Beiträge von PeeWee im Thema „[2018] Eclipse: Second Dawn“

    Als Beispiele nochte ich Scythe (BGG Rank 14) und Everdell (BGG Rank 28) nennen. Beides bei BGG gehypte Spiele, die meiner Meinung nach broken sind aufgrund des nicht vorhandenen Balancing.

    Sehe ich komplett anders, beide Spiele machen uns immer noch viel Spaß.

    "Broken" finde ich auch immer sehr extrem in der Formulierung. Das heißt ja quasi, dass sich ein Spiel gar nicht mehr in seiner Mechanik ändern lässt. "Imba" trifft es da wohl eher, wenn überhaupt... Das lässt sich dann aber wiederum fixen. Das findet man auch bei Video Spielen usw... In 90 % der Fälle sind diese Vorwürfe erfahrungsgemäß Bullshit... Die Leute wollen mittlerweile gar keine Gegenstrategien mehr ausarbeiten, die nicht offensichtlich sind...


    Bei Scythe sehe ich dieses "total broken" momentan nicht... Bei Everdell kann ich nicht mitreden. Das fand ich aus ganz anderen Gründen nicht gut...

    Bei "Broken" gibt es eine Spielmechanik oder eine Taktik oder etwas dergleichen, was du selbst durch eine Regeländerung nicht mehr fixen kannst ohne das ganze Spielkonzept zu zerlegen. Zumindest sehe ich das so...

    Broken ist etwas - ganz faktisch - wenn es "as is" Fehlerhaft ist. Sei es, weil eine Kombi extrem mächtig ist, oder eine Kombo das Spiel untergräbt etc.

    Wie bei Videospielen ein Bug oder ein kaputtes Feature. Wenn du es behebst (sei es durch den "patch" einer Erweiterung oder FAQ oder was auch immer), dass ist es zwar danach nicht mehr broken (hoffentlich) - aber an der Definition ändert das nichts. Die Scythe-Kombo ist definitiv broken. Und bis heute nicht gefixed. "Bitte nicht damit spielen" ist mMn der absolut maximale "poor man's fix".

    Schon klar. Aber ich verstehe das als den Fix... Wie sollte man es denn sonst machen?


    Ich hab früher viel X-Wing und ein bisschen Magic gespielt... da wird und wurde ja dauernd korrigiert, weil irgendwas zu mächtig war. In sofern war das "Dauer-Broken" sozusagen... :)


    Aber soll jetzt hier nicht weiter Thema sein.

    Broken ist aus meiner Definition heraus Scythe wegen der verbotenen Kombinationen der Tableaus...

    Auch wenn ein bisschen Off-Topic, aber das ist doch nicht unbedingt die Defintion von Broken oder? Broken ist etwas, was du quasi nicht durch Regeländerung fixen kannst. Also wenn du jetzt von dem Scythe FAQ sprichst.

    Bei "Broken" gibt es eine Spielmechanik oder eine Taktik oder etwas dergleichen, was du selbst durch eine Regeländerung nicht mehr fixen kannst ohne das ganze Spielkonzept zu zerlegen. Zumindest sehe ich das so...

    Beispiel auch bei Tapestry, wo oft die Zivs immer mal "gepatcht" werden...


    Bei Tzolkin gab es mal die Disskusion, ob die Kristalschädel Taktik nicht "broken" ode "op" wäre. Wenn es so wäre, wäre das Spiel tatsächlich "kaputt".

    Ich halte das nicht für schlechtes Spieldesign, sondern für ein Konzept und Teil der Mechanik. Wieso sollte es schlechtes Spieldesign sein, wenn ein Brettspiel auch politische/diplomatische Komponenten oder Allianzen zulassen will? Das gehört für mich zur umfassenden Mechanik eines 4X oder Area Control Spiel.

    Ich sage nicht dass diese Mechanik, nicht sein darf oder per se schlechtes Spieldesign ist - es ist genau dann schlechtes Spieldesign, wenn jemand anfängt von Selfbalancing zu reden, weil die Mitspieler die Fehler des Spiels ausgleichen müssen. Also dann wenn eine Fraktion immer erfordert, dass mehrere sich gegen diese verbünden. Ein gutes Spieldesign stellt etwa gleichstarke Fraktionen, die dann nur den besten Spieler bremsen müssen... Das wiederum darf gerne so gelöst werden. Wenn aber der stärkste Spieler auf die Hilfe anderer angewiesen ist, weil seine Fraktion schlecht(er) ist, empfinde ich es mindestens als schlechtes Spieldesign und im 2 Personenspiel als broken.


    Zitat von brettundpatt

    Im Übrigen gibt es sowas abgeschwächt auch bei klassischen Euros. Auch da kann bewusst falsches Spielen, um es nicht als schlecht zu benennen, dazu führen, das die Spielbalance kippt. Ich hatte mal einen Freund der war darüber angepisst, dass ich so viele Partien gewinne. Sein Motto war dann, ich will nicht gewinnen, sondern Christian soll verlieren. Glaube mir, solch eine Entscheidung, also bewusst nicht im Sinne der Mechanik zu spielen, zerstört am Ende jedes trockene Eurogame. Ich würde aber auch dort nicht davon sprechen, dass das Spieldesign schlecht wäre.

    Ok, in einem klassischen Euro habe ich sowas noch nicht erlebt und mein Anspruch einen Euros auch ist es muss mehrere Wege zum Sieg geben. Da ist es sehr schwer jemanden komplett zu blocken. im 2 Personenspiel ist das sogar überhaupt nicht möglich. Ich kann mir jetzt weder bei einem The Gallerist noch bei einem Agricola oder bei einem Praga Caput Regni vorstellen, wie man das bewerkstelligen will

    Ich habe jetzt in deinen vorhergehenden Post nichts darüber gefunden auf die Schnelle.

    Also klär mich bitte mal auf: Welches Volk ist denn so broken?


    Nach all den Argumenten die du bringst ist vielleicht Eclipse einfach nichts für dich... bzw. die Art von Spielen. Wenn du kein Verhandeln magst oder Diplomatie am Spieltisch, dann sind 4x Spiele sowieso raus. Mir ist keines bekannt, dass nicht von der Interaktion und der Diplomatie lebt. Sonst würde auch keines dieser Spiele so lange Spielzeiten aufweisen. Außerdem macht das die Faszination für viele überhaupt erst aus.

    Für zwei Spieler mit einem ähnlichen Gefühl wäre ich da eher bei Rebellion. Da musst du nicht verhandeln und bekommst ein zumindest ähnliches Spielgefühl von Epic.

    was solche Spiele angeht, bilden sich IMMER Allianzen

    Ja, meiner Erfahrung nach aber nicht mit dem Ziel, dem stärksten zu Schaden. Ich habe eher genau das Gegenteil immer wieder erlebt: Man erhält Allianzen aufrecht, in denen einer sehr stark profitiert, obwohl man selbst verlieren würde. Aus "Ehre" heraus oder der Meta-Ebene, dass man einen Freund nicht vergraulen will.

    Ja ok. Das kommt natürlich sehr auf die Spieler an und wie man mit wirklichen "Ärger"-Spielen Erfahrungen hat. In einer ganz neuen zusammengewürfelten Gruppe kann es natürlich sein, dass niemand sofort das "Arschloch" sein möchte...


    Unsere Gruppen kennen sich teilweise über 20 Jahre... da weiß man dann irgenwann, was man zu erwarten hat. Das Messer im Rücken nämlich... :D

    Also über Eclipse kann ich noch nicht genug sagen. Pandemie bedingt erst zweimal zu zweit auf dem Tisch gehabt.

    Ist zumindest alles andere als unspielbar, wobei ich solche Spiele tatsächlich mit mehreren spielen wollte. Da gibt es zu zwei einfach zuviele gute Alternativen an Spielen, die besser funktionieren. Aber wir hatten trotzdem echt spass. Es ist halt auch so, dass man Eclipse sehr zurückgezogen spielen kann. Gerade zu zweit denke ich mal. Ein bisschen wie Scythe. Sobald aber dann mehr dabei sind, kann ich erahnen, dass es einfach auch mal zur Sache gehen muss...


    Zu den Anleitungen: Selbst mit Nicht-Spielern die über Risiko nicht hinaus kommen, was solche Spiele angeht, bilden sich IMMER Allianzen, ohne das das zwingend irgendwo steht. Ich finde nicht unbedingt, dass das irgendwo stehen muss... Manche Thematik (gerade Globalstrategie oder eben 4X) zwingt einem sowas ja quasi auf, bzw. ist es thematisch eben offensichtlich.

    So, unseres ist nun auch angekommen... Holla... man erlebt es auch selten, dass ein Spiel im OVP nicht richtig schließt. Der Deckel steht ja ordentlich über .... XD


    Nach über einer Stunde auspöpeln der Papierteile und einer Ordnungsorgie ist jetzt alles sortiert. Selten habe ich ein so durchdachtes Aufbewahrungskonzept erlebt. Also hier braucht man wirklich keine alternative Ordnungsalternative für das Spiel...


    Bin auf die Erstpartie sehr gespannt...

    Ja, zumal es halt immer ein Geschmäckle hat... gerade mit der Best-Price Garantie. Werden da nicht dann die zuerst bedient, die den "Normalpreis" zahlen oder geht es rein nach Bestelldatum...


    Der Punkt ist halt auch der. Das Spiel war jetzt ja noch anderweitig verfügbar. Storniert man da jetzt und bestellt wo anders?! Oder hält man an der Bestellung fest?


    Bei Flügelschlag Ozean war es bei mir so, dass ich am Donnerstag angefragt habe bei FW. Man könne nicht sagen wo es kommt... also Storno und neu bestellt wo anders... am Freitag war es verfügbar... Die müssen doch wissen, wann was geliefert wird oder wann ne Bestellung reinkommt...