Beiträge von Gouken im Thema „[2018] Eclipse: Second Dawn“

    Natürlich wäre ein Spiel das vor Unbalance nur so trieft keine schöne Sache. Da aber hier schon sehr detailliert darüber gestritten wird, würde ich Eclipse eine gewisse Balance zuschreiben. In einem Spiel was sich Ameritrash-Elementen bedient brauche ich aber auch keine perfekte Balance. Diese Spiele schreiben oft Ihre eigenen Geschichten, die zwar dazu führen können, dass ich nicht die besten Chancen durch den Sieg habe aber oft zu spannenden Situationen führen an die man sich noch lange erinnert. Nach der dritten vierten Runde vermeintlich hinten liegend? Gut dann packen wir halt die etwas riskanteren "epischen" Manöver aus.

    Also: Will man ein Spiel mit Hauptaugenmerk auf Konflikt: Verbotene Welten. Möchte man am meisten erleben und entdecken, greift man zu Xia. Möchte man Ressourcenmanagament, wirds Eclipse und möchte man Ausbreitung/Siedeln, so wirds Twilight Imperium.


    Nichts ist da natürlich überschneidungsfrei.

    Hmm... demnach wird es wohl Zeit ein "Verbotenes Eclipse Imperium" auf den Markt zu bringen. Ich bräuchte am besten alles in gleichen anteilen. :D

    runewars war als Neuauflage nicht als 2nd Edition deklariert und x-wing macht mehr Dinge signifikant anders als die zweite Auflage von Eclipse. Ich habe ein erheblich verbessertes Spiel erwartet und das ist es nicht.

    Und wegen den plastiktrays: Conrad boxen haben es schon immer auch getan, und ob das Handling im spiel dadurch besser wird sehen wir erst noch. :)

    Stimmt. Die Verlage sollten sich ein Beispiel an FFG nehmen und alle weiterhin beschissene Inlays produzieren, da es Sortierboxen aus dem Elektrofachmarkt auch tun.

    Brettspielversand führt die 2. Edition ebenfalls für 53.99€.


    Da die UVP seitens Pegasus mit 59.95€ angegeben ist (laut Brettspielversand Preisinfo), dürften sich die Preise nach Markteinführung aber auch in dem Bereich halten.


    Für mich besteht also kein Grund zu Hamsterkäufen. Das sollte der “normale“ Preis sein, da ihn ja zwei Shops unabhängig voneinander so auszuzeichnen.

    Aber woher kommt denn dann die "extreme" Preisdifferenz von ~30€ (Wechselkurs einbezogen) gegenüber dem Kickstarter?

    Eclipse 2nd ed (deutsch) bei Milan ist jetzt "rot", also nicht mehr vorbestellbar. Ob das mit meiner Vorbestellung gestern zusammenhängt? :whistling:

    In jedem Fall: danke, @Lazax , für den Hinweis.

    Solange die getätigte Vorbestellung nicht storniert wird, ist doch alles gut. Wäre auf jeden Fall ein guter Preis, wenn man es alleine mal mit dem Kickstarter vergleicht.

    Ich Interessiere mich schon seit geraumer Zeit für das Spiel und freue mich über die Möglichkeit so einsteigen zu können. Aber kommt es mir nur so vor oder sind die 50$ für die "Deluxe" Version ganz schön hoch gegriffen? Sehe ich das richtig, dass ich dann nur einen Satz Schiffe (den ich eigentlich nicht brauche) sowie ein paar Tiles mehr bekomme? Oder bieten die Schiffe und Tiles auch einen spielerischen Mehrwert wie in einer "richtigen" Erweiterung?