bekommt 2 Geld

    - Einflussaktion darf nicht 2x im gleichen Feld (in einer Runde) benutzt werden

    - Discoveries bekommt man beim aufdecken eines Feldes oder bei einem Ältestenschiff nun direkt/ohne Aktion

    - Man darf sich durch Freundesland bewegen

    - Player Elimination wird nun mit Bankrott gleichgesetzt...


    Mehr nicht...das passt alles in ne Errata und ist zumindest Regeltechnisch keine „neue Version“. Mein Spielekreis wills mal wieder spielen, ich spiele das dann jetzt schon genau so.

    SpaceTrucker

    Genau meine Einschätzung - 100% Word +1 :)


    Zum Kickstarter: Eigentlich hatte ich gehofft, die packen für 149$ das komplette bisherige Zeug in den KS...Da hätte ich einfach die Bonus Tiles, die Menschenraumschiffe und die Shadows of the Rift Rassen versteckt und das Teil ansonsten so genommen wie es ist :) Bin gespannt, was für ein Paket am Ende geschnürt wird...


    ...die Regelverbesserungen kann man auch so spielen: Das Allies jetzt durch freundliches ziehen können und es eine Runde weniger gibt, muss jetzt nicht irgendwo in meinem eigenen Regelbuch stehen, dass ich damit spiele(n kann).

    Wird Pegasus denn wirklich eine komplett deutsche Version anbieten? Kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Kosten in Kauf nimmt, nur damit das Pappteil Plasmakanone statt Plasma Cannon heissen wird...

    Jo - Genau das meine ich. Eclipse ist keine vergleichbare Standardware - Es ist wirklich eine epische Wirtschaftssimulation und muss nicht zu jedem passen.


    Wer Eclipse gespielt hat kennt die Gründe, warum Alex das aussortiert - Aber das sind mitunter auch genau die Gründe, warum andere das Spiel so lieben. Es ist eine Geschmacksfrage und keine „hab ich schon x-mal im Schrank“ Geschichte. Probiert man das nicht aus, verpasst man u.U. eines der besten Spiele ever. Nochmal: Man darf diese Klassiker, die sich seit zig Jahren weit oben tummeln nicht mit der kurzlebigen Opulentmassenware der heutigen Zeit vergleichen.


    Eclipse ist für 4x wahrscheinlich das, was Gloomhaven für die Dungeon Crawler ist. „Das etwas andere“ Erlebnis mit Euromechaniken. Muss man nicht mögen - Kann / sollte man aber nicht lediglich aufgrund oberflächlicher Vergleichbarkeit aussortieren, weil man Descent hat.

    Die sind total anders - Ich glaube nicht, dass Alex Eclipse wegen der Vergleichbarkeit aussortiert. Ich glaube eher er entscheidet das genau aufgrund der Unterschiede und das besagte Spiele / deren Ansätze besser zu ihm passen.


    Das Teil ist nicht zu Unrecht seit Jahren in der BGG Toplist und in sämtlichen Toplisten weit oben - Ich gehe so weit zu sagen, dass man das Spiel gespielt haben muss (sofern man auf thematische Spiele steht). Das ist keine Jahres-Standard-Ware der heutigen Massenware - Tage, sondern ein Stück Spielgut.

    Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen, dass man (sofern es finanziell läuft) das Grundspiel plus die 2 Erweiterungen plus Shippack plus Bonus Tiles für 149$ bekommt - 125€. Das ist okay...


    ...ich hasse nur die zweite Erweiterung und die Bonus Tiles...

    Ich nutze die unterschiedliche Schiffe auch bei den Menschen - Finde ich stimmiger und schöner...Russen und Amerikaner müssen ja auch nicht alle den gleichen Helikopter haben :)


    Die Bonustiles sind over-the-top und machen das Spiel unnütz chaotisch. Bisher würde ich die Deluxe Fassung selbst als Neuling auslassen.

    Keinen Mehrwert :) Nur massig Platznot.


    Ich liebe Eclipse - Finde die Verbesserungen spitze, aber nicht essentiell. Die Minis werden (hoffentlich) besser sein, als im Ship-Pack - Die sind nämlich produktionstechnisch nicht mehr up-to-date.


    Durchwachsen finde ich die Entscheidung die Ressourcenleiste vom Playerboard zu entkoppeln. Das Tray ist zwar wahracheinlich super in der Handhabung, aber verbraucht auchnoch mehr Platz - Ich mag es eigentlich nicht 2 verschiedene Playermatten o.ä. bedienen zu müssen, sondern habe lieber ein zusammenhängendes.


    Aber: Das ist meckern auf hohem Niveau - Wäre ich neu, würde ich zugreifen. So bin ich noch am überlegen. Mir gefallen die Minierweiterungen bei der ersten Edition schon eh nicht (Supernova und Co) - Bringen zuviel fitzeliges Chaos rein.


    Aber MetalPirate hat recht: Ich habe genug Kampagnen mitgemacht, um jetzt noch nicht zu prognostizieren ob och dabei bin. Sonst erwischt mich Exhibitchee und neckt mich (zu recht) wieder mit meiner Schwäche :P


    Bisher: Nettes Paket, bei dem ich unschlüssig bin, ob es sich für mich als Besitzer der ersten Edition + Shippack 1 + Rise of the Ancients lohnt.


    P.S. Sprachhürde gibts abseits des Regelhefts fast keine - Lediglich die Aktionen heissen halt z.B. „Explore“ und die Technologie halt „Plasma Cannon“.

    Schwierig - Aufgrund der Ökonomie kann ich Dir ehrlich kein Beispiel nennen, das nicht nur rudimentär an einer bestimmten Stelle ansetzen, Eclipse aber in Ganzheit nicht erfassen würde. Twilight Imperium ist z.B. für mich soviel anders und sowenig gleich, dass ein Vergleich da einfach hinkt.

    Eclipse ist ja bis auf wenige Namen eigentlich so gut wie sprachneutral - Ich bin da eigentlich sehr pingelig, aber ich denke mal da werde ich bei entsprechenden Kickstarterboni auf englisch einsteigen...


    Ob das Teil nun Energy Cannon oder Energiekanone heisst, ist mir egal :D

    Bateyes


    Jo, das sieht doch schon mal deutlich besser aus.


    Man weiss ja wenig über die Änderungen - Schaut man sich das neue Playerboard aber mal an, so bleiben die Eckpfeiler aber achon einmal gleich - Sehr schön.


    Symbole, Hülle&Energiekern etc, Würfelfarben, 6 Aktionen, Botschafter, Schiffsarten, dreiteilige Forschung, Economy uswusw - Sehr sehr ähnlich. Manch einer hatte ja ein fast neues Spiel befürchtet, wie beispielsweise bei Civ - A new Dawn....Hier sieht man aber konkret, das es wirklich eher „nur“ ein Redesign ist (wie beispielsweise Twilight Imperium). Bin auf das Endergebnis gespannt...