Beiträge von Kurbalin im Thema „[2018] Eclipse: Second Dawn“

    Hat jemand die anderen Sachen aus dem Shop wie die Terran ships und co die bisher nicht über die deutsche Erweiterung abgedeckt sind. Lohnen die sich?

    Naja, die Terran Ships sind halt Miniaturen, um die Terraner zu spielen, wenn man synchron spielen möchte. Also sechs mal die gleichen Miniaturen in allen Farben. Man kann die Terraner natürlich auch ohne die Minis spielen und einfach die Minis der regulären Rassen spielen. Das Score Pad ist eine Hilfe, um am Spielende die Punkte auszurechnen. Extra Würfel sind extra Würfel. Remnants of a world afar konnte man für nen Cent in Essen mitnehmen (ist quasi sprachneutral), habe ich aber noch nicht getestet. Sind „nur“ neue Entdeckungsplättchen und Alternative Stats für die NPCs. Der Rest (Rift Cannon, Galactic Events, Minor Species und Turn Order) sind in der deutschen Erweiterung.

    Jetzt, wo du es sagst, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob wir das tatsächlich so gespielt haben oder ob ich das nur von der einen Rasse in Erinnerung habe. Wahrscheinlich letzteres, weil wir nur "offizielle" Regeländerungen angewendet haben und da müsste es dann ja schon einen adäquaten Ersatz für die Spezialfähigkeit geben...

    Ich sehe das bei Eclipse tatsächlich ein wenig so, wie bei Twilight Imperium: Zwar spielt die militärische Macht und Stärke eine wichtige Rolle, die Kämpfe selber aber eher eine untergeordnete. Viel mehr geht es darum, sich Gebiete und Einkommen durch militärische Präsenz zu sichern - eine Art kalter Krieg bzw. wie du schon sagst: Wettrüsten.


    Allerdings gilt auch hier: Es gibt Völker, die durchaus größere militärische Stärke (auch bereits zu Beginn) haben und man kann natürlich die Spielweise der anderen unterwandern, indem man selbst früh auf militärische Stärke und Konflikte setzt. Das kann aber auch nach hinten losgehen, da man schließlich sein Einkommen nur steigern kann, wenn man mehr Planeten bevölkert. Außerdem ist es sinnvoll, sich die Option von Bündnissen offen zu halten.


    Zu den Regelergänzungen: Ich würde keine Partie mehr ohne die Spielerreihenfolge spielen. Das hatte ich mir schon geproxt, ehe des das über die Erweiterung bei Pegasus gab. Auch auf die Regel, zwei Plättchen zu ziehen und eines davon zu behalten, halte ich für Unverzichtbar, um den Glücksfaktor ein wenig einzudämmen. Wenn dein Startgebiet schon zu Beginn der Partie mit Antikern eingekreist ist und du keinen Planeten einnehmen kannst, kann einem das die Partie gehörig versauen.

    Wow, da war ich wohl betriebsblind 😃 Ich habe die Ankündigungen auf der Eclipse-Hälfte des Standes gar nicht gesehen – wahrscheinlich, weil ich immer geguckt habe, ob bei Agemonia ein Platz frei wird 😅 Immerhin weiß ich deshalb, dass eine Kinder-Version von Flamme Rouge kommen wird: Flamme Rouge BMX 🙂

    Die gab es bei Lautapelit am Stand als Promo, wenn man etwas (zu Eclipse?) gekauft hat (hab mich ja mit Eclipse-Kram eingedeckt) Von Pegasus weiß ich da nichts – könnte mir aber vorstellen, dass sie das irgendwann wieder irgendwo reinbündeln.

    Ich habe es für 1 Cent als Essen Pick-Up bestellt und am Stand abgeholt. Im Grunde ist es sprachneutral, da nur ein paar Blaupausen und ein paar Entdeckungsplättchen.

    Stimmt...ich hatte gerade eine Konstellation im Kopf, wo man sich in ein Gebiet ohne Einflussmarker zurückzieht, da die Regel an der Stelle so offen formuliert ist. Tatsächlich kann man sich ja allerdings nur in kontrollierte Sektoren zurückziehen, wo dann logischerweise schon eine Scheibe liegt...


    edit: Incos , sehe ich grds. auch so. Ist aber hier leider äußerst unglücklich und etwas missverständlich formuliert. Tatsächlich kann von dieser Regel ja ausschließlich derjenige Sektor betroffen sein, in dem der Kampf ausgetragen worden ist. Dabei von "jeden Sektor" zu sprechen, ist äußerst unglücklich, finde ich.


    Und noch ein Nachtrag: Sehe jetzt erst, dass tatsächlich erst alle Gefechte abgehandelt werden und danach für alle Sektoren, in denen Gefechte stattfanden, die Nachwirkungen abgehandelt werden. Mal abgesehen davon, dass in unseren Partien bisher selten mehrere Gefechte in einer Kampfphase ausgetragen worden sind, hätte ich jetzt tatsächlich eher jedes Gefecht und unmittelbar im Anschluss die dazugehörigen Nachwirkungen abgehandelt. SO wird ein Schuh draus...

    Zu 1: Die Bevölkerungsmarker aus dem Friedhof kommen ja erst in der Aufräumphase zurück auf die Bevölkerungsleiste. Und für eine Neubevölkerung nimmt man ja immer Marker von der Bevölkerungsleiste - demnach würde ich sagen, nimmst du in diesem Fall einen neuen.


    Zu 2: Ja (vgl. Seite 22). Du darfst eine Einflussscheibe auf jeden Sektor legen, in dem sich Schiffe von dir, aber keine gegnerischen Schiffe und keine Einflussscheiben befinden.

    Danke für die Info - Da ich erst im Juli bestellt hatte geh ich mal davon aus leer auszugehen :lachwein:


    Das weitere Vorbesteller schon vor einem guten Jahr vorbestellt haben hätte ich nicht gedacht

    Mein Eclipse von November 2020 wurde jetzt auch versendet. Ich hatte mir zwischenzeitig schon eines bei Pegasus direkt zugelegt, daher steht meins jetzt im Markt zum "Selbstkostenpreis" (Pegasus-Preis). Ich bin da gerne noch bereit, noch etwas runterzugehen, aber es kommen halt zwangsläufig noch Versandkosten dazu. Wenn sich kein Abnehmer findet, geht das halt Retour an die Thalia-Lotterie. :lachwein:

    Ich hoffe darauf, das Pegasus die kleinen Erweiterungen rausbringt. Hoffentlich dann auch inkl. Ständerchen.

    Für das dritte/vierte Quartal sind ja Erweiterungen (u.a. Playmat) angekündigt. Ich hoffe jetzt auch einfach mal darauf, dass Standees, Rift Cannon und Co. dabei sind.

    Ich habe inzwischen 3 2-Spieler Partien hinter mir und das funktioniert (auch dank Antiker und Wächter als quasi-NPCs) eigentlich ziemlich gut, auch wenn ich mir sicher bin, dass der Fun-Faktor bei 3-6 Spielern noch einmal deutlich höher ist. Was macht das Spiel so besonders?


    - erst einmal ein kongeniales Storage-System, mit dem man innerhalb von kürzester zeit sofort losspielen kann

    - noch einmal das kongeniale Storage-System, das absolut super als Spielerhilfe/Counter eingesetzt wird

    - mir gefällt das Design des Materials, der Minis und das Setting sehr gut

    - durch den modularen, zufällig bestimmten Planaufbau und die Vielzahl der unterschiedlichen Rassen ist der Wiederspielwert sehr hoch

    - wer keinen Bock auf Balancing-Unterschiede zwischen den Rassen hat, spielt einfach mit den Terranern, wo alle die gleichen Ausgangsbedingungen haben

    - das Regelwerk ist zwar recht komplex, aber - auch durch die Spielerhilfe - findet man sich in den Mechanismen sehr schnell zurecht, ohne häufig noch einmal nachschlagen zu müssen


    Was Thalia angeht: Meine Eclipse-Vorbestellung vom 27.11.2020 ist immer noch - ohne jegliche Zwischenmeldung - offen. Ich hab mir das Spiel zwischenzeitig (natürlich zum spürbar höheren Preis) über den Pegasus-Shop gekauft, hab aber die Vorbestellung bei Thalia mal offen gelassen, um mal zu sehen, ob sich da noch was tut. Auch den höheren Preis war es absolut wert...

    Vielen Dank für eure Eindrücke. Player Elimination also kein sooo großes Problem. Aber ihr erwähnt immer die "schlechten Sektoren".

    Ich hätte vermutet, dass man halt erkundet und wenn es nicht passt, man die Sektoren weg legt. Spätestens beim 2. oder 3. Versuch würde es schon passen. Ist das eher nicht so?

    Genau so ist es. Das frustet natürlich, wenn man bei drei Erkundungen drei Sektoren mit Antikern aufdeckt - unabhängig davon, ob man die jetzt platziert oder nicht. Immerhin ist die Kohle für die Aktion auf jeden Fall weg, ohne dass man neue Ressourcenquellen geschweige denn Erkundungsplättchen erhalten hätte. Das bleibt bei Spielen mit nem gewisse Glücksfaktor aber eben nicht aus. Wenn du im Gefecht nur 1en würfelt, schlägt das auch aufs Gemüt, lässt sich aber nicht ändern. ;)


    Darüber hinaus sind die Startsektoren und die Anordnung ja vorgegeben. Ich weiß leider nicht, wie das bei der ersten Edition war, aber es klingt so, als wäre das da noch anders gelaufen.

    Also ich habe bisher 3 2-Spieler-Partien hinter mir und muss sagen, dass dabei eine Player Elimination denkbar unwahrscheinlich ist, aber durchaus vorkommen muss. Bei 2 Spielern sind Konflikte durch die Startaufstellung nach meiner Erfahrung eher die Ausnahme, so dass hier eine Eliminierung eher nicht zu befürchten ist. Bei mehr Spielern kann das durchaus anders sein. Tatsächlich habe ich mich beim letzten Spiel ausgerechnet in der letzten Runde derart verkalkuliert, dass ich tatsächlich durch die Pleite verloren habe, obwohl ich nach Siegpunkten gut vorne gelegen hätte. Da muss man natürlich schon ein wenig aufpassen und vorausschauend genug planen. Das ist normalerweise gut machbar, ich war in der letzten Runde allerdings so übermütig, dass ich alles raushauen wollte und bin dann übers Ziel hinaus geschossen. Ich glaube, das bleibt da aber eher die Ausnahme.

    Nachdem ich immer noch keine Versandmitteilung von Thalia erhalten habe, habe ich heute erneut dort angerufen. Inzwischen wusste man mir zu bestätigen, dass ich das Spiel von Thalia nicht mehr vor Weihnachten erhalten werde. Interessanterweise hat man mir angeboten, dass ich das Spiel bei einem anderen Anbieter, wo es sofort verfügbar ist, bestellen kann und Thalia mir den Differenzbetrag erstatten wird. Ich habe jetzt also bei Spieletastisch für 128,65€ bestellt und hoffe, dass ich die ca. 30€ Differenz zum Thalia-Bestpreis wiedersehe und Spieletastisch tatsächlich innerhalb von 3 Werktagen liefert...

    Scheinbar ist das ne Art Lotterie, an welchen Mitarbeiter man gerät - habe eben dort auch angerufen und da wurde mir nur gesagt, dass der Titel noch nicht erschienen sei und ich deshalb die Möglichkeiten hätte, entweder zu warten oder zu stornieren. Ein Angebot über ne Differenzerstattung war da leider nicht im Raum. Naja... im Zweifelsfall ist es mir den Aufpreis wert. Vom Pegasus-Shop wurde meine Bestellung schon verschickt und dort ist es jetzt offenbar nicht mehr verfügbar.

    Kann es sein, dass da irgendwas schief gelaufen ist? Die Meldung ist jetzt 1,5 Wochen alt, allerdings ist das Spiel lediglich bei einigen kleineren Anbietern lieferbar bzw. ausgeliefert, aber bei den größeren Händlern tut sich noch nichts. Ich hab bei Thalia auch schonmal angefragt, aber noch keine Rückmeldung bekommen. Es brennt schon arg unter den Nägeln :D