Beiträge von ravn im Thema „[2018] Eclipse: Second Dawn“

    Und ja, vermutlich bin ich nicht die Zielgruppe, da ich Zufall nicht als Salz in der Suppe sonder als Pain in the ass wahrnehme...

    Genau das scheint ein Hauptproblem einiger Spieler mit Eclipse zu sein in meiner Beobachtung. Es kommt vom Regelwerk und der Aufmachung wie ein Eurogame daher, bietet im Kern aber arg viele Amitrash-Mechanismen. Das muss man mögen. Unberechenbare Elemente wie Zufall können eben zu unfair scheinenden Partien führen, in der jemand das Glück pachtet und ein anderer Mitspieler nur Scheisse aufschichtet und damit nicht zurecht kommt. Wer das für sich nicht mag, was völlig ok ist, spielt eben was anderes. Weil das ist der einfachere Weg als zu versuchen, durch Hausregeln und Modifikationen aus einem Eurogame-Amitrash-Mix ein Eurogame machen zu wollen.


    Mir ist Eclipse inzwischen fast schon zu viel Eurogame.

    Aber ihr erwähnt immer die "schlechten Sektoren".

    Ich hätte vermutet, dass man halt erkundet und wenn es nicht passt, man die Sektoren weg legt. Spätestens beim 2. oder 3. Versuch würde es schon passen. Ist das eher nicht so?

    Ich habe damals selten gesehen, dass jemand nach dem Erkunden auf das Anlegen verzichtet hat. Ist eben ein Tempoverlust, weil es eine Aktion kostet, währenddessen die Mitspieler ihre Vorteile ausbauen. Zumal man auch nicht weiss, wie viel besser der nächste gezogene Sektor wird. Aber das Erkunden und anlegen wurde mit der 2nd Edition geändert, oder?

    Wenn man meint, am Anfang zu viel riskieren zu müssen und sich gegen alle Wahrscheinlichkeiten aufs unwahrscheinliche Würfelglück im Kampf gegen die Nichtspieler-Fraktion verlässt, dann kann man sich in Eclipse ins Abseits schiessen und die eigene Ausbreitung verzögern und damit ins Hintertreffen kommen. Somit selbst in Eclipse 1st Edition erlebt. Dazu noch für den Anfang blöde Sektoren gezogen und die Probleme waren da. Hatte ich damals als Herausforderung gesehen und konnte bis zum Ende mitspielen. Zumal da später noch so viel mehr passiert, dass man schon sehr blöd-unglücklich-überzogen spielen muss, um sich selbst komplett zu zerschiessen.


    Wurde das Anfangsglück in Bezug auf "passende neue Sektoren" mit der 2nd Edition abgemildert?

    Es juckt mir echt in den Fingern, da Eclipse für mich eines der besten Brettspiele ist und anders als ravn auch Dinge besser als in Twilight finde. Twilight ist ein schönes Spiel, Eclipse gefällt mir einen Tick besser (mit den Erweiterungen!).

    Für mich sind Twilight Imperium und Eclipse zwei wirklich gute und empfehlenswerte Spiele in ihrem jeweiligen Genre. Eventuell sogar die Referenz? Wer mehr Eurogame in Twilight Imperium vermisst, könnte mit Eclipse glücklicher werden. Wer mehr Drama und epische Breite-Tiefe-Länge in Eclipse vermisst, könnte mit Twilight Imperium ebenso glücklicher werden. Ich habe beide Spiele gerne gespielt und beide Spiele hatten dabei für mich ihre Schwächen und Stärken.

    Eclipse ist Twilight Imperium aus der Sicht eines Eurogamers - für mich. Elegant reduziert, aber in den Mechanismen vom thematischen Überbau befreit. Ist eigentlich abstrakt, tarnt seinen kühl logischen Kern aber durch viel Plastikoptik. Gönnt sich Würfel, aber ohne recht zu wissen, wodurch die Faszination dieser Zufallsfaktoren in echten Amitrash-Spielen entsteht.

    Weil so ein System aus Eurogamer-Sichtweise unfair erscheinen kann. Eclipse sitzt aus meiner Perspektive eben zwischen den Genre-Stühlen. Von den Spielmechaniken eher ein Eurogame, in den Details aber eher Amitrash. Kann man mögen, muss man aber nicht. Wenn man Eclipse die Amitrash-Anleihen austreiben wollen würde, dann hätten wir ein durchrechenbares Optimierspiel mit Grundthema Weltraum. Wenn man Eclipse weniger zufallslastiger und damit "unfair erscheinend" machen wollen würde, ohne die Grundidee von Eclipse zu verlieren, hätte man eine Menge Arbeit vor sich. Im Zweifel dann wohl eher zu einem anderen Spiel greifen.

    Aber wieso manche Spieler aus einem ähnlichen oder demselben Kampf die dreifache Menge an Punkten wie andere bekommen sollen, erfüllt für mich keinen Zweck und macht somit überhaupt keinen Sinn.

    Die Grundidee dahinter war wohl, dass Spieler dazu ermutigt werden, viele Kämpfe zu führen. Weil je mehr Kämpfe, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ich auch hohe Punktemarker ziehe und damit das mögliche Maximum an Siegpunkten aus Kämpfen hole, wenn ich dann zum Spielende ein möglichst perfekt-hohes Set an Punktemarker habe.


    Wenn jeder aber nur wenige Kämpfe führt, ist der Glücksaspekt dabei natürlich enorm, ein maximal hohes Punkteplättchen zu ziehen. Eine der vielen Spielmechaniken der Erstauflage, die interessant schienen, zeitgleich aber auch nicht wirklich zu Ende gedacht mit ihren Ecken und Kanten. Besonders wenn man auf optimierungsfreudige Eurogamer trifft, die mit Amitrash-Elementen so gar nichts anfangen können.

    Problem ist nur, dass wir in meinen Spielrunden damals nie so tief in das Spiel eingestiegen sind, dass es anders lief als die offensichtliche Spielweise, die dann zum Endkampf führte.


    Was wie eventuell sinnvoller sein kann und wie eventuell besser gespielt, dazu hätten wir das Spiel wohl wesentlich öfter in selber Besetzung spielen müssen. Kein Problem des Spiels oder eben doch, weil es anscheinend diese zu offensichtliche Spielweise gab, über die nicht nur meine Spielrunde gestolpert ist und dann das Spiel irgendwann beseite gelegt hat, bevor es so richtig zünden konnte.


    Da mein Exemplar seit dem im Regal schlummert: Gibt es derweil überarbeitete Regeln und Anpassungen für die Erstauflage, die spielenswert sind? Oder muss man bei Eclipse schlicht aus dem Denkmuster-X ausbrechen und ganz andere Spielweisen fahren, die anfangs weniger offensichtlich scheinen?

    Die Amitrah-Faktoren gehörten für mich zum Reiz von Eclipse dazu. Blöd fand ich nur den gefühlt gleichförmigen Spielablauf mit dem Massengefecht in der letzten Runde. Gutes Spiel, fühlte sich in Details damals aber unrund an. Wenn die 2nd Edition das alles besser macht, dann gerne.


    Gibt es inzwischen doch ein Upgradepack für Erstauflagenbesitzer? Hat sich seit 2018 ja einiges geändert...