Beiträge von Scythe im Thema „[2018] Eclipse: Second Dawn“

    Wenn in der Anleitung steht: Bildet Allianzen und bremst den führenden aus! - dann ok. Wenn es da aber nicht drin steht, ist der Kritikpunkt berechtigt. Wenn ich als Verlag es für notwendig erachte, dass ein Spiel SO gespielt wird - dann muss es in der Anleitung spielen. Ganz einfach.

    Naja, die Spiele leben ja von der Dynamik am Tisch. Es gibt ja keine Pflicht, den Führenden auszubremsen, von daher würde ich das auch nicht in die Anleitung schreiben, zumal ja bei vielen Spielen gar nicht so klar ist, wer eigentlich momentan "der Führende" ist. Es ist ja auch nicht "notwendig", dass zum Beispiel Eclipse so gespielt wird. Wenn alle in Twilight Imperium auf den Schwächsten gehen, dann ist der halt ganz schnell aus dem Spiel. Aber was willst Du da in die Anleitung schreiben, um das zu verhindern? Der Schwächste (wer ist das? Der mit den wenigsten Siegpunkten? Der mit den wenigsten Bodentruppen, Raumschiffen, Planeten? Derjenige, der TI noch nie gewonnen hat?) darf nicht angegriffen werden? Das funktioniert ja so nicht. Ich denke die Spieler solcher dynamischen Spiele müssen schon selbst entscheiden, wie sie da Spannung erzeugen wollen, glaube nicht, dass man das alles verlagsseitig regeln kann...

    Mit Abstrichen auch beim Eisernen Thron.

    Beim Eisernen Thron bin ich zum Beispiel der Meinung, dass die Häuser keineswegs die gleiche Ausgangsposition und die gleichen Siegchancen haben. Spielt sich natürlich trotzdem mit den richtigen Leuten sehr spaßig, aber hier scheint mir das Spieldesign in der Tat nicht ganz ausgeglichen. Ist natürlich auch schwierig, wenn man die Original-Westeros-Karte bespielen will...

    Ich empfinde dieses "Da müssen sich die anderen gegen den Führenden verbünden" oder "Das darf man den eben nicht alleine machen lassen" immer schlechtes Spieldesign

    Verstehe Dich grundsätzlich schon, aber das ist bei Area Corntrol Spielen nicht sinnvoll zu machen. Wenn Du einen Mitspieler hast, der sich irgendwo einmauert und sich weigert, am Area-Control teilzunehmen, dann hat derjenige, der zum Beispiel neben diesem Spieler sitzt, immer einen Riesen-Vorteil, weil er viel mehr Raum hat. Das kann kein Spieldesign der Welt verhindern. Von daher würde ich sagen, dass diese Spiele dann ordentlich designt sind, wenn jeder mit der von ihm gewählten Rasse und Startposition eine ähnliche Ausgangsposition hat wie die Mitspieler. Schieflagen, dies sich aufgrund individueller Spielweise ergeben, kann man nicht dem Design anlasten. Ich habe mal Twilight Imperium (das ich für ein sehr gut designtes Spiel halte) mit einem kompletten Aggro-Spieler gespielt, der mich permanent überall attackiert hat. Das machte dem halt Spaß. Wir konnten beide ein Mitspielen um den Sieg vergessen. Liegt aber meines Erachtens nicht am Design.