Beiträge von Pup im Thema „[2018] Eclipse: Second Dawn“

    Also Eclipse als "abstrakt" zu bezeichnen, wie es hier vereinzelt geschehen ist, wäre mir jetzt nicht eingefallen...abstrakt sind für mich Azul, Patchwork oder BuBu. Aber den Weltraum erkunden (und dabei auf verschiedene Dinge zu stoßen), Schiffe aufzurüsten, Flotten zu bewegen und die eigene Zivilisation in Gang zu bringen, finde ich so gar nicht abstrakt. Und natürlich ist das Plastik dabei weder Schande noch Tarnung für irgendetwas, sondern ein Mittel, das Thema zu evozieren, weil Dinge anschaulicher werden können. Genau wie gute grafische Gestaltung dabei hilft, die Geschichte rund zu machen.


    Dieser Vergleich mit TI hat mich immer schon gestört, obwohl er richtig und naheliegend ist: Weil er regelmäßig in einen Wettkampf der beiden mündet. Das muss doch aber gar nicht sein. Will ich es kürzer und ohne intensive Verhandlung, kann ich Eclipse spielen, möchte ich die große Oper, ist TI das Spiel der Wahl. Das wertet keines der beiden ab und Vergleiche sind in meinen Augen von Äpfel/Birnen-Qualität. Und darum würde ich auch niemals sagen, dass die (nahezu) Abwesenheit der Diplomatie in Eclipse im Vergleich zu TI dazu führt, dass es abstrakt wäre. Es ist m.E. sehr thematisch, verzichtet nur einfach auf diesen Mechanismus.